Fox TALAS selber warten?

So habe nun 2x30ml 10W40 Motorenöl drin, Schaumstoffringen schön mit dem Öl getränkt, am Abstreifer Gabelfett was ich noch von meiner Manitou hatte, und in die Dämpferkartusche hab ich 2,5W Gabelöl. Vielleicht für den ein oder anderen interessant das die Kartusche ganz einfach zu öffnen ist. Nur ein Sprengring, dann auseinanderziehen. Ölmenge lag bei knapp 60ml wenn ich mich recht erinnere. Als ich die Gabel geöffnet hatte und den Dämpferkolben hin und her geschoben habe war ich der Meinung das ich mit dünnerem Öl auf jedenfall mehr aus der Gabel rausholen kann. Zug und Druckstufe ist meiner Meinung nach viel zu straff. Ich weiß nicht was sich Hersteller dabei denken... eine Druckstufe ist sowiso der absolute Performancekiller einer Gabel. Wiso sollte ich meine Gabel bremsen wollen? Eine Gabel kann garnicht schnell genug einfedern!!! Ok lange rede kurzer Sinn, die Gabel läuft jetzt wesentlich besser. Und die Zugstufe läßt sich auch mit dem 2,5W Gabelöl immer noch genauso einstellen oder sogar ganz blockieren wie vorher, es ist genug Verstellbereich vorhanden. Ich überlege mir aber ob ich die Druckstufe noch irgendwie ganz lahm legen kann.

Vielleicht noch kurz zur Vorgeschichte. Ich war mit der Gabel von Anfang an völlig unzufrieden. Schlechtes Ansprechverhalten! Nach dem ersten Öffnen habe ich festgestellt das kaum Öl drin war. Leider bin ich dann als alter Marzocchifahrer dem Glauben auferlegen das da Gabelöl rein muß. Damit ist sie natürlich nicht besser gelaufen, da Gabelöl kaum Schmierwirkung hat.

So ich hoffe das ich damit auch dem ein oder anderen helfen konnte, denn ich bin mir sicher das viele das gleiche Problem haben.



Fährst Du in der Ebene mit der Gabel? wenns Steil wird bin ich ganz froh dass da ne Druckstufe ist. Das mit dem Öffnen der Kartusche, haste da Bilder?, ich nehme nicht an, dass das anderst ist als beim bladder der RC2?? brauchst du da auch nen speziellen trichter?
Gruss & Danke
 
Gibt es eine Möglichkeit die Endprogression zu erhöhen, bzw. das Durchsacken im mittleren Federwegsbereich zu verringern?
Ich fahre eine Fox 36 160 Talas OB/R aus 2011 mit ca. 5,5- 6 bar bar bei 78 kg Fahrergewicht.

Leider ist sie mir so etwas zu hart und spricht zu wenig sensibel an.
Mit weniger Druck spricht sie wunderbar an, hängt aber zu tief im Federweg und schlägt ab und an mal durch.

Habt ihr einen Idee wie ich das irgendwie ändern kann??

Danke!
 
@mpirklbauer
leider kenne ich die Gabel vom Aufbau her nicht, aber wenn es eine Luftgabel ist, dann kannst Du die Mitt-/Endprogression sicher dadurch erhöhen, dass Du Öl in die Luftkammer einfüllst, um das (Luft-)Volumen zu verringern. Dadurch würde die Gabel untenrum leicht ansprechen, und die Mitte und Ende progressiver.
Da ich die Gabel und das vorhandene Luftvolumen nicht kenne, würde ich empfehlen, dort schrittweise mit je höchstens + 1ml Öl heranzugehen, denn es kann durchaus sein, dass man die Schritte schon merkt.

Gruß Jan
 
Sorry, Buchstaben vertauscht.
Fox 36Talas 160 R-OB ist die richtige Bezeichnung, weiß nicht wie ich auf das oben komme.

Ich habe mir jetzt mal alle Themen etwas durch gelsen.

Werde mir die SKF Abstreifer zulegen, und mal das Green Fluid durch Motoröl 5W30 ersetzen.
Beim Fox Fluid dachte ich daran ein 10W Gabelöl zu nehmen, davon hab ich noch was.

Seid ihr mit den Ölen einverstanden oder würdet ihr was Anderes nehmen?
 
@mpirklbauer
Ob die Mengen stimmen, weiß ich nicht, aber denke daran: "Federseite" heißt nicht zwingend gleich "Luftkammer". Wenn Du das Luftventil abschraubst, und dort Öl einfüllst, dann hast Du die Luftkammer erwischt. Mit "15ml in der Federseite" ist nämlich das reine Schmieröl im Casting gemeint, bringt also nichts, dort mehr einzufüllen.

Gruß Jan
 
@mpirklbauer
Ob die Mengen stimmen, weiß ich nicht, aber denke daran: "Federseite" heißt nicht zwingend gleich "Luftkammer". Wenn Du das Luftventil abschraubst, und dort Öl einfüllst, dann hast Du die Luftkammer erwischt. Mit "15ml in der Federseite" ist nämlich das reine Schmieröl im Casting gemeint, bringt also nichts, dort mehr einzufüllen.

Gruß Jan

Danke für den Hinweise, aber das ist mir schon bewusst, was was ist.
Ich bin mir nur mit deinem Hinweis von vorhin nicht ganz sicher, wo du gemeint hast mehr Öl rein zu geben?

Direkt in die Dämpferkartusche??

Ich habe leider noch keinen Aufbauzeichnung meiner Gabel gefunden, dass würde es etwas leichter machen.
 
@mpirklbauer
...wenn dir das so bewusst ist, dann wundert mich deine Folgefrage...
Das besagte Öl soll direkt in die Luftkartusche, die ist links und hat mit der Dämpferkartusche (rechts) nichts zu tun. Die Dämpfungsseite soll dabei unverändert bleiben.

Grob gesagt:
links - blau - Feder(Luft)seite
rechts - rot - Dämpfungsseite

Gruß Jan
 
Ich stelle meine Frage mal hier, da das Thema hier ja auch schon mehrfach angesprochen wurde.

Ich habe einen Ölwechsel an meiner O/B-Gabel (Float 120 RL, 2011) gemacht und nun folgendes Problem mit der Dämpfung:
Die Zugstufendämpfung sitzt fest, ich kann den Rebound-Knopf nicht verstellen.
Vor dem Ausbau hab ich die Zugstufe ganz auf gedreht. Ich denke genau so verhält sich die Dämpfung auch gerade.
Lockout funktioniert.

Hat jemand ne Idee, wie ich das Problem beheben kann?
 
Du hast wahrscheinlich beim Lösen des roten Rebounknopfes die Zugszufe gewaltsam Richtung "auf" gedreht.
Jetzt nusst du Ihn mit sanfter Gewalt wieder lösen..
 
So habe mal bei diversen Stellen angefragt und siehe da, innerhalb von 5min Antwort von Mojo erhalten :daumen: (Fox D und Fox US bisher keine Antwort): Richtig sind je 30ml je Seite bei der 2014er Talas. Netterweise haben die mir die komplette Tabelle für 2014 mitgeschickt. Weitergabe habe ich mit Mojo geklärt. Achtung: Nur für MJ 2014 und ohne Gewähr!

Anhang anzeigen 302583
Hallo,
leider kann ich in der Tabelle keine 34er Talas 2014 27,5 finden. Sind es dort auch 30ml Green Oil je Seite? Oder verhält es sich wie bei 2013?

Grüße aus Mainz
 
Servus,
ich komm nun irgendwie immer noch nicht ganz klar mit der Ölauswahl. Habe eine 2008er Talas 32 RL (140mm) und ne 2009er 32 RLC (150mm) und würde das Fox Green und Fox Fluid durch etwas anderes ersetzen. Habe auch schon recht viel hier gelesen, nur fällt es mir ein bisschen schwer bei den ganzen Ölsorten und Ölvarianten den Überblick zu behalten was ich genau brauche um sie einfach nur mit gleicher (oder besser Qualität) neu zu befüllen. Also die Grundsätzliche Frage die ich mir stelle ist, ob es sich dabei nur um ein paar Euros handelt oder ob sich durch ein anderes Öl wirklich bessere Eigenschaften an der Gabel erzielen lassen.

Grüße

Edit: Sind das (Klick) die richtigen Dichtungen? Ich frage wegen dem alter der Gabeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, sind es.

Zwei Seiten zurück in diesem Thread wurde eine Tabelle dazu gepostet (Dank an vase_t dafür) :
Ölmengen 2014

Hallo frezno,
vielen Dank für deine (eure) Antwort. Die Tabelle war ja auch meinem ursprünglichen Zitat angehängt. Leider ist meine 34er Talas Gabel in der Tabelle nicht aufgeführt. Lediglich die 27,5 Float ist dort angegeben. Daher war ich mir unsicher...

Grüße aus Mainz
 
So,
da in der Liste von Mojo bei jeder Gabel (auch bei den 32er Talas ) jeweils 30 ml angegeben waren, habe ich jetzt mal einen kleinen service mit jeweils 30ml gemacht... warum sollte es bei der 34 denn anders sein? Zumal kam bei beiden Seiten ungefähr gleich viel öl raus...

mal sehen was bei rumkommt!

vg aus mainz
 
Will nun auch mal meine Erfahrung mit der Fox Talas 140 RLC 32 (2009, offenes Ölbad) widergeben.

Ich wollte nur den "kleinen" Service machen, also Ölwechsel + Abstreifer/Schaumstoffringe säubern.
Als Öl habe ich Motorex 7,5wt genommen. Von Fox wird 7 empfohlen. Für das Tränken der Schaumstoffringe wurde Getriebeöl verwendet. Die Abstreifer wurden mit Judy Butter (leicht) gefettet.
Als Anleitung wurde diese benutzt:
http://service.foxracingshox.com/consumers/Content/Service/QuickTech/32_Talas_ll_seal_change.htm

Allerding habe ich drauf verzichtet, die Dämpferkartusche zu lösen. Ich habe also nur das Casting abgezogen.

1. Gabel umdrehen (es empfiehlt sich einen drehbaren Montageständer)
2. Lockout Knopf (blau) lösen und mit Kantholz + Hammer den Dämpfer freilösen.
3. Die Kontermutter auf der Talasseite ebenfalls lösen.
4. Die Gabel unter einen Eimer drehen und das Casting abziehen
5. Das Öl läuft ab, auf der Dämpferseite ist das mit 160ml eine ganze Menge. Vorsichtig pumpen, um das komplette Öl auf der Kartusche zu bekommen. Zustzälich mit einem dünnen Gegenstand das Ventil der Kartusche öffnen, um das Öl freizubekommen. Mehrmals wiederholen das ganze und abtropfen lassen.
6. Während das Öl weiter abläuft, kümmern wir uns um das Casting. Schaumstoffringe entnehmen, säubern, in FoxFluid (oder wie ich mit Getriebeöl) tränken und wieder einsetzen. Staubabstreifer säubern und leicht einfetten.
7. Nachdem das Öl abgelaufen ist, Standrohre säubern.
8. Gabel wieder umdrehen, Casting vorsichtig aufschieben.
9. 10ml Gabelöl in die Talasseite einfüllen, 160ml in die Dämpferseite einfüllen (klappt mit einer 50ml Spritze sehr gut)
10. Casting komplett runterschieben, die Konternüsse verschrauben
11. fertig


Dies ist eher als ein Erfahrungsbericht zu lesen. Eventuell hilft es jemandem weiter, der sich ebefalls an einer 2009er Talas o/b versuchen möchte. Das herausnehmen der Dämpferkartusche (dazu braucht man eine 26er Nuss bei der 32er Talas) ist meiner Meinung nach nicht unbedingt notwendig.
 
Zuletzt bearbeitet:
So,
da in der Liste von Mojo bei jeder Gabel (auch bei den 32er Talas ) jeweils 30 ml angegeben waren, habe ich jetzt mal einen kleinen service mit jeweils 30ml gemacht... warum sollte es bei der 34 denn anders sein? Zumal kam bei beiden Seiten ungefähr gleich viel öl raus...

mal sehen was bei rumkommt!

vg aus mainz
Hallo Alle,
da ich mir unsicher war habe ich jetzt doch Mojo Suspension Service kontaktiert und innerhab weniger Minuten eine Antwort erhalten, die ich euch nicht vorenthalten möchte. nochmals meine Gabeldaten: Talas 2014 34er, 160-130mm, 650B, Factory FIT CTD

Hier die Antwort zum Ölvolumen:
...
You will need 30ml in the damper side and 15ml in the Talas side. We recommend using 10 wt green suspension fluid.
...

Ich lass dann jetzt mal Öl ab :wut::)

Grüße aus Mainz
 
Zurück
Oben Unten