Dann würde es ja zur Mag passenSchwarz ist viel zu langweilig... :gähn:
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Dann würde es ja zur Mag passenSchwarz ist viel zu langweilig... :gähn:
Die sind leider ziemlich unterwandert. Die Pulverbeschichtung löst sich.
Aber hey! Hinten ist schon ne AC chub drin.
Mir ist nur noch nicht ganz klar, wie ich sie rausziehen kann. Da muss ich mir noch was einfallen lassen.
Oder jemand gibt mir einen Tipp.
Guten Abend,
Abzieher selbst gebastelt:
Links: Nuss mit Durchmesser knapp größer als Kugellager - Sechskantöffnung zeigt zum Kugellager und stützt sich am Rahmen an
Schraube durch 1/4 oder 1/2 Zoll Aufnahme der Nuss und durch Kugellagerinnenringe stecken
Rechts: Unterlagscheibe mit Durchmesser kann kleiner als Kugellager + Mutter
Dann einfach Schraube / Mutter spannen und Du ziehst die Kugellager in Richtung der Nuss
Verstanden?
Gruß
Markus
@Milfseeker : Klingt schön, funktioniert aber nicht. Das "Loch", in dem die zwei Kugellager stecken, ist nicht durchgehend. Man kann das linke Kugellager nicht nach rechts durchziehen.
Ich hab die Kugellager inzwischen getauscht. "Einfach" (und mit moralischer Unterstützung von @gtbiker ) die innenliegende Hülse zur Seite geschoben und die Lager mit dem Mottek rausgeprügelt. Neue Lager sind auch drin.
Eine erste Probefahrt war eher ernüchternd. Beim Treten wird der Hinterbau bis zum Anschlag zusammengezogen. Dafür spüre ich auf einer Wiese kaum einen Unterschied zu einem Hardtail... Hm... Wahrscheinlich muss ich noch ein wenig rumtunen. Andere Feder probieren. Mal sehen, ob es irgendwie besser...
Edit: ich schreibe zu langsam...
, dass hier 4 Kugellager in Reihe verbaut sind.Die 4 Kugellager, die in den Rocker eingepresst sind, ...
Ich hab zum Glück zugriff auf des fsr Lager Demontage Kit von speci da brauch ich so Treckerwerkzeug net
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Sodale. Hier gehts auch mal weiter. Ich habe einige Zeit mit dem Rad verbracht und unkommentiert in meinem Keller daran rumgewurschtelt. Die Daumies nochmal zerlegt und eingestellt, die Kurbel zerlegt, sauber gemacht und teilweise neuere Kettenblätter montiert. Verschiedene Innenlagerlängen durchprobiert, aber das beste, was ich an Kettenlinie hinbekomme ist 5,3 cm. Wenn ich eine kürzere Achse als so nehme, schleift die Kurbel am Innenlagerring...
Aber das ist das geringste Problem. Das Grösste ist, dass dich das Rad echt beschissen fährt. Ich hab viel rumprobiert und das Grundproblem bleibt. Im Stand ist die Federung maximal ausgezogen. Wenn ich mich draufsetze, gibt es etwas Sag. Und wenn ich in die Pedale trete, wird dieser Sag quasi wieder auseinandergezogen. Das fühlt sich ziemlich komisch an und nervt. Immer wenn der Rahmen am Maximum anlangt macht es "klonk".
Ich habe drüber nachgedacht und bin zu dem Schluss gekommen, dass man bei diesem Rahmen wahrscheinlich die Federung so einstellen müsste, dass man genau keinen sag hat. Kann mir das jemand bestätigen oder verneinen?
Das andere Problem ist, dass ich nicht sicher bin, ob ich verstanden habe, wie man die Härte der Federung einstellt. Geht das nur über Tauschen der Feder? Denn egal, wie stark ich die Feder vorspanne, wenn ich mich draufsetze, federt es gleich weit ein. Ist ja eigentlich auch logisch. Die Feder hat eine lineare Federrate.