Andix - von Kolumbien nach Feuerland

Pedale: Absolut robust und über 50.000 km nicht totzukriegen sind immer noch die guten alten Käfigpedale. So Billigteile von Procraft tun es da. Wer auf mehr Grip steht (was aber bei solchen Reisen völlig egal ist) kann sich Plattformpedale gönnen (z.B. die Shimano Saint, die sind sehr robust).

XTR bedeutet nicht, dass das Teil besonders robust oder langlebig ist, sondern oft im Gegenteil. XTR bedeutet in erster Linie Gewichtsersparnis. Und die erkauft man sich nicht selten durch eine kürzere Lebensdauer. Meistens sieht man es einem Pedal sofort an, ob das Lager was taugt und wie gut es gedichtet ist.

P.S.: Stuntzi, du solltest konsequenterweise alle Gesichter auf den Fotos zensieren. Oder haben Kolumianer kein Recht auf Privatsphäre? Kann mal jemand ein PNG-Symbol basteln, damit er auch den Hintern seiner Begleiterin zensieren kann? Ich finde, der ist unanständig oft auf den Bildern zu sehen. ;)

[Edit: Zwinkersmiley. Mir scheint, mein Kommentar wird von einigen Lesern allzu ernst genommen.]
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Andix - von Kolumbien nach Feuerland
...oder einfach das Weibchen bitten, Bilder vom Männchen zu machen (Hintern, Gesicht, was so mitteilungswürdig ist), dann erübrigt sich diese endlose Diskussion?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die kaputte Pedale hat ganz klar eine Ursache: Als Stuntzi seine Perle vor 3 oder 4 Tagen vorfahren ließ, hat er bei der Aufholjagd (Frauen läßt man ja nicht warten...) so übermenschlich reingetreten, daß es krachen mußte!!!:D
Erinnert mich an den Ehetauglichkeitstest vor 17 Jahren mit meiner "Spionin". Kurz nach dem Start von Glashütten/Ts. zum Edersee fiel mir ein, daß ich was Wichtiges zuhause vergessen hatte. Also bin ich allein zurück, und viel zu hektisch in die fein geschotterte Grundstückseinfahrt eingebogen, was das Dackelschneider-bereifte Rennradl mit einem harten Abwurf in den Schotter quittierte. :mad:
Mein Knie sah so ähnlich aus wie das von Stuntzi`s Spionin vor ein paar Tagen, und die Kurbel hat seitdem einen Schlag. (War aber trotzdem dann noch eine Super-Tour.)
Fazit: Immer ruhig Blut, wenn Spionin dabei...:wink:
Zu dem "pisseinfachen" Trail:
Der sieht aber trotzdem richtig schnucklig aus. Muß ja nicht immer so ein Blocker-Wacker-Stufentrail sein, oder...? :wut:
Und die Kuscheltiere:
Nach gefühlten Tausenden von Bild-Impressionen servierst du uns immer wieder neue skurrile Kuriositäten. Klasse!!:daumen:
 
Nachdem es für die Leserschaft offenbar interessanter ist, seitenlang über Sinn und Unsinn der Weibchen-Zensur zu spekulieren ... zur Abwechslung ein kleiner Exkurs zu Bucaramanga. Das find ich nämlich, wenn schon nicht sehens-, dann doch aber ziemlich lebenswert, verglichen mit anderen Städten dieser Größe in Kolumbien. Relativ grün, relativ entspannt, verhältnismäßig angenehmes Klima, zwar noch nicht ganz auf den Bergen, aber doch nicht mehr ganz karibisch. Kurzum: Man kann da schon mehr machen, als sich bloß neue Pedale zu besorgen ...
Und Stuntzi, paß auf, dass dir keine Häuser entgegenpurzeln. Früher war Bucaramanga legendär für sein Erosionsproblem ... keine Ahnung ob das heute noch so ist ...

Viel Spaß jedenfalls, Stuntzi, und hetz' halt nicht allzusehr durch, durch das schönste Land der Welt. :)
 
Stuntzi,
zum Bike Shop würde ich ja vielleicht ein Taxi nehmen... Die Cra 27 hoch ist kein Spaß und bei dem Verkehr nicht ungefährlich.
The Bike Shop in Cll 35 # 30-15 hatte schon jemand erwähnt. Als Specialized Händler sollten die Pedale haben. Dann soll es bei Cra 17 Cll 21 noch "bicicleterias" geben. Das wäre ca. 2 km östlich vom ersten Laden.
 
Den verfrühten XTR-Tod nach ein paar Wochen ist schon mein letztes Pedal 2013 bei Santiago de Compostela gestorben. Damals dachte ich noch an ein Montagsmodell. Grmbls.
Die XTR-Pedale Serie übernimmt immer die Frühschicht am Montag. Die nächste Schicht dann XT-Shadow Schaltwerke. Spätschicht macht dann SIS-Umwerfer.

Die billigen 530er haben bei mir bisher alles mitgemacht, wackeln nicht und sind noch nicht auseinandergefallen...

Verlassene Bahnstrecken geben immer gute Radwege ab :)
Hoffentlich findest du neue Klickis und spannendere Trails! Falls deine Begleitung mit dem bepackten Hardtail das mitmacht - Hab in ähnlicher Konfiguration abseits der Straße schon ne Hinterradachse geschrottet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Stefan,
einen Satz älterer Clickies, ich denke die o.g. 530er, hab ich hier noch rumliegen und könnte sie dem "Batterietransporter" mitgeben so noch zeitlich machbar. Melde Dich wenn Du was brauchst.
Ersatzteiltechnisch bist Du im hochwertigeren Bereich bald im Nirvana bis Bolivien. Da kannst Du Kontakt aufnehmen mit den Leuten von Gravity Bolivia - www.gravitybolivia.com. Ich vermute mal daß die Dir was besorgen können.
Wenn Du ein Teiledepot in Lima benötigst melde Dich ebenfalls.
 
Hallo Stuntzi,

schönes Abenteuer, was mich interessiert wie machst Du eigentlich eine Wartung an den komplexen Teilen einer Federgabel oder Dämpfer?
 
Gleich bei dir um die Ecke vom Hotel an der Ecke Cll26 Crr28 ist ein Honda Moto Shop, vielleicht frägst ja erstmal noch da nach Pedalen, bzw. Shops, bevor du nach Bucaramanga fährst, falls du nicht eh schon unterwegs bist.

Kann mir aber gut vorstellen dass der Specialized Shop was hat, allerdings bestimmt hochpreisig, die "bicicleterias" sind dafür sicher erfinderisch . Bin mal gespannt wie es ausgeht, bzw. inwieweit meine Vermutung daneben liegt ;-)

PS: auf der Seite vom Specishop sind auch ein paar Touren in der Umgebung gelistet http://www.bikeshopbucaramanga.com/script/publicaciones/index.php?tip=5
 
Internet ist schon cool, unsere Freunde treiben sich anscheinend schon seit geraumer Zeit hier rum ....

streetview


oder gleich gegenüber

streetview


Da scheint ein ganzes Nest an Bikeshops zu sein.

für die, die sich interaktiv umsehen wollen

https://www.google.de/maps/place/Bu...2!3m1!1s0x8e683fda558d8aff:0xf045f9d162638e0a
 
Zuletzt bearbeitet:
29.04. 09:30 Bicicleteria in Bucaramanga, 1000m


Ein Taxifahrer bringt Specki und mich heut morgen rauf in die Distrikthauptstadt Bucaramanga und setzt mich auch gleich an einem recht grossen Bikeshop ab. Dort hab ich Auswahl zwischen drei Klickies und entscheide mich für Shimano PD-M520 in strahlendem Weiss, passend zum Outfit der Chefin. Der Preis liegt mit 30 Euro nur etwa bei 100% Aufschlag zum deutschen Billigversender, das hatt ich mir schlimmer vorgestellt. Problem gelöst, Andix kann weiter gehen.
 
29.04. 10:30 Bicicleteria in Bucaramanga, 1000m


Auf der weiteren geplanten Route nach Zapatoca seh ich grad bei N 06.89552° , W 073.21660° ein interessantes Wegerl auf OSM. Wären tausend Hömes Kringeltrail wenns war ist. Kennt den jemand?
 
29.04. 11:30 Giron, 700m


Alles flutscht wieder. Da lass ich mir doch gleich mal das Nationalgetränk Girons zubereiten.


Raspado... Erdbeerkram mit crushed ice, frischen Früchten und vielen süßen Soßen oben drauf. Schleck.
 
Wenn das in dieser Schreibfrequenz weitergeht, wird das jawohl die geilste Langzeitunterhaltung überhaupt! Auch wenns nur n Foto vom nem Erdbeere- Saucen- Eis- Mixgetränk ist. Überragend! Alleine der Gedanke, dass du so viele km von Deutschland entfernt bist, wir trotzdem wissen, wo du gerade bist und dann fast live die Bilder der Karte zuordnen können, finde ich ultraspannend. Mögen Viele anders sehen (wer halt auf Zorro- Singletrack- Suchaktion angefeixt ist), ich persönlich hoffe, dass der Thread genauso weitergeht! Singletracksucherei wäre halt das i-Tüpfelchen.

Was ich eigentlich wollte: hast du diesen Trip jetzt länger und umfangreicher geplant, als deine anderen -Ixes, oder geht ihr immer noch an die die Sache ran a la: Route steht ganz grob - von Norden nach Süden halt und den Rest erledigen wir dann unterwegs, oder habt ihr schon eine feinere Planung mit beispielsweise einzelnen Anfahrstationen zu einem bestimmten Datum etc, die dann auch so angefahren werden. Sprich: wird es knapp mit den Terminen, werden auch unterwegs keine Schlenker gemacht, wenn man eventuell mit Umweg was spannendes entdecken könnte - es sollen möglichst straff die Termine gehalten werden (mal überspitzt ausgedrückt)
 
"Kennt den jemand", lol !
Google Street View hat ihn aber nicht.

Immernoch großartige Unterhaltung hier !
+1
Apropos, Google fährt die Dinger einfach zusammen, die Kamera ist weit oben und man muss den Pitchparameter schon gehörig ins negative stellen um nach unten sehen zu können :)

PS:
Die Becher werden nicht maskiert, ergo schnelleres und einfacheres posten, da sind ma selber schuld dran :cool:
 
Termine? Es gibt keine Termine. Allerhöchstens Sommer, Winter, Trockenzeit und Regenzeit.

Planung? Nicht wirklich. Aber sowas haben andere ja auch schon vorher gemacht und was drüber geschrieben, da finden sich schon Infos im Netz. Singletracka werden halt schwierig, aber ein paar Hotspots werd ich schon anfahren.
 
29.04. 10:30 Bicicleteria in Bucaramanga, 1000m


Auf der weiteren geplanten Route nach Zapatoca seh ich grad bei N 06.89552° , W 073.21660° ein interessantes Wegerl auf OSM. Wären tausend Hömes Kringeltrail wenns war ist. Kennt den jemand?
Die Strecke bin ich nicht gefahren. Aber die parallele über die Mesa de los Santos:
 

Anhänge

  • upload_2014-4-29_20-30-23.png
    upload_2014-4-29_20-30-23.png
    69,9 KB · Aufrufe: 53
  • upload_2014-4-29_20-45-5.png
    upload_2014-4-29_20-45-5.png
    69,9 KB · Aufrufe: 49
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten