Angekommen, herzlichen Dank an Markus!
Frage an alle Mitstreiter: welches Gleitmittel benutzt ihr nun für die Elastomere?
Danke & Grüße
Chris
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Angekommen, herzlichen Dank an Markus!
Frage an alle Mitstreiter: welches Gleitmittel benutzt ihr nun für die Elastomere?
Danke & Grüße
Chris
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Danke & Grüße
Chris
Ich hab mal eine Frage, für den Lowbudgetbereich: Kann auch ein Schaumkorken, eine ähnliche Wirkung erzeugen wie ein Elastomer?
für eine Gabel benötigst du 12 Elastomere
Um an 12 Korken zu kommen, mußt du 12 Flaschen Wein trinken
Also ich habs nicht erfunden. War damals ein Tipp des Specialized Mechaniker, der danach für Sram tourte, der meinte: Hier deine Gabel ist wieder wie neu, gleitet wie ein Finger im Popo! Wahre Worte, ich weiß bis heute noch nicht was er meinte. Nur soviel, dass er so ziemlich alles (am Rad) mit dem Zeug behandelte.
Ich bau gleich einfach mal meine aus, die haben jetzt eine Saison mit gemacht! (Kommt die Tage wahrscheinlich eh wieder Salz ins Spiel )
Ich hab hier bei der Suche nach Proflex im Forum gesehen, wie jemand sich aus Silikon oder so was ähnlichem selbst einen Dämpfer gebaut hat - das war aber für die "externen" zb. bei Girvin Vector2.
Schönen Gruß
Markus
Hey Leute,
Gibt es denn nochmal irgendwann nochmal eine Sammelaktion??
Hey Leute,
Gibt es denn nochmal irgendwann nochmal eine Sammelaktion??
Hallo Tobi,
ich hab ein Head gelabeltes Proflex, vermutl. 552, von 89/90. Ich werd die Tage mal ein paar Bilder in die Galerie hochladen. Dein Dämpfungssystem ist jedenfalls viel neuer, ist ja sogar incl. Öldämpfung, und ich kann dir deshalb nichts zu den benötigten Größen sagen. Bei mir war die Dämpfung allerdings auch nicht mehr wiederzuerkennen, außerdem fehlten noch div. Kleinteile am Hinterbau, ich hab dann einfach ausprobiert. Ich würde an deiner Stelle mal auf www.rapiddescentscotland.co.uk nachsehen, die haben unter Produkte noch die alten Anleitungen zum Einbau der Elastos, die sie leider nicht mehr vertreiben. Wenn du das Hinterrad ausbaust, müsstest du dort die Schraube die den Elasto fixiert lösen können, und eigentlich müsste ja Ausmessen der Schraube bzw. des Abstands zwischen Hinterbaustreben und Öldämpfung schon weiterhelfen, um zumindest auf die passende Länge zu kommen. Ich hab ohne Öldämpfer 2 Federn hintereinander in Shore65 32mm Durchm.x20mm L mit 13,5mm Bohrung genommen und bin zufrieden (Bei ca. 73kg). Hauptsächlich aber weil nur die gelben Federn einigermaßen zum dunkelrosa Rahmen passen, rot würde gruslig aussehen ;-).
Nochn Zitat von der rapiddescent-Seite:
Replacement MCUs from RDS
The Rapid Descent Scotland MCUs use a top quality elastomer that have been expertly cut to fit the shock precisely. Quality engineered MCUs are important because using poorly cut MCUs can damage the shock spindle.
The MCUs will suit all riders since they have a progressive feel to them and will have superior performance to the old Proflex MCUs.
MCU855R
Is a hard set of elastomers for the heavier rider who demands elastomers that can withstand hard hits. We've noticed that there are a small minority of 855 bikes that have shorter shocks (around 75mm) instead of the normal 90mm. If you have a short shock then get the 656R/656RS instead. 99% of Proflex 855 have the 90mm shock. We think that proflex might have used the short shock on some of the bikes when transitioning between models and on small frame sizes.
Check here for our downloadable installation guide.
Bikes supported:
aber auch:
- Proflex 855 (normal 90mm shock)
- Proflex 955
- Proflex 756
Proflex 856, 956, XP-Series, 1996 Animal & Beast
For Proflex 856, 956, 1996 Animal & Beast, X-series bikes that have the ODS (Oil-Dampening System) shock - we suggest that customers use the COR Springs to upgrade the MCU's. See the COR spring range from RDS.
will heißen sie empfehlen, Stahlfedern statt der alten Federung zu verbauen.
Hoffe, das hat ein wenig geholfen
Gruß
Markus