also was man hier so liest... lässt einen manchmal schon wundern!
aber erst mal zu meinen erfahrungen:
wenn man was bestellt ist es schnell da, wenn man es zurückschickt wird es problemlos abgewickelt.
bei meinem skeen einen "beinahe" gewährleistungsfall, probleme mit der gabel (wie durch ein wunder ging alles auf einmal wieder... sehr komisch, aber auch gut :-D ), und aktuell festgestellt dass mein dämpfer leicht schief sitzt, aber weiß noch nicht ob das nicht einfach tolleranz ist.. daher dazu noch keine wertung ;-)
hatte einen freundlichen und hilfsbereiten kontakt am telefon zwei mal, hat mir erklärt wie die rücksendung funktioniert, kostenlos da gewärleistung, etc. zwar ein bisschen gestresst, aber wer wäre das in einem bike-laden zur hauptsaison nicht? die wollen ja schließlich versuchen jeden schnell dran zu nehmen, ist ja kein kaffeklatsch.
das einzige was ich schade fand, auch mir wurde gesagt ich könne es NICHT über den servicepartner machen. jmd. anders hatte wohl mal hier oben im thread die selbe auskunft bekommen, vielleicht benötigen die mitarbeiter an der hotline da noch input wie das laufen sollte, bzw. vieleicht hätte es in meinem fall auch keinen sinn gehabt.
zu dem was ich hier auf den letzten seiten lese - da beschweren sich leute über verbogene bremsscheiben, einzustellende schaltungen und zu zentrierende laufräder und dass diese doch bitte auf garantie oder gewährleistung gemacht werden sollen.
vielleicht erst mal, nach dem ich eh zeit habe da ich krank daheim hocke :-( was ist diese gewährleisung und garantie?
gewährleistung ist gesetztlich und gilt für das gesamte produkt (also auch zuliefererteile ;-) ), und sagt aber nur, dass das teil zum zeitpunkt der übergabe! frei von mängeln sein muss.
garantie ist eine freiwillige leistung des verkäufers, die zusichert, dass die teile, die auch in den garantiebedingungen genannt werden, für den zeitraum der garantie auch zukünftig! funktionieren werden. hier werden üblicherweise sachen wie verschleiß, übliche wartungsarbeiten und unsachgemäße behandlung etc ausgeschlossen.
wenn also eine bremsscheibe wo man das rad bekommen hat grade war, und sie sich nicht konstruktionsfehlerbedingt nach dem
bremsen verzogen hat, was ich mir heutzutage schwer vorstellen kann, ist es wohl einfach durch äußere einflüsse passiert und weder gewährleistung noch garantie. kann ja schnell passieren, einmal das radl blöd angelehnt, umgefallen etc.
wenn das schlatwerk bei auslieferung richtig geschalten hat, ist es schlicht kein mangel, sondern normale erforderliche wartung. deswegen gibt es ja erstinspektionen, schlatwerke und vieles andere möchten halt mal nachjustiert werden, ebenso möchten laufräder mal zentriert werden.
ein laufrad wo gleich drei speichen reißen? respekt, aber dann muss es ja total "schräg" eingespeicht worden sein, was eigentlich beim tauschen der ersten speiche beim zentrieren schon hätte aufgefallen sein müssen. oder ein serienmäßiger materialfehler in den speichen, dann würde ich das mal zum hersteller schicken. oder einfach wo hängen geblieben oder steinschlag, dass ist aber einfach pp... merkt man ja selber oft nicht - und dann mit gerissener speiche weiter gefahren, dadurch andere speichen überlastet und das unglück nimmt seinen lauf.
ist halt schon irgendwie schwer nachzuvollziehen muss ich sagen.
jetzt würde mich nur noch interessieren was am steuerkopflager kaptt gehen kann nach zwei tagen?
es ist da schon etwas unfair gegenüber radon sich zu beschweren dass nicht jede kleine wartungsarbeit gleich auf garantie gemacht wird. wer so einen service wünscht, weil er nichts selber machen kann oder möchte, sollte sich kein versenderbike kaufen und auf das rundumsorglospaket des freundlichen um die ecke setzten. oder das rad zum servicepartner bringen und die erstinspektion für n apfel und n ei einfach machen lassen. dafür sind die ja auch da, eigentlich ne tolle sache, die vorteile beider welten online/offline-vertrieb zu kombinieren.
und zu guter letzt an radon, ihr wollt ja sicher auch noch wissen "was können wir besser machen?" wenn ihr so einen thred ins leben ruft (und falls nicht, ich sags euch trotzdem
)
dass ihr euch so rege hier im forum beteiltigt und als plattform nutzt ist toll, so muss nicht jeder die selbe frage x-mal stellen. da es ja keinen hänlder um die ecke gibt und eure kunden quasi eher die selbstschrauber sind, wäre es toll wenn ihr ein bisschen mehr die fragen beantworten könntet. klar, es sind viele, und manchmal auch sehr spezielle. aber oft ist man halt auf euren input angewiesen, da auch nirgends ausführliche technische dokus zur verfügung stehen wie z.b. drehmomentlisten für rahmenschrauben o.ä.
ich sehe viele beantwortete wenn ich hier so lese, aber leider auch viele unbeantwortete. vielleicht wäre auch ein extra faq für jedes rad ne idee? viele fragen werden ja doch immer wieder häufig gestellt.
ansonsten danke für ein fantastisches rad zu einem fantastischen preis!