Test: Devinci Dixon Carbon 2014

Test: Devinci Dixon Carbon 2014

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMy8wOS9EZXZpbmNpLVRlc3QuanBn.jpg
Devinci Dixon Carbon 2014 im Test: Devinci ist aktuell dank der Erfolge von Steve Smith im Downhill World Cup in aller Munde, doch wenn man genau hinschaut erkennt man, dass Smith nicht immer auf seinem Wilson Downhill Bike unterwegs ist. So verwendet er auf leichteren Strecken gerne das Devinci Dixon Carbon, ein 145mm Enduro-Bike mit kurzem Federweg aber genügend Reserven für die härtere Gangart.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Test: Devinci Dixon Carbon 2014
 
Zum Schluß nochmal eine kurze Liste mit Plus und Minus

+ Design
+ Verarbeitung
+ Lagerauslegung
+ Geometrie
- Kein 29er ;)
- Gabel (konnte mit dem Heck nicht mithalten)
So weit ist es jetzt schon gekommen, dass 26" als Minuspunkt in einem Test gemarkt wird....
 
Schönes Bike!!
Etwas schwer für carbon.
So jetzt ist dass ibc Team auch auf den 29er Zug aufgesprungen.
Haben die Sponsoren Druck gemacht :):):)
 
Und gehen viel schlechter aufs Hinterrad, sind weniger wendig und machen je nach Situation nicht so viel Spaß, weil sie ohne Zutun des Fahrers einfach überall drüberrollen. ;-)

Ist Stevie Smith nicht auf dem neuen 650B "TROY" den Air-DH gefahren?
 
@TeamAki: Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Der Test kommt von einem der unseren - User TuN3M@N

@TuN3M@N: Danke für die gut beschriebenen Eindrücke. Fand Devinci immer schon interessant.
 
Devinci baut schöne und interessante Bikes. Das Dixon gehört jedoch nicht unbedingt dazu wie ich finde. Bei Rahmenhöhe L sieht es mit den 26" Laufrädern einfach nicht harmonisch aus. Das neue Troy mit den 27.5" Laufrädern macht da auf mich den deutlich besseren Eindruck. Und zwar optisch als auch von der Geometrie.
Das Dixon sehe ich da auch eher als Auslaufmodell.
 
rückständig!! wer fährt noch hier 26er? ;-)

3 komma noch was kg sind für einen carbon-rahmen nicht wirklich ein spitzenwert. da wiegt mein nukeproof mega nur wenig mehr - und bügelt sicher besser bergrunter.
eine pike an stelle der 32 würde dem gerät sicher auch gut tun.

was mir auffällt, das oberrohr in größe s ist mit 584 mm verdammt lang, da reißt auch ein 50 mm vorbau nicht mehr viel raus. bikes in gr. m haben mitunter kürzere OR.
 
... da wiegt mein nukeproof mega nur wenig mehr - und bügelt sicher besser bergrunter...

Bist du das 2014 Dixon gefahren? :) Das Teil macht wirklich Spaß und ist sicherlich vorwiegend für Berab gedacht. Falls es sich anbietet einfach mal probieren.

So weit ist es jetzt schon gekommen, dass 26" als Minuspunkt in einem Test gemarkt wird....

Nicht so ernst... den Smiley hast du geshen ;) ? Zudem habe ich doch geschrieben, dass mir das 26 ZOLL DIXON neben dem TF01 29er am besten gefallen hat.

Ich bin am dem Wochenende folgende Räder gefahren:

Devinci Dixon 2013 26
Devinci Dixon 2014 26
Devinci Troy 27,5
SC Bronson 27,5
S-Works Enduro 29
Trek Remedy 9 29
BMC TF01 29 Trailcrew

Denke wenn ein Bike dann "nur" auf Platz 2 landet ist das schon ok ;)
 
Die Carbon-Devinci's gefallen mir ja prinzipiell sehr gut, nur sind die anscheinend nur für Gartenzwerge gebaut, L könnte bei mir mit 1,90m schon ein wenig knapp werden:(
 
Der Carbon-Dixon ist wohl nur 180 Gramm leichter als der Alu-Dixon. Hm, das wär es mir aber nicht wert. Was hat der Carbon-Dixon sonst noch für Features, außer kaum leichter, bestimmt viel teurer und carboniger und in weniger Größen erhältlich zu sein?
 
Optik hin oder her, obs stimmig aussieht mit 26" oder net, Sichtcarbon, über 3 kg... Was macht ihr euch einen Kopf ey. Der Bock muss hoch gehen wie die CC Feile vom Lycrafan und bergab gehen wie ein Panzer mit Raketenantrieb. Alles andere ist für die Eisdiele... vor allem son Schmarn wie 650B. Und über 28" Trekkingradfullys babbeln wir erst garnet :p
 
Der Carbon-Dixon ist wohl nur 180 Gramm leichter als der Alu-Dixon. Hm, das wär es mir aber nicht wert. Was hat der Carbon-Dixon sonst noch für Features, außer kaum leichter, bestimmt viel teurer und carboniger und in weniger Größen erhältlich zu sein?

Vielleicht ist der Rahmen soviel steifer, das es sich deswegen lohnt...
 
hi, ich fahr das dixon 2013 Alu und kann TuN3M@N`s Eindrücke nur bestätigen. das bike geht berg ab wie hölle, ich würde schon fast sagen es mach meinem DH Konkurrenz.

Damit wäre das Rad für Menschen über 1,86 wohl kaum noch interessant.... Schade.
ich bin 1,82 und komm mit dem M sehr gut zurecht, auch berg auf :daumen:


Ist Stevie Smith nicht auf dem neuen 650B "TROY" den Air-DH gefahren?
ja, war er
 
Zurück
Oben Unten