Elastomere für Proflex o.Ä. - wer braucht welche?

Hallo Chris, ich nehm schlichtes Lagerfett - laut der Materialbeschreibung sollte der Elastomer das abkönnen.
@Prinzderdinge: Ich hab hier bei der Suche nach Proflex im Forum gesehen, wie jemand sich aus Silikon oder so was ähnlichem selbst einen Dämpfer gebaut hat - das war aber für die "externen" zb. bei Girvin Vector2.

Schönen Gruß
Markus
 
Also ich habs nicht erfunden. War damals ein Tipp des Specialized Mechaniker, der danach für Sram tourte, der meinte: Hier deine Gabel ist wieder wie neu, gleitet wie ein Finger im Popo! Wahre Worte, ich weiß bis heute noch nicht was er meinte. Nur soviel, dass er so ziemlich alles (am Rad) mit dem Zeug behandelte.
Ich bau gleich einfach mal meine aus, die haben jetzt eine Saison mit gemacht! (Kommt die Tage wahrscheinlich eh wieder Salz ins Spiel :eek:)
 
Also ich habs nicht erfunden. War damals ein Tipp des Specialized Mechaniker, der danach für Sram tourte, der meinte: Hier deine Gabel ist wieder wie neu, gleitet wie ein Finger im Popo! Wahre Worte, ich weiß bis heute noch nicht was er meinte. Nur soviel, dass er so ziemlich alles (am Rad) mit dem Zeug behandelte.
Ich bau gleich einfach mal meine aus, die haben jetzt eine Saison mit gemacht! (Kommt die Tage wahrscheinlich eh wieder Salz ins Spiel :eek:)

Edit sagt, die Vaseline sollte schon mehr als einmal jährlich erneuert werden, aber grosso modo sind die Dinger unverändert und das Teil hat immer gefedert. Ich kauf weder Judybutter noch DT-Fett! :p

So im Sale-Album habe ich 3 Bilder vor Reinigung und 3 danach. Der Zustand hat sich nach einem Jahr, 1 Kassette und 2 Ketten definitiv verschlechtert. Die angegriffene Seite war schon vorher ein wenig Spröde (1 roter stark und ein blauer nur unten angeknabert). Aber das hat sich nun verschlechtert. Ich mache dafür jedoch nicht die Vaseline verantwortlich sondern meine negative Sorgsamkeit! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab hier bei der Suche nach Proflex im Forum gesehen, wie jemand sich aus Silikon oder so was ähnlichem selbst einen Dämpfer gebaut hat - das war aber für die "externen" zb. bei Girvin Vector2.

Schönen Gruß
Markus

Ich habe schon öfter Proflex gesehen auf denen gelber Faden das gesamte Bike verschmiert hatte! ;) Das würde ich nicht versuchen!
 
Also bei mehrmals im Jahr ent- und nachfetten steig' ich aus ;)

Ich habe letztes Jahr ein total verranztes Rad gefunden (siehe mein Fotoordner "Fundsachen"), das wurde anscheinend nur im Winter auf salziger Straße gefahren, jedes Bauteil war mit einer sehr harten, nicht mehr einfach zu entfernenden Salzkruste überzogen (tagelanges Baden in Wasser oder WD-40 war wirkungslos).

ABER: es hat jedes Teil trotzdem tadellos funktioniert! Überall war irgendein Fett drin, dass anscheinend nicht tot zu kriegen ist und alle Teile von innen geschützt und leichtgängig gehalten hat. Selbst das Tretlager konnte ich einfach raus- und sofort in den nächsten Rahmen reinschrauben.

Genau DAS bzw. solch ein Fett hätte ich gern :p
(ok, ob das nun auch für die Elastomere geeignet ist sei mal dahin gestellt, aber um mal von der Wartungsfreiheit ein Bild zu bekommen...)
 
@Teuflor, wo bekommt man das?
Und ist das nicht nur ein normales Schmierfett für 4,- Euro die Tube, bei dem mit ein paar Duftmarken und dem Markennamen das 5-fache erlöst werden soll?
 
Also ich wüsste auch gerne warum auf der einen Seite die Elastos aufgefressen werden. Vllt liegt es am Öl der Kartusche? Auf der anderen Seite sieht ja alles aus wie vor einem Jahr. Allerdings habe ich nicht geschaut auf welcher Seite welcher Stapel war :(

Zum Thema haben sich schon welche die Fingerkuppen wund getippt: http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=593739&page=2

Kann mir jemand im konkreten Zusammenhang was dazu sagen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Soda liebe Leute,


gestern ging es bei mir an die Transplantation.


Erst einmal mussten die - von mir vorher übersehenen - Reste aus den Tauchrohren geholt werden. War kein Problem:





Man sieht schön, was an Elastomeren vorher verbaut war: 2x rot, 1x blau. Auf der einen Seite ist der eine rote Elastomer komplett geschmolzen und um die anderen beiden rum verlaufen. Auf der anderen Seite hat's den blauen erwischt, aber der ist nur zusammen gefallen.
Das Unheil, welches ich an dieser Stelle noch nicht bemerkte, lässt sich auf dem Bild schon erahnen...
Aber erstmal konzentrierte ich mich darauf, die 'Federteller' zu putzen.


Und dann war das Implantat fertig:





Wie in der Anleitung: oben der Top-Out-Elastomer, dann der kurze und die 2 langen.


Also ab dafür in die Standrohre:





:confused: nanu?! Was ist das? Das sieht mir doch eindeutig zu kurz aus, das Gewinde in den Tauchrohren ist doch höchstens 6mm tief...
Tja, und da kommen wir dann zurück zum ersten Bild: was sehen wir da? Da waren ja 3 lange Elastomere pro Seite verbaut! Und nicht 2x lang 1x kurz, wie es im Manual steht.
Na super! :aufreg:


Provisorischer Lösungsversuch:





Den roten Elastomer, der von der Form her noch am besten erhalten war, zerschneiden und ein Stück auf jede Seite schieben. Naja, besser als vorher, aber sicherlich nicht der Weisheit letzter Schluss.


Woran liegt's? War die M-Sport von vorn herein auf mehr Federweg ausgelegt? Wenn ich mir die Ersatz-Elastomere auf suspensionforkparts.net anschaue, bei denen ausdrücklich "Manitou M-Sport" (und nicht nur "Manitou Sport") dabei steht, macht das keinen Sinn, denn die liefern auch nur 1x kurz 2x lang.
Bleiben nur 3 Optionen übrig:
1. Die Elastomere sind von Haus aus länger gewesen, oder
2. bei meiner Gabel ist ein Long-Travel Kit mit längerer Schraube und dem 3. langen statt des kurzen Elastomers verbaut. (gab es so etwas überhaupt?), oder
3. es hat da jemand das Innenleben einer anderen Manitou in meine Gabel transplantiert.


Fakt bleibt: ich habe 2 kurze Elastomere zuviel und zwei lange zu wenig. :(
Hat jemand noch etwas für mich übrig?


Was ich übrigens auch sagen kann: die Elastomere sind ziemlich hart, ich schätze sie mal auf mittlere Härte oder etwas härter ein. @mackus247, haben die evtl, noch weichere im Angebot?


Grüße einstweilen
Chris
 
Hallo Chris - hm, ist ja ärgerlich.
Ich hab als die Bestellung raus war ein Set an Probeplastikteilen bekommen, von weich bis ganz hart. Da gibt es noch 2 weichere: Shore 40 + 50 - die standen aber nicht im Katalog. Die Testteile sind flach und rechteckig, also schwer was zur Tauglichkeit zu sagen. Ich finde sie fühlen sich ganz schön schlabberig an, als ob es ein anderes Material wäre, und hab sie eher für untauglich gehalten, u.A. weil ich dachte die werden entsprechend breiter bei Belastung und schleifen dann. Genaueres kann dir aber wahrscheinlich jemand von der Firma sagen. Hier ist mal die Telnr von dem, mit dem ich gesprochen hatte:
Kai Schaubs
Vertrieb Eladur
Tel.: +49 (07941) 698 194
Hoffe du findest jemanden der was übrig hat.
Schönen Gruß
Markus
 
Moinsen!
Jetzt hab ich die Bestellaktion verpasst. Aber ich bin jetzt endlich dazu gekommen meine Manitou Comp zu zerlegen. Und natürlich brauche ich jetzt natürlich Elastomere.

Ich werde mir welche bestellen, würde aber gern vorher wissen, welche Härte sie in etwa haben sollten. Gibts da schon irgendwelche Erfahrungswerte?
Weil ich mit der Gabel experimentieren will und noch eine andere Elastomergabel hier habe, werde ich mir wahrscheinlich auch unterschiedliche Elastomerstäbe bestellen, die ich dann zuschneiden will. Was ich mich jetzt gerade frage: Macht es denn überhaupt einen Unterschied, ob die Elastomere hohl sind, oder nicht? Wie hart oder weich sind solche Elastomere, wenn sie neu sind? Verglichen zB mit einem Flummi? Der ist ja eher härter?

Und wegen der Probewürfel, meinst du, du könntest die mir mal ausleihen, Markus?

Gruss
Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Matthias,

wie ich oben schrieb sind die gelben Elastos (die - sofern ich mich erinnere - die weichesten im Angebot waren) immernoch 'relativ' hart (je nach Fahrergewicht).
Für mich selbst mit meinen 85kg (ok, damals waren's soviel, mittlerweile noch ca. 76kg) hätte ich sie wohl gefahren, für Frau Panther könnten sie schon zu viel zu hart sein.

Wenn du nochmal welche bestellst, bzw. hier noch einige zusammen kommen, würde ich auch nochmal mitbestellen. Voraus gesetzt, es gibt noch weichere im Angebot.

Grüße
Chris
 
Hallo Matthias,
sorry, ich hab ne Weile nicht mehr reingeschaut... Die Proben die ich habe sind Rechtecke ca. 6x3cm, und 4-5mm hoch. D.h. es ist ziemlich abstrakt, mit denen rauszukriegen was für eine Härte die Elastos für ne Federgabel haben sollten...
Es gibt offenbar noch Härten von Shore 40+50, die standen aber nicht im Katalog, da müsstest du mal nachfragen, v.A. ob die auch aus dem widerstandsfähigen Material sind. Wenn du die Proben haben willst, sag mir bescheid, die wichtigen krieg ich bestimmt in ein einfaches Postkuvert rein.
Gruß
Markus
 
Hey Leute,

habe mich jetzt fleißig durch Eure Thread gelesen und bin jetzt doch immernoch verwirrt..... :confused:
Habe auch schon selbst eine Thema zu meinem alten Proflex 856 aus den 90er Jahren erstellt....mit Tipp in Eure "Sammelaktion" zu schauen.
http://www.mtb-news.de/forum/t/daempfer-fuer-proflex-856-90er-jahre.699233/

Was brauche ich denn für Elastomere für das Bike???
Gibt es denn nochmal irgendwann nochmal eine Sammelaktion???

Greez
Tobi
 

Anhänge

  • DSC_7900.JPG
    DSC_7900.JPG
    75,4 KB · Aufrufe: 68
  • DSC_7903.JPG
    DSC_7903.JPG
    130,7 KB · Aufrufe: 107
Hallo in die Runde.
Um hier kurz beizutragen, was ich herausgefunden habe:
Die Firma Bernds vom gleichnamigen Klapprad verbaut in deren Hinterbauten einen Elastomer mit 48 mm Außendurchmesser und 10mm Innenbohrung.
Das passt z.B. zu meinem Proflex 853 ganz gut.
Auf Anfrage konnte ich dort gewünschte Längen bis 125 mm bestellen.
Für das 65 mm Stück, das im 853 Platz finden soll werden 32,50€ + Versand fällig.

Das ist wahrscheinlich mehr als in der Sammelbestellung aber weniger als bei Suspensionforkparts und insofern ganz gut akzeptabel wenn man nur ein Elastomer benötigt.

Ich werde hier kurz berichten wenn das Teil verbaut ist.
 
