Biosphäre Bliesgau - Die Kernzone Kirkel

@onlyforchicks: Ok, die Sache mit den Bäumen war falsch. Wobei aber auch ganze Bäume gefällt wurden. Egal. Und der Bau des Wassersammlers findet statt. Wurde mir in Wittersheim bestätigt. Die Qualität des Weges war durch Nassstellen beeinträchtigt (bis vor 4 Wochen), vor allem, da dort Autos (da waren keine Maschinenspuren) unterwegs waren. Und hätte nicht einer solchen Sanierung bedurft (persönliche Meinung). Das der Forst bezügl. der Wegsperrung auch nur ausführendes Organ ist, ist mir auch klar. Wollte nur verdeutlichen welch sinnfreie Massnahmen ergriffen werden, um "sinnfreie Entscheidungen" durchzusetzen. Denn in 4 Wochen gibt es um alle Bäume neue Wege.
Also nicht alles so falsch. Werde am Dienstag vor Ort sein. Dann schauen wir mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Grundsätzliches Problem ist die Ausweisung des Waldgebietes als Kernzone der Biosphäre Bliesgau im Rahmen der Unescoanerkennung 2009. Dadurch gelten die restriktiven Regeln für Naturschutzgebiete und Kernzonen samt aller Betretungsverbote. Das Ärgernis ergibt sich jetzt, 5 Jahre später, aus der Umsetzung samt Kontrollen und Strafen, die nicht nur Radfahrer, sondern alle anderen Waldbenutzer treffen. Wenn man bedenkt, dass dieses Gebiet eine der beliebtesten Spazier- und Radreviere war, von Jugendgruppen intensiv genutzt wurde (Stichwort: Geländespiel), es ein Waldklassenzimmer gab (genutzt von den örtlichen Kindergärten) und ansonsten ein ganz normaler Wirtschaftswald, stellt sich die Frage der Sinnhaftigkeit. Dafür ist es aber zu spät. Momentan ist es so, wie es ist. Und keiner wird was ändern. Entgegen inoffizieller Aussagen wird es jetzt verstärkt Kontrollen geben. Dies führt nun wohl auch zu der Veranstaltung kommende Woche (17:00 an der Ellerschranke, Weg hoch Richtung Felsenpfad und Schmetterling). Denn die örtlichen Waldnutzer sehen ihre jahrzehnte alten Gewohnheiten massiv eingeschränkt. Und nicht, wie es vor Jahren hieß "macht euch mal nix aus der Kernzone vor der Haustür, es bleibt alles so wie es ist". Es zeigt sich, dass es nicht so ist.
Die Auslegung des geänderten Landeswaldgesetzes entspricht leider nicht der Rechtsauffassung im Link von HelmutK (http://www.dimb.de/aktivitaeten/open-trails/rechtslage/318-die-rechtslage-im-saarland). Sondern Aussagen sowohl von Seiten Ranger, als auch Gemeinde gehen klar auf die Regelung "von Forstfahrzeugen benutzbar und somit mindestens 3m breit". Da könnten, trotz aller Duldung durch die Forstbehörden, noch stramme Zeiten kommen. Soll ich jetzt sagen "da hat es BW besser"? Es fehlt im Saarland an einer entsprechenden Lobby, andere Waldnutzer haben die wohl. Die gilt es aufzubauen, was aber sehr, sehr viel Zeit in Anspruch nehmen wird. Wir haben halt keinen Schwarzwald und entsprechenden Radtourismus. Sondern viele lokale Nutzer mit ihrem Hometrails. Die wie hier in Kirkel seit Jahrzehnten von Radfahren genutzt und auch für Fußgänger nutzbar gehalten worden sind. Hier eine saarländische Lobby aufzubauen, erscheint mir, wie schon erwähnt, sehr schwer. Somit wird es noch viele Diskussionen im Wald geben.
Meine Bitte an alle, und gebt das auch so weiter, lautet einfach: Seid noch rücksichtsvoller, meided an den Wochenenden die Kirkeler Pfade und es kehrt vielleicht wieder langsam Ruhe ein.
Und ein letzter Wunsch: hoffentlich erledigt sich diese Sinnlosigkeit, zumindest bezügl. der Kernzone von selbst.
Ride on
 
Bezüglich dem Treffen heute Abend (10.04) im Homburger Hof:
Hatte Abseits des Forums noch versucht einen passenden Termin zu regeln, bei dem alle Zeit haben, von denen ich denke, dass es gut wäre, dass die dabei sind. - puh, was ein Satz ;.)
Heute könnte z.B. unser Sportsfreund und der Initiantor des Freds nicht.
Wie wärs denn mit Montag 14.04.14.gleicher Ort 19:00 Uhr (Homburger Hof)
 
Nunja... hab jetzt gedacht (und einige andere wohl auch), dass der Termin heute Abend im Homburger Hof feststeht. Dem ist jetzt leider nicht so. Am 14.4. hab ich nen "jour fix". ...
 
Soll der Termin noch vor der Demo stattfinden, sonst könnte man ihn auf Dienstag legen.
Das wäre für die Auswärtigen dann einfacher.

Apropos, wo genau soll die Demo sein?
Ist das in der Nähe vom Naturfreundehaus?
 
Soll der Termin noch vor der Demo stattfinden, sonst könnte man ihn auf Dienstag legen.
Das wäre für die Auswärtigen dann einfacher.

Apropos, wo genau soll die Demo sein?
Ist das in der Nähe vom Naturfreundehaus?

die Demo soll am sogenannten Haus Eller losgehen. Das ist im Prinzip ein Stück rechts vom Naturfreundehaus.

Am Eingang wo auch die Tafeltour durch das Holzportal anfängt.
 
Wann geht die Demo nochmal los? Gibts einen Link, den ich bei facebook posten könnte ?
Das erreicht immer ne menge Leute....

Soweit ich weiß soll es um 17 Uhr losgehen.

Für nen Link müsste man wohl erstmal ne Seite erstellen. Das Ganze läuft wohl eher über Mundpropaganda in Kirkel ab.

ps.: wenn ich sehe, was in letzter Zeit an sinnfreien Maßnahmen im Kirkler Wald abgeht, könnt ich heulen !!!

Mußte die Woche zusehen, wie Bäume gefällt werden, damit Pädcher nicht mehr benutzt werden , wo in der Woche geschätzt 20 Biker lang fahren und wahrscheinlich noch ein paar Reiter....

Der ökologische Wahnsinn greift leider um sich !!!!
 
IMG_2190.jpg
 

Anhänge

  • IMG_2190.jpg
    IMG_2190.jpg
    207 KB · Aufrufe: 149
Wo kann man davon ein paar Exemplare ordern? Am besten noch ausweiten auf das ganze Biosphärengebiet!

Gesendet von meinem Hosentaschenfernseher
 
Bezüglich dem Treffen heute Abend (10.04) im Homburger Hof:
Hatte Abseits des Forums noch versucht einen passenden Termin zu regeln, bei dem alle Zeit haben, von denen ich denke, dass es gut wäre, dass die dabei sind. - puh, was ein Satz ;.)
Heute könnte z.B. unser Sportsfreund und der Initiantor des Freds nicht.
Wie wärs denn mit Montag 14.04.14.gleicher Ort 19:00 Uhr (Homburger Hof)
Wie sieht's denn morgen aus? Steht das Treffen?
 
Muss mich evtl. für das morgige Treffen im Homburger Hof abmelden. Bin beruflich morgen in Pforzheim. Sollte ich rechtzeitig zurück kommen, stoße ich noch zu euch.
 
...
ES WIRD AM NÄCHSTEN DIENSTAG EINE DEMOVERANSTALTUNG GEBEN !!! Treffpunkt ist wohl das sogenannte Haus Eller in Kirkel am Waldeingang wo es zu den Wasserfelsen hoch geht.
Soweit mir bekannt ist geht es um 17 Uhr dort los und es sollen auch die presse bzw. Fernsehen vor Ort sein.

