Maloja - wie wenig Qualität verträgt gutes Design?

Anzeige

Re: Maloja - wie wenig Qualität verträgt gutes Design?
Immer diese Grundsatzdiskussionen... Wer sich sein "Baumwollshirt" für 5 Euro kauft, unterstützt im Gegenzug Kinderarbeit und schlechte Arbeitsbedingungen und trägt dazu noch Gift mit sich rum. Könnt ich jetzt auch mal so ohne Fakten in den Raum werfen.

Leben und leben lassen, wenn ich Bock auf ein 100 Euro Shirt habe, kauf ich mir das. Im Prinzip kann's doch jedem wurscht sein, wenn die Qualität für hochpreisige Dinge nicht stimmt, reguliert der Markt das schon, indem niemand mehr diese Produkte kauft.

stimmt nicht so ganz egal ob maloja oder sonst wer nachezu jeder hersteller läst in china zu billigst preisen produzieren und mit chemikalien ist alles gleich zugemüllt.
blue oder green labels"umweltschutz" bio-baumwolle?alles grosteils nur betrug sind, usw.... dazu kannst unmassen im netzt finden wenns dich interessiert.

der punkt mit wenn jemand sich was für 100€ kaufen will warum nicht?
stimmt absolut, ich kauf auch was ich will und lass mir da nix vorschreiben.

zum punkt sowas regelt der markt stimmt nicht so ganz, gibt genug firmen die nur durch ihre marke leben.

den nutzern ist es egal ob das zeug 1 jahr oder nur 2 monate halten tut, wichtig ist nur das der markenstempel gross genug ist um ihn in der öffentlichkeit zu presentieren."das kann ich mir leisten...."

schau dir nur als beispiel die echten modelabels an, das zeug ist von der verarbeitung teils der grösste müll und wird auch grossteils von billiglöhnern geschneidert.

schau mal hier ein 3€ t-shirt, das teil hat kaum kik qualität, nur da es den markenaufnäher ihnen hat kostet es knap 200€.

http://www.luxefashion.de/products/de/Men/T-Shirts/Versace-T-Shirt-Nero.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Funktionshirts geht es darum, das sie schneller trocknen um dadurch die Nässe von der Haut weg zu transportieren.

Und wie soll das gehen?

Wenn das Funktions-Shirt sich genauso voll-saugt wie ein Baumwolle-Shirt wie sollte es schneller Wasser abgeben. :confused:

Bei Cashmere / Pashmina habe ich ja von Natur aus eine Wasser abweisende Funktion, d.h. saugt sich nicht so voll. Das Abperlen ist lad Qualitätskriterium zu sehen. Ist dem Cashmere eine Kunstfaser beigemischt besitzt er diese Eigenschaften nicht.

den nutzern ist es egal ob das zeug 1 jahr oder nur 2 monate halten tut, wichtig ist nur das der markenstempel gross genug ist um ihn in der öffentlichkeit zu presentieren."das kann ich mir leisten...."

Man Beachte folgende Reihenfolge bezüglich des Preises:

zwei Pferde > ein großes Pferd > ein großes Krokodil > kleines Pferd > kleines Krokodil :lol:

Produktionsländer:
Pferd: Südostasien
Krokodil: teilweise Südamerika oder Made in Europe (nach dem Motto: such dir doch Lieblingsland aus)

Made in Germany heisst auch nur, dass min. 30% aus diesem Land stammen muss also auch kein Qualitätskriterium.

In dieser Hinsicht ist Apple sogar ehrlich mimt Angabe Made in China, designed in California.

Um die Analogie zur Funktionskleidung zu ziehen:
Apple hochpreisig und (hoch)qualitativ, aber selbstmörderische Arbeitsbedingungen. Materialwert entspricht 30%, das ist nicht weiter schlimm machen alle so.
Aber das man für das selbe Gerät 100 Euro bzw. 200 mehr bezahlt weil es anstatt 16 GB 32 GB oder 64 GB Speicher hat, halte ich für eine absolute Frechheit. Und diese Praxis zeigt sich bei allen Apple Produkten, bei denen man den Speicher upgraden kann.
 
Wenn das Funktions-Shirt sich genauso voll-saugt wie ein Baumwolle-Shirt wie sollte es schneller Wasser abgeben

Du sollst mit deinen Shirts nicht duschen gehen oder im Regen spazieren ;)

Das Thema wurde doch schon zichtausendfantastdrilliardenmal durchgekaut, und immer wieder kommt irgendein Ungläubiger und meint die gesamte Sportbekleidungsindustrie in Frage zu stellen.

Und diese Quervergleiche mit Apple sind derzeit echt im Trend. Nur Maloja und Apple ?!? - die haben soviel gemeinsam wie dein Pferd und dein Krokodil.
 
Wenn das Funktions-Shirt sich genauso voll-saugt wie ein Baumwolle-Shirt wie sollte es schneller Wasser abgeben. :confused:
.

ist zwar offtropic:

es saugt sich nicht alles gleich voll, ne baumwollfaser kann gut 70% wasser aufnehmen quillt dabei auf klebt an der haut an trocknet übellst langsam,...


polyester kann grundsätzlich nur ~1% wasser aufnehmen quillt im gegensatz zu baumwolle garnicht auf und kann feuchtigkeit schnell grossflächig verteilen oder eben weiterleiten/transportieren,...

hoffe du siest darin nen kleinen unterschied.:D

aso und zu funktionsshirts allgemein_::

kommt auf die funktion an die du erreichen willst, ich trage teilweise im sommer auch gern baumwolle, wenn ich genau die" feucht-kühlende" funktion haben will.
andere leute schwören auf regenjacken aus baumwolle, durch die aufquellende eigenschaft kann sich ne "eta proof" baumwolle regenjacke selbsständig versiegeln wasserdicht machen und wenns trocken ist ist sie im gegensatz zu goretex gelumpe hoch atmungsaktiv.


somit ist alles funktionsbekleidung nur eben unterschiedlich.

edit:

for fun!!!
gibt auch nen einfachen test den du machen kannst.

nimm ein baumwoll t-shirt und ein synthetik t-shirt die ähnlich dick sind nach draussen.

und 2x 1liter wasser.

dann zieh das baumwoll t-shirt an und schütte dir das wasser drüber das shirt ist dann natürlich nass, nun warte bis es am körper richtig trocken wird, dauert sicher ne gute stunde bei den jetzigen 15°.

dann das gleiche experiment mit dem plastik t-shirt es ist auch nass wenn du dich überschüttest aber es ist im gegensatz zum baumwoll teil in nur 10min oder weniger wieder komplett trocken, da es eben wenig wasser selber speichert und im gewebe bleibt auch nur wenig wasser hängen.

wennst ned glaubst probiers aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder wenn man beides mal nass an die Wäschleine zum trocknen hängt, weiß man nach ner Stunde über den Unterschied bescheid.
Meine Fresse... manchmal frage ich mich schon, woher so mancher sein wissen nimmt und warum man das ganze dann auch noch ohne Bedenken in der Öffentlichkeit von sich gibt.

Ich sag nur Erdbeerkäse ;)

B2T:
Hab bei Maloja unterschiedliche Erfahrungen gemacht.
Zwei Jacken von denen waren nicht so der Hit. Beide waren eher Fashion. Eine ein mix aus Fashion und Funktion. Lt. deren Infos sollte die eine 10.000er Wassersäule haben. Die hatte sich bei Regen aber einfach vollgesaugt und wurde immer schwerer. An den Nähten hatte die so ein feature, dass es der Jacke ermöglichte, nicht zu schwer zu werden. Allerdings wurden dadurch Pulli und T-Shirt auch noch nass :D

Aber an das Freeride Trikot lasse ich nix kommen. Ist so ein Mesh-Zeugs und hält schon seit zwei Jahren verschiedenen Rucksäcken und Stürzen stand. Sieht noch immer aus wie neu :daumen:

Grüße.
 
polyester kann grundsätzlich nur ~1% wasser aufnehmen quillt im gegensatz zu baumwolle garnicht auf und kann feuchtigkeit schnell grossflächig verteilen oder eben weiterleiten/transportieren,...

Wenn es kein Wasser aufnimmt wie soll es dieses weiterleiten?
Es perlt einfach ab und läuft dir dann am Körper runter.

100% Polyester steht auch für 100% wasserfest. Das heisst kein Wasser geht durch, wenn ich das Zeug am Körper trage sollte nix durch gehen.

Da aber 100% Polyester aber nicht immer wasserdicht ist (ein Faden sagt nichts darüber aus wie es dann gewoben wird) geht trotzdem was durch.
Atmungsaktiv setz aber irgendwelche Poren voraus.

Ergo, T-Shirt wechseln geht schneller als auf Trocknung durch die Sonne warten.
 
Wenn es kein Wasser aufnimmt wie soll es dieses weiterleiten?
Es perlt einfach ab und läuft dir dann am Körper runter.

100% Polyester steht auch für 100% wasserfest. Das heisst kein Wasser geht durch, wenn ich das Zeug am Körper trage sollte nix durch gehen.