Hallo Tobi,

ich hab ein Head gelabeltes Proflex, vermutl. 552, von 89/90. Ich werd die Tage mal ein paar Bilder in die Galerie hochladen. Dein Dämpfungssystem ist jedenfalls viel neuer, ist ja sogar incl. Öldämpfung, und ich kann dir deshalb nichts zu den benötigten Größen sagen. Bei mir war die Dämpfung allerdings auch nicht mehr wiederzuerkennen, außerdem fehlten noch div. Kleinteile am Hinterbau, ich hab dann einfach ausprobiert. Ich würde an deiner Stelle mal auf www.rapiddescentscotland.co.uk nachsehen, die haben unter Produkte noch die alten Anleitungen zum Einbau der Elastos, die sie leider nicht mehr vertreiben. Wenn du das Hinterrad ausbaust, müsstest du dort die Schraube die den Elasto fixiert lösen können, und eigentlich müsste ja Ausmessen der Schraube bzw. des Abstands zwischen Hinterbaustreben und Öldämpfung schon weiterhelfen, um zumindest auf die passende Länge zu kommen. Ich hab ohne Öldämpfer 2 Federn hintereinander in Shore65 32mm Durchm.x20mm L mit 13,5mm Bohrung genommen und bin zufrieden (Bei ca. 73kg). Hauptsächlich aber weil nur die gelben Federn einigermaßen zum dunkelrosa Rahmen passen, rot würde gruslig aussehen ;-).
Nochn Zitat von der rapiddescent-Seite:

Replacement MCUs from RDS
The Rapid Descent Scotland MCUs use a top quality elastomer that have been expertly cut to fit the shock precisely. Quality engineered MCUs are important because using poorly cut MCUs can damage the shock spindle.
The MCUs will suit all riders since they have a progressive feel to them and will have superior performance to the old Proflex MCUs.

MCU855R
Is a hard set of elastomers for the heavier rider who demands elastomers that can withstand hard hits. We've noticed that there are a small minority of 855 bikes that have shorter shocks (around 75mm) instead of the normal 90mm. If you have a short shock then get the 656R/656RS instead. 99% of Proflex 855 have the 90mm shock. We think that proflex might have used the short shock on some of the bikes when transitioning between models and on small frame sizes.
Check here for our downloadable installation guide.

Bikes supported:

  • Proflex 855 (normal 90mm shock)
  • Proflex 955
  • Proflex 756
aber auch:

Proflex 856, 956, XP-Series, 1996 Animal & Beast
For Proflex 856, 956, 1996 Animal & Beast, X-series bikes that have the ODS (Oil-Dampening System) shock - we suggest that customers use the COR Springs to upgrade the MCU's. See the COR spring range from RDS.

will heißen sie empfehlen, Stahlfedern statt der alten Federung zu verbauen.

Hoffe, das hat ein wenig geholfen

Gruß
Markus
 
Hey Leute,
Gibt es denn nochmal irgendwann nochmal eine Sammelaktion??

Genau diese Frage stelle ich mir auch gerade. Hallo übrigens ersteinmal. Ich bin über Google auf diesen Thread gekommen, da ich Elastomere für eine alte Paioli-Federgabel suche, die ich auf einem Flohmarkt bekommen habe. Bei Veith gäbe es genau die passenden Elastomere um die Gabel fit zu machen. Im Weg stehen nur die 60 € Mindestbestellwert, da ich eigentlich mit 22€ schon alles bekomme was ich brauche.

Daher frage ich hier einfach nochmal in die Runde: Falls es noch jemandem so geht wie mir und jemand gerne bei Veith (http://www.veith-kg.de/pdf/Preisliste2013.pdf) etwas bestellen würde, dann bitte ich um Mitteilung =)

Gruß,
Raffael
 
Hey Leute,
Gibt es denn nochmal irgendwann nochmal eine Sammelaktion??

