XC und AM Schaltauge zu schwach ???

So hier der Vergleich. Das Original hab ich jetzt verbaut. Mal sehen, wie lange das jetzt hält. Ein Ersatz hab ich auf jeden Fall dabei! Bei dem gefrästen Teil sind Schrauben für Inbus dabei. Lob :daumen: Ein TX 15 für das Original hat auch nicht jeder zur Hand, gelle!
large_Schaltauge3.JPG
 
Scheint ja weit verbreitet zu sein das Problem mit den 19er Schaltaugen.

Hatte jetzt auch ne Weile ein gefrästes dran, ist aber inzwische auch verbogen.

Hab mir jetzt 3 neue bei Canyon direkt bestellt, vielleicht halten die ja diesesmal länger. :D
 
Mein "No. 19" hält seit knapp 1,5 Jahren (rund 3.000km). Evtl. liegt es daran, dass ich eine Hammerschmidt mit einem X0-Short-Schaltwerk verbaut habe. Vermutlich wirken da wesentlich weniger Kräfte auf das Schaltauge.
 
Dann fahren wir ja das gleiche Bike :D

Mein X0 is glaub das mittlere dran, bei dem ich den Verdacht habe dass es einmal ne Schlag bekommen hat, werd ich dann sehen wenns neue Schaltauge dran ist ob es sich dann richtig einstellen lässt.

Hat das Shortcage irgendwelche gravierenden Vorteile?
 
Dann fahren wir ja das gleiche Bike :D

Mein X0 is glaub das mittlere dran, bei dem ich den Verdacht habe dass es einmal ne Schlag bekommen hat, werd ich dann sehen wenns neue Schaltauge dran ist ob es sich dann richtig einstellen lässt.

Hat das Shortcage irgendwelche gravierenden Vorteile?

Laut Canyon-Katalog sollte bei allen Nerve 9.0 HS ein X0 Short Cage verbaut sein?! Siehe auch PDF, Seite 60, rechts.

Foto von meinem Schaltwerk:
nerve_am_9_0_HS_09.jpg
 
Hallo Leute,

bräuchte dringend ein Schaltauge Nr. 19!

Wenn jemand zufälligerweise im Raum München eines übrig hätte
dann würde ich es abholen. Ich bezahls oder du bekommst es zurück
Ich warte schon über eine Woche auf die Augen und heute habe ich die Nachricht von Canyon erhalten das es am Fr versendet wird.
Ich möchte am We fahren und das klappt sonst nicht!

Danke und Gruss wene
 
Hallo,

muß mich jetzt leider auch hier eintragen.

Fahre seit 1012 ein XC, bin bis vor 3 Wochen auch echt glücklich gewesen.
Dann ist mir das Schaltauge abgerissen :( Einfach so, ohne das ich vorher irgend was gemerkt habe.
War auf einem Trail im Berliner Grunewald unterwegs, also für ein Bike von Canyon nun wirklich keine Herrausforderung (dachte ich).
Hab mir auch erst mal keine Sorgen gemacht, habe ich schon mal von anderen gehört, das ein Schaltauge bricht (dafür ist es ja da, damit der Rahmen heil bleibt (dachte ich zumindest)).
Ergebnis war, daß das Schaltwerk aberissen ist und der Käfig sich zwischen Felge und Zahnkranz gewickelt hat. Felge kaputt !
Alles noch nicht so schlimm (dachte ich).
Neues Schaltauge bei Canyon bestellt, nach 2 Wochen Wartezeit endlich bekommen.
Beim Ausbau des defekten Teils dann festgestellt: Ausfallenden gerissen !!:eek::eek:
Habe jetzt bei Canyon mal ne Anfrage wegen Garantie oder sowas gestellt, mal sehen was passiert. Dauert aber leider schon eine Woche und habe bis jetzt immer noch keine Reaktion.

Werde mich melden, wenn ich was von Canyon gehört habe

Gruß
 

Anhänge

  • 2013-05-12 16.21.14.jpg
    2013-05-12 16.21.14.jpg
    59,5 KB · Aufrufe: 120
  • 2013-05-12 16.21.04.jpg
    2013-05-12 16.21.04.jpg
    59,3 KB · Aufrufe: 115
  • P1020504.jpg
    P1020504.jpg
    52,6 KB · Aufrufe: 113
  • P1020507.jpg
    P1020507.jpg
    64,9 KB · Aufrufe: 89
  • P1020508.jpg
    P1020508.jpg
    66,9 KB · Aufrufe: 107
Bei sowas am besten bei Canyon direkt anrufen, dann ehts deutlich schneller.
Ich denke mal dass Canyon in dem Fall schon so kulant ist und dir das kaputte teil ersetzt.

Kann übrigens nur jedem XC oder AM Besitzer empfehlen das Schaltauge öfters mal zu kontrollieren, die Dinger verbiegen sich zum Teil so schnell da braucts netmal ne großartige Belastung.

Achja und am besten gleich mehrere Schaltaugen bestellen, so hab ichs jetzt gemacht :D
 
Bei meinem XC aus 2009 hat Canyon gerade auf Kulanz die Sitzstreben ausgetauscht, weil die Bremssattelbefestigungen Risse hatten. Die neue Sitzstrebe (sogar in Rahmenfarbe traffic white) hat jetzt auch ein 19er Schaltauge statt 16er und die obere Bohrung wo es bei schulli69 gebrochen ist, gibt es nicht mehr. Das 19er ist überall einen Hauch stärker aber nicht zum 16er kompatibel. Jetzt muss meine Frau unsere restlichen 16er Ersatzschaltaugen mit ihrem XC aufbrauchen.
Letztens ist mir auch mal so ein 16er in die Finger geraten, dass man hin- und herbiegen konnte wie hier einige berichten, ohne dass es sofort abbrach. Da sind wohl tatsächlich verschiedene Materialien im Umlauf.

Mit meinem 2005er XC war ich jahrelang sorgenfrei unterwegs. Öfters 2 mal im Jahr pannenfrei über die Alpen. Das Schaltauge war insgesamt Zweimal leicht verbogen, ist aber nie abgebrochen, deshalb gab es auch keine Folgeschäden. Das waren noch Zeiten ;-)
schöne Grüße

Ich musste übrigens mindestens den kompl. Rahmen einschicken, nur die Sitzstrebe tauschen wollte Canyon nicht.
 
Noch ein Erfahrungsbericht:
An meinem XC, Bj. 2010 habe ich bisher ca. 5 Schaltaugen geschrottet (gebrochen). Das ist schon sehr ungewöhnlich, da vorher mit anderen MTB´s auf ähnlichen Strechen über Jahre kein einziges gebrochen ist. Lediglich leichtes nachbiegen war erforderlich. Jetzt hat sich das Problem mit dem Nr. 16 erstmal erledigt. Diesmal war der Rahmen schwächer als das Schaltauge:lol:
 

Anhänge

  • IMG_2302b.jpg
    IMG_2302b.jpg
    60,1 KB · Aufrufe: 106
Noch ein Erfahrungsbericht:
An meinem XC, Bj. 2010 habe ich bisher ca. 5 Schaltaugen geschrottet (gebrochen). Das ist schon sehr ungewöhnlich, da vorher mit anderen MTB´s auf ähnlichen Strechen über Jahre kein einziges gebrochen ist. Lediglich leichtes nachbiegen war erforderlich. Jetzt hat sich das Problem mit dem Nr. 16 erstmal erledigt. Diesmal war der Rahmen schwächer als das Schaltauge:lol:

Regenrinne vs Nerve XC 1:0
 
Hallo,

muß mich jetzt leider auch hier eintragen.

Fahre seit 1012 ein XC, bin bis vor 3 Wochen auch echt glücklich gewesen.
Dann ist mir das Schaltauge abgerissen :( Einfach so, ohne das ich vorher irgend was gemerkt habe.
War auf einem Trail im Berliner Grunewald unterwegs, also für ein Bike von Canyon nun wirklich keine Herrausforderung (dachte ich).
Hab mir auch erst mal keine Sorgen gemacht, habe ich schon mal von anderen gehört, das ein Schaltauge bricht (dafür ist es ja da, damit der Rahmen heil bleibt (dachte ich zumindest)).
Ergebnis war, daß das Schaltwerk aberissen ist und der Käfig sich zwischen Felge und Zahnkranz gewickelt hat. Felge kaputt !
Alles noch nicht so schlimm (dachte ich).
Neues Schaltauge bei Canyon bestellt, nach 2 Wochen Wartezeit endlich bekommen.
Beim Ausbau des defekten Teils dann festgestellt: Ausfallenden gerissen !!:eek::eek:
Habe jetzt bei Canyon mal ne Anfrage wegen Garantie oder sowas gestellt, mal sehen was passiert. Dauert aber leider schon eine Woche und habe bis jetzt immer noch keine Reaktion.