Da aber 100% Polyester aber nicht immer wasserdicht ist (ein Faden sagt nichts darüber aus wie es dann gewoben wird) geht trotzdem was durch.
Atmungsaktiv setz aber irgendwelche Poren voraus.

Ergo, T-Shirt wechseln geht schneller als auf Trocknung durch die Sonne warten.

Oh Mann, keine Ahnung aber in der Öffentlichkeit groß rumtönen.:rolleyes:

Sei so gut und nimm dir ne Stunde Zeit. In der recherchierst du dann im Internet etwas über Funktionsklamotten etc. Dann ist es in Zukunft evtl. nicht mehr ganz so peinlich.

Ach ja und noch was: Mir scheint du verwechselst Cashmere mit Merino
 
Ohne jetzt alle Antworten hier gelesen zu haben, gebe ich auch mal ein kleines Feedback.

Ich bin mit meinen Maloja MTB-Shorts total zufrieden. Das was du bei den Shirts bemängelst ist bei meinen Ghost-Trikots auch vorhanden. Sogar nach einmaligen ungewaschenem Gebrauch...
 
Hi,

ich hatte ebenfalls wenig Lust, alle Antworten zu dem Thema zu lesen. Ich hatte aber leider genau die gleichen Problemen vor wenigen Tagen wie der Thread-Initiator. Bei mir hat eine Feierabendrunde gereicht, um hässliche Abriebstellen zu erzeugen. Die Reklamation wurde bearbeitet und mit dem sinnhaften Grund "du hast einen Rucksack getragen" abgewiesen...

Genau das gleiche Problem hatte mein Bruder vor ca. 4 Jahren. Ich dachte, die hätten die Probleme mittlerweile abgestellt. Ich werde mir in der Tat nie wieder Maloja kaufen. Ich habe es mir nur gekauft, weil es stark reduziert war. Aber sogar das ist in diesem Falle zu teuer... Maloja Qualität und Service sind lächerlich. Finger weg!
 
Ich habe mir in den letzten 2 Jahren einige Produkte von Maloja gehholt.

Darunter verschiedene Trikots, verschiedene Jacken, mehrere Hosen und auch ein Unterhemd.

Ich selber bin von der Qualität absolut zufrieden.

Ich finde die Sachen natürlich a) optisch sehr ansprechend, b) gefällt mir der Individualismus [trägt halt nicht jeder] und c) kommt ein Großteil der Produkte aus europäischen Produktionen, was mir sehr gut gefällt!
 
b) gefällt mir der Individualismus [trägt halt nicht jeder]

Genau das ist der Grund, dass ich mir nichts mehr von Maloja kaufe. Vor zwei / drei Jahren habe ich selten Leute mit Maloja Sachen gesehen, mittlerweile gefühlt mehr als die Hälfte mit Maloja Sachen... Außerdem ist es mir mittlerweile zu teuer, aber das kann ja jeder für sich selber entscheiden...
 
Das selbe Problem habe ich gerade mit ION. Die Hose wird hinten nicht sauber, Langarmoberteil fängt nach 3 mal waschen das Peelen an, wird ebenfalls nicht sauber. Und das für das Geld.....Support wurde die Woche kontaktiert telefonisch..ich bin gespannt.....weil zu diesem Preis.....und dann nur auf 30 Grad waschen? Ich glaube das ist eine NOGO Kombi so wie mir das vorkommt irgendwie.....wie ist es bei euren ION Klamotten zum Biken. Probleme? Zufrieden? Werden die sauber?
 
ich glaube es ist grade echt egal, welche Marke da drauf steht. Die Sachen werden immer teuer und die Qualität immer schlechter
Hab letztes Jahr auch gedacht mit Fanfiluca eine gute Option zu Maloja gefunden zu haben. Tolle Farben, gute Damenschnitte, schöne Kollektion. Leider ist die Qualität noch grottiger als alles was ich bis jetzt hatte. An der Hose gingen nach 2x tragen die Nähte auf, beide Trikots waren nach ein paar Mal mit Rucksack fahren aufgeribbelt. Sogar das Langarmtrikot, daß auch noch mit "Anti Pilling" Label versehen war! Und billig sind die Sachen auch nicht grade...
 
Moin @KarinS,

muss dir da sehr recht geben ! Ich wünschte mir, man würde die Produktions Stätten, wieder mehr in Richtung Europa verlegen.
Die Sachen werden so oder so teuer verkauft, dann sollten einige Hersteller einfach mal ihre Marge etwas zurückschrauben und ihre Qualitätsmanagement verbessern.

Globalisierung, hin oder her, es währe einfach mal wieder schöner wenn Sachen wirklich wieder mehr in den eigenen Regionen produziert würden, aber das wird wohl nur noch in ausnahmen passieren.

Happy trails !

Steve
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich besitzte auch verschiedene Artikel von Maloja.

Darunter sind es 2x Rad-Shorts, 1x Freizeit-Shorts, 1x Kurzarm-Trikot, 1x lange Radhose 2x Winter-Mütze und 2x Radjacken.

Bisher war ich mit meinen Artikeln auch zufrieden. Einzeln an dem Trikot hat man relativ schnell gesehen, dass es hier und da Fäden zieht. Aber war für mich im Ausverkauf und daher auch verschmerzbar. Meine anderen Trikots sahen auch oft so aus.

Was ich Maloja zu gute halten muss, ist, dass sie einige Artikel bereits in Europa fertigen lassen. So kommen z.B. die Mützen, die beiden Jacken, das Radtrikot und die Mütze aus Italien. Da kann man den Preis also wieder relativieren. Das Trikot kostet zwar noch immer zw. 70-100€ bei Maloja, aber die Mitstreiter sind da nicht anders.

Wie gesagt - ein Qualitätsschub wäre nicht verkehrt. Aber die Trikots z.B. sollen ja auch extrem leicht, atmungsaktiv und haltbar sein. Wenn ich mir da ansehe, wie dünn der Stoff teilweise ist, kann ich mir vorstellen, dass man eben alle 3 Kriterien nicht zu 100% erfüllen kann. Irgend eines bleibt wohl auf der Strecke.
 
egal ob Europa oder Asien, wenn der Preis für eine Bikeshort an die 150 Euro geht wie im bei Fanfiluca habe ich schon die Erwartung, daß die Hose bzw Nähte länger als 5 Touren halten. Oder eben wie von anderen angemerkt, den Preis etwas runter schrauben, dann ist es zwar trotzdem ärgerlich aber in dem hochpreisigen Segment hat man doch einen anderen Anspruch an die Qualität.
 
...
Globalisierung, und oder her, es währe einfach mal wieder schöner wenn Sachen wirklich wieder mehr in den eigenen Regionen produziert würden, aber das wird wohl nur noch in ausnahmen passieren.
...

Viele Nähereien in D haben aus "Kostengründen" zumachen müssen... nebenbei ist 8 Stunden an einer Nähmaschine sitzen ein Job, der auch auf die Knochen geht. Berichtete mir eine Bekannte, die das mal gemacht hat.
Und wer als Frau etwas Gescheites im Kopf hat, setzt sich nicht 8 Stunden hinter eine Nähmaschine, zumindest nicht in D. Der Leistungsdruck ist dort nämlich auch nicht ohne. Pause erst nach dem Klingeln. So toll ist das nicht.

Noch mal was dazu:
Tatsache ist, dass es immer schwieriger wird, gut ausgebildete und motivierte Mitarbeiter in der Schweiz zu gewinnen, die täglich acht Stunden hinter einer Nähmaschine sitzen, um perfekte, gerade und saubere Nähte auszuführen.
http://www.assos.com/de/89/made-by-assos.aspx

Wenn die Nähte an so einer Maloja Hose aufgehen, einfach reklamieren. Halbes Jahr Garantie sollten doch ausreichen...;)
 
Mit den Maloja Bikeshorts habe ich mal gar keinen Streß... habe 3 Stück davon die ich ständig trage. Nähte und Material hält Bombe. Die Shirts ziehen allerdings in Verbindung mit dem Rucksack Fäden. Nach der 3. Saison sind die tatsächlich nicht mehr so schön und können ausgetauscht werden. Airdry ist trotzdem geil. Sehr leicht und angenehm im Sommer ;-))
 
Ich trage Maloja-Sachen bisher nur beim Klettern und Bouldern.
Zwei T-Shirts für je ~35€ und eine Kletter-Hose für ~100€. Das eine T-Shirt ist nichts besonderes. Standard-Ware, Baumwolle, alles in Ordnung. Das zweite Shirt ist deutlich hochwertiger. Der Stoff fasst sich ganz ungwöhlich an, sehr weich. Stretch, 95% Baumwolle. Auch keine Probleme mit dem Shirt.
Die Hose zählt für mich mit zu den besten Kleidungsstücken, die ich bisher hatte. Leichter, dünner Stoff aber trotzdem sehr Robust. Trotz 100% Baumwolle extrem schnell trocken. Hat bisher alles unbeschadet mitgemacht, egal ob scharfkantiger Fels oder drüber scheuerndes Seil (das hat meine letzte Hose in einem Sekundenbruchteil ruiniert -einfach durchgebrannt...).

Insgesamt kann ich also, zum Glück, nichts negatives über die Marke berichten.
 
Zurück
Oben Unten