2014er Pike

Ich wuerde meine neue 160mm 26" RCT3 solo air (Originalverpackt und unangetastet) gegen die DPA-Vatiante tauschen. Bei Interesse PM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir angewöhnt den Druck immer abzulassen wenn ich was an der Gabel mach.
Ohne Druck geht halt der Kolbenstab eher rein, mit Druck muss man vielleicht mehr am Casting ziehen ums zu lösen, je nachdem wie fest es sich sich aneinandergepresst hat.


Andererseits wird bisserl Druck sogar helfen, das Casting nicht irrtümlich im halbkomprimierten Zustand zu verschrauben.
Naja, mir ist es egal.

Ich nehm an im Manual steht Druck ablassen,...
habe es gerade gemacht hat aber nicht geholfen, kann ich so ohne probleme weiter fahren oder is es schlimm, sind wie bereits geschrieben ca.2-3mm
 
Das ist doch ein Scherz, oder?

Es geht doch da um das minimale zusammenziehen der Gabel, eigengewicht-sag wenn man so will. (?)
Das hat doch recht wenig mit leerweg der charger zutun weil unzureichend befüllt.. Da ging es doch um mangelhafte Funktion der dämpfung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoppla, du hast Recht. Ich hatte das vorhin verdreht mit der anderen Geschichte, die paralell besprochen wurde. Ich habs editiert...
 
Pfuh, hab schon befürchtet, dass es nicht mehr reicht wegen 2-3mm Eigengewichtsag seine Gabel mit Kabelbindern zu malträtieren oder aufzumachen, sondern muss sie inzwischen schon einschicken weil defekt.. :D

Aber eine falsch befüllte Dämpfung würde ich auch nicht hinnehmen an einer neuen Gabel.
 
Casting entlüften und Luft in der Dämpfung sind 2 Paar Schuhe. Dass RS noch in der Lernphase mit geschlossenen Kartuschen ist wird langsam deutlich. Werden die Jungs aber auch noch auf die Reihe bekommen. Bis dahin heißt es Einschicken.
 
Hallo,

habe eine Pike RCT3 Soloair mit einen Token drin. Fahre knapp 65PSI. Beim bremsen taucht die Gabel gefühlte 10cm ein. Ist es normal oder nicht? und wenn nicht, wie ändere ich dieses Verhalten? SAG ist bei knappen 30%
 
Hallo,

habe eine Pike RCT3 Soloair mit einen Token drin. Fahre knapp 65PSI. Beim bremsen taucht die Gabel gefühlte 10cm ein. Ist es normal oder nicht? und wenn nicht, wie ändere ich dieses Verhalten? SAG ist bei knappen 30%

20 bis maximal 25% SAG. Dann bietet die Gabel auch angenehmen Gegendruck. Bei 30% ist sie zu sehr am absaufen.
 
Hallo zusammen,

eine Frage an die erfahrenen Pike-Profis. :)
Ich besitze und fahre seit knapp einer Woche eine 2014er Pike RCT3 und stelle ein Verhalten fest, von dem ich mir nicht sicher bin ob es normal ist.

Am Anfang des Federwegs habe ich ca. 2-3 mm, welche beim bloßen hinstellen des Bikes nicht ausfedern (das alleine stört mich erst mal nicht).
Wenn ich nun jedoch das Bike am Lenker anhebe, fährt die Gabel diese restlichen mm aus und kommt dann spürbar hart an den Anschlag (sollte der nicht zumindest weich sein?).
Man hört zwar kein klacken, aber man spürt den leichten Anschlag in den Händen.

Beim Fahren spüre ich das kaum, da dann sowieso alles "scheppert" auf dem Trail, aber wenn ich das Bike dann gelegentlich trage/lupfe fällt mir das wieder auf und ich habe im ersten Moment das Gefühl "da ist irgendwas locker" -> nervt.

Die SuFu brachte mich auf kein eindeutiges Ergebnis. Ich habe nur etwas von undichten Zugstufen mit ähnlichem Fehlerbild gefunden, bin mir aber nicht sicher ob es das wirklich ist.

Vor dem Einbau der Gabel in den Rahmen habe ich zunächst einen kleinen Gabelservice gemacht (neues Öl rein und die Staubabstreifer gut gefettet). Ich denke nicht, dass ich da was falsch gemacht habe, aber würde es natürlich nicht vollständig ausschließen. Ob es davor auch so war kann ich nicht sagen, da die Gabel ja noch nie im Bike verbaut war.

Was meint ihr? Was könnte das sein? Ist das bei der Pike ein normales Verhalten? Deutet es auf einen Defekt hin? Oder kann es auch ein geringeres Problem sein, wie z.B. nicht ausreichend befüllte Charger Kartusche, Unterdruck im Casting ...?
 
Mich würde mal interessieren wie lange es dauert bis die Gabel anständig eingefahren ist. Wenn ich bei mir den sag, im stehen, einstellen will dann geht das schwer da die Gabel irgendwie stecken bleibt. Beim fahren auf dem Trail funktioniert die Gabel bestens, im Sitzen ist die aber spürbar bockig aus genannten Grund. Woran kann das liegen? Ich habe ja die abstreifer im Verdacht...
 