Werde mich melden, wenn ich was von Canyon gehört habe

Gruß


Hab mein Rad nach etwas längerer Zeit und einigen nervenden telefonaten (da auf Mails nicht reagiert wird) wieder bekommen.
Habe keine Kullanz oder Garantie bekommen, obwohl das Rad erst 1 1/2 Jahre alt ist.
Habe nicht rumdiskutiert, da ich ja keine andere Wahl hatte (außer, ich schmeiße das ganze Rad in den Müll).

Bin eigentlich mit meinem Canyon glücklich und zufrieden aber die Service- bzw. Garantieleistungen sollte man noch mal überdenken.
 
Nach fast einem Jahr Mitgliedschaft im Forum, nun mein erster Kommentar: Leider auch zu einem gebrochenen Schaltauge: Nr 19 - Canyon Nerve AL 9.0 ('13) - ein paar Wochen und max. 250km alt.
Ich weiß nicht ob man sich darüber aufregen soll, dass ein Schaltauge reisst. Dazu sind schließlich Schaltaugen da, dass sie reissen, bevor eine Krafteinwirkung einen gröberen Schaden am Rahmen oder sonst wo verurasacht.
Bemerkenswert ist allerdings, wie schnell die Canyon-19er-SAs zu reissen scheinen. Auch bei mir war ich mir keiner großen Krafteinwirkung bewusst. Aber wer weiß: Vielleicht war es ein Stein, der vorher gegen den Schaltkäfig geschlagen ist, oder sonst was.
Wie dem auch sei: Schaltaugen sind Sollbruchstellen um größere Schäden zu verhindern. Deswegen hab ich auch gleich Ersatz-Schaltauge mitbestellt, als ich das Rad gekauft habe.
Blöd nur, wenn man zwar alles mit auf die Tour nimmt - Ersatzschaltauge, Standard-Tool-Set (Crank-Brothers) - aber keines der Tool-Bits auf die Schrauben vom Schaltauge passen will. Canyon hat beim Originalbauteil 20er Torx-Schrauben verbaut. Die Schrauben vom Canyon-Austausch-S-Auge sind 15er Torx. Am Crank-Tool-set ist ein 25er-Torx-Bit mit dabei. Ganz blöd.
So eine Situation kann einen ganz schön in Rage bringen. Ich habe im Laufe von 2 Stunden sieben hilfsbereite Menschen getroffen, die alle Werkzeugsets unterschiedlichster Hersteller dabei hatten. Keines hatte einen 20er oder 15er Torx-Bit drauf (komischerweise immer ein 25er Torx und viele Inbusgrößen). Ärgerlich. Mein Radel-Freund ist in der Zwischenzeit zurück zum Auto und hat einen Torxschlüssel-Bitsatz geholt. Gut wenn man mit einem Konditionstier zusammen fährt dem es nix ausmacht mal schnell 500 HM und 15 km extra zu radeln.

Aber vielleicht regt diese Geschichte bei Canyon dazu an, die Schrauben an den Schaltaugen zu überprüfen - verbaute Schrauben und Ersatzschrauben.
Man kann bei einer Alpenüberquerung oder Tagestour nicht einen kompletten Steck-/Bitschlüsselsatz für Inbus, Torx, Schlitz und Kreutzschlitz mit sich rumschleppen, nur um auf alle Eventualitäten vorbereitet zu sein.
Also: Wenn jemand eine längere Tour plant und schon ein Ersatz-Schaltauge mit dabei hat, dann vorher prüfen ob das Werkzeug auch passt.
Unter den Hilfsbereiten Menschen waren viele die schon ein canyon-19er-Erstzschaltauge dabei hatten und ziemlich blöd aus der Wäsche geschaut haben, als Ihnen klar wurde, dass Ihr Standard Toolset nicht passt.
Und Canyon: Vielleicht könnt Ihr Euch beim Verbauen von Bauteilen und den Ersatzteilen auf eine Standard-Bit-Passform der gängigen Toolsets einigen. Das wäre eine echte Hilfe.
 
Zurück
Oben Unten