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Ich wuerde meine neue 160mm 26" RCT3 solo air (Originalverpackt und unangetastet) gegen die DPA-Vatiante tauschen. Bei Interesse PM.
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habe es gerade gemacht hat aber nicht geholfen, kann ich so ohne probleme weiter fahren oder is es schlimm, sind wie bereits geschrieben ca.2-3mmIch hab mir angewöhnt den Druck immer abzulassen wenn ich was an der Gabel mach.
Ohne Druck geht halt der Kolbenstab eher rein, mit Druck muss man vielleicht mehr am Casting ziehen ums zu lösen, je nachdem wie fest es sich sich aneinandergepresst hat.
Andererseits wird bisserl Druck sogar helfen, das Casting nicht irrtümlich im halbkomprimierten Zustand zu verschrauben.
Naja, mir ist es egal.
Ich nehm an im Manual steht Druck ablassen,...
Nur die Bodenschrauben zu lössen wird nicht funktionieren, da die Gabel unten durch die eingepressten Kolbenstangen abgedichtet wird und nicht durch die Schrauben ...
Ja, ein guter Tipp...... Magnesium-Splitter/Späne
@mani100 villeicht möchtest Du das ja in deine Übersicht zur Pike (FAQ-PDF) mit aufnehmen?
Auf den ersten mm vom Federweg hat die Pike ihren Bypass für den Ausgleich zwischen Positiv und Negativfeder. In diesem Bereich herrscht Gleichdruck in + und - Kammer. Dementsprechend kann die + Kammer die Gabel nicht ganz herausdrücken. Beim Aufsetzen der Vorderrades taucht die Gabel so weit ein, bis der Bypass zu ist (1-3mm).
Ist bei meiner auch so gewesen. Auch direkt nach dem Auspacken, als der Charger-Dämpfer noch ok war
Am Anfang des Federwegs habe ich ca. 2-3 mm, welche beim bloßen hinstellen des Bikes nicht ausfedern (das alleine stört mich erst mal nicht).
...
Was meint ihr? Was könnte das sein? Ist das bei der Pike ein normales Verhalten? Deutet es auf einen Defekt hin? Oder kann es auch ein geringeres Problem sein, wie z.B. nicht ausreichend befüllte Charger Kartusche, Unterdruck im Casting ...?
Naja, es sind schon min 200 km damit gefahren worden. Es ist etwas besser geworden aber nicht wirklich gut. Wie gesagt, sobald ich schön direkt von oben Kraft auf die Gabel ausübe ist es perfekt. Auf dem Trail ist die Gabel auch super, nur beim fahren im Sitzen bzw beim sag einstellen ises etwas sonderbar.Dann ist alles normal
Beim Fahren merkt man davon nix. Wenn vorn auch noch ein drehendes Rad in der Gabel hängt und man über irgendwas drüberlupft hat man anderes zu tun
@zichl
Frisch aus der Garage haben fast alle Gabeln eine erhöhte Losbrechkraft. Fahr ne kleine Runde auf dem Hof und feder die Gabel ein paar Mal gut durch, dann sollte sie nicht mehr so stocken.
Aber gib einer neuen Gabel erstmal zwei drei Touren, bis du ein Urteil über die Sensibilität fällst.
Naja, es sind schon min 200 km damit gefahren worden. Es ist etwas besser geworden aber nicht wirklich gut. Wie gesagt, sobald ich schön direkt von oben Kraft auf die Gabel ausübe ist es perfekt. Auf dem Trail ist die Gabel auch super, nur beim fahren im Sitzen bzw beim sag einstellen ises etwas sonderbar.
Super, danke. Das beruhigt mich sehr. Ist ja echt ein geiles Teil aufm trail...Ist bei meiner DPA auch so. Ist aber nach mittlerweile gut 500km besser geworden. Aber beim SAG einstellen bleibt sie ziemlich genau bei der 25-30% Markierung immer noch hängen. Beim Fahren ist sie aber tadellos.