Fox TALAS selber warten?

Ich höre das jetzt aber auch zum ersten Mal, dass man statt dem Fox Fluid auch Motoröl nehmen kann. Als Schmierung in beide Seiten wenn man Fit hat ist mir schon klar.

Gesendet von meinem Note 3
 
die 2014-er talas hat keine ventilnadel mehr. ich habe selbst noch keine in der hand gehabt, von daher kann ich eigentlich nur mutmaßen dass das neue system eine geschlossene einheit ist und man daher die topcap komplett ausschrauben kann, bitte verbessert mich wer es genauer weiß, danke.

ansonsten ist die gabel glaube ähnlich wie eine float aufgebaut - also luft-hauptkammer und negativkammer über spiralfeder, wourch sich eigenlich die ölmengen ändern müssten...... (?)

Danke :)

Das würde bedeuten ich brauche oben an den Talas und CTD Drehknöpfen nichts demontieren und nur die untere Verschraubung lösen um das Casting abzuziehen, Öl und Staubabstreifer aus dem Casting zu wechseln?

Schade das Fox keine Dokumentation mehr zu den aktuellen Gabeln veröffentlicht. 15 oder 30ml Öl ist schon eine Unterschied :rolleyes:
 
Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, finde auf der FOX Oil Volume Seite meine Gabel leider nicht. Kann mir einer von euch die Ölmengen verraten?

Habe eine Fox 32 TALAS CTD Evolution 150

Danke!
Andreas
 
Moin,

das würde mich ebenfalls interessieren. Habe auch eine 2014 32 Talas CTD Evolution 150 mit der neuen O/C Kartusche.
Hier ist mein ich auch das Vorgehen ein etwas anderes als bei den O/B Modellen.

Vllt hatte ja schonmal einer so ein Modell auseinander und kann ein wenig berichten.

Gruß
Alex
 
Schade das Fox keine Dokumentation mehr zu den aktuellen Gabeln veröffentlicht. 15 oder 30ml Öl ist schon eine Unterschied :rolleyes:

So habe mal bei diversen Stellen angefragt und siehe da, innerhalb von 5min Antwort von Mojo erhalten :daumen: (Fox D und Fox US bisher keine Antwort): Richtig sind je 30ml je Seite bei der 2014er Talas. Netterweise haben die mir die komplette Tabelle für 2014 mitgeschickt. Weitergabe habe ich mit Mojo geklärt. Achtung: Nur für MJ 2014 und ohne Gewähr!

upload_2014-7-1_12-4-28.png
 

Anhänge

  • upload_2014-7-1_12-4-28.png
    upload_2014-7-1_12-4-28.png
    336,2 KB · Aufrufe: 2.219
Hallo zusammen! Kann mir jemand mal die Abmessung der Schaum (Filzringe) geben. Muss doch möglich sein die Dinger einzeln zubekommen.

Ich habe nur die Filzringe für die 34er hier liegen. Außendurchmesser 44mm, Innendurchmesser 34mm (eigentlich logisch), Höhe ~ 6,1mm. Ist schwierig zu messen, da flexibles Material.
 
Hallo Vase,

danke für deine Mühe. Habe gerade auchmal Mojo angeschrieben und auch promt Antwort bekommen. Super Laden! Von FOX US und FOX D habe ich auch keine Antwort bekommen.

Gruß
 
Hi!
roter rebound-einsteller oben rechts, dann open bath
roter rebound-einsteller unten, dann fit (wenn nur diese 2 zur auswahl stehen)

fit steht i.d.r. auch auf der gabel, o/b glaube nicht.

das fox-fluid würde ich freiwillig nicht in die gabel füllen. ich habe bestimmt 10 packungen da und nehme das maximal um gewinde u. ähnliches einzupinseln. das zeug ist so zäh dass das losbrechmoment bei talas III (3 dichtungen im federweg) einfach zu groß ist. eine float hat bspw. nur eine dichtung im federweg, da spielt das kaum eine rolle bzw. weder ich noch meine bike-kollegen denen ich die gabeln mache haben da je etwas mit dünnerem öl gemerkt.

kannst du aber auch leicht probieren: wenn die gabel zerlegt ist und du den "lower-air-shaft" ausgebaut hast, schiebe einfach mal die untere kunststoffhülse mit der dichtung (abschluss negativkammer) etwas hin u. her (noch mit fox-fluid) dann reinige das teil, träufle etwas dünnes motorenöl drauf und schiebe die dichtung nochmals hin u. her. dann weist du gleich was du in deiner gabel haben magst!


Hi!

Ich hab mich heute ran gewagt, weil ich nächte Woche jeden Abend biken werde und es endlich fertig werden musste.

Ich hab als Basis das Video von Ich Zeigs Dir In HD genommen und auch bin ich nach der Liste gegangen.

Zu den Mengen: ich habe 3 ml Fox blau wie im Video in die Kammern je gefüllt. Danach hab ich dann alles zusammengebaut.

NUR habe ich einen kapitalen Fehler gemacht: ich hab die Gabel quasi falsch herum eingesetzt - sprich die Rohre vertauscht. Anfängerfehler, das passiert mir garantiert NIE WIEDER. Ist mir erst aufgefallen, als ich die Schrauben unten rauf machen wollte. Es tat schon etwas weh 10 Euro in den Eimer zu kippen aber ging ja nicht anders.

Meine 2009er RLC läuft im offenen Ölbad, daher mussten da 160 ml Öl rein, auf der anderen Seite 10.


Bin ja noch am lernen, vielleicht werde ich dene Tipps zum nächsten Saisonstart anwenden und auch nach alternativem Öl Ausschau halten.

Meine Wiper mussten neu, hatte ja rechts gesifft. Nun ist alles wieder wie neu.

Die Rebound-Schraube unten rechts habe ich verstellt und mir die Einstellungen nicht gemerkt. Weiß also auch gar nicht, was ich da einstellen soll. Kann mir jemand da auf die Sprünge helfen, wie ich das testen kann?

Danke an alle und irgendwie muss ich den Author von IchZeigsDirInHD ausfindig machen und den mal ein paar Euro spenden. Mehr geht ja wohl gar nicht. Auch beim Luftkammerservice für den RP23. Und ihr hier auch alle!!! :)

Top top top! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe eine 26" Fox 32 Talas CTD Evolution 150mm 2013. Also die mit der offenen Kartusche. O/C eben.

Wie wechsle ich das ÖL in dieser Dämpfereinheit? Talasseitig ist alles klar, das Casting kann auch wie gewohnt von unten befüllt werden, doch find ich beim besten Willen keine Info wie ich diese O/C entleeren und neu befüllen kann. Diese O/C Dämpfereinheit ist ja quasi ein eigenes "Rohr im Standrohr".

Da hat sicher jemand nen Tip für mich.

Danke + Gruß

Max
 
die Frage stellt sich mir eben, ob diese O/C analog zur O/B serviciert werden kann. Öl-Mengen find ich auf der Service-Seite von Fox jetzt auch nicht unbedingt. Die Float schon, die Talas nicht.

Nr. 52.

http://service.foxracingshox.com/consumers/index.htm

Die Antwort hatte ich letzte Woche von FOX USA bekommen.

Hello,

This fork will require 30ml of FOX green 10wt. oil in the damper side leg and 10ml of this same oil in the TALAS leg.

