ICB2.0 - Wer kann am Trailbike auf einen Umwerfer verzichten? [Update: Ergebnis]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der Ottonormalbiker spielt bei dem ICB 2 keine Rolle. Der geht in den FXXL, guckt das ICB 1 mal an, meint wow und lässst sich dann vom Verkäufer nen 3 Größen zu großen 29er andrehen, weil der grade im Angebot ist.
Aber nicht wegen der Laufradgröße, sondern weil die Verkäufer bei FXXL auf Provisionsbasis arbeiten :rolleyes:
 
ja, in ähnlich geringem Ausmaß wie umgekehrt bisher.
d.h. die kleine Verschraubung war so oder so geplant, wenn 1x11 als Sieger hervorgeht, was jetzt so eingetreten ist. Ich muss das hier irgendwo überlesen haben..
 
Preis nicht so wichtig? Kannst ja mal in Lübbrechtsen nach nem Maßrahmen fragen. Da sollten dir eigentlich nahzu alle Wünsche erfüllt werden können.

meine traumräder hab ich ja. über ein sc-v10 tät ich mich zwar freuen. hab aber momentan einfach nicht das Geld dazu. ich hab racebikes, am, Enduro und ein fatbike. also nicht, dass ich nicht für neues aufgeschlossen wäre. und wenn mir ein rahmen sehr gut gefällt, dann kann es schon sein, dass meine Vernunft manchmal pause macht. oder hat.

ist halt schon auffällig, dass neue Standards von der Industrie ausgetüftelt werden. ist ja noch nichts schlechtes. aber nicht nur einmal kommt man dann - nach der großen marketingmaschinerie - drauf, dass es vielleicht doch nicht so die superlösung war. und dann verschwindet diese ach so tolle Errungenschaft auf einmal ganz sang- und klanglos.

bin ja echt gespannt, welche "lebens"Zeiten die jetzigen Entwicklungen haben. wirklich ...
 
ich frage nochmal nach: ab welcher stückzahl rechnen sich die kosten? könnt ihr das bereits überschauen? was war nochmal der angepeilte preis für einen rahmen? 1200€?
von welchen Kosten reden wir? Grundsätzlich: es gibt günstigere und effektivere Methoden einen Rahmen zu entwickeln, als es mit einer wild gewordenen Herde zu tun. Aber: jede Marke und jedes Produkt hat seine Argumente, nicht immer müssen diese rational oder logisch erklärbar sein, dafür gibt es in der Bikewelt genügend Beispiele. unseres ist die Abstimmung mit Euch. Und nein, verhungern werden wir nicht. Ausser Stefan vielleicht, der steckt alles in seinen Van und Dosenbier...
 
Echt? Du konntest das absehen? bei der Diskussion? Willst du als Orakel anfangen? Spaß beiseite, was ist wischiwaschi, wenn wir die Drehpunktlage auf 1x optimieren, aber eine kleine feine Verschraubung für Umwerfer, Kettenführungen, Flaschenöffner etc. übrig lassen?

Finde ich absolut konsequent: die mehrheit will 1x11, also wird die kinematik auf dies optimiert, mit der option sich einen umwerfer dranzuschrauben und vielleicht eine weniger optimale kinematik zu haben. Warum soll es anderrum sein?
Muss man jetzt auch nicht überbewerten, nur weils nicht optimal ist, wirds nicht gleich zum sofa, geschweige denn, dass es überhaupt ein nachteil ist, wenn man einen dämpfer mit 3 stufen druckstufe fährt a la m+ o.ä.
 
Finde ich absolut konsequent: die mehrheit will 1x11, also wird die kinematik auf dies optimiert, mit der option sich einen umwerfer dranzuschrauben und vielleicht eine weniger optimale kinematik zu haben. Warum soll es anderrum sein?
Muss man jetzt auch nicht überbewerten, nur weils nicht optimal ist, wirds nicht gleich zum sofa, geschweige denn, dass es überhaupt ein nachteil ist, wenn man einen dämpfer mit 3 stufen druckstufe fährt a la m+ o.ä.
ich würde wetten, dass kein mensch, wenn er es nicht hier gelesen hätte, den unterschied spüren würde!
 
Und nein, verhungern werden wir nicht. Ausser Stefan vielleicht, der steckt alles in seinen Van und Dosenbier...
Mann muss halt mal Prioritäten setzen! Und sechs Bier sind auch ne Mahlzeit. Außerdem scheint er ja bei der Bekleidung zu sparen und sich im Container zu bedienen. Wie wir letztens leider sehen durften.
 
Finde ich absolut konsequent: die mehrheit will 1x11, also wird die kinematik auf dies optimiert, mit der option sich einen umwerfer dranzuschrauben und vielleicht eine weniger optimale kinematik zu haben. Warum soll es anderrum sein?
Muss man jetzt auch nicht überbewerten, nur weils nicht optimal ist, wirds nicht gleich zum sofa, geschweige denn, dass es überhaupt ein nachteil ist, wenn man einen dämpfer mit 3 stufen druckstufe fährt a la m+ o.ä.

Absolute Zustimmung:daumen:
So machen!
 
I. von welchen Kosten reden wir?

II. Grundsätzlich: es gibt günstigere und effektivere Methoden einen Rahmen zu entwickeln, als es mit einer wild gewordenen Herde zu tun.

zu I.: kosten für entwicklung und herstellung. hatte ich aber weiter oben geschrieben.
zu II.: danke für die offene einschätzung.
 
Wäre die Umfrage anders formuliert gewesen hätte es auch keine Socke interessiert und es wäre ganz einfach glatt gelaufen.
Man hätte halt Fragen sollen was wir hier gerne hätten.
1fach optimert mit geringen Nachteilen für die anderen Versionen die dann evtl 2 fach haben oder ob Auf 2Fach optimiert wird mit geringen Nachteilen für 1fach.
Dazu logisch erklärt was in beiden Fällen Sachlage ist und das beide versionen möglich sind und auch umgesetzt werden.

Was den ganzen hickhack losgetreten hat War die Aussage komplett auf 1fach setzen zu wollen und 2 fach dann wegen minimaler GewichtsErsparnis und minimal steiferem hinterbau auszuschließen.

Wenn es ja jetzt so kommt das auf 1Fach optimert wird und 2 fach trotzdem möglich ist war der ganze thread unnötig.

Vielleicht schafft es alutech ja mit den Bike bekannter zu werden und verkauft unerwartet viele bikes. Da macht es sicherlich Sinn auch die 2fach Fahrer zu bedienen, wären nach dem Ergebnis ja immerhin noch 40% der potenziellen Kunden.

Ich wünsche Ihnen auf jeden Fall das es ein Erfolg wird!

Und falls ich den Jungs mal über die Füße Laufe geb ich Einen aus. (Vielleicht komm ich ja dazu mal eins der bikes zu testen ;-) dsnn habt ihr ne Meinung von nem Hobbybiker und ich sehe ja was ihr da Auf die Beine gestellt habt und ob es mir taugt)
 
ich würde wetten, dass kein mensch, wenn er es nicht hier gelesen hätte, den unterschied spüren würde!

Kein Mensch würde ich jetzt nicht sagen, ich meine schon festgestellt zu haben, dass mein Rahmen auf dem 24er KB besser am Gas hängt, als am 36 KB. Und da hatte ich mir noch keine Gedanken über Kinematik gemacht. Aber tendenziell hast Du recht.
 
ich würde wetten, dass kein mensch, wenn er es nicht hier gelesen hätte, den unterschied spüren würde!

Zumindest die wenigsten und der Großteil der Anderen nur wenn er geziehlte Tests macht.
Also einfach nicht mehr drüber Reden. Die Mehrheit hat entschieden für was es besser sein soll und fertig :daumen:

G.:)
 
Aber nicht wegen der Laufradgröße, sondern weil die Verkäufer bei FXXL auf Provisionsbasis arbeiten :rolleyes:

Ich würde eher sagen die arbeiten für 1200-1300€ netto und werden gegangen, wenn sie nicht genug Umsatz machen. Auf Provision will da keiner arbeiten und nen guten Verkäufer will in der Fahrradbranche niemand auf Provision bezahlen.
 
eine Wortmeldung noch von mir - dann ist das Thema für mich abgeschlossen.

ich finde, das zb propain in vielerlei hinsicht in diesem zusammenhang als positives Beispiel dienen kann.

volle konfigurationsmöglichkeit, farben, dämpfer, lager. und das nur beim rahmen!!!
 
Zumindest die wenigsten und der Großteil der Anderen nur wenn er geziehlte Tests macht.
Also einfach nicht mehr drüber Reden. Die Mehrheit hat entschieden für was es besser sein soll und fertig :daumen:

G.:)
So siehts aus. An 11 Fach führt halt kein Weg vorbei!
1920px-Shimano_Alfine_SG-S700.JPG
 
... wild gewordenen Herde... verhungern werden wir nicht. Ausser Stefan vielleicht, der steckt alles in seinen Van und Dosenbier...
Wildgewordenes Herdentier, eine würdige Bezeichnung für den IBC-User.
Ich spende die Flaschenhalteraufnahme für den Ingenieur (oder seinen Van, läuft der auch mit Dosenbier?).
 
Interessante Entscheidung. Vorteil wird halt sein, daß der 2x10 Fahrer keinen Vergleich hat wie das Radl mit 1x11 gehen würde. Wie soll man da rausfinden, daß es schlechter läuft als 1x11 im Bereich Kinematik? DAS war ja bisher nie Thema, wenns ums Umrüsten geht, da gehts ja mehr um Gewicht, Optik und Schaltbarkeit/Geräuschentwicklung.
Außerdem ist den Ganzen 1x11 "Aufrüstern" ja auch nie aufgefallen, daß ihr Radl im Bezug auf Kinematik jetzt schlechter läuft. ;)
 
das nenn ich einen guten Kompromiss. es wird zwar auf einfach konstruiert. aber zweifach, oder auch dreifach, kann ich dann zwar dranschrauben. krieg dann aber - wahrscheinlich - nur Probleme mit der Kettenlinie oder mit dem reifen. wau ...

Die Kettenlinie hat gaaaanix damit zu tun.
Der einzige Effekt wird sein, dass sich der Hinterbau auf dem kleinen Kettenblatt noch stärker verhärtet... das wird einigen bergauf sogar ein positives Gefühl geben.
 
eine Wortmeldung noch von mir - dann ist das Thema für mich abgeschlossen.

ich finde, das zb propain in vielerlei hinsicht in diesem zusammenhang als positives Beispiel dienen kann.

volle konfigurationsmöglichkeit, farben, dämpfer, lager. und das nur beim rahmen!!!
@nuts : wenn User Werbung machen, bekommen wir dann auch Geld?
 
Hatte zwar eigentlich auf 60:40 für 2x10 getippt, aber 40:60 überrascht mich auch nicht angesichts der Beeinflussung der Wählerschaft durch unseren Wahlleiter, @nuts.

Offensichtliche Beeinflussungen:
  • Vergleich mit 24/36 und 26/39 statt den handelsüblichen breitbandigen Kurbeln 22/36, 24/38 oder 26/40
  • Fehlerhaftes Balkendiagramm: 36:11 > 32:10, der Balken müsste oben länger sein
  • Ebenfalls Balkendiagramm: 39:11 ist deutlich(!) größer als 34/10 - es entspricht fast dem 36er Blatt an 1x11
  • Nochmal Balkendiagramm: Die Beschriftung der y-Achse ist kaputt - was ist 1:0 für eine Übersetzung?
  • Fehlende Dokumentation: Wie sind die Werte zu interpretieren?
  • Das Diagramm hätte auf einer logarithmisch skalierten y-Achse gezeichnet werden müssen um visuelle Vergleichbarkeit zu ermöglichen.
@nuts: ich weiß nicht, ob das an mangelndem Wissen liegt oder Vorsatz war. Es hinterlässt auf jeden Fall einen schalen Beigeschmack. Ich würde mir für die Zukunft deutlich mehr Professionalität von deiner Seite wünschen. Dazu gehört auch, nachzufragen, wenn du zu wenig Ahnung hast, sei es über Schaltungen oder über Visualisierung.

Nichtsdestotrotz kann ich mit dem Ergebnis leben. Ohne die Korrektheit der Umfragewerte anzuerkennen: Die Interpretation und die gezogenen Konsequenzen sind in Ordnung.
 
Interessante Entscheidung. Vorteil wird halt sein, daß der 2x10 Fahrer keinen Vergleich hat wie das Radl mit 1x11 gehen würde. Wie soll man da rausfinden, daß es schlechter läuft als 1x11 im Bereich Kinematik? DAS war ja bisher nie Thema, wenns ums Umrüsten geht, da gehts ja mehr um Gewicht, Optik und Schaltbarkeit/Geräuschentwicklung.
Außerdem ist den Ganzen 1x11 "Aufrüstern" ja auch nie aufgefallen, daß ihr Radl im Bezug auf Kinematik jetzt schlechter läuft. ;)
natürlich fällt sowas auf, je nach rahmen halt mehr oder weniger.
nur weils beim einen rad weniger auffällt heissts nicht das es keiner merkt, und generell schon gleich gar nicht.
 
Hatte zwar eigentlich auf 60:40 für 2x10 getippt, aber 40:60 überrascht mich auch nicht angesichts der Beeinflussung der Wählerschaft durch unseren Wahlleiter, @nuts.

Offensichtliche Beeinflussungen:
  • Vergleich mit 24/36 und 26/39 statt den handelsüblichen breitbandigen Kurbeln 22/36, 24/38 oder 26/40
  • Fehlerhaftes Balkendiagramm: 36:11 > 32:10, der Balken müsste oben länger sein
  • Ebenfalls Balkendiagramm: 39:11 ist deutlich(!) größer als 34/10 - es entspricht fast dem 36er Blatt an 1x11
  • Nochmal Balkendiagramm: Die Beschriftung der y-Achse ist kaputt - was ist 1:0 für eine Übersetzung?
  • Fehlende Dokumentation: Wie sind die Werte zu interpretieren?
  • Das Diagramm hätte auf einer logarithmisch skalierten y-Achse gezeichnet werden müssen um visuelle Vergleichbarkeit zu ermöglichen.
@nuts: ich weiß nicht, ob das an mangelndem Wissen liegt oder Vorsatz war. Es hinterlässt auf jeden Fall einen schalen Beigeschmack. Ich würde mir für die Zukunft deutlich mehr Professionalität von deiner Seite wünschen. Dazu gehört auch, nachzufragen, wenn du zu wenig Ahnung hast, sei es über Schaltungen oder über Visualisierung.

Nichtsdestotrotz kann ich mit dem Ergebnis leben. Ohne die Korrektheit der Umfragewerte anzuerkennen: Die Interpretation und die gezogenen Konsequenzen sind in Ordnung.

nuts, der alte schlingel.
 
Hatte zwar eigentlich auf 60:40 für 2x10 getippt, aber 40:60 überrascht mich auch nicht angesichts der Beeinflussung der Wählerschaft durch unseren Wahlleiter, @nuts.

Offensichtliche Beeinflussungen:
  • Vergleich mit 24/36 und 26/39 statt den handelsüblichen breitbandigen Kurbeln 22/36, 24/38 oder 26/40
  • Fehlerhaftes Balkendiagramm: 36:11 > 32:10, der Balken müsste oben länger sein
  • Ebenfalls Balkendiagramm: 39:11 ist deutlich(!) größer als 34/10 - es entspricht fast dem 36er Blatt an 1x11
  • Nochmal Balkendiagramm: Die Beschriftung der y-Achse ist kaputt - was ist 1:0 für eine Übersetzung?
  • Fehlende Dokumentation: Wie sind die Werte zu interpretieren?
  • Das Diagramm hätte auf einer logarithmisch skalierten y-Achse gezeichnet werden müssen um visuelle Vergleichbarkeit zu ermöglichen.
@nuts: ich weiß nicht, ob das an mangelndem Wissen liegt oder Vorsatz war. Es hinterlässt auf jeden Fall einen schalen Beigeschmack. Ich würde mir für die Zukunft deutlich mehr Professionalität von deiner Seite wünschen. Dazu gehört auch, nachzufragen, wenn man zu wenig Ahnung hat, sei es über Schaltungen oder über Visualisierung.
Langsam reicht es! die Frage war einfach oder zweifach, nichts weiter. Auch bei 1xXX wurden keine fünf Kettenblatt Kombinationen dargestellt, es ging lediglich um die Umwerferfrage. Diese ist nun absolut gütig geklärt, in Anbetracht der über 60 % Anti Umwerfer Wähler hätte die Entscheidung auch gut anders ausfallen können.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten