Biosphäre Bliesgau - Die Kernzone Kirkel

Streng genommen ist in der KERNZONE, welche DIREKT hinter KIRKEL beginnt, sogar das WANDERN untersagt!! nur mal so am rande erwähnt... Die Diskussion scheint sich etwas im Kreis zu drehen. Ich sag mal so: seit ca. 2 Jahren herrscht "Status Quo". Vereinzelt finden Kontrollen statt.
Ich persönlich wurde noch nicht gestoppt und kontrolliert. Weder auf derm Felsenpfad (den ich sehr wenig fahre), noch auf dem Schmetterlingspfad noch auf der Tafelrunde.
Ganz im Gegenteil. Es findet eher ein Aktzeptiertes Miteinander statt und man ist (hoffentlich noch lange) freundlich zueinander.
Hier jetzt auf gedei und verderb "Argumente" und "Lösungen" anzupreisen, halte ich für Sinnfrei (mMn).

Solange noch nichts offiziell Bekannt ist, was die Verlegung der Kernzone angeht, solange kann auch keine andere Lösung gesucht und gefunden werden um IRGENDWELCHE vermeintliche Konflikte lösen zu wollen...
 
So jetzt war es hier lange ruhig und ich dachte ich gebe mal ein paar neuigkeiten bekannt.
Die begehung mit naturwacht und forst war sehr positiv verlaufen. Die strecke "steht" virtuell und wurde bereits an das landeskartenamt weitergeleitet. Nächste woche steht ein termin mit der gemeinde kirkel an um zu klären wer die trägerschaft übernimmt,bzw wie man hier auf einen nenner kommen kann.
Wir sind denke ich auf einem guten weg!
 
Na dann bin ich mal gespannt. In welcher Richtung soll die neue Tour bzw. Die Trails denn liegen. Kannst du dazu schon was sagen?

Gesendet von meinem SM-T550 mit Tapatalk
 
Hoffentlich in Richtung geil
Also Startpunkt wird am Pfälzerwaldhaus sein, die Tour wird dann über Lambertsberg und Löffelberg führen, mal als grober Anhaltspunkt. Es wird aus der anderen Richtung wohl auch einen Einstieg aus der PUR geben.
 
Kurzes Update
Wir hatten einen Termin mit der Gemeinde und sind wieder ein kleines Stück weiter. Die Gemeinde kümmert sich jetzt um Fördergelder um die Anlegung (Beschilderung etc.) zu finanzieren.
Danach werden wir noch über kleinere Streckendetails reden müssen, aber die Hürden werden weniger.
Die Strecke wird 20km lang sein und circa 700hm haben. Wir müssen im Staatswald bleiben von daher muss klein angefangen werden.
 
Zurück
Oben Unten