Thanks,

FOX
 
..... Danke an alle und irgendwie muss ich den Author von IchZeigsDirInHD ausfindig machen und den mal ein paar Euro spenden. Mehr geht ja wohl gar nicht. Auch beim Luftkammerservice für den RP23. Und ihr hier auch alle!!! :)

Top top top! :)

die schönen vids kommen von user maxximus: http://www.mtb-news.de/forum/m/maxximus.205190/

für dich 'nen becher mitleid für den verwechsler, du bist sicher nicht der erste dem das passiert! das kommt wenn man "über kopf" und dabei noch von vorne und hinten an etwas arbeitet, da bräuchte man eingenlich nen "kompass" im kopf.... ein stück isolierband als markierung auf das standrohr pappen könnte aber helfen..... :D

zum rebound: das sollte nach einem ölwechsel / neu eingestelltem druck in der haupkammer ohnehin gecheckt werden. dreh das rädchen mal ganz heraus, stelle dich neben dein rad u. federe ein (dabei vordere bremse ziehen, evtl. auch leicht hochspringen). das rädchen begrenzt die ausfeder-geschwindigkeit (zugstufe) damit die gabel nicht wie ein katapult wirkt. das vorderrad sollte dabei gerade so am boden bleiben, bis dahin musst du weiter zudrehen u. jeweils einfedern / testen. dreh das rädchen auch ruhig mal ganz zu, dann darf die gabel gerade noch so in schnecken-tempo ausfedern.

noch ein check: bei o/b muss der rebound auch nach kurzer standzeit ab dem ersten ein- bzw. ausfedern schon funktionieren, sonst hast du luft im system.

und / auch wenn du das fox-fluid in das talas-system füllst, nimm für die negativkammer 7ml, damit wirklich noch die eigenlichen 3ml drinnen beiben, der rest fleißt nämlich ins innenrohr (lower-air-shaft) beim "auf den kopf stellen" ab - also schon beim befüllen des castings oder bei reifenwechsel unterwegs!
gruß, tshikey
 
hallo,
kurze Frage, hab die 2013 er talas ctd , evolution (nicht FIT) in 140mm.
der letzte cm federweg lässt sich nicht rausholen, gabel schlägt vorher mechanisch durch.
frage , wo ist dieser Endanschlag und lässt sich der entfernen , verkürzen.
Danke
 
In diesem Thread bin ich wohl genau richtig, aber immer noch planlos....
Habe auch mal auf die Liste von vase t geschaut und meine Gabel ist nicht dabei, oder liege ich da falsch?

Laut Bike-Hersteller ist es eine Fox 32 Talas CTD O/C 120-150 mm, tapered
Auf der Gabel sehe ich nur das es eine Evolution ist.
Gekauft in Frühjahr 2014

Kann mir somit Jemand sagen wie die Füllmengen sind?
@Lightning_AL: Das ist doch die gleiche wie Du sie hast, oder?

Im Zweifel werde ich versuchen beide Seiten (green) getrennt aufzufangen und nachzumessen, aber ob das so gelingt...

*SEUFZ*
 
Zuletzt bearbeitet:
In diesem Thread bin ich wohl genau richtig, aber immer noch planlos....
Habe auch mal auf die Liste von vase t geschaut und meine Gabel ist nicht dabei, oder liege ich da falsch?

Laut Bike-Hersteller ist es eine Fox 32 Talas CTD O/C 120-150 mm, tapered
Auf der Gabel sehe ich nur das es eine Evolution ist.
Gekauft in Frühjahr 2014

Kann mir somit Jemand sagen wie die Füllmengen sind?
@Lightning_AL: Das ist doch die gleiche wie Du sie hast, oder?

Im Zweifel werde ich versuchen beide Seiten (green) getrennt aufzufangen und nachzumessen, aber ob das so gelingt...

*SEUFZ*


Hallo NORemorse,

ja genau, die selbe Gabel scheine ich auch zu haben. Daher kannst du die auch die Werte nehme die ich bereites oben gepostet habe. Habe vor 2 Wochen auch den Service an meiner Gabel gemacht und alles funktioniert einwandfrei.

Gruß
Andreas
 
Habe auch die Fox 32 Talas CTD O/C 120-150 mm Evolution (OEM 2014)...Ölmenge ist ja laut Tabelle oben klar. Nochmal sicherheitshalber die Frage ob ich an der Gabel auch Motorenöl einfüllen kann, oder sogar soll? Und bringts was sich auch die Talaseinheit zu zerlegen nach 1000km wenns es um schlechtes Ansprechverhalten geht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten