Lt.AnimalMother
Neigschmeggder
Aber bringt uns eine Verstellung um 10mm wirklich vorwärts? Nehmen wir 165mm, dann sind es lumpige 5mm von jeweiligen Wunschert entfernt. Den Unterschied wird dir nahezu keiner raus fahren...
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Die gleiche Argumentation könnte man mit jeder Verstellung um einen Mittelwert führen (z.B. Lenkwinkelverstellung um 0,5°),Aber bringt uns eine Verstellung um 10mm wirklich vorwärts? Nehmen wir 165mm, dann sind es lumpige 5mm von jeweiligen Wunschert entfernt. Den Unterschied wird dir nahezu keiner raus fahren...
Mein Ansatz hätte ja genau = 0 Teile mehr und vielleicht 5g Gewicht insges. mehr wie eine reine Geometrieverstellung an dieser Stelle (von der doch auch du so begeistert warst).Also nicht in falschen Hals bekommen. Finds gut das hier viele Ideen zusammen kommen.
Aber die Idee ist doch weniger Teile, einfacher, leichter, stabiler usw.
korrekt.Konsequent wäre doch dann nur garnix verstellbar zu machen oder?
Naja, wieviel größer genau wissen wir doch gar nicht. Das hat doch noch niemand wirklich durchkonstruiert.korrekt.
ich habe übrigens für 170mm ohne alles gestimmt.
die geoverstellung finde ich aber gut, weil einfach, unauffällig und simpel.
daswürde mit einer zusätzlichen federwegverstellung wieder viel größer.
die noch dazu keinen 1cm unterschied machen würde.
und dann kann ich beim aktuellen stand bleiben. Das wäre nämlich aufwand 0.
...
Edit:
habs mal anhand des Linkage-Beispiels eines ION 16 (welches von der Konstruktion her ja zumindest sehr ähnlich ist), überschlagen, da würde ein Chip mit c.a. 6-7mm vertikaler Exzentrizität (c.a. 13mm Verstellbereich) ausreichen für 10mm Federwegsverstellung, sollte also grundsätzlich nicht unmöglich sein.
Mal die Frage @Stefan.Stark , wäre eine kombinierte Federwegs-/Geoverstellung an dieser Stelle (also einen quadratischen Chip in der Wippe, der eine vertikale und horizontale Verschiebung des Drehpunktes des Lagers zur Sitzstrebe ermöglicht) aus deiner Sicht ohne Nachteile im Vergleich zur reinen Geometrieverstellung mittels längsovalär exzentrischem Chip mögl. ?
Argument akzeptiert!... habs eben noch mal gecheckt... für 1° Winkeländerung bräuchten wir nur ca 6mm Längenänderung an der Sitzstrebe (oder an der Wippe, je nachdem wo der Exzenter sitzt).
Für 20mm Federwegsänderung müsste die Länge des hinteren Wippenschenkels dagegen um (ganz grob überschlagen) 17mm geändert werden... eine kombinierte Verstellung lässt sich also nicht unauffällig integrieren.
Guats Nächtle,
Stefan
Ein bissl Schleichwerbung Hier das neue Drift:
Hallo und etwas fertig zurück aus dem Wochenende.
Freut mich, dass meine Idee anklang findet
Bin mal gespannt was Carver jetzt macht. Bei dem Mischmasch-Ergebnis und der Diskussion hier fände ich es gut, wenn Carver die Geoverstellung wie besprochen macht (hoffe mit 2 Gewindechips, dass es auch eine Mittelposition gibt) und einfach sagt, dass wir das Mittelding - nämlich 165mm Federweg - machen. Ich denke damit dürfte sich keiner auf den Schlips getreten fühlen und alle mit leben können ...
PS: Eine Federwegsverstellung an der Stelle wäre mir auch zu groß.
Vielen Dank Stefan!
Erhältlich ab 2015?
Die Idee von foreigner gefällt mir!
Bin überrascht, dass tatsächlich so viele für 160mm abgestimmt haben... sonst ist die Community ja eher Federweg-lastig
...
Greez,
Stefan
wenn der 222 Dämpfer nicht passt würde ich beim aktuellen Hebel bleiben. so einfach....Du musst mal den Satz los lassen, dass der Einbau des 222mm Dämpfers nicht möglich sein wird. Dann wirst du sehen, wie schnell hier der Federweg mal locker auf 175mm wächst.
stürze verhindern oder grenzen verschieben, sowas haltHey Eisbein,
den flachen Lenkwinkel willst Du aber nicht zum heizen, oder? Der soll doch nur Stürze über den Lenker verhindern
Eine 160er Gabel ist bei 650B fast gesetzt... muss aber noch mal mit dem Flo checken, welche Gabeln überhaupt in Frage kommen.
Greez,
Stefan