Auf den ersten mm vom Federweg hat die Pike ihren Bypass für den Ausgleich zwischen Positiv und Negativfeder. In diesem Bereich herrscht Gleichdruck in + und - Kammer. Dementsprechend kann die + Kammer die Gabel nicht ganz herausdrücken. Beim Aufsetzen der Vorderrades taucht die Gabel so weit ein, bis der Bypass zu ist (1-3mm).
Ist bei meiner auch so gewesen. Auch direkt nach dem Auspacken, als der Charger-Dämpfer noch ok war ;)
 
Auf den ersten mm vom Federweg hat die Pike ihren Bypass für den Ausgleich zwischen Positiv und Negativfeder. In diesem Bereich herrscht Gleichdruck in + und - Kammer. Dementsprechend kann die + Kammer die Gabel nicht ganz herausdrücken. Beim Aufsetzen der Vorderrades taucht die Gabel so weit ein, bis der Bypass zu ist (1-3mm).
Ist bei meiner auch so gewesen. Auch direkt nach dem Auspacken, als der Charger-Dämpfer noch ok war ;)

Alles klar, danke für die Info. Dann bin ich (vorerst noch) beruhigt und hoffe, dass meine Charger hält. =)
Einzig der "harte" Anschlag beim Lupfen der Gabel wundert mich dann noch. Sollte der nicht durch einen Gummipuffer o.Ä. weich sein? Ist/war der bei dir auch relativ hart?
 
Ja, der ist relativ hart. Auf der Federseite ist allerdings ein Kegelförmiger Gummipuffer verbaut. Hast du beim Erstservice auch die Luftkammer zerlegt? Evtl. den Puffer falsch herum eingebaut?
Oder Öl oben in die Luftkammer gekippt?

Der Anschlag war bei mir relativ hart (Härter als bei Lyrik) aber beim Fahren nicht spürbar.
 
Ich habe nur kurz die Luftkammer oben aufgeschraubt um zu schauen ob ein Token drin ist und alles dann wieder so wie es war zusammen gebaut. Der Puffer wird ja unten sein.
Zusätzliches Öl habe ich nicht rein gekippt.

Beim Fahren spüre ich ihn auch nicht, nur eben beim Hantieren mit dem Bike, evtl. würde ich es beim "Ziehen" (Springen oder über Hinternisse manövrieren) auch merken wenn ich bewusst darauf achte. Definitiv härter als bei meiner Boxxer.
 
Dann ist alles normal ;)

Beim Fahren merkt man davon nix. Wenn vorn auch noch ein drehendes Rad in der Gabel hängt und man über irgendwas drüberlupft hat man anderes zu tun :daumen:

@zichl
Frisch aus der Garage haben fast alle Gabeln eine erhöhte Losbrechkraft. Fahr ne kleine Runde auf dem Hof und feder die Gabel ein paar Mal gut durch, dann sollte sie nicht mehr so stocken.
Aber gib einer neuen Gabel erstmal zwei drei Touren, bis du ein Urteil über die Sensibilität fällst.
 
Am Anfang des Federwegs habe ich ca. 2-3 mm, welche beim bloßen hinstellen des Bikes nicht ausfedern (das alleine stört mich erst mal nicht).

...

Was meint ihr? Was könnte das sein? Ist das bei der Pike ein normales Verhalten? Deutet es auf einen Defekt hin? Oder kann es auch ein geringeres Problem sein, wie z.B. nicht ausreichend befüllte Charger Kartusche, Unterdruck im Casting ...?

Bei mir war das immer Unterdruck im Casing. Der lässt sich sehr einfach mit einem Kabelbinder den ich oben auf beiden Seiten unter die Staubabstreifer schiebe ausgleichen. Siehe auch hier 2014er Pike

Der @--- hat dazu noch angemerkt, dass dabei die Gefahr besteht Schmutz unter die Staubabstreifer bzw. in die Gabel zu drücken. Also besser vorher sauber machen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann ist alles normal ;)

Beim Fahren merkt man davon nix. Wenn vorn auch noch ein drehendes Rad in der Gabel hängt und man über irgendwas drüberlupft hat man anderes zu tun :daumen:

@zichl
Frisch aus der Garage haben fast alle Gabeln eine erhöhte Losbrechkraft. Fahr ne kleine Runde auf dem Hof und feder die Gabel ein paar Mal gut durch, dann sollte sie nicht mehr so stocken.
Aber gib einer neuen Gabel erstmal zwei drei Touren, bis du ein Urteil über die Sensibilität fällst.
Naja, es sind schon min 200 km damit gefahren worden. Es ist etwas besser geworden aber nicht wirklich gut. Wie gesagt, sobald ich schön direkt von oben Kraft auf die Gabel ausübe ist es perfekt. Auf dem Trail ist die Gabel auch super, nur beim fahren im Sitzen bzw beim sag einstellen ises etwas sonderbar.
 
Naja, es sind schon min 200 km damit gefahren worden. Es ist etwas besser geworden aber nicht wirklich gut. Wie gesagt, sobald ich schön direkt von oben Kraft auf die Gabel ausübe ist es perfekt. Auf dem Trail ist die Gabel auch super, nur beim fahren im Sitzen bzw beim sag einstellen ises etwas sonderbar.

Ist bei meiner DPA auch so. Ist aber nach mittlerweile gut 500km besser geworden. Aber beim SAG einstellen bleibt sie ziemlich genau bei der 25-30% Markierung immer noch hängen. Beim Fahren ist sie aber tadellos.
 
Ich fahre selber eine Revelation (die ich selber warte) und habe mich in die Pike verguckt. Habe dann aus Neugierde mal das Service-Manual der Pike durchgeschaut und hätte folgende Frage: Bei den bisherigen Revelations (meine ist eine 2013er) kam laut Service Heft 15WT Öl rein. Bin jetzt eigentlich davon ausgegangen dass sich daran nichts geändert hat, bei der Pike empfiehlt RS 0w30 :confused:
 
Zurück
Oben Unten