Fixie und rechtlich Konsequenzen

Ein Fixie ist ein Rad mit starrer Hinterradnabe. Dass diese Bezeichnung irgend etwas damit zu tun hat, ob das Rad nun Bremsen hat oder nicht, ist ein Irrtum. Irren ist allerdings menschlich, daher hält sich diese Annahme in gewissen Kreisen!

Sogar Wikipedia weiß es besser:

"Der Begriff Eingangrad (engl. Single-Speed) bezeichnet ein Fahrrad, das keine Gangschaltung hat. Ist außerdem kein Freilauf vorhanden, spricht man von einem starren Gang. Umgangssprachlich wird dafür häufig das Modewort Fixie (aus dem engl. „fixed gear“) benutzt. Bei Fixies wird auch gelegentlich auf Bremsen verzichtet; man bremst dann durch Gegendruck auf die Pedale."

"Gelegentlich" ist das entscheidende Wort, ein Fixie kann Brakeless sein, muss es aber nicht. Auch mit zwei Felgenbremsen, ja, sogar mit hydraulischen Scheibenbremsen wäre ein Rad ein Fixie, wenn es einen starren Gang hätte.

Wer glaubt, es besser zu wissen, bitte, ist ja nicht mein Problem!
 
Ein Fixie ist ein Rad mit starrer Hinterradnabe. Dass diese Bezeichnung irgend etwas damit zu tun hat, ob das Rad nun Bremsen hat oder nicht, ist ein Irrtum. Irren ist allerdings menschlich, daher hält sich diese Annahme in gewissen Kreisen!

"In gewissen Kreisen" ist gut...
Es gibt ganze Foren im Net, da kann man obige Faktendarstellung auf jeder Seite eines Fixie-Threads posten,
zwei Beiträge drunter hetzt der nächste Ignorant gegen all diese Räder, mit denen man sich und andere totfährt,
weil ja keine Bremsen dran sind und man da ja auch gar keine dranbauen kann...zwecklos mit Intelligenz und Aufklärung dagegen zu halten.
Fixies sind nunmal immer brakeless sowie alle Wölfe Menschenfresser.
 
Naja, prinzipiell kommt es ja nun mal aus dem Bahnradsport und da sind nun mal keine Bremsen dran. Und wenn man sich ein Bahnrad kauft, dann hat man normalerweise auch keine Bremslöcher. Ich glaube das deswegen viele so gereizt reagieren, weil sie eben Fixed Gear mit Bahn verbinden und nur ohne Bremse kennen. Und ja, da kannst du sagen was du willst, verstehen wollen die meisten es trotzdem nicht...ist mir aber auch wurst, sollen alle denken was sie wollen, solange ich mein Spaß habe und kein über den Haufen fahre ist mir das gleich ob mit Bremsen oder ohne und was andere davon halten ist mir eindeutig noch mehr egal. Umsichtig fahren ist das Stichwort...egal mit was für einem Rad.

Und zu dem Gerichtsurteil das gilt für das Bundesland (war das Bonn?) und nicht bundesweit. Ich kenne genug Leute die ständig 40€ blechen müssen wegen fehlender Hinterradbremse. Und die grünen/blauen Freunde wissen genau was ein Rücktritt ist und was nicht. Zumindest bei uns...
 
Und zu dem Gerichtsurteil das gilt für das Bundesland (war das Bonn?) und nicht bundesweit.

Gut, dass mal wieder eine neue Granate da ist (wobei ich überzeugt bin, dass das ein alter Bekannter ist), und uns mal erklärt, dass Bonn ein Bundesland ist, sonst hätten wir noch gedacht, es wäre lediglich eine Stadt!
 
Gut, dass mal wieder eine neue Granate da ist (wobei ich überzeugt bin, dass das ein alter Bekannter ist), und uns mal erklärt, dass Bonn ein Bundesland ist, sonst hätten wir noch gedacht, es wäre lediglich eine Stadt!

Hab schon gemerkt das ich mich zum Affen mache, dann eben Nordrhein-Westfalen mit der Stadt Bonn...ich weiß dat doch auch nicht mehr genau...aber egal jetzt.

Edit: Es war sogar Bonn..http://www.spiegel.de/auto/aktuell/...nnt-fixie-antrieb-als-bremse-an-a-640907.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn wir schon bei dem Thema Bremsen sind .....
Gibt es irgendwo ein Hinweis auf eine Mindestverzögerung,
die die Bremse aufbringen muß?
Nein, der Gesetzgeber fordert lediglich zwei voneinander unabhängige, funktionsfähige Bremsen. Die können durchaus schwächer sein als das, was ein geübter Fixer drauf hat. Allerdings sind sie das normalerweise nicht.

Ich behaupte, dass ich in der Lage bin, mit zwei guten Fahrradbremsen (V-Brakes, Discs) besser zu bremsen als jeder Fahrradkurier auf der Welt mit einem Fixie ohne!
 
Ich behaupte, dass ich in der Lage bin, mit zwei guten Fahrradbremsen (V-Brakes, Discs) besser zu bremsen als jeder Fahrradkurier auf der Welt mit einem Fixie ohne!

Das ist keine Behauptung sondern eine Tatsache, das brakeless Fixie lässt sich nämlich nur über das
blockierte HR maximalverzögern, während die Hauptbremskraft/-bremswirkung bei Zweirädern (auch beim Motorrad)
auf dem Vorderrad liegt, insofern wäre man schon mit nur einer guten VR-Bremse in ellenweitem Vorteil gegenüber dem
bremsenlosen Vergleichsfixie, ausgestattet mit zwei guten Fahrradbremsen braucht man dann schon gar
nicht mehr auszutesten.
 
Und in Fußgängerzonen Tempo raus und rücksichtsvoll fahren, dann gibts auch keinen Stunk.

Sobald sich hier bei uns in der Fußgängerzone ein Hintern auch nur dem Sattel nähert, hat man schon einen von der Rennleitung mit gezücktem Stift hinter sich stehen. Und das bei einer Provinzstadt im Sauerland...vielleicht ist aber genau dass das Problem: Die haben sonst nix zu tun...

Mal davon ab, an meinem jüngsten Projekt hab ich nen Polobremshebel dran. Bin mal gespannt was die Blauen dazu sagen falls ich mal in die Box gewunken werde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sobald sich hier bei uns in der Fußgängerzone ein Hintern auch nur dem Sattel nähert, hat man schon einen von der Rennleitung mit gezücktem Stift hinter sich stehen.

Das liest sich gut,
vor allem für Berufsgruppen wie Räuber, Mörder, Kidnapper und Betrüger.
Die haben in diesem Gebiet dann einen Freifahrtschein und können ungestört ihrem Handwerk nachgehen,
da die Polizei ja währenddessen in der Fußgängerzone mit der Gefahrenabwehr beschäftigt ist.
Ich liebe das Sauerland nahezu für seine sicheren Fußgängerzonen...
 
Mal davon ab, an meinem jüngsten Projekt hab ich nen Polobremshebel dran. Bin mal gespannt was die Blauen dazu sagen falls ich mal in die Box gewunken werde.
Hast Du jetzt ein Bremspedal vom VW-Polo am Fahrrad, einen Motorrad-Bremshebel vom Zubehöranbieter Polo oder einen Bremshebel, der gleichzeitig zwei Bremszüge bedient?

Wenn es die dritte Option ist, dann zählt das nicht als zwei Bremsen, da die ja von einander unabhängig sein müssen.
 
Ach ja das Sauerland...nach Einbruch der Dunkelheit verbarikadiert man sich hier am besten.

@Razor, letzteres natürlich. Ich weiss das es streng genommen nicht zulässig ist aber die Jungs sind ja auch nicht päbstlicher als der Pabst. Ich glaube nicht das es deswegen Stress geben wird. Falls ja...ich werde es euch wissen lassen.
 
@Razor, letzteres natürlich. Ich weiss das es streng genommen nicht zulässig ist aber die Jungs sind ja auch nicht päbstlicher als der Pabst. Ich glaube nicht das es deswegen Stress geben wird. Falls ja...ich werde es euch wissen lassen.

Im Zweifelsfall setzt sich der Kulgscheisser mit der weiß-grünen Kappe leider durch. Dieses Gesetzt empfinde ich eh als Frechheit. Ich kenne hier ein paar Leute aus dem Metzgerhandwerk mit einer zerschnetzelten Hand. Die können noch wunderbar mit dem was übrig geblieben ist fahren. Bremsen dann aber nur noch mit der anderen Hand. Funktioniert wunderbar (z.b. mit dem Maguraverteiler). Ist aber verboten. Meistens wird ein Auge zugedrückt, auf der sicheren Seite ist man aber in dem Fall nie.
 
Ich kenne hier ein paar Leute aus dem Metzgerhandwerk mit einer zerschnetzelten Hand. Die können noch wunderbar mit dem was übrig geblieben ist fahren. Bremsen dann aber nur noch mit der anderen Hand. Funktioniert wunderbar (z.b. mit dem Maguraverteiler). Ist aber verboten. Meistens wird ein Auge zugedrückt, auf der sicheren Seite ist man aber in dem Fall nie.
Eieiei, wo fahren die denn rum, die ganzen Metzger mit den zerschnetzelten Händen, Wahnsinn!

Es gibt ja noch die gute alte Rücktrittbremse, sogar in Verbindung mit Nabenschaltungen.
 
Eieiei, wo fahren die denn rum, die ganzen Metzger mit den zerschnetzelten Händen, Wahnsinn!

Es gibt ja noch die gute alte Rücktrittbremse, sogar in Verbindung mit Nabenschaltungen.

Es sind zwei. Und in einem industriellen Großbetrieb kann das passieren. Würdest du mit Rücktritt fahren wollen?
 
1)Es sind zwei. Und in einem industriellen Großbetrieb kann das passieren.
2)Würdest du mit Rücktritt fahren wollen?

zu1) Ich hab mir mal von jemandem aus der Fleischgroßindustrie (übrigens der mit den 10 Fingern) sagen lassen,
daß die in der Produktionshalle noch nicht mal die kleingekutterte Ware wegwerfen, nachdem sich Mitarbeiter darin ihre Gliedmaßen
geschreddert haben; das sei bei den großen Mengen dort viel zu teuer und die Endverbraucher bekommen die Ware
dann trotzdem im Kühlregal zu kaufen. Ziemlich gruseliges Thema, auch wenn es sich vielleicht nur um ein sich
hartnäckig haltendes Gerücht handelt.

zu2) Ich bin mit der Frage zwar nicht gemeint, bevorzugte aber aus der Perspektive eines "zerschnetzelten" Metzgers
wohl auch den zweizügigen Bremshebel aus dem Bike Polo-Zubehör, da ich allzu gern Freilauf fahre,
eine Rücktrittbremse habe ich nur an meinem Klapprad.

Außerdem genießen Schwerbehinderte im Straßenverkehr einen Sonderstatus, es kann ihnen unter Umständen
nach einer von der Straßenverkehrsbehörde angeordneten amtsärztlichen Begutachtung von noch vorhandenen
Fähigkeiten zum Führen von Fahrzeugen im Straßenverkehr, gestattet werden,
mit einer solchen Polobike-Bremse zu fahren, dann kann die Rennleitung solchen Leuten im Rahmen einer
allgemeinen Verkehrskontrolle nichts anhaben, diese Art von erlaubten außergewöhnlichen Hilfsmitteln
für körperbehinderte Personen gibt es im Kraftfahrzeugbereich ja schliesslich auch.
(Handgas/bremsvorrichtung, Kurbelknauf am Lenkrad, Sprachsteuerung etc.)
 
Im Zweifelsfall setzt sich der Klugscheisser mit der weiß-grünen Kappe leider durch.

Natürlich wird er das, gibt immer ein paar übereifrige Jungspunde die sich noch profilieren wollen anstatt sich mal wichtigeren Dingen zuzuwenden. Aber um ehrlich zu sein:

1. Ist es mir egal, dann zahle ich eben die 5 oder 10 Euronen, Punkte wird es wohl kaum geben.
2. Schätze ich die Wahrscheinlichkeit gen 0 ein das ich überhaupt angehalten werde. Bin auf dem Rad (egal in welcher Form) in meiner nun über 30-jährigen Karriere noch nie von der Rennleitung an die Box gewunken worden. Da brauchen die dann jetzt nicht mit anfangen...
 
Würdest du mit Rücktritt fahren wollen?
Tu ich ab und zu, macht auch Spaß, erinnert mich an meine Kinderzeit!
rcktritt740u5vqzga.jpg

Ich bin mit der Frage zwar nicht gemeint, bevorzugte aber aus der Perspektive eines "zerschnetzelten" Metzgers
wohl auch den zweizügigen Bremshebel aus dem Bike Polo-Zubehör, da ich allzu gern Freilauf fahre,
eine Rücktrittbremse habe ich nur an meinem Klapprad.
Einen Freilauf hat mein Rad mit Rücktrittbremse trotzdem, Dein Klapprad doch sicher auch!
 
