Sind Leute aus Erftstadt hier

Hallo zusammen! Schön hier eine paar Biker aus Erftstadt und Umgebung zu treffen. Dann stelle ich mich mal kurz vor. Ich komme selbst aus Erftstadt (Lechenich) und bin rund 10 Jahre auf dem MTB in der Ville unterwegs. Im Forum bin seit rund 6 Jahren aktiv. Meist fahre ich mit einem Kumpel in der Woche abends und Sonntag Vormittags. Mit ca. 30-40 km Länge führt unsere Hausrunde von Liblar über Bliesheim nach Walberberg. Dabei haben wir neben 50% Waldautobahn einige Trails eingebaut. Highlight ist die Abfahrt "am Bombenkrater", die mit einer rasanten Abfahrt in Walberberg endet. Gerne auch mit einem Halt im Waldbiergarten oder im Birkhof.

Evtl. sieht man sich ja mal im Wald oder trifft sich auf eine spontane Tour. Unterwegs bin ich mit einem grauen Nerve AM und blauem SixSixOne-Helm. Im Frühjahr kommt ein neues Bike - Canyon Strive (Enduro) - für die Ville völlig überdimensioniert - aber man lebt nur einmal und für mich steht der Spaß im Vordergrund.

PS: Vor Jahren war die "Bike-Szene" in der Ville sehr aktiv - ich kann mich noch an etliche Touren mit 15 - 20 Teilnehmern erinnern!

PPS: Ich werde heute so gegen 9:30h am Villeparkplatz (Liblar) starten. Mal schauen ob ich einen/eine von Euch treffe?! ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, Aldeburg kann man auch ganz gut mit dem Enduro fahren, und am Lucif... Lucrat... an dem einen See bei Brühl gibts auch nen längeren Trail in der Richtung (ich krieg den Namen nie hin ^^), ebenso am Donatussee. Ich bin heut unterwegs, werd so gegen 2 Uhr am Parkplatz Liblar sein, mit dem AM oder XC Bike, bin Student mit Brille und schwarzen Haaren :D
 
@ mohlo: Meinst du bei Walberberg den Trail mit den beiden kleinen Kickern an der Seite, der durch den ehem. Ringwall geht? Hab dich da, glaube ich, auch schon gesehen. Den Trail hat der Waldbesitzer vor ein paar Monaten dicht gemacht, weil er da ne Wildruhezone haben wollte und generell was dagegen hatte, dass man auf seinem Wall rumjumpt, am Walberberg ist eig. nur noch ein offener Trail, auf der anderen Seite der Schlucht, der mit der größeren Wurzeltreppe.

PS: 9:30 ist für mich doch a bissl früh, da penn ich doch noch ;-)
 
...Im Frühjahr kommt ein neues Bike - Canyon Strive (Enduro) - für die Ville völlig überdimensioniert - aber man lebt nur einmal und für mich steht der Spaß im Vordergrund...

Einmal Canyon immer Canyon .... :D
Scheiss drauf, wen interessiert über oder unterdimensioniert.
Aber lieber haben und nich brauchen als brauchen und nich haben :D :daumen:
 
@ mohlo: Meinst du bei Walberberg den Trail mit den beiden kleinen Kickern an der Seite, der durch den ehem. Ringwall geht? Hab dich da, glaube ich, auch schon gesehen. Den Trail hat der Waldbesitzer vor ein paar Monaten dicht gemacht, weil er da ne Wildruhezone haben wollte und generell was dagegen hatte, dass man auf seinem Wall rumjumpt, am

Ja, die Stelle kenne ich auch. Früher bin ich dort immer an den beiden "Teichen" hochgefahren. Jetzt muss man halt von der anderen Seite ranfahren. Habe heute ein paar Fotos gemacht...






PS: Es lohnt sich auch mal um die "Köttinger Angelseen" zu fahren. Dort kann man 2-3 Trails schön miteinander verbinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke für die Info, werds mir mal ansehen. Am Hohlweg hinter dem Gestüt runter geht noch ein cooler Trail oben lang, aber den soll man auch nicht fahren, wegen Naturschutz blabla... :spinner: Kennst du die Trails in der Umgebung vom Swister Berg? Da ist auch so einiges für XC / AM
 
So hat wohl heute jeder seine Runde gedreht, war auch noch in der Ville unterwegs, bin aus Liblar. Vielleicht sollten wir das Verabreden optimieren??? Schönen Rest-Sonntag noch!
 
2 Probleme: a) Die Uhrzeit: Ich arbeite die ganze Woche, da will ich wenigstens den Sonntag a bissl ausschlafen, und das sonntagliche Familienfrühstück mag ich auch ganz gern (sieht man die Eltern auch mal wieder), können wir den Termin vielleicht auf 1 verschieben?

und b) Helmpflicht: Auch auf die Gefahr hin, jetzt gesteinigt zu werden, ich hab nur nen Fullface da, die normalen Helme sind mir auch einfach zu unbequem, zu eng und blablabla :D
 
und b) Helmpflicht: Auch auf die Gefahr hin, jetzt gesteinigt zu werden, ich hab nur nen Fullface da, die normalen Helme sind mir auch einfach zu unbequem, zu eng und blablabla :D
´
Wo sind die Steine ? :D
Ohne Helm geht echt nicht ! Überleg dir das mal.
Ich zieh den never ever aufm Bike aus, auch bergauf nicht und beim Brötchen holen Sonntags für die 800m auch nich, kann man zwar geteilter Meinung sein aber ich hab kein Bock auf Stahl im Kopp oder sone schicke Hirnschwellung. 100% sicher gibt's eh nie, siehe Schumi, aber ohne Helm wäre der jetz wahrscheinlich nich mehr. Zu unbequem kann's da eigentlich auch nich sein, moderne Helme merkt man kaum noch aufm Schädel.
Will hier nich den Exorzisten miemen, ist nur meine pers. Meinung ! Da hat der Betrram recht -> kein Helm = NoGo
 
Für Downhill pack ich mich ja auch ein, Fullface, Protektorenweste, Handschuhe. Aber was soll ich sagen: Ich bin kein Rookie, in Sachen Abrolltechniken etc. ausgesprochen fit, und ich habe mich auch schon an den modernen Helmen versucht. Fazit: In drei Fahrradläden wurde ich nicht fündig, die Helme sitzen mir schlicht und einfach zu eng und beeinträchtigen meinen Flow wirklich sehr, besonders am Hals. Der Fullface ist da noch human, wenn auch ein Brutkasten im Sommer. Und wenn ich mir dann noch die Testbedingungen für normale Fahrradhelme betrachte, naja... :ka:

Wie du selbst sagtest: Kann man geteilter Meinung zu sein. Ich komm ohne ganz gut klar, fahre seit einigen Jahren leistungsorientiert und auch regelmäßig, aufm Enduro, Dhler mit, auf XC, AM, Trekking und BMX (nur Street) ohne Helm. Ich rede keinem in den Fahrstil rein und verlange lediglich dasselbe auch von meinen Mitmenschen. Nix für ungut
 
:wut:Hhmmm.... Also ich fahre nur mit Helm, weil ich glaube das ohne die eine oder andere Verletzung schlimmer ausgeht. Hab berufsbedingt schon einige Fahrradunfälle gesehen. Natürlich gibt's auch die bei denen der Helm egal gewesen wäre. Da wir aber alle alt genug sind, denke ich dass das jeder für sich entscheiden sollte. Derjenige muss ja auch nachher mit den Konsequenzen fertig werden...
 
Für Downhill pack ich mich ja auch ein, Fullface, Protektorenweste, Handschuhe. Aber was soll ich sagen: Ich bin kein Rookie, in Sachen Abrolltechniken etc. ausgesprochen fit, und ich habe mich auch schon an den modernen Helmen versucht. Fazit: In drei Fahrradläden wurde ich nicht fündig, die Helme sitzen mir schlicht und einfach zu eng und beeinträchtigen meinen Flow wirklich sehr, besonders am Hals. Der Fullface ist da noch human, wenn auch ein Brutkasten im Sommer. Und wenn ich mir dann noch die Testbedingungen für normale Fahrradhelme betrachte, naja... :ka:

Wie du selbst sagtest: Kann man geteilter Meinung zu sein. Ich komm ohne ganