XX1 Alternativen - DIY

Wenn man etwas vorausschauender fährt und wie beim Autofahren das Gas wegnimmt beim Schalten, dann passieren solche Sachen nicht UND die Katte bzw das Ritzel dankt es euch mit einer hohen Standzeit.

Kette, Kettenblatt und Ritzel gelegentlich von Schmutz entfernen ;)
 
Wenn man etwas vorausschauender fährt und wie beim Autofahren das Gas wegnimmt beim Schalten, dann passieren solche Sachen nicht UND die Katte bzw das Ritzel dankt es euch mit einer hohen Standzeit.

Kette, Kettenblatt und Ritzel gelegentlich von Schmutz entfernen ;)

Hmmm...Kette und Ritzel sind auf dem Bild gerade gereinigt. Ich weiß ja nicht welchen Reinheitsgrad eine MTB Schaltung nach Deiner Meinung haben soll. ;) Das man übrigens gerade auf den größten Ritzeln eher im steilen Gelände schaltet liegt in der Natur der Sache. Zudem muss man bei den General Lee Ritzeln mit ein bisschen mehr Nachdruck schalten, da die Dinger nicht so optimal gefräst sind wie bei Shimano& Co. Der Verschleiß ist für Alu aber noch akzeptabel.
 
bei rennen handhabe ich das schon lange so: "leute wartet mal, ich muss schalten."

Hmmm...Kette und Ritzel sind auf dem Bild gerade gereinigt. Ich weiß ja nicht welchen Reinheitsgrad eine MTB Schaltung nach Deiner Meinung haben soll. ;) Das man übrigens gerade auf den größten Ritzeln eher im steilen Gelände schaltet liegt in der Natur der Sache. Zudem muss man bei den General Lee Ritzeln mit ein bisschen mehr Nachdruck schalten, da die Dinger nicht so optimal gefräst sind wie bei Shimano& Co. Der Verschleiß ist für Alu aber noch akzeptabel.

Wenn RENNEN ambitioniert gefahren werden, würde ich auf ein Stahlritzel setzen (X01,XX1). Zumindestens wenn der Schaltvorgang ohne Kraftunterbrechung vonstatten gehen "muss". Es kostet mehr Zeit den Gang mit Gewalt in Position zu drücken als vor der Steigung den richtigen Gang zu wählen oder im Anstieg eine < halbe Sekunde den Druck von der Pedale zu nehmen.:daumen:

Schmutz gehört zum MTB! Nur habe ich die Erfahrung gemacht, dass eine gewisse Grundpflege(Kette mit Lappen entölen + Kettenblatt/Umlenkrollen von Staub befreien) der Schaltperformance und Standzeit zugute kommt.
Das vorletzte Bild ist ein Beispiel, wie es nicht vor dem Start aussehen sollte. MEINER Meinung nach :) Alles bezogen auf 10fach mit BIG-Cog´s ;)
 
wenn ich rennen fahre, greife ich auf keine selbstbaulösung zurück.
ansonsten kann ich dem nur zustimmen, beim schalten runter mit der last!
 
Das vorletzte Bild ist ein Beispiel, wie es nicht vor dem Start aussehen sollte. MEINER Meinung nach :) Alles bezogen auf 10fach mit BIG-Cog´s ;)

Ok. Das vorletzte Bild ist in der Tat beeindruckend ;). X01, XX1 ist mir zu teuer und ich möchte nicht auf meine 2fach Kurbel verzichten. Für die zwei, drei Hobbyveranstaltungen im Jahr reicht mir die Zusammenstellung vollkommen aus.

@lipper-zipfel: Eine General Lee Kassette würde ich nicht als Selbstbaulösung bezeichnen. Es gibt ja übrigens bereits seit einiger Zeit für die Verschwender unter uns feine Aluritzel für den Renneinsatz...http://r2-bike.com/MTB-Aluminium-Kassette-Recon-Shimano-11-32-34-36-silber
 
..Zudem muss man bei den General Lee Ritzeln mit ein bisschen mehr Nachdruck schalten, da die Dinger nicht so optimal gefräst sind wie bei Shimano& Co.

Da das hier noch mehr Leute lesen, kann man das so nicht stehen lassen! Das Ding schaltet ordentlich eingestellt schnell und weich. So wie das Ritzel sieht mein GL, welcher wohl der erst hier im Thread war, nach knapp einem Jahr nicht aus.

Zudem kann man, auch wenn es steil ist, eine halbe Umdrehung mal ohne Kraft treten.

Es läuft immer wieder aufs selbe raus, genau wie bei den Sachen von Sascha und Mirfe, die Leute die die Teile nicht heile lassen, sollten einfach XX1 oder X01 kaufen und gut. Ein gewisses Verständnis was man mit dem Umbau macht, sollte man schon haben.

Würde der oben gezeigte GL Adapter bei mir reklamiert werden würde ich das sicherlich mit einem Kopfschütteln ablehnen.
 
Hallo Leute,

Ich fahre aktuell ein 29er mit 2x10 38/24 zu 11-36.

Ich bin schon lange von der XX1 begeistert und möchte umrüsten. Jedoch möchte ich nicht die xx1 Kurbel fahren sondern die Cannondale Si 2 Kurbel. Mit meinem Händler bau ich jetzt zunächst die Kurbel auf 1fach um und ein paar Wochen später den den Rest. Unter anderem da ich vor ein Paar Wochen erst ne neue Kassette verbaut habe und sie noch etwas fahren möchte.

Zu welchem xx1 Kettenblatt würdet ihr mir raten? 32 oder 34? Ich befürchte 34 zu 36 ist nur schwer fahrbar. Später mit Xx1 Kassette ist es sicher möglich. Aber dann habe ich später das 32er Kettenblatt liegen und brauch es nicht mehr.

Die zweite Frage ist die Wahl der Kette. Fahre ich besser bei diese Halblösung noch eine 10fach Kette oder schon die xx1?

Und ist das ohne Kettenführung überhaupt möglich?

Gruß Marcus
 
TuN3M@N schrieb:
, post: 11916458, member: 65954".

Würde der oben gezeigte GL Adapter bei mir reklamiert werden würde ich das sicherlich mit einem Kopfschütteln ablehnen.

Dann hoffe ich das Du mit Deinem Unternehmen (?) bald pleite bist. Polemik verdient Polemik. Der Hersteller Leonardi ist bei diesen Schäden wohl sehr kulant wie man hier überall lesen kann. Beim ersten Adapter waren die Zähne ja häufiger weg.

Ich habe mich nicht im geringsten über die Ritzel beschwert. Im Gegenteil. Ich fahre die Dinger mit großer Freude. Das Schadensbild kann auch auftreten wenn man die Ritzel im Stile eine Elfe schaltet. So what? Das Netz ist voll mit gebrochenen Zähnen bei Aluritzeln. Kann passieren. Es handelt sich um ein Verschleißteil. Nicht mehr und auch nicht weniger. Wenn kaputt, dann kaufe ich halt neu. Wenn Du allerdings sagen möchtest dass die Steighilfen der GL identidsch mit denen der Shimano Kassette sind, dann stellst Du dem jahrzehntlangen Erfahrungsschatz von Shimano kein besonders gutes Zeugnis aus.
 
Unter anderem da ich vor ein Paar Wochen erst ne neue Kassette verbaut habe und sie noch etwas fahren möchte.
Die zweite Frage ist die Wahl der Kette. Fahre ich besser bei diese Halblösung noch eine 10fach Kette oder schon die xx1?

Und ist das ohne Kettenführung überhaupt möglich?

Gruß Marcus
Moin,
eine XX1 Kette kannst Du jetzt noch nicht fahren. Wenn ich Dich richtig verstehe hast Du aktuell noch eine 10fach Kassette in Betrieb. Da wirst Du wohl noch mit einer 10fach Kette vorlieb nehmen müssen (unterschiedliche Breite).
 
Servus

Ich hab mir von OnUp Components das 42T Ritzel bestellt.
Dazu von Absolute Black das 32T Spiderless.

Jetzt geht es um den Rest:
Plan Kurbel: XX1 (Preisunterschied zu X0 gering, lieferbar)
Frage: Welcher Q-Faktor? Aus dem Bauch raus würde ich 168mm sagen.

Frage Kette: Bestand Shimano 10 Fach. Ist ein Tausch gegen Sram 11 Fach sinnvoll?
Frage Kassette: Bestand XT 10 Fach, Alter 1,5 Jahre. Ist mit erhötem Verschleiss der Neuteile zu rechnen wenn ich die "alte" Kasette weiter Fahre?

@marcusruhr
Ich hab für die Auswahl des Ritzels die letzten Touren bewusst auf den kleinsten Gang verzichtet
(bei mir 1.h36, v24 zu 2. h32, v24).
Dann mit ein bisschen Dreisatz festgestellt das ich mit h42, v32 gut hinkommen sollte (Unterschied < 2%).
Niemand kennt dein Umland, deine körperliche Fitness so gut wie du.

Gruß Maximilian
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
eine XX1 Kette kannst Du jetzt noch nicht fahren. Wenn ich Dich richtig verstehe hast Du aktuell noch eine 10fach Kassette in Betrieb. Da wirst Du wohl noch mit einer 10fach Kette vorlieb nehmen müssen (unterschiedliche Breite).

