Elastomere für Proflex o.Ä. - wer braucht welche?

Kann einer von den Empfängern der vorangegangenen Bestellungen ein paar Erfahrungen mitteilen? Ich erwarte nicht, dass z.B. eine Gabel so funktioniert wie im Original. Aber sie sollten sich schon in gewissem Maße bewegen - andererseits nicht rumwackeln.
Ich bräuchte (wie sicher einige) Elastomere für eine alte Judy. Habt ihr die Hohlstäbe "am laufenden Meter" bestellt?
Problem #1 ist ja schon, dass die Originalgummies eine Bohrung von 4mm haben, es aber die Hohlstäbe nur mit mindestens 6mm gibt. Die nicht gesicherte Wasserbeständigkeit der weichen Versionen sollte bei der Verwendung keine Rolle spielen?
 
Hallo Gagman,
ich habe die Holstange in 55 bestellt. Wie du bemerkst, passen die Bohrungen nicht ganz auf die Plastikzwischenteile. Villeicht kann man diese auch einfach weglassen und den Stab so schneiden, dass man die Länge der Elastomere + Plastikteile hinbekommt. Die Härte finde ich ganz passend. Habe die Gabel aber nur im Ausgebauten Zustand ausprobiert durch draufdrücken... Ich wiege ca. 80 Kilo und denke es ist ausreichend (also mein Gewicht auf jeden Fall, aber die Härte der Stange dafür)
Gruß
 
Hi Gagman,
ich habe einzelne, kurze Elastomere bestellt, wie bereits im OriginalSetup der Gabel enthalten. Mein Bauchgefühl sagt mir, dass ein langer Hohlstab nicht so haltbar ist, wie die Kombi aus kurzen Federn und Zwischenscheiben. (Die lange Feder verformt sich immer an der gleichen Stelle, und bröselt genau da auseinander. Bei kurzen Federn verteilt sich das besser.:ka:)
Bezgl. des Durchmessers der Bohrung mach Dir keinen Kopf, 2 mm sind vernachlässigbar. Es geht ja nur drum die Federn so halbwegs "in der Spur" zu halten, bei der nächsten Scheibe im Stapel wird der Druck ja wieder verteilt.
Wenn Du die Elastomere schön in Vaseline bettest, dann macht vermutlich auch Feuchtigkeit in der Gabel nichts aus.
Ich habe mit einem Mix aus Eladur 45 und 55 (vgl. hier ) gute Erfahrung gemacht.
 
Ich hätte auch Interesse an Elastomeren für meine Gabel.
Kann mir jemand sagen, um welche Gabel es sich handelt?
Ist es die Manitou Sport, wie die Aufkleber vermuten lassen?
Die verbauten Federn sind bretthart, daher möchte ich Elastomere verbauen.

Gruß
Ocke
 

Anhänge

  • $_57.JPG
    $_57.JPG
    76,4 KB · Aufrufe: 32
  • Foto.JPG
    Foto.JPG
    163,5 KB · Aufrufe: 29
Jep, Manitou Sport, hab auch so eine und bräuchte auch 1-2 Satz Elastomere oder Federn.
Weihnachtliche Grüße
Sabine
 
Tach zusammen,

ich muss mich wohl auch mal mit dem Thema beschäftigen:eek: und wüsste gerne, wenn wieder was bestellt wird.

THX
Mac
 
Welche Elastomere müsste ich für ne indy sl bestellen und wieviel kosten die?

Grüße

Wenn sich hier niemand findet, der die Maße weiss und postet, wirst Du nicht drumherum kommen, die Gabel zu öffnen und nachzumessen, so die darin enthalten Elastomere noch nicht zerlaufen sind.
Dann blicke in den immer noch aktuellen Katalog der Fa. Veith von 2013 und wähle aus den Stäben aus. Für die Indy braucht man je Holm einen langen Elastomerstab.
Ersatzweise kann man auch hier bestellen.
 
Hier nochmal einige Erfahrungen mit den von mir verbauten Elastomeren:
Im Prinzip funktionieren die Eladur-Federn ganz OK, aber als es neulich sehr heiß war, wurden sie schon äußerst weich. Ich dachte wirklich, es wären einige geplatzt, die Gabel schlug beim Fahren fast durch. Als ich nach einigen Stunden Aufenthalte des Rades im kühlen Keller nachsah, war der Federweg gefühlt normal, die Elastomere unverletzt.
 
Empfehlung ist schwierig, ich kenne ja nur meine Marzocchi Zokes Gabel näher (ich habe seit Jahrzehnten keine Bekannten mehr, die sich mit einer Elastomer-Gabel rumärgern..)
An einem eher frontlastigem Bike wie meinen Stumpjumper in Verbindung mit einem relativ schweren Fahrer (90 kg :eek:) kommt man im Jahresmittel mit einer eher weicheren Mixtur (also rot und blau 1:1) ganz gut hin. Würde ich jetzt statt Feldwegen und Asphalt eher 'richtiges Gelände' befahren (Wald mit Wurzeln, Bergstrassen mit gröberem Schotter) würde ich eine härtere Mischung bevorzugen. D.h. mehr Elastomere mit größerer Shore-Zahl in den Stack verbauen. Bei den kurzen Federwegen der antiken Gabeln ist es sinnvoller, es federt i.A. und wird ggf. zu weich, als dass es zu wenig federt. Im Endeffekt muß man das ausprobieren.
 
Hallo zusammen,
guck mal wieder vorbei. Ich selbst brauch keine Elastomere mehr, ich denke wer was braucht schließt sich am Besten zusammen und bestimmt eine_n zum Bestellen für alle. Ich hab damals bei veith KG angerufen, auf der Homepage findet ihr unter Kontakt->Vertrieb Eladur die Nummern. Die schicken dann auch noch einen aktuellen Katalog zu falls gewünscht. Lasst euch aber nicht irritieren von den relativ hohen Shorezahlen, es gibt auch weichere Dämpfer, dann aber aus dem wasserempfindlicheren nicht-Eladur (die genauen technischen Sachen hab ich jetzt nicht mehr im Kopf). Bestellung klappte problemlos, war halt Mindestbestellwert erforderlich.
Schönen Gruß
Markus
 
Ich hol das Thema nochmal hoch. Am Wochenende hab ich mal was "gesichert"

20180910_122217-jpg.771220

20180910_122200-jpg.771222

20180908_205413-jpg.770609

Eine ATZ, die Elastomere sind nach knapp 30 Jahren natürlich platt. Die benötigte Größe ist Standart, jetzt geht es nur noch um die benötigte Härte. Pro Seite gehören serienmäßig drei Elastomere darein
upload_2018-9-10_12-35-11-png.771211


https://www.pus-polyurethan.de/elastomerfedern.html

Zu welcher Härte würdet ihr raten?
 
Zurück
Oben Unten