Elastomere für Proflex o.Ä. - wer braucht welche?

@luxxor, danke für die Maße! Ist der 12mm hohe weicher oder genauso wie die anderen?
@mackus247, dann bitte für mich alle mit 20 statt 16 mm DM.
wenn es keine 12mm hohen gibt, dann halt noch einen mit 25mm Höhe zum halbieren :D

Danke & Grüße
Chris
 
@ black-panther
also optisch sind die elastomere alle gleich
vom gefühlten härtegrad konnte ich auch keinen unterschied ausmachen
 
Hallo an alle!
Ich hab gestern bestellt, mit der Bitte nochmal eine Kostenaufstellung zu machen. Bis jetzt hab ich noch keine Info von Veith zurückgekriegt. Nur zur Info für die die mitbestellen.
Schönen Gruß
markus
 
Hallo an Alle - die Lieferung ist da! Post ist jetzt leider schon geschlossen, deshalb werd ich die Elastomere am Montag losschicken.
Schönen Gruß
Markus
 
heute angekommen!

so wie bau ich das zeugs jetzt zusammen?
2 stunden mit Nitro wieder rumhantiert um die total verrotteten reste aus meiner Manitou zu bekommen... blöd wenn man den unteren Stöpsel nicht abmachen kann -_-

naja jetzt isses sauber! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Explosionszeichnung hier:

manitou_1_manual_schematic.gif



Müsste ich es aufbauen wie (UNTEN)
Kann aber alle Elastomere die ich bekommen habe wie oben zusammen stecken. Federt auch. Nicht besonders aber es federt :D
large_IMAG0258.jpg



ps: ach ja... übrigens ist bei mir kein "bushing lower" ... fehlt das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Lt. Zeichnung hätte die Gabel eigentlich nur einen Rebound- sowie einen kleinen und einen großen Compression-Elastomer. Dann sollte die 2. Trennscheibe (die bei dir jetzt zwischen den beiden großen sitzt) eigentlich über (auf deinem Bild links von) dem kleinen Compression-Elastomer sitzen. Aber wenn's auch so funktioniert :D

Das mit dem "bushing lower" würde mir Sorgen machen, das ist ja die Gleitbuchse. Ohne die 'schlackert' das Standrohr eigentlich im Tauchrohr... Sitzt die vielleicht noch irgendwo fest oder kullert herum?
 
Ne, standrohr sowie tauchrohr sauber. Das einzige was aus der Gabel kam siehst du auf dem Bild. Hab sie jetzt nur auf die schnelle auf dem Boden getestet mit drauf abstützen. Der Rahmen ist total zerlegt und wartet auf Restaurierung.... Na prima jetzt fehlt noch mehr :-(

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
 
Hm, das Bushing Lower sitzt direkt dort, wo der Pfeil von "Inner Fork Leg" hinzeigt. Das Bushing Upper sitzt - wenn ich nicht ganz daneben liege - entgegen der Zeichnung weiter oben, wo (auf der rechten Seite der Zeichnung) der Pfeil von "Left Flange" hinzeigt.
Löst das vielleicht schon alles auf?

Auf diesem Bild von mir sieht man es ganz gut, wo das "Bushing Upper" mit dem Dust Seal darüber sitzt: oben in den beiden Tauchrohren

 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Das ist nicht gut!
Hat es sich vielleicht in den geschmolzenen Elastomeren verklebt? War bei mir zumindest so...
Oder hast du das Zeug schon entsorgt?
 
Ne leider nix, hab ja gestern die Standrohre gesäubert und die alten Gammel Elastos raus bekommen. In dem Batzen war nix drin was auch nur Ansatzweise Struktur gehabt hat!

Also hat die wohl schon jemand davor mal zerlegt und sich gedacht: Bäh was für ne Sauerei, werf ich mal Zeug weg. mist


Die Buchse ist ja dann auf der Ausfrästung drauf gesteckt, oder?
thumb_Manitou_M-Sport21.JPG
 
Klar, messe ich dir nach. Den Innendurchmesser kannst du ja selbst schonmal messen, ist ja der Sitz am Standrohr unten. Mal sehen, ob wir die gleichen Werte bekommen ;)

Da fällt mir gerade auf
So kannste die Gabel sonst knicken.
im wahrsten Sinne des Wortes :lol:

ps: dir fehlen beide, also auf jeder Seite? Da hat der Vorgänger ja gründlich entsorgt :D
 
Jap, beide weg!

Ein Rohr ist bei mir unten sowas von voll mit Korrosion!
Da fehlt die Chrom schicht komplett und ist nur noch gammel!

guckst du hier das untere... ist das meiste ist kein Gammel sondern Korrosion :(

http://fstatic1.mtb-news.de/f/27/5h/275h3pqxo78q/original_IMAG0227.jpg?0


ps: hab vielleicht jemanden der welche verkauft... originale sogar.. aber 15$ das stück + shipping aus den USA'S :(
Aber vielleicht kann ichs ja zum Captain schicken und dann kommts im großen karton hier an wenns zu teuer ist :)
 
:i2:
Angekommen, herzlichen Dank an Markus!

Frage an alle Mitstreiter: welches Gleitmittel benutzt ihr nun für die Elastomere?

Danke & Grüße
Chris
 
Ich hab mal eine Frage, für den Lowbudgetbereich: Kann auch ein Schaumkorken, eine ähnliche Wirkung erzeugen wie ein Elastomer?
 
Zurück
Oben Unten