Der Fatbike Schlauch und Reifenthread - Milchfrei

Wenn die mal einen 5.0er Bulldozer haben, bin ich dabei. Der aktuelle macht mich irgendwie nicht so an von der Form und vom Volumen her. Ich will ja´n Fatbike haben und kein Schmalspurbike :teufel:
Schmallspur? Die von Nicolai haben mal nicht wenig gestaunt das der überhaupt auf der 90er Felge ins Frame passt. Da wurden direct Kameras gezückt und Spionagefotos gemacht :D
Und meins ist das aktuelle 4.8er Frame, das hab ich Samstag alles nachgefragt ;)
 
Schmalspur war ja nicht ganz ernst gemeint... Merkwürdig, dass sich die Nicolai-Jungs wundern, dass der Reifen in den 4.8er Rahmen passt.
Bin mal gespannt, wann ich Dein gelbes Monster mal in Echt sehe. Auf den Bildern sieht es ja schon klasse aus. Ne 90er Felge ist ja auch ne Hausnummer.
Muss ich etwa doch noch über Nextie-Felgen nachdenken? :) Bist Du bisher zufrieden damit?
 
Bin zufrieden mit dem ganzen Bike. Mein Händler hatte zwar Bemerkungen bezüglich der Qualität der Felgen (zB die Löcher sind einfach reingebohrt und nicht in Richtung des Speichenwinkels schräg. Dadurch ist dann ein leichter knick beim Nippel aber so lang es funktioniert und kein Speichenbruch hierdurch verursacht wird macht mir das nichts.
Dafür sind die Felgen unschlagbar günstig für Carbon und extreem stabil.
 
4.7 beim Bulldozer sind deutlich weniger als 4.8 beim Lou. So zumindest meine Wahrnehmung.

Völlig richtig, im direkten Vergleich müsste auf dem Bulldozer eher 4.2 oder 4.3 stehen, wer 4.7 erwartet wird sehr enttäuscht sein.
Die Breite ist mir eigentlich garnet so wichtig, aber dem Bulldozer mangelt es leider auch an Bauhöhe, zumindest mal auf ner 100mm Felge.

Bei Vee Rubber gibt's anscheinend nach wie vor kein Maßband, vielleicht sollten wir mal nen Rollmeter rüberschicken. :D

Dann sollten wir dort mal ein Fatbike-Treffen austragen und im fetten Rudel den 601er & Co fahren :D
… und hinterher hier ausführliche Test- und Vergleichsberichte abgeben (damit das Topic gewahrt ist)
Jetzt mal ohne Scheiss: Wollen wir da schonmal für kommendes Jahr was planen ? :love:
 
Schmallspur? Die von Nicolai haben mal nicht wenig gestaunt das der überhaupt auf der 90er Felge ins Frame passt. Da wurden direct Kameras gezückt und Spionagefotos gemacht :D
Und meins ist das aktuelle 4.8er Frame, das hab ich Samstag alles nachgefragt ;)

Da siehste mal wie unterschiedlich sich die Hersteller informieren und mit dem Thema beschäftigen.
Sowohl bei Nicolai, als auch bei Alutech hat das alles sehr halbherzig und schlecht informiert bzw. unausgegoren gewirkt, überzeugen und begeistern konnte mich einzig und allein Canyon, was auch der Grund für meine Dude-Bestellung ist. ;)
 
also wenn lou und bud nicht auf ner cs ins neue argon passen gibt es bald günstig dicke felgen ,passen die auf marge lite oder nextie auch nicht bekommt nicolai seinen rahmen wieder und darf hausaufgaben machen :daumen:
 
Ich kann als Fullyfahrer jetzt nicht so sehr einschätzen wie entscheidend das Volumen bzw. Bauhöhe vom Reifen ist.Da schluckt halt der Dämpfer/Gabel sowieso einiges.Bin aber mit einem sehr schmalen und wenig voluminösen 2.3er Baron am HR immer sehr gut zurecht gekommen.
Klar schaut ein richtig fetter Reifen auch gut aus,aber wenn er nicht den Grip bietet dann pfeif ich drauf.Also selbst wenn der Bulldozer nur reelle 4.2 oder 4.3 hat,hauptsache der Grip passt und das scheint ja so zu sein

Jetzt mal ohne Scheiss: Wollen wir da schonmal für kommendes Jahr was planen ? :love:

Bin dafür! Mein absolutes Lieblingsrevier,da bin ich immer zu haben :D
 
Wenn es das dickste sein muss das es gibt dan Vergleich bitte Äpfel mit Äpfel .. Der Vee 4.8 Gegenhänger zum Lou ist der Snowshoe XL und nicht der Bulldozer. Wie schon mal gepostet war der XL auf 80mm Felge breiter als der Lou auf RD. Lou und XL wiegen auch fast das selbe, der Bulldozer ist 300gr leichter.
 
mal ne Frage an die Breitreifenfahrer.......
passt son Bulldozer auf ner ML Felge in den Fatty Hinterbau mit 2fach Schaltung ?
Definiere 2fach Schaltung? Vorne mit Umwerfer und hinten ein Ritzel - passt :daumen:;)

Jetzt mal Ernst - ich erinnere mich nicht, dass jemand hier schon diese Kombi ausprobiert hat. Es haben ja nur ganz wenige überhaupt einen Bulldozer am Rad:
@Bumble - aber der fährt nicht solche "Spargel-Felgen" :p
@Vighor hat kein Fatty - richtig?
Und ich fahre nur einfach (der Rest trifft zu)

Es kommt sicher auf die Kettenlinie des kleinen Kettenblatts an, die ist u.U. bei verschiedenen Kurbeln auch nicht immer gleich. Ich könnte jetzt aus meiner Erfahrung mit meinen bisherigen Kurbel-Kettenblatt-Kombinationen etwas mutmaßen, aber das hilft Dir sicher nicht weiter … und irgendwie passt es hier auch nicht her :confused:
 
Hatte gerade eine Email von Surly im Postfach:

The Knard 4.8” tire is not available yet. We expect to see them at the end of the month or early November. They will need to go through our QC process which takes about a week and if they look good we’ll release them for sale. I would expect them in Europe close to the same time as here in the States.


Sound good?


Cheers,
Bob


Surly Bikes
CS Operative, Czar of Anti-Social Media, Chief Troublemaker
 
Definiere 2fach Schaltung? Vorne mit Umwerfer und hinten ein Ritzel - passt :daumen:;)

Jetzt mal Ernst - ich erinnere mich nicht, dass jemand hier schon diese Kombi ausprobiert hat. Es haben ja nur ganz wenige überhaupt einen Bulldozer am Rad:
@Bumble - aber der fährt nicht solche "Spargel-Felgen" :p
@Vighor hat kein Fatty - richtig?
Und ich fahre nur einfach (der Rest trifft zu)

Es kommt sicher auf die Kettenlinie des kleinen Kettenblatts an, die ist u.U. bei verschiedenen Kurbeln auch nicht immer gleich. Ich könnte jetzt aus meiner Erfahrung mit meinen bisherigen Kurbel-Kettenblatt-Kombinationen etwas mutmaßen, aber das hilft Dir sicher nicht weiter … und irgendwie passt es hier auch nicht her :confused:

na klar...2 x 10 ....was sonst :)
wollte im Schnee ( falls dieses Jahr überhaupt welcher kommt )mal was fettes fahren....
aber dann bleibts wohl bei den Nates vo.+ hi.
 
Und welcher ist nun der beste Reifen und Wo und Warum bei welchen Verhältnissen. Ich fahre z.B. vorne und hinten einen Nate 4.0 120 TPI Auf einer RollingD, mit Surly Originalschlauch (glaube 1mm) auf einem Surly pugsley, ungefedert in Rahmengrösse L ,hab ich noch was vergessen, ach ja der Lenker ist voll Aufgespacert 3 Ringe, Flat bar, Kampfgewicht und Grösse, ist jetzmal wurst (die kürz ich mal einfach raus :)) .

Wie darf man die verwendet Begrifflichkeiten definieren, was ist:
- Rollwiderstand
- Rollt schnell
- Rollt gut
- läuft schnell
- was hats mit dem gewicht vom Reifen auf sich
- und wie können manche teilweise allein am Aussehen beurteilen wie ein Reifen läuft oder was auch immer. :ka: Kann mich da mal jemand evtl. aufklären aufklären.

Also ich kann nur sagen was mir sehr viel mehr an Gripp bergauf beschert, ist z.B. eine passende Übersetzung bei der ich dann, im Sitzen hoch komm und nicht im stehen (is klar hinten eine größere Belastung, ja und auch ein Grund warum ich 2x10 bevorzuge, das ist einfach leichter zu bewerkstelligen, ohne Abstriche in der Übersetzung für Ebene oder Bergab zu haben), naja geht aber auch nur bis zu einer gewissen Steigung sonst hebts vorne ab, macht aber auch nix im stehen drehts dafür viel viel eher eben durch. Wie Schauts da mit den Achlasten (Verteilung vorne hinten) aus in Bezug auf die ganzen Geometrieunterschiede und Rahmen Grössen, mit oder ohne Federung, lässt sich so etwas wirklich vergleichen bzw. dann wirklich auf jedes Rad bzw. Rad/ Fahrer Kombination übertragen?:confused:

Edith meint ja ganz wichtig Luftdruck und Kampfgewicht spielen doch auch sicherlich eine sehr wichtige Rolle dabei - oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer schon mit mir gefahren ist und also weiss das ich vor nem Jahr das erste mal auf nem richtigem Trail gefahren habe (also noch immer ein Anfänger bin) der sollte mal aufhorchen wenn hier gesagt wird das ich nen glatten heftigen Steintrail kontroliert runterfahren konnte und alle Mitfahrer nur am Rutschen waren.
So weit das ich ein rutschendes bike nen Trail runter fahre bin ich noch nicht.

Das compound vom snowshoe xl ist soweit ich gesehen habe gleich. Aber ich kann das morgen noch kontrolieren
 
Ach ja, da fällt mir gleich noch was ein zum rutschen (Praxistest). Bergab und Bremsen Gripp etc. unterwegs mal schnell das Rad gewechselt, ich mit einer BB7 bestückt unterwegs, das Gegenüber mit irgend einer so überdimensionierte Hydraulikbremse, auf jeden fall um einiges auch Grösser wie meine Scheiben, bei eher langsamer Fahrt bergab bzw. ehr kritisches Gelände, ich nur behutsam angebremst packt das Ding, das Hinterrad fast anhebt - die mag zwar für lange schnellere Fahrten bergab mit 2 evtl. auch mit einem Finger bedienbar gewesen sein, aber ein Gefühlvolles Bremsen bei sehr Langsamer Fahrt, war damit eher weniger zu bewerkstelligen. Ich glaube im Vergleich zu meiner Bremse hätte das auch kein anderer Reifen, zumindest gefühlt, Wett machen können. :confused:
 
@Vighor wie ist der Snowshoe XL bezüglich Self Steering? Da finde ich den Lou vorne bislang am besten, mit dem treffe sogar ich als Grobmotoriker ab und an mal die Linie... ;)

@losbub magst mal 'ne Runde hier im wunderbar nassen Taunus drehen? Gibt ein paar schöne Ecken, und danach überdenkst Du das mit der BB7 und den Reifen möglicherweise - meine BB7 liegt in der Grabbelkiste, die alte Zicke. :D
 
Zurück
Oben Unten