Hier nutzen zahlreiche User 11fach-Ketten im 10fach-Antrieb, was hervorragend funktioniert!
 
Tja das ganze war nur keine Polemik, sondern einfach meine Meinung. Zudem möchte ich mal in Frage stellen wie lange man mich für meinen Job bezahlen würde, wenn ich jeder Reklamation zustimmen würde, welche durch falsche Handhabung entstanden ist. Auch bei Kulanz sollte man enge Grenzen ziehen, aber hier macht dann auch der Ton die Musik.

Zudem will ich immer genau das sagen, was ich schreibe und nicht das was irgend jemand in meine Posts reininterpretieren möchte.

Wir fahren in unserer Gruppe mehrere GL und Ritzel von Mirfe und entweder fahren wir vorsichtiger als Elfen oder als nächstes kommt die Unterstellung das wir nicht hart genug "racen"... etc. etc.

Zumal es wohl wenig Sinn macht, über die Haltbarkeit eines Artikels nach den Defekten bei Google zu urteilen. Dies hat absolut null Aussagekraft denn leider respektiert dies nicht die Anzahl der verkauften Einheiten und ist somit nutzlos. Schönes Beispiel sind Novatec/Choosen/Switch Naben. Viele Defekte nur verteilen sich diese, rein gemutmaßt, auf Millionen verkaufter Einheiten. Sind diese Naben jetzt defektanfällig?

Bzgl. 11fach Ketten möchte ich nur den Hinweis loswerden, dass diese bei einigen sehr gut funktionieren, nur viele Probleme bei selbst umgebauten 1x10 Systemen entstehen dadurch, dass zu dünne Ketten verbaut werden. Hier ist der Impuls vom Schaltwerk dann zu gering um ordentlich zu schalten. Ich habe auch einige ausprobiert und am Ende waren die KMC 10L bzw., 10SL die am besten funktionierenden Ketten. Eine Schaltung die mit einer dieser Ketten nahezu "Shimano like" geschaltet hat, hat zum Beispiel mit einer 11fach Campa Kette nur 5 Gänge sauber geschaltet und 2 gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

Ich fahre aktuell ein 29er mit 2x10 38/24 zu 11-36.

Ich bin schon lange von der XX1 begeistert und möchte umrüsten. Jedoch möchte ich nicht die xx1 Kurbel fahren sondern die Cannondale Si 2 Kurbel. Mit meinem Händler bau ich jetzt zunächst die Kurbel auf 1fach um und ein paar Wochen später den den Rest. Unter anderem da ich vor ein Paar Wochen erst ne neue Kassette verbaut habe und sie noch etwas fahren möchte.

Zu welchem xx1 Kettenblatt würdet ihr mir raten? 32 oder 34? Ich befürchte 34 zu 36 ist nur schwer fahrbar. Später mit Xx1 Kassette ist es sicher möglich. Aber dann habe ich später das 32er Kettenblatt liegen und brauch es nicht mehr.

Die zweite Frage ist die Wahl der Kette. Fahre ich besser bei diese Halblösung noch eine 10fach Kette oder schon die xx1?

Und ist das ohne Kettenführung überhaupt möglich?

Gruß Marcus
Hallo Markus, habe meine 3-fach Kurbel zu 1-fach Kurbel umgebaut. Kleines Ritzel weggelassen, statt großes Ritzel nen Bashguard drauf.
Mittleres gegen ein 34er DH-Blatt getauscht. Hinten ne 11-42er Kassette von werk.cz verbaut. Kosten ges. 150 Euronen. Kann man außerdem jederzeit rückbauen. Einstellung ist ein bissel diffiziler.
Fazit nach ca. 600 km: top Schaltperformance, kein Abspringen der Kette trotz heftiger Drops und fehlender Führung, kein Kettenschlagen, komm überallrauf. Also ich würde dir das 34er Blatt empfehlen, wenn du eine durchschnittliche Fitness (wie ich) hast. Mit 34 vorne und 10 (bei XX1) hinten hast du auch bergab noch genügend Speed. Als Kette hab ich originale PC-1071 von Sram, läuft sauber, Verschleiß top.
 
Hi,

Das wurde bestimmt schon öfters gefragt, finde nur leider nichts:
Möchte meinen Antrieb etwas umbauen und zwar von 32 x 11-36 auf 34 x 11-42.
Kassettenupdates gibts ja genug nur ob diese bei mir auch passen?
Fahre ein x0 Type 2 Short Cage und würde dieses auch gerne weiter benutzen..
Offiziell sind ja keine kurzen Käfige freigegeben aber im Internet findet man einige Berichte
Die behaupten dass das schon funktioniert.
Hat von euch da jemand Erfahrungen? Vllt sogar mit der gleichen Kombination ?
 
Zurück
Oben Unten