Nach fast einem Jahr Mitgliedschaft im Forum, nun mein erster Kommentar: Leider auch zu einem gebrochenen
Schaltauge: Nr 19 - Canyon Nerve AL 9.0 ('13) - ein paar Wochen und max. 250km alt.
Ich weiß nicht ob man sich darüber aufregen soll, dass ein
Schaltauge reisst. Dazu sind schließlich Schaltaugen da, dass sie reissen, bevor eine Krafteinwirkung einen gröberen Schaden am Rahmen oder sonst wo verurasacht.
Bemerkenswert ist allerdings, wie schnell die Canyon-19er-SAs zu reissen scheinen. Auch bei mir war ich mir keiner großen Krafteinwirkung bewusst. Aber wer weiß: Vielleicht war es ein Stein, der vorher gegen den Schaltkäfig geschlagen ist, oder sonst was.
Wie dem auch sei: Schaltaugen sind Sollbruchstellen um größere Schäden zu verhindern. Deswegen hab ich auch gleich Ersatz-
Schaltauge mitbestellt, als ich das Rad gekauft habe.
Blöd nur, wenn man zwar alles mit auf die Tour nimmt - Ersatzschaltauge, Standard-Tool-Set (Crank-Brothers) - aber keines der Tool-Bits auf die Schrauben vom
Schaltauge passen will. Canyon hat beim Originalbauteil 20er Torx-Schrauben verbaut. Die Schrauben vom Canyon-Austausch-S-Auge sind 15er Torx. Am Crank-Tool-set ist ein 25er-Torx-Bit mit dabei. Ganz blöd.
So eine Situation kann einen ganz schön in Rage bringen. Ich habe im Laufe von 2 Stunden sieben hilfsbereite Menschen getroffen, die alle Werkzeugsets unterschiedlichster Hersteller dabei hatten. Keines hatte einen 20er oder 15er Torx-Bit drauf (komischerweise immer ein 25er Torx und viele Inbusgrößen). Ärgerlich. Mein Radel-Freund ist in der Zwischenzeit zurück zum Auto und hat einen Torxschlüssel-Bitsatz geholt. Gut wenn man mit einem Konditionstier zusammen fährt dem es nix ausmacht mal schnell 500 HM und 15 km extra zu radeln.
Aber vielleicht regt diese Geschichte bei Canyon dazu an, die Schrauben an den Schaltaugen zu überprüfen - verbaute Schrauben und Ersatzschrauben.
Man kann bei einer Alpenüberquerung oder Tagestour nicht einen kompletten Steck-/Bitschlüsselsatz für Inbus, Torx, Schlitz und Kreutzschlitz mit sich rumschleppen, nur um auf alle Eventualitäten vorbereitet zu sein.
Also: Wenn jemand eine längere Tour plant und schon ein Ersatz-
Schaltauge mit dabei hat, dann vorher prüfen ob das
Werkzeug auch passt.
Unter den Hilfsbereiten Menschen waren viele die schon ein canyon-19er-Erstzschaltauge dabei hatten und ziemlich blöd aus der Wäsche geschaut haben, als Ihnen klar wurde, dass Ihr Standard Toolset nicht passt.
Und Canyon: Vielleicht könnt Ihr Euch beim Verbauen von Bauteilen und den Ersatzteilen auf eine Standard-Bit-Passform der gängigen Toolsets einigen. Das wäre eine echte Hilfe.