Genau diese Frage stelle ich mir auch gerade. Hallo übrigens ersteinmal. Ich bin über Google auf diesen Thread gekommen, da ich Elastomere für eine alte Paioli-Federgabel suche, die ich auf einem Flohmarkt bekommen habe. Bei Veith gäbe es genau die passenden Elastomere um die Gabel fit zu machen. Im Weg stehen nur die 60 € Mindestbestellwert, da ich eigentlich mit 22€ schon alles bekomme was ich brauche.

Daher frage ich hier einfach nochmal in die Runde: Falls es noch jemandem so geht wie mir und jemand gerne bei Veith (http://www.veith-kg.de/pdf/Preisliste2013.pdf) etwas bestellen würde, dann bitte ich um Mitteilung =)

Gruß,
Raffael
 
Hallo Tobi,

ich hab ein Head gelabeltes Proflex, vermutl. 552, von 89/90. Ich werd die Tage mal ein paar Bilder in die Galerie hochladen. Dein Dämpfungssystem ist jedenfalls viel neuer, ist ja sogar incl. Öldämpfung, und ich kann dir deshalb nichts zu den benötigten Größen sagen. Bei mir war die Dämpfung allerdings auch nicht mehr wiederzuerkennen, außerdem fehlten noch div. Kleinteile am Hinterbau, ich hab dann einfach ausprobiert. Ich würde an deiner Stelle mal auf www.rapiddescentscotland.co.uk nachsehen, die haben unter Produkte noch die alten Anleitungen zum Einbau der Elastos, die sie leider nicht mehr vertreiben. Wenn du das Hinterrad ausbaust, müsstest du dort die Schraube die den Elasto fixiert lösen können, und eigentlich müsste ja Ausmessen der Schraube bzw. des Abstands zwischen Hinterbaustreben und Öldämpfung schon weiterhelfen, um zumindest auf die passende Länge zu kommen. Ich hab ohne Öldämpfer 2 Federn hintereinander in Shore65 32mm Durchm.x20mm L mit 13,5mm Bohrung genommen und bin zufrieden (Bei ca. 73kg). Hauptsächlich aber weil nur die gelben Federn einigermaßen zum dunkelrosa Rahmen passen, rot würde gruslig aussehen ;-).
Nochn Zitat von der rapiddescent-Seite:

Replacement MCUs from RDS
The Rapid Descent Scotland MCUs use a top quality elastomer that have been expertly cut to fit the shock precisely. Quality engineered MCUs are important because using poorly cut MCUs can damage the shock spindle.
The MCUs will suit all riders since they have a progressive feel to them and will have superior performance to the old Proflex MCUs.

MCU855R
Is a hard set of elastomers for the heavier rider who demands elastomers that can withstand hard hits. We've noticed that there are a small minority of 855 bikes that have shorter shocks (around 75mm) instead of the normal 90mm. If you have a short shock then get the 656R/656RS instead. 99% of Proflex 855 have the 90mm shock. We think that proflex might have used the short shock on some of the bikes when transitioning between models and on small frame sizes.
Check here for our downloadable installation guide.

Bikes supported:

  • Proflex 855 (normal 90mm shock)
  • Proflex 955
  • Proflex 756
aber auch:

Proflex 856, 956, XP-Series, 1996 Animal & Beast
For Proflex 856, 956, 1996 Animal & Beast, X-series bikes that have the ODS (Oil-Dampening System) shock - we suggest that customers use the COR Springs to upgrade the MCU's. See the COR spring range from RDS.

will heißen sie empfehlen, Stahlfedern statt der alten Federung zu verbauen.

Hoffe, das hat ein wenig geholfen

Gruß
Markus


Hey Markus,
danke erstmal für Deine Antwort und Hilfe.

Nach langem hin und her....habe jetzt die Elastomere aus Mexico erhalten und werde jetzt das ProFLex 856 wieder aufbauen.
Werde das Ergebnis dann hier posten, aber ich bin guter Dinge das alles funktioniert.

Habe mich auch gegen die Stahlfedern entschieden, da ich das Bike in nahesgehenden Originalzustand widerherstellen will. Die Stahlfedern "versauen" mir etwas die Optik. ;-)

Viele Grüße
Tobi
 
Zurück
Oben Unten