Natürlich wird er das, gibt immer ein paar übereifrige Jungspunde die sich noch profilieren wollen anstatt sich mal wichtigeren Dingen zuzuwenden. Aber um ehrlich zu sein:

1. Ist es mir egal, dann zahle ich eben die 5 oder 10 Euronen, Punkte wird es wohl kaum geben.
2. Schätze ich die Wahrscheinlichkeit gen 0 ein das ich überhaupt angehalten werde. Bin auf dem Rad (egal in welcher Form) in meiner nun über 30-jährigen Karriere noch nie von der Rennleitung an die Box gewunken worden. Da brauchen die dann jetzt nicht mit anfangen...


kann ich nur beipflichten.......bin noch nie angehalten worden.....ebenfalls über 30 jährchen radeln aufm buckel.......nur einmal weil ich zu schnell in einer 30er zone runtergerauscht bin.....aber auch nur weil die da zufällig grad auch kontrolle von autos machten....jjjjjaaa ich gebs ja zu.....75 war bissi schnell...:D
ich weiß überhaupt net was hier viele haben.......also bei UNS im Raum MTK wird nicht viel oder gar nicht nach Radlern geguckt, von de Bullerei jetzt meine ich......die interessiert das gar nicht.......is auch gut so, es gibt wichtigeres.....
Gruß
Stolli
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen Freilauf hat mein Rad mit Rücktrittbremse trotzdem, Dein Klapprad doch sicher auch!

Ja klar auch das ist ein Freilauf,
was ich meine sind Einzelfreilauf-Schraubritzel sowie die klassische RR-Nabe mit Freilauf im Rotor,
eben die wie ich meine komfortableren Varianten, die ein Rückwärtspedalieren ohne Verzögerung erlauben,
beipielsweise um das Gleichgewicht im Gelände bei langsamer Fahrt oder vor roten Ampeln besser halten zu können,
ohne mit den Füßen in Bodenkontakt gehen zu müssen.
Das funktioniert mit Rücktrittnaben sicherlich auch irgendwie, ich persönlich habe damit aber meine Schwierigkeiten...
 
Die Argumentation dass diese "Geschicklichkeit und Übung weit über das übliche Geschick eines Radfahrers" hinausgeht und der starre Antrieb deshalb pauschal nicht anerkannt wird finde ich genauso absurd wie zu behaupten, da nicht alle Personen einen Führerschein besitzen ist es auch Personen die einen besitzen, nicht gestattet ein Kfz im Straßenverkehr zu bewegen.
Da bin ich durchaus anderer Meinung als Du! Wenn der Gesetzgeber eine Vorschrift für die Fahrzeuge im öffentlichen Verkehr herausgibt, dann muss die allgemeingültig sein und kann keine Unterschiede für geschickte und ungeschickte Fahrräder machen. Ein Fahrrad ist ja nicht an einen bestimmten Fahrer gebunden, sondern austauschbar.

Ein Mofa darf z.B. eben nur 25 fahren, egal ob der Fahrer jetzt ein Idiot oder ein künftiger Formel Eins Weltmeister ist.

Wären die Fixies ohne Bremsen der Gesellschaft wichtig, könnte es ja einen Führerschein dafür geben. Wer damit so gut bremst wie ein Normalfahrer mit zwei richtigen Bremsen, der darf damit auf öffentliche Wege, wer nicht, der eben nicht. Aber das führt zu weit.

Ich stehe immer noch auf dem Standpunkt, die Bremsen am Fahrrad stören keinen, wenn er skidden will, dann kann er das auch, wenn die Dinger dran sind. Für Barspin gibt es sogar eine Lösung mit Trommelbremse und Zug durch das Steuerrohr. Es geht lediglich um Angeberei, brakeless fahren zu MÜSSEN. Mein Fixie hat Bremsen, die ich mal benutzt habe, wenn ich bequem drauf war und manchmal nicht. Ich muss keinem was beweisen, bin aber auch schon aus dem Alter raus!
 
Zurück
Oben Unten