Schlussetappe Madonna di Campiglio -> Riva

Registriert
9. August 2012
Reaktionspunkte
176
Ort
Chiemgau
Hallo,

wie derzeit viele andere bin ich gerade dabei unseren disjährigen Alpencross zu planen. Bis auf die letzte Etappe von Madonna di Campiglio nach Riva steht die Route (vorerst) auch fest. Falls es jemanden interessiert hier die Route: http://tourenplaner.bike-gps.com/?x...143_14144_15537_18052_18053_19894_19895_16756

Falls jemand dazu noch Verbesserungsvorschläge hat, nehme ich diese auch gerne an. Aber da ich nur 6 Tage mit je rund 1500hm planen darf mussten ein paar Sachen die ich für interessant halte leider rausfliegen (Val di Rezzalo, Lago di Pian Palo).

Aber hier gehts mir jetzt eigentlich um die Schlussetappe ausgehend von Madonna di Campiglio. Was ich gern hätte: wenig Asphalt, schöne Landschaft, gerne Trails und am Wichtigsten sie soll auch "beeindruckend" sein. Sprich so ein Fernblick auf den Gardasee vor der letzten Abfahrt wär schon toll. Mit meinen beschränkten Kenntnissen vom Gardasee hätte ich die Etappe über den Ledrosee und die Ponale Straße geplant. Leider krieg ich das mit dem Höhenmetern nicht hin und es gibt da ja sicher auch was von der Nordseite.
Meine erste Idee wäre von Madonna aus Val D'Agola - Albergo Brenta - Ponte Pia - Ponte Arche - Passo del Ballino. Gibts da was besseres?
In einem anderen Thread hab ich auch schon mal was vom Monte Casale gelesen (der Vorschlag war glaub ich von @dede )...
 
Also wir sind in 2012 auch den Gavia hoch und dann ins Valle Rezzalo zur Übernachtung, um am nächsten Morgen den Passo del Alpe wieder hoch. Da hast du ne tolle Abfahrt am Abend in eine echt empfehlenswerte Übernachtung. Weiß aber nicht, wie ihr euch eure Übernachtungen einteilt. Lago Pian Palü solltet ihr auch überlegen. Empfehlenswert auf jeden Fall. Würde nie freiwillig über den Tonale auf Straße fahren bei der Alternative.
 
Nordseitig bieten sich an einige Varianten an, allerdings vom Panorama her nicht mit der Ponale zu vergleichen. Passo Balino, Balino über Trails, Forstpiste und Feldwege zum Tennosee, Villa del Monte, Tenno, letztes Stück auf Trail bis Varone, bereits Ortsteil von Riva. Casale ist eine andere Möglichkeit, aber nicht der direkteste Weg, bis Comano nur Teer und der direkte Aufstieg schattige Forstpiste die sich zieht, mit einigen anstrengenderen Rampen am Ende. Hütte oben ist auch nicht regelmäßig geöffnet (hängt von Jahreszeit und Wochentag ab). Lago sieht man nur vom Gipfel, wenn es nicht zu dunstig sein sollte. Abfahrt über Trails und Piste Richtung San Giovanni. Von San Giovanni geht's allerdings dann nur auf Asphalt Richtung Arco oder man nimmt den Umweg (Piste) Richtung Rifugio San Pietro in Kauf. Nochmals ein paar Meter rauf. Abfahrt dann über Val di Tovo (Trail) Richtung Volta di No' (die Variante nach Varignano ist eher was für Bikes mit entsprechendem Federweg) oder über Rancione (Trail) ebenfalls Richtung Volta di No' bzw. bis zum Dos della Cros (Stück asphaltiert) und dann auf Trail über Calvola nach Tenno und dann w.o. nach Varone.
P.S. Ponte Pia solltest Du auslassen bzw. umplanen, da lange mit Schwerverkehr befahrene schlecht ausgeleuchtete Tunnels. Alternativ über Stenico Richtung Ponte Arche ausweichen.
 
Ich schließe mich der Meinung von Hofbiker an, vielleicht solltest Du überlegen erst in Ischgl zu starten und dann lieber statt Gavia über Passo del Alpe, Gavia bin ich schon gefahren und würde das nicht mehr machen wollen. Tonale fand ich auch grenzwertig, aber letztlich müßt Ihr selber wissen was Ihr am Tag fahren könnt. Ich habe für dieses Jahr auch einen AX geplant, wir werden Bormio - Le Prese - Passo del Alpe - Gavia - Pezzo - Montozzo Scharte - Dimaro fahren.
 
Vielen Dank für die Antworten, auf solche Tipps hatte ich gehofft. Dann werde ich heute Abend meine Planung nochmal überarbeiten. :)
 
Denke in 6 Tagen ist die Tour auch mit Montozzo Scharte und Passo delle Alpe leicht zu schaffen - wir sind in 5 Tagen von St. Anton die Albrecht Route an den Gardasee (beide über 45 - auch nicht extrem fit und fahrtechnisch eher schwach) - haben allerdings in Ischgl die Bahn zur Mittelstation (Auffahrt nicht wirklich spannend) und von Scuol den Bus nach S´charl (Asphalt) genommen. LG Bernd
 
Denke in 6 Tagen ist die Tour auch mit Montozzo Scharte und Passo delle Alpe leicht zu schaffen - wir sind in 5 Tagen von St. Anton die Albrecht Route an den Gardasee (beide über 45 - auch nicht extrem fit und fahrtechnisch eher schwach) - haben allerdings in Ischgl die Bahn zur Mittelstation (Auffahrt nicht wirklich spannend) und von Scuol den Bus nach S´charl (Asphalt) genommen. LG Bernd
ja, die Busfahrt nach S-Charl ist auch nicht gerade billig!! Eben die Schweiz
 
Von Vna nach Ramosch kann man die Straße umgehen
Einfach in Vna hinter dem letzten Haus in Vna links an dessen Grundstück vorbei fahren.
Ist ein schöner Trail runter nach Ramosch.
Man kommt immer wieder an den Spitzkehren der Straße vorbei.
 
Knogi hat bei der Planung das Problem das er "nur" 1500hm am Tag planen darf und das macht die Planung so schwer, ich plane fast die gleiche Strecke, ich wollte auch nicht über 1500 - 1700hm am Tag kommen aber ich schaff das nicht, wir starten zwar in Oberstdorf, haben dafür aber 7 Tage Zeit, trotzdem habe ich 2 Tage mit 2000hm drin. Wenn er die 1500hm halten muß, oder will wird er ohne den einen oder anderen Bus/Shuttle/Lift nicht auskommen.
 
Also die 1500hm sind jetzt keine harte Grenze sondern eher ein Richtwert. In meiner ursprünglichen Planung waren da auch mehrere Etappen drüber. Wenn ich aber jetzt mit 2000hm pro Tag daherkomme, dann krieg ich aber wahrscheinlich Ärger mit meinen Mitfahrern bzw. kann alleine fahren. ;-)
Ich muss mir die ganzen Tipps heute Abend nochmal genau anschauen. Shuttle/Lift/Bus wäre durchaus eine Möglichkeit, das hab ich mir noch gar nicht angeschaut. Ich melde mich dann auf alle Fälle nochmal :)
 
Ersteinmal nochmal vielen Dank für die vielen tollen Tipps! Hier mal mein aktueller Stand, auf einmal geht das auch mit Val di Rezzalo und Lago di Pian Palo:
http://tourenplaner.bike-gps.com/?x...890.5&t=1395780946&hp=1&activity=Mountainbike
Die 6. Etappe von Dimaro nach Madonna di Campiglio ist keine richtige Etappe. Hier hätte ich ein Shuttle geplant. @Hofbiker hat da etwas vom BICI Express geschrieben. Gibts dazu irgendwo Infos?
Die 4. Etappe (Val di Rezzalo - Pezzo) ist grenzwertig, dafür hat die folgende weniger Höhenmeter. Abschluss dann wahrscheinlich über Passo Balino. Das hört sich für mich gerade am passendsten an.

Im Augenblick bin ich mir aber noch unsicher ob das mit der Etappe im Val di Rezzalo/Le Prese überhaupt möglich ist? Gibts da überhaupt was zum Übernachten?
 
Die 4. Etappe (Val di Rezzalo - Pezzo) ist grenzwertig, dafür hat die folgende weniger Höhenmeter. Abschluss dann wahrscheinlich über Passo Balino. Das hört sich für mich gerade am passendsten an.

Wieso grenzwertig?
http://www.transalp.info/2003/international/index.php#details5
http://www.transalp.info/2003/international/tag5.php

Ich habe übrigens selbst gesehen, wie jemand zum Passo dell Alpe komplett gefahren ist ab La Baita. Am Pass hat er sich dann erst mal eine Kippe angezündet.
 
Passo del Alpe aufwärts ist mit Willen viel fahrbar. Wir, meine bessere Hälfte und ich, sind viel gefahren. Sind am La Baita gestartet, hatten also noch den Punch am Morgen und an dem Tag nur bis Pezzo. So war die Etappe eine kleine Erholung. Am nächsten Tag sind wir dann über die Montozzo bis Dimaro.
Vorher hatten wir Etappen: Scuol-Costainas-Santa Maria und Santa Maria-Btta di Forcola-Semogo und Semogo-Santa Caterina-La Baita Das war auch ein wenig ungeplant, da wir morgens in Semogo Richtung Passo di Verva ordentliche Unwetter sahen, di uns dann in Bormio eingeholt haben. ;-)
 
Bezüglich der ursprünglichen Frage, Schlussetappe Madonna-Lago habe ich auch schon überlegt, wenn man "von oben" zum Lago will und bpsw. mit dem Tremalzo abschliessen will und mangels Alternativen hab ich am 6.Tag nicht in Madonna übernachtet sondern bin noch weiter Strasse bis Tione o.ä. runter und dann am 7.Tag über Storo und Tremalzo zum Lago. Anfahrt nicht optimal, Ende dafür so, wie ich es mir vorstellen würde. Verbesserungsvorschläge zwecks Vermeidung Strasse würden mich aber auch interessieren...
 
Hallo,
Im letzten Jahr für der BIciBus von Dimaro nach Madonna für 8€ pro Person inklusive Bike.
Abfahrt am Bahnhof 16:05Uhr und 18:35Uhr. um 19:00Uhr war der oben. (Keine Panik, er hält oben in Madonna! Kein Biker im Ort sieht, dass ihr den Bus genommen habt )
Ich plane ihn in diesem Sommer auch wieder ein, weil ich bereits zweimal hochgekurbelt bin.
Viel Spaß bei Vorbereitung und Tour
bennibike
 
Hallo,
Im letzten Jahr für der BIciBus von Dimaro nach Madonna für 8€ pro Person inklusive Bike.
Abfahrt am Bahnhof 16:05Uhr und 18:35Uhr. um 19:00Uhr war der oben. (Keine Panik, er hält oben in Madonna! Kein Biker im Ort sieht, dass ihr den Bus genommen habt )
Ich plane ihn in diesem Sommer auch wieder ein, weil ich bereits zweimal hochgekurbelt bin.
Viel Spaß bei Vorbereitung und Tour
bennibike

Die Benützung des Bus ist bei einer Übernachtung in Dimaro oder Madonna kostenlos!
 
(...) hier gehts mir jetzt eigentlich um die Schlussetappe ausgehend von Madonna di Campiglio. Was ich gern hätte: wenig Asphalt, schöne Landschaft, gerne Trails und am Wichtigsten sie soll auch "beeindruckend" sein. Sprich so ein Fernblick auf den Gardasee vor der letzten Abfahrt wär schon toll. Mit meinen beschränkten Kenntnissen vom Gardasee hätte ich die Etappe über den Ledrosee und die Ponale Straße geplant. Leider krieg ich das mit dem Höhenmetern nicht hin und es gibt da ja sicher auch was von der Nordseite.
Meine erste Idee wäre von Madonna aus Val D'Agola - Albergo Brenta - Ponte Pia - Ponte Arche - Passo del Ballino. Gibts da was besseres?
In einem anderen Thread hab ich auch schon mal was vom Monte Casale gelesen ...
Hallo knogi,

schau dir doch mal meine GPS-Tracks an, da dürfte das eine oder andere für dich Brauchbare für den Schlußabschnitt dabei sein.

Zwischen Dimaro und Stenico ist komplett "Dolomiti Brenta Bike"-Strecke, durchgängig beschildert und "beeindruckend" nah an der Brenta. Die lange Teerabfahrt im Val Algone kann man zumindest ein wenig auf parallel zur Straße verlaufenden Trails aufpimpen, wenn man sich an meinen GPS-Track auf dem sentiero naturalistico hält. Zuvor schon gibt's am Parkplatz der Malga Movlina einen technisch anspruchsvollen Trail bergab ins Val Algone. Die eine oder andere schwierige Stelle muss man aber schieben. Bei Stenico geht es nicht über die Ponte Pia ins Tal des Sarca, sondern über Premione auf einem schönen Trail. Ist ein Local-Trail und kennt kein Alpencrosser.

Die Überfahrt von Ponte Arche über den Ballino-Pass nach Riva kann man zwar nicht teerfrei, aber doch komplett verkehrsfrei bewältigen. Auch hierzu findest du hier einen Track, der die Hauptverkehrsachse vermeidet und auf Nebenwegen, geteert und geschottert und ein wenig Trails, ans Ziel führt. Den ersten Blick auf den Gardasee erhaschst du am Tenno-See.

Beide hier angesprochenen Trackabschnitte sind Teil der von mir ausgedachten Marvin-Alpencross-Route.
Auf der Achse Dimaro-Riva ist das die streckentechnisch logischste Führung. Natürlich könnte man am Schluß noch Schlenker einbauen, um höher hinaufzukommen. Aber den Gardasee bekommst du deswegen trotzdem nicht früher zu Gesicht.
* Anstatt über den Ballino-Pass (763 m) könnte man durchs Val Lomasone und die Sella di Calino (962 m) Richtung Rifugio San Pietro (was mit Schieben verbunden ist). Dann siehst du den See zum erstenmal beim Rifugio.
* Ebenso könnte man über den Monte Casale oder (etwas einfacher) über die Malga di Vigo hinauf nach San Giovanni al Monte/Marcarie gelangen. In der Abfahrt über Gorghi bekommst du den See dann an der Croce di Bondiga zum erstenmal zu Gesicht. (Die anstrengende Auffahrt aufs Gipfelplateau des M. Casale lohnt sich, wenn man Zeit hat und die Sicht gut ist.)
Beide Varianten sind hier in dem Track zur Tour "Dave's Insanity" enthalten.
Auch wenn diese Varianten anspruchsvoller und schöner sind, halte ich die Wahl über den Ballino-Pass für die streckentechnisch beste Lösung.

Der "BiciBus" fährt im Sommer nach Fahrplan zwischen Dimaro - Madonna di Campiglio - Pinzolo - Tione - Ponte Arche - Sarche - Riva (theoretisch könntest du also die gesamte Strecke in verschiedenen Bussen zurücklegen). Man muss sich allerdings vorher über das Tourismusbüro oder telefonisch anmelden, damit die Fahrer den Platzbedarf abschätzen können. Es reicht, wenn man das am Vorabend macht.

Weitere Infos zu diesen Serviceangeboten vor Ort findest du in den von mir begonnen oder betreuten Threads in diesem Forum: Über die Suchfunktion hättest du den "BiciBus"-Thread eigentlich finden müssen.
Weitere Infos findest du in "Zwischen Gardasee und Dolomiten - Infos aus erster Hand", sowie "Tipps für Dolomiti di Brenta Expert".
Auch die Frage nach dem letzten Streckenabschnitt einer Transalp zwischen Dimaro und Riva taucht in diesem Forum immer wieder auf, wie man an den vielen gleichlautenden Threads sehen kann: In "Transalp letzte Etappe Madonna di Camp. - Torbole" wird vieles von dem, das dich bewegt, bereits ausführlich behandelt.

Viel Spaß bei der Planung!
 
Zurück
Oben Unten