Es wäre sicher nicht schlecht, wenn auch ein paar von uns den Weg dorthin finden würden , egal ob mit oder ohne Bike !!!
...
@onlyforchicks Hast du irgend ne Info darüber, ob das ne offizielle Veranstaltung ist, bzw. wer sie organisiert (hat). Außer hier im Fred kann ich nirgends was darüber finden...
 
Hallo zusammen,
ich bin als Vorsitzender der Piratenfraktion im Landtag von einigen Forenusern hier angesprochen worden, ob wir bzgl. der Wegesperrungen etwas unternehmen können. Die bestehende Gesetzeslage wurde ja in den Beiträgen hier schon gut erläutert.
Meiner Meinung nach ist das wichtigste, dass wir auf eine harmonische, gemeinsame Nutzung des Waldes hinarbeiten. Schließlich ist der Wald für alle da.
Bzgl. der Kernzone halte ich das Thema aber noch nicht für ausdiskutiert: Diese gerade auf das stark genutzte Kirkeler Stück zu legen ist ja wirklich ein Schildbürgerstreich.
Ich werde heute Abend auch nach Kirkel kommen, wäre schön, wenn wir in's Gespräch kommen.
Viele Grüße,
Michael
 
Mal ein kurzes Update: Es war wirklich eine sehr informative Veranstaltung heute mit über 200 interessierten Bürgerinnen und Bürgern. (Ein paar Impressionen)
Wir werden das Thema im Landtag auf die Tagesordnung des Umweltausschuss setzen und uns vom Ministerium berichten lassen, weshalb die Kernzone mit all ihren Nutzungseinschränkungen ausgerechnet auf dieses Naherholungsgebiet gelegt wurde. Ich halte Euch auf dem Laufenden.
 
Und noch ein kurzes Update: Wir werden das Umweltministerium in den Umweltausschuss des Landtages rufen, um darüber zu berichten, weshalb gerade der Kirkeler Wald als Kernzone der Biosphäre ausgewiesen wird.
Habt Ihr noch konkrete Fragen, die wir dem Ministerium stellen können?

Ansonsten halte ich Euch hier weiter auf dem Laufenden.
Die passende Pressemeldung von heute:
Dem Kirkeler Naherholungsgebiet droht das Aus
Piraten unterstützen Protest der Anwohner und Betroffenen
Der Wald in Kirkel ist seit Jahrzehnten ein beliebtes Naherholungsgebiet. Wanderer, Kletterer und Mountainbiker schätzen die Natur in ihrer Freizeit. Nun werden in diesem Wald der Biosphäre Bliesgau jedoch zahlreiche Wege gesperrt. „Die Nutzung wird stark eingeschränkt. Das stößt bei den Bürgern zu Recht auf Unverständnis“, meint Michael Hilberer, Fraktionsvorsitzender der Piraten im Landtag.
Sportler von außerhalb sowie Anwohner wollen im Kirkeler Grün auch weiterhin ihre Freizeit verbringen können. Daher haben sich gestern (15.04.2014) über 200 besorgte Bürger auf einer Veranstaltung informieren wollen, warum ausgerechnet ihr Waldstück ausgesucht wurde. Antworten fanden sie keine.
„Unter den Anwohnern besteht der Verdacht, dass lieber ein intensiv touristisch genutztes Waldgebiet als Kernzone des Biosphärenreservats ausgewiesen wird, als angrenzende wenig frequentierte Waldgebiete, um deren intensive forstwirtschaftliche Nutzung weiterhin zu ermöglichen. Diesen Verdacht konnte auch der Vertreter des Umweltministeriums vor Ort nicht entkräftigen. Dieses Waldgebiet wird seit Jahren harmonisch durch Wanderer, Mountainbiker und Kletterer zusammen genutzt und das muss auch so bleiben,“ meint Hilberer.
Dazu soll in der nächsten Sitzung des Umweltausschusses das Ministerium Auskunft geben. „Unser Ziel ist es, den Kirkeler Wald und sein hohes Freizeitpotential auch in Zukunft für alle Anwohner und Touristen offen zu halten.”​
 
Zurück
Oben Unten