2014er Pike

Du fragst im Pike Forumsbereich danach ob du ne Fox Talas gegen eine Pike tauschen sollst :confused:
Was erwartest du jetzt ernsthaft als Antwort ?
Zum Thema Fox: ich habe gehört...der hat von jemanden gehört..der hat von XXX gehört....

Im übrigen ist die Pike im Auslieferungszustand voller Späne im Innenleben.
Anstatt zb 80 ml Öl hat Rock Shox 80 gramm Späne (Holz,Alu,Kunstoff) ins innere gefüllt !



Achso: die neue Pike ist meiner Meinung nach "besser"......
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
fahr Probe. 2015er Talas ist komplett neu und spricht nach dem einfahren an wie Coil. Wollte es als Coilfan auch nicht glauben. Dämpfung ist auch neu. Bilde dir mal eine eigene Meinung.
 
Erstmal ausprobieren. Ich war bisher auch skeptisch gegenüber Fox (aus früheren Erfahrungen).

Anscheinend weht frischer Wind in der Entwicklungsabteilung von Fox. Oder sie haben mal einen der diversen Tuner gefragt ;)
Der Float X ist jedenfalls mit keinem älteren Fox Produkt vergleichbar. Super Performance, auch gestern im Bikepark hatte ich konstante Leistung.
Boostvalve wird 2015 bei den Endurosachen von Fox nicht mehr verbaut (soweit ich weiß). Das Boostvalve war in der Regel das erste, was von Tunern rausgeworfen wurde.

Ausprobieren. Eine 2015er Fox ist anders, vielleicht besser oder genau so gut wie eine Pike :)
 
Zuletzt bearbeitet:
interessant zu wissen.

Ich habe mal angefragt ob es sich um ein 2015er Modell handelt, dann wärs eine Überlegung wert diese zu fahren

:edit:

Ok, eben Antwort bekommen. Es handelt sich wirklich um die ganz neuen 2015 Modelle an den Bikes.

Das lässt mich eventuell doch noch hoffen die Gabel nicht zu wechseln

:edit:

so, ich war heute kurz im größten Bikeladen in Bawü. Haben zwar viel Schrott für die Maßße, aber man kann die Bikes nicht nur auf dem Parkplatz testen, sondern auf einer ganz gut gemachten strecke im Haus, da gibt es Holzrampen, Kopfsteinpflaster, Holzwaschbrett und eine Steigung inklusive Abfahrt.

Sie hatten ein einziges Bike mit einer Pike dran da. Zu meinem Glück war es auch noch die 160mm RCT3 DPA Version.

Rahmengröße passte auch und ich konnte das Bike inklusive der Gabel austesten.

Die 3 Modis der Gabel gefallen mir sehr gut, ich weis leider nicht, wie viel Druck in der Gabel war, aber es hat gut zu meinen 70KG gepasst.

Sie Spricht echt extrem geschmeidig an und federt hervorragend alles an Unebenheiten auf dem Testgelände weg.

Dann testete ich die DPA Absenkung und bemerkte schon bei der künstlichen Steigung die Vorteile dieses Systems.

Vorallem dass die Gabel in der Absenkungsstellung genau so gut ein und abfedert wie in voller Federposition begeisterte mich.

Ich werde meine Fox ausprobieren ob ich auch so ein Fahrgefühl mit ihr habe. Wenn nicht, werd ich mir wohl die 160mm DPA Pike besorgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die 160er DPA. Die Absenkung ist schon angehmen. Sie spricht gut an, leider waren bei mir Spähne drin, aber da ich sie eh vor der ersten Fahrt geschmiert habe passt alles. Sie spricht sehr fein an, das ist echt wahnsinn! Und die Absenkung nutze ich bei fast allen längeren Steigungen- ist einfach angenehmer.. ;)

Endprogression passt auch, also nicht zu stark wie erst Vermutet..
 
Den Leerweg habe ich durch sorgfältiges zusammenbauen (kein über bzw. unterdruck im Casting) und durch das Entlüften des Casings durch "einführen" :oops: eines Kabelbinders an den Staubabstreifern in den Griff bekommen.

ABER: Bei mir hat da NIX geklappert oder so ... also hast Du evtl. ein anderes Problem! Ich würde die Gabel einschicken ...
hi, meine pike hat auch der leichte leerweg
Den Leerweg habe ich durch sorgfältiges zusammenbauen (kein über bzw. unterdruck im Casting) und durch das Entlüften des Casings durch "einführen" :oops: eines Kabelbinders an den Staubabstreifern in den Griff bekommen.

ABER: Bei mir hat da NIX geklappert oder so ... also hast Du evtl. ein anderes Problem! Ich würde die Gabel einschicken ...
hallo, habe auch leichte leerweg in meine pike, wie hast du es genau gemeint mit dem kabelbinder? danke
 
muss ich ihm noch mehr rein drücken

Ja, mußt du wenn du es auf diese Weise machen willst.

Besser ist es den Über/Unterdruck über die Bodenschrauben auszugleichen. Von irgendwelchen Methoden bei denen man die Dichtlippen "unterwandern" muß halte ich persönlich gar nix. Ich zweifle auch stark dran das dies der Grund für dein "Leerweg"-Problem ist.
 
Danke für die schnelle Antwort, wie tief muss der Kabelbinder rein, bei mir geht er ca. 1cm rein danach spüre ich ein widerstand ohne dass Luft rauskommt, muss ich ihm noch mehr rein drücken? Danke

1cm rein und dann etwas nach hinten ziehen/verdrehen müsste reichen. Der Sinn ist ja nur dass etwas Luft am Staubabstreifer vorbei kann ... wenn Du das auf beiden Seiten gemacht hast, und die Gabel immer noch zu weit "drinnen" ist, hast Du ein anderes Problem.



Wie weit ist die Gabel den im unbelasteten Zustand "drinnen"? Kannst Du mal ein Foto machen?

Besser ist es den Über/Unterdruck über die Bodenschrauben auszugleichen.

Nur die Bodenschrauben zu lössen wird nicht funktionieren, da die Gabel unten durch die eingepressten Kolbenstangen abgedichtet wird und nicht durch die Schrauben ...
 
Nur die Bodenschrauben zu lössen wird nicht funktionieren, da die Gabel unten durch die eingepressten Kolbenstangen abgedichtet wird und nicht durch die Schrauben ...

Das "Problem" lässt sich wohl durch einen angemessen starken schlag auf die Kolbenstangen lösen.

Ich würde empfehlen 2 Inbusschlüssel zur Hand zu nehmen, um den Druckausgleich, wenn man sich schon einbildet, dass einer nötig ist, über die bestehenden super-praktischen Löcher unten am Casting durchzuführen.

Dann muss man nicht an seinen Dichtungen herumstochern und somit in Gefahr laufen sich Dreck reinzudrücken oder einfach die Dichtungen zu beschädigen.

Das ist einfach pfusch, wenn das jemand selbst macht ist es mir egal, wenn man es in einem öffentlichen Forum anpreist ist es einfach nur falsch.
 
Das "Problem" lässt sich wohl durch einen angemessen starken schlag auf die Kolbenstangen lösen.

Ich würde empfehlen 2 Inbusschlüssel zur Hand zu nehmen, um den Druckausgleich, wenn man sich schon einbildet, dass einer nötig ist, über die bestehenden super-praktischen Löcher unten am Casting durchzuführen.

Dann muss man nicht an seinen Dichtungen herumstochern und somit in Gefahr laufen sich Dreck reinzudrücken oder einfach die Dichtungen zu beschädigen.

Das ist einfach pfusch, wenn das jemand selbst macht ist es mir egal, wenn man es in einem öffentlichen Forum anpreist ist es einfach nur falsch.
muss ich die gabel zerlegen oder wie soll ich dass machen mit dem inbusschlüssel?
 
1cm rein und dann etwas nach hinten ziehen/verdrehen müsste reichen. Der Sinn ist ja nur dass etwas Luft am Staubabstreifer vorbei kann ... wenn Du das auf beiden Seiten gemacht hast, und die Gabel immer noch zu weit "drinnen" ist, hast Du ein anderes Problem.



Wie weit ist die Gabel den im unbelasteten Zustand "drinnen"? Kannst Du mal ein Foto machen?



Nur die Bodenschrauben zu lössen wird nicht funktionieren, da die Gabel unten durch die eingepressten Kolbenstangen abgedichtet wird und nicht durch die Schrauben ...
foto kann ich machen habe aber die 29 gabel und da ist keine merkierung drauf, es sind ca. 2-3 mm
 
Unten ist der, mit einer Madenschraube, gesicherte Rebound Knopf, diesen Abschrauben.
Auf der anderen Seite sollte direkt eine Schraube mit 5er Inbus Kopf sichtbar sein.


Beides Schrauben mit 5er Inbus Kopf paar mm lockern, vorsichtig mit einem Gummihammer die Kolbenstange freischlagen.
Wenn man sicher vorher eingebildet hat, dass unterdruck im casting wäre, sollte er jetzt weg sein.

Einfach einen Blick ins Service Manual werfen, ist die gleiche Prozedur wie Casting abschrauben, nur ohne es ganz abzuschrauben.

Wenn man besonders motiviert ist, kann man ja gleich ein kleines Service daraus machen und Schmieröl checken und ggf. nachschmieren.


Beim zuschrauben nicht gefühllos anknallen, das Casting ist recht empfindlich und die crushwasher halten auch nicht gerade unendlich viel aus.
 
Das "Problem" lässt sich wohl durch einen angemessen starken schlag auf die Kolbenstangen lösen.

Also ich würde die unteren Schrauben/Kolbenstangen nur im Zuge eines kleinen Services mit Ölwechsel lösen. Um einen Unter-/Überdruck im Casting auszugleichen ist das IMHO nicht nötig ...

Ich würde empfehlen 2 Inbusschlüssel zur Hand zu nehmen, um den Druckausgleich, wenn man sich schon einbildet, dass einer nötig ist, über die bestehenden super-praktischen Löcher unten am Casting durchzuführen.

Wenn schon so, dann sollte man sich dabei an die Anleitung im Pike-Service-Manual (Seite 7ff) halten ...

Dann muss man nicht an seinen Dichtungen herumstochern und somit in Gefahr laufen sich Dreck reinzudrücken oder einfach die Dichtungen zu beschädigen. Das ist einfach pfusch, wenn das jemand selbst macht ist es mir egal, wenn man es in einem öffentlichen Forum anpreist ist es einfach nur falsch.

Schlechte Laune am Sonntag Morgen? Da empfehle ich ne schöne Tasse Kaffee! ;)
 
Ja, das mit dem Service Manual hab ich auch ergänzt, finde ich auch recht sinnvoll wenn sich der Hersteller schon so viel Mühe gibt.
Denkt doch an die armen Praktikanten die soetwas verfassen müssen, und niemand interessiert sich dafür..


Tut mir leid, aber dein Foto mit dem Dreck an dem Staubabstreifer und dem reingesteckten Kabelbinder war einfach das perfekte negativ-Beispiel dafür.
Wie gesagt, was jemand selbst macht interessiert mich absolut nicht, aber wenn man es als recommended practice öffentlich macht, muss man auch damit leben, dass es andere Meinungen dazu gibt.
 
Unten ist der, mit einer Madenschraube, gesicherte Rebound Knopf, diesen Abschrauben.
Auf der anderen Seite sollte direkt eine Schraube mit 5er Inbus Kopf sichtbar sein.


Beides Schrauben mit 5er Inbus Kopf paar mm lockern, vorsichtig mit einem Gummihammer die Kolbenstange freischlagen.
Wenn man sicher vorher eingebildet hat, dass unterdruck im casting wäre, sollte er jetzt weg sein.

Einfach einen Blick ins Service Manual werfen, ist die gleiche Prozedur wie Casting abschrauben, nur ohne es ganz abzuschrauben.

Wenn man besonders motiviert ist, kann man ja gleich ein kleines Service daraus machen und Schmieröl checken und ggf. nachschmieren.


Beim zuschrauben nicht gefühllos anknallen, das Casting ist recht empfindlich und die crushwasher halten auch nicht gerade unendlich viel aus.
kommt da gleich öl raus wenn ich nur die paar mm lockere und die Kolbenstange freischlage?
 
Ein Glas ist auch auf einer Seite offen und wenn man es richtig bedient, rinnt das Getränk nicht einfach raus.

Ich stell für sowas das Rad (also auch die Gabel) idR. nur am Kopf, dann ist die Öffnung oben und dann rinnt gar nichts.
 
Ein Glas ist auch auf einer Seite offen und wenn man es richtig bedient, rinnt das Getränk nicht einfach raus.

Ich stell für sowas das Rad (also auch die Gabel) idR. nur am Kopf, dann ist die Öffnung oben und dann rinnt gar nichts.
eins habe ich noch vergessen, muss der luft vorher raus oder ist es egal?
 
Ich hab mir angewöhnt den Druck immer abzulassen wenn ich was an der Gabel mach.
Ohne Druck geht halt der Kolbenstab eher rein, mit Druck muss man vielleicht mehr am Casting ziehen ums zu lösen, je nachdem wie fest es sich sich aneinandergepresst hat.


Andererseits wird bisserl Druck sogar helfen, das Casting nicht irrtümlich im halbkomprimierten Zustand zu verschrauben.
Naja, mir ist es egal.

Ich nehm an im Manual steht Druck ablassen,...
 
Zurück
Oben Unten