Aurum

Anzeige

Re: Aurum
An die Experten - wäre die Sattelstütze in der rangehaltenen Höhe zu kurz? Würde sie gerne tauschen - habe aber Angst dass sie zu kurz ist.

Gruß
jusegu6u.jpg
u9y7a6y7.jpg
 
In der Regel sagt man, dass die Sattelstütze 10 cm im Rahmen sein muss. Zumindest wurde mir dies schon oft so gesagt, jedoch für mein altes AM und mein aktuelles Enduro (wobei ich da nun eine Reverb habe) Bei ungekürzten Sattelstützen hat es meist auch eine Markierung. Von den Bildern her sieht es eher knapp aus...
 
Hi,
habe vorgestern an meinem 2012er Aurum an der Scheißnaht beim Tretlager auch einen Riss entdeckt. Weiß jemand zufällig ob da immer noch Garantie drauf is und ob ich mich eher an das Geschäft bei dem ich es gekauft hab (Internetversänder) oder direkt an den Landesvertrieb wenden sollte?
 
Ah ok - wusste ich nicht. Danke... Stimmt es wirklich, dass garnicht wirklich die Schraube bricht bei einem Einschlag?
Also bei mir hat es in Braunlage die Aufnahme des Shadow-Auslegers vom Schaltwerk verbogen, die Schraube hat gehalten. Schaltwerk konnte ich zum Glück im Schraubstock wieder geradebiegen... abe schön ist's nich.
 
Jemand Erfahrungen mit einem Lagerwechsel? Geht mir insbesondere um die Lager hinten an der Sitzstrebe (also an der Achse hinten). Irgendwie ist das alles nicht plan, weshalb sich das nicht gerade auspressen lässt.
 
Jemand Erfahrungen mit einem Lagerwechsel? Geht mir insbesondere um die Lager hinten an der Sitzstrebe (also an der Achse hinten). Irgendwie ist das alles nicht plan, weshalb sich das nicht gerade auspressen lässt.

Was meinst du mit "nicht plan"? Bei mir gingen grade die Lager super raus und wieder rein! Da haben sich andere mehr gewehrt...
 
Also ich benutze eine Gewindestange und tausend verschiedene Unterlegscheiben. Und genau da lag auch mein Problem. Dadurch das die Fläche, auf der die Unterlegscheiben aufliegen, schief zum Lager stehen war es nicht möglich, die Lager gerade aus dem Sitz zu ziehen. Auch lagen die Scheiben nicht großflächig auf, weshalb die Kraft nicht ordentlich verteilt werden konnte.
 
Hat jemand eine Carbon Stütze in seinem Aurum? Meine Bedenken sind ja, dass es Probleme geben könnte, weil die Stütze beim Aurum ja nicht rundum geklemmt wird, sondern durch diese Spreizklemme.
Hat jemand Erfahrungen oder eine Ahnung?

Gruß
Patrick
 
die Stütze wird trotzdem über den gesamten Umfing geklemmt. Somit ergeben sich hier keine Einschränkungen bzgl. Carbonstütze
Ähm, Nein?!?

Ich hätte dennoch keine Bedenken (bis zum Beweis des Gegenteils), alledings steht bei mir 'ne Masterpiece auf der Tuning-Liste, da sich alles andere vom Preis/Gewichtsverhältnis nicht lohnt, es sei denn man will € 200+ für Schmolke, Schwarzes Stück o.ä. ausgeben.
 
Ähm, Nein?!?

Ich hätte dennoch keine Bedenken (bis zum Beweis des Gegenteils), alledings steht bei mir 'ne Masterpiece auf der Tuning-Liste, da sich alles andere vom Preis/Gewichtsverhältnis nicht lohnt, es sei denn man will € 200+ für Schmolke, Schwarzes Stück o.ä. ausgeben.
Dachte ich es mir doch :)
Carbonstütze wäre bei mir eigentlich das letzte Teil, welches ich pimpen würde - ein Freund würde mir jedoch eine Carbonstütze zustecken, welche er über hat ;)
 
Dachte ich es mir doch :)
Carbonstütze wäre bei mir eigentlich das letzte Teil, welches ich pimpen würde - ein Freund würde mir jedoch eine Carbonstütze zustecken, welche er über hat ;)
Ich würde erstmal Montagepaste draufschmieren und mit dem Dremo in 0,5nm-Schritten zuziehen. Zwischen durch immer mal wieder rausziehen und kontrollieren wie die Stütze aussieht. Gibt leider ziemliche Qualitätsunterschiede im Harz/Lack bei Carbon. Wenn Du meinst, dass die Stütze fest genug sitzt aufhören, wenn sich Klemmspuren im Harz/Lack zeigen auch.

Zum Glück muss man die Sattelstütze in meinen Breitengraden nicht mehr so fest anziehen, seit die in Winterberg den Lift erneuert haben :D

Wie das bei Euch aussieht musst Du selber einschätzen...
 
so leider schlechte nachrichten, mein norco aurum le 2013 rahmen ist gerissen, auf garantie einschicken & dann mal sehen, ist ja nichtmal 1 jahr alt

DSC_2690.jpg


DSC_2695.jpg


DSC_2692.jpg


DSC_2691.jpg
 

Anhänge

  • DSC_2690.jpg
    DSC_2690.jpg
    97,7 KB · Aufrufe: 311
  • DSC_2695.jpg
    DSC_2695.jpg
    82,5 KB · Aufrufe: 306
  • DSC_2692.jpg
    DSC_2692.jpg
    134,5 KB · Aufrufe: 315
  • DSC_2691.jpg
    DSC_2691.jpg
    167,4 KB · Aufrufe: 311
Zurück
Oben Unten