Entwicklung Helm-Lampe

zwei Leute, zwei komplett verschiedene Anforderungen;)
Das läuft doch gut, normalerweise sind das schon 3:lol:
Dann könnte man die Statemachine fest mit 3-4 Zuständen realisieren, die eigentlichen Einstellungen der Zustände (Strom und Anzahl LEDs) aber frei (über im EEPROM hinterlegte Werte) konfigurieren. Allerdings wird dann, zumindest von mir, kein hübsches Programm dafür geben, da muss man dann mit hexadezimalen Zahlen rumhantieren.

Ist der Bootloader frei verfügbar? Wenn Du eine kurze Erklärung der jeweiligen Ram Zellen schreibst wäre das die perfekte Lösung.
@Arnes: Danke für den Schrauben Link!
 
nächstes Update:

Was funktioniert:
  • Stromregelung
  • Temperaturregelung mit internem Sensor
  • automatisches Abdimmen bei abfallender Akkuspannung (2 und 4 Zellen Li-Ion mit automatischer Erkennung)
  • abwechselnder Start mit 100% (2 LEDs) und 50% (1 LED)
  • automatisches Kalibrieren beim ersten Start
  • Abschalten einer LED
  • IR-Übertragung
  • aktuelle State Machine
Implementiert, aber ungetestet
  • Temperaturregelung mit externen Sensor (erfordert allerdings min. 2 zusätzliche Bauteile)


Ist der Bootloader frei verfügbar? Wenn Du eine kurze Erklärung der jeweiligen Ram Zellen schreibst wäre das die perfekte Lösung.
Ja, ist frei verfügbar und eine genaue Beschreibung gibts dann natürlich auch.
 
Wow, geht ja prima voran! Respekt:daumen:

nächstes Update:
Was funktioniert:
  • automatisches Abdimmen bei abfallender Akkuspannung (2 und 4 Zellen Li-Ion mit automatischer Erkennung)
  • automatisches Kalibrieren beim ersten Start
Bei wieviel % Akkuladung dimmst Du auf wieviel % Lampenleistung?
10% x 10% macht glaube ich My Tiny Sun

Temperaturregelung mit externen Sensor (erfordert allerdings min. 2 zusätzliche Bauteile)

Ja, ist frei verfügbar und eine genaue Beschreibung gibts dann natürlich auch.
Die zusätzlichen Bauteile sind kein Problem, da man bei der externen Lösung auch ohne weiteres ein kleine Zusatzplatine unterbringen kann.

Das mit dem Bootloader ist wirklich Klasse, da kann sich jeder die Lampe so konfigurieren wie er es am liebsten hat.
1,35 LED mit 37,8% Leistung:D

Meine Aluteile habe ich gestern Abend noch zum Eloxierer gebracht, bin ja schon gespannt.
 
Bei wieviel % Akkuladung dimmst Du auf wieviel % Lampenleistung?
10% x 10% macht glaube ich My Tiny Sun
Das geht nicht über den Ladezustand (dazu müsste man die Akkus genau vermessen), sondern über die Spannung. Von 7-6V bzw. 14-12V wird der maximale Ausgangsstrom linear von 3A auf 0A reduziert.
 
Hallo, ich verfolge nun schon seit längerem das Projekt und bin wirklich beeindruckt, Hut ab!
Da ihr schon selber die KSQ baut, wollte ich mal fragen wie sich der Minimalstrom beeinflussen lässt. Ich habe mir für mein erstes LED Projekt eine buck- KSQ von MyTinySun geholt, die lässt sich aber laut Datenblatt nur bis 10% von den maximalen 3A runter steuern. Ich hab vor mit ein Schalter 2 meiner 3 LED (xml) kurz zuschliessen um dann nur noch eine LED zu nutzen. Allerdings will man vielleicht trotzdem mal auf die Karte schauen und dabei nicht geblendet werden. Oder, weil die Lampe so toll ist, will man sie als Stirnlampe auf Bergtour mitnehmen, dann wäre ein Energiesparmodus von ca 60-100mA/mit einer LED sinnvoll.
Freue mich auf jedem Hinweis und vielleicht kann das ja auch noch dem ein oder anderem weiter helfen.
Gruss Vincen
 
sondern über die Spannung. Von 7-6V bzw. 14-12V wird der maximale Ausgangsstrom linear von 3A auf 0A reduziert.

