XX1 Alternativen - DIY

Hi,

Das wurde bestimmt schon öfters gefragt, finde nur leider nichts:
Möchte meinen Antrieb etwas umbauen und zwar von 32 x 11-36 auf 34 x 11-42.
Kassettenupdates gibts ja genug nur ob diese bei mir auch passen?
Fahre ein x0 Type 2 Short Cage und würde dieses auch gerne weiter benutzen..
Offiziell sind ja keine kurzen Käfige freigegeben aber im Internet findet man einige Berichte
Die behaupten dass das schon funktioniert.
Hat von euch da jemand Erfahrungen? Vllt sogar mit der gleichen Kombination ?

Hab nochmal gesucht weil's mich auch betrifft!

http://forums.mtbr.com/drivetrain-s...hort-cage-derailleur-902677.html#post11053110

Da du ein Type 2 hast sollte es also funktionieren. Ich bin mal gespannt ob mein X9 Shortcage funktioniert. Is halt kein Type 2.
 
Da man keine Spacer weglassen, sondern lediglich von rechts nach links verschieben könnte, ändert sich der Q-Faktor nicht.

Falsch!!! Er redet vom den Spacer, welche ich hier auf dem Bild mit einem roten Pfeil markiert habe. Hier ist nicht die Rede von den Spacer zwischen Lagergehäuse und Lagerschale (kleiner grüner Pfeil). Das man diese Spacer zum anpassen der Kettenlinie nutzt steht auch in der Anleitung. Somit ändert sich auch der Q-Faktor! ;)

 
Exactemente ... also ich fahr X01 Antrieb mit SLX Kurbel und 30T Wolftooth. Spacer sind nach Anleitung verbaut - genauso wie beim 30T Blatt von RaceFace ist das Blatt ja schon ~2mm weiter innen als ein größeres, dadurch ist die Kettenlinie schon in Ordnung.

Hätts zwar gern 1-2 mm weiter innen - aber einen Spacer auf die andere Seite kommt für mich nicht in Frage - bin mit der Ferse eh schon nah an der Kettenstrebe. Das 30T weiter nach innen spacern geht leider nicht so einfach ...
 
@21XC12:
Er sagt doch ganz klar, dass er die Spacer am Innenlager meint. Außerdem gibt's solche Spacer auf der Kurbelwelle meines Wissens nach nur bei Race Face und er hat ne XT Kurbel.
Wenn er die Spacer zwischen Lagerschale und Tretlagergehäuse meint ist die Frage ja Schwachsinn und würde keinen Sinn ergeben. Daher bin ich davon ausgegangen das er mit "am Innenlager" die Spacer meint welche zwischen Kurbelarm und Lagerschale sind, da seine Frage so einen Sinn ergibt! ;)
 
Wenn er die Spacer zwischen Lagerschale und Tretlagergehäuse meint ist die Frage ja Schwachsinn und würde keinen Sinn ergeben.

Nein, die Frage ist nicht Schwachsinn, da er -bei genauem Hinsehen- lediglich die Begriffe Q-Faktor und Kettenlinie verwechselt hat.
Dass es nicht anders sein kann, wurde durch die Nennung des Kurbel-Modells (XT) ja bereits angemerkt. ;)
 
Ha ha Leute ihr seit die besten, ich meine die spacer am Innenlager und ja ich habe q-faktor und Kettenlinie verwechselt. Die antworten sind trotzdem super da ich auch noch ne Race Face Turbine Kurbel habe :) die Originale xx1 Kurbel hat eine Kettenlinie von 58 mm die ich jetzt auch erreicht habe mit einem spacer unter der Antriebsseite :)
 
Brauche mal bitte eine Kettenempfehlung zu meinem Setup:

- Shimano XT Shadow plus GS
- Shimano XT 11-36 Kassette mit Mirfe 42er und 16er Ritzel
- Race Face 30 NW Kettenblatt
- Truvativ Descendant Kurbel

Aktuell fahr ich das ganze mit einer XT 10-fach Kette. Da die Kettenlinie mit dem 30er Kettenblatt weiter nach innen wandert und ich zudem eine 150 mm breite Hinterradnabe fahre, bei der die Kassette nochmal etwas weiter außen sitzt, ist die gesamte Kettenlinie sehr auf die großen Ritzel optimiert. Liegt die Kette nun auf den 2 oder 3 kleinsten Ritzeln, schleift sie ein wenig am jeweils benachbarten Ritzel. Das nervt, ist aber aufgrund der o.g. Gegebenheiten nur logisch.

Nun dachte ich mir, dass durch eine schmaler bauende 11-Fach Kette das Problem vielleicht behoben werden könnte.

Ist meine Hoffnung berechtigt? Welche 11-Fach Kette harmoniert am besten mit meinem Antrieb?

Vielen Dank!
 
Rückfrage im Bezug auf ein Post von mir ein wenig weiter oben. Wie weit nach innen gegenüber einem normalen Kettenblatt für den großen Lochkreis wandert das RF NW durch die spezielle Anbringung?
Ca. 2 mm. Ich habe an meinen beiden Rädern dann noch zusätzliche 2 mm Spacer dazwischen und bin so mit der Kettenlinie ganz zufrieden.
 
hab mal gelesen das er anscheinend die CAD Daten irgendwo uploaden wird
ist das schon passiert?
sonst könnte mir ein Freund ein Ritzel machen sollte mirfe nichts mehr fertigen
Ich denke das Hochladen ist noch nicht passiert.
Er schrieb ja, dass er es hier bekanntgeben würde.
Ansonsten es evtl. mal bei @sascha.ochmann probieren. Ich weiß aber ehrlich gesagt auch nicht wie da der Stand ist.
 
Zurück
Oben Unten