Da war ich erst geschockt, linear runter! Doch dann fiel mir die Entladekennline von Lipos ein. Passt perfekt:daumen:

Hier mal ein bisschen Farbe:)
svwqrnwx.jpg


Nun hoffe ich das LED Tech endlich liefert, da hätte ich mir den Aufpreis für Paypal sparen können.:mad:

Akku 4s und Ladegerät habe ich gestern auch bestellt, jetzt heißt es warten.
Nicht gerade meine Spezial Disziplin.;)
 
Hi Tilo, ich sags mal ganz kurz: sieht echt GEIL aus. Ähm, ich meine: ist sehr schön geworden :daumen:
Bin gespannt auf das fertige Produkt. Ledtech dauert ? Hatte erst einmal Probleme deswegen, üblicherweise am nächsten Tag da.
 
@vinocent: Für so niedrige Ströme kann ich leider kein grünes Licht geben.
Das liegt zum einem daran, dass der Offsetfehler der Strommessung größer sein kann, d.h. statt 60mA können dann durchaus 150mA fließen, die LED kann aber auch aus bleiben.
Zum anderen wird die PWM mit einem 8bit Timer erzeugt. Dadurch sind die Stufen in denen der Strom eingestellt werden kann relativ grob. Bei Strömen, die zwischen zwei solcher Stufen liegt, schwankt der Duty Cycle ständig zwischen zwei Werten hin und her. Die Schwankungen überlagern sich mit der Schaltfrequenz und dadurch bilden sich Schwebungen, die im ungünstigen Fall bei diesen geringen Strömen als Flimmer wahrgenommen werden können.
 
Hallo zusammen!:)

Auf der Suche nach einem "Fernlicht" mit Lenkertaster neben meinen beiden Ixon Speed macht Ihr mir hier die Hoffnung, die ich nirgendwo anders bestätigt sehe:daumen:

Ich würde mir das fertige Produkt zwar an den Lenker pappen, denke aber, es ist die Lösung, nach der ich suche *freu*

Weiter so!:)

derEndurowanderer:winken:
 
Freut mich zu hören dass die Resonanz doch so gut ist. Ich habe leider zur Zeit noch gut was zu tun, werde mich aber ab nächsten Wochenende wieder intensiv ans Gehäuse setzten und dann die Anpassungen für einen/diverse Halter machen und noch entsprechend nen Platz für den IR-Empfänger vorsehen. D. h. in ner guten Woche gibts wieder ein Update zum Gehäuse
 
Auf der Suche nach ner neuen Helmlampe bin ich auf diesen Thread gestoßen. Wobei ich zugeben muss nicht den ganzen Faden gelesen zu haben, der ist doch recht lang und mit einigen Aussagen techn. Natur kann ich nix anfangen.

Nichtsdestotrotz hätte mich ursprünglich interessiert ob die Lampe auch irgendwann zu kaufen ist. Aufgrund der beiden Beiträge vor meinem ist diese Frage jetzt beantwortet.

Mich würden aber trotzdem noch ein paar Eckpunkte interessieren. Allerdings nicht techn. Art (das überlasse ich den Profis) sondern Aussagen bzgl. wann ungefähr verfügbar, und für wen, Preis ca?

Danke und schönen Sonntag noch!
 
Mich würden aber trotzdem noch ein paar Eckpunkte interessieren. Allerdings nicht techn. Art (das überlasse ich den Profis) sondern Aussagen bzgl. wann ungefähr verfügbar, und für wen, Preis ca?

Danke und schönen Sonntag noch!

Wann verfügbar lässt sich schwer sagen.

Preislich ist das ganze schwer einzuordnen, hängt sehr von der Stückzahl ab (vor allem Gehäuse), mit der Elektronik kann ich preislich gar nix sagen aber folgende Teile sind für die Version so grob erforderlich:

2 Linsen (ca 2€ pro Stück)
1 Abdeckscheibe
2 LED-Platinen (Für die XM-L U2 ca. pro Stück 10€, bei Daytrad günstiger, wenn LED-Tech da die Platinengröße gleich lässt kann man die LEDs später auch gegen XM-L2 tauschen)
1 Gehäuse ( bestehend aus 3 Teilen, hab da n Angebot für ein ähnliches Gehäuse mal machen lassen ab 10 Stück n vertretbarer Preis möglich)
1 Elektronik
1 Halter (hier will ich es so machen, dass man mehrere Möglichkeiten hat)

sonst halt noch Kleinzeug wie Kabel, O-Ringe bzw Dichtschnüre und Schrauben.

Edit: Zeitlich kann ich grad nix dazu sagen, aber vor 2 Monaten schätze ich ist nicht damit zu rechnen...
 
Na das ging ja schnell, Danke.:)

Ich wäre auf alle Fälle dabei. Ne neue Lampe eilt jetzt nicht so und daher hab ich kein Problem wenns später wird.

Also hau rein und Hut ab vor der Arbeit die du dir hier antust.:daumen:
 
1 Halter (hier will ich es so machen, dass man mehrere Möglichkeiten hat)

Also eine Freundin und ich, wir wären mit je einer Lampe dabei, wenn:)

Ich (der ich die Lampe an den Lenker über meine beiden Ixon Speed pappen will) würde es sehr begrüßen, wenn die Lenkerhalterung der Lupine für Piko und Betty R passen würde, so daß die Lampe letzten Endes mittig vor der Lenkerbefestigung sitzen würde:)

Auch von mir Respekt für die Mühe und den "Hirnschmalz", der in der Entwicklung steckt und keine Panik; gut' Ding will eben Weile haben (auch, wenn's grad verflixt dunkel draußen ist;) ).

Allzeit gute Fahrt,
derEndurowanderer:winken:
 
Ich (der ich die Lampe an den Lenker über meine beiden Ixon Speed pappen will) würde es sehr begrüßen, wenn die Lenkerhalterung der Lupine für Piko und Betty R passen würde, so daß die Lampe letzten Endes mittig vor der Lenkerbefestigung sitzen würde:)


Die Halterung steht auch auf meiner Liste. Hab nämlich selber oft, je nachdem mit welchem Rad ich fahr, Platzprobleme. Da is dann genau die Lupine Halterung ne gute Lösung um die Lampe mittig sowie platzssparend am Rad anzubringen :)


edit: Hat wer ggf. von Lupine den Betty-R Halter oder den Piko Halter (weis grad net ob des die gleichen oder doch unterschiedliche sind) als CAD Modell oder kann mir genauere Daten dazu geben wegen Anbindung zur Lampe? Wäre optimal, da ich mir dann nicht erst alle möglichen Teile wieder zuvor erst mal ordern muss, sondern gleich beim Konstruieren loslegen kann....
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würden aber trotzdem noch ein paar Eckpunkte interessieren. Allerdings nicht techn. Art (das überlasse ich den Profis) sondern Aussagen bzgl. wann ungefähr verfügbar, und für wen, Preis ca?
Die genauen Kosten für die Elektronik kann ich noch nicht sagen, aber ich peile mal so 30-35€ an. Hängt auch davon ab, ob ich die Platinen selbst bestelle, oder mit in eine Sammelbestellung reinhänge.
Zeitlich, denke ich, wird wahrscheinlich Ende Februar bis Mitte März (hängt letztendlich aber davon ab, wo ich die Platinen bestelle).

Hat sich eigentlich schon mal jemand über das Gehäuse fürn Sender Gedanken gemacht? Kennt jemand evtl. ein kleines fertiges Gehäuse, das man dafür verwenden könnte?
 
Ende Februar bis Mitte März
Perfekt, dann reicht das auf jeden Fall bis SIS im August.:daumen:

Hat sich eigentlich schon mal jemand über das Gehäuse fürn Sender Gedanken gemacht?
Natürlich;), mal schauen ob ich das am Wochenende zu Papier bekomme.
Ich würde das mit zwei Taster bauen, einer für die Lenkerlampe (EIN Low)
per Kabel und einer für Helmlampe und Lenkerlampe (high).
Stromversorgung für den Sender kommt dann vom Akku Lenkerlampe, die passende Lenkerlampe gibt es zwar noch nicht, aber das macht ja erst mal nichts.
Gehäuse aus Alu oder Kunststoff und mit einer Schelle (wie bei der Bremse) befestigbar.
So das man die Schaltereinheit demontieren kann ohne Bremse, Schaltung und Griff abbauen zu müssen.

Vielleicht wäre es auch eine gute Idee das Schaltergehäuse und die Befestigung als separate Teile zu bauen.
So kann man bei entsprechenden Bremsen auch Matchmaker Lösungen realisieren.
Bei meinen Martas geht das leider nicht.

Kennt jemand evtl. ein kleines fertiges Gehäuse, das man dafür verwenden könnte?
Optisch ansprechend würden mir da nur Motorrad Schalter einfallen, so ein Klettbandgelumpe alla Lupine will ich nicht.
Nur bei selbst gemacht hat man eben die Design Freiheiten um das auch ergonomisch gut hin zu bekommen.

Gestern hat LED-tech nach über 2 Wochen geliefert, lag an der my tiny sun KSQ die ich mitbestellt hatte.
Normal dauert das bei denen ja 2-3 Tage.
 
Hat sich eigentlich schon mal jemand über das Gehäuse fürn Sender Gedanken gemacht? Kennt jemand evtl. ein kleines fertiges Gehäuse, das man dafür verwenden könnte?

Meine Idee war mal mit einem Kunststoffdrucker (via Kunststoffdraht) die Elektronikgehäuse drucken zu lassen. Hab leider da noch keinen gefunden der so was zu Hause stehen hat. Evtl hat hier im Forum ja wer einen??
Oder wir die Elektronik dafür zu warm?

Ne andere Idee wäre was selbst zu gießen, da frag ich mich nur aus was. Ob Silikon oder eher Harz (ggf. mit Faserschnipsel, oder auch Laminieren).


edit: Hab mal schnell in ner halben Stunde die Version mit externen Elektronik überarbeitet und ihr noch nen eigenen Halter verpasst für den Helm, wegen Kompatibilität zu dem Lupine-Halter müsste ich hier mal noch wegen dem Maßen schaun.

Als nächstes is dann die Version mit interner Elektronik dran.
 

Anhänge

  • Bild1.JPG
    Bild1.JPG
    21,5 KB · Aufrufe: 78
  • Bild2.JPG
    Bild2.JPG
    21,5 KB · Aufrufe: 71
  • Bild3.jpg
    Bild3.jpg
    37,3 KB · Aufrufe: 75
  • Bild4.jpg
    Bild4.jpg
    36,7 KB · Aufrufe: 68
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde eher Richtung Baukasten tendieren, so kann jeder des an Teilen haben/nehmen was er will. Ggf. kann dann auch die ein oder andere Lampe fertig montiert werden.

Letzteres wäre für mich seeehr wichtig. Von Elektrobasteleien verstehe ich absolut nix. Es sei denn mann muss nur irgendwas zusammenstecken.
 
Zurück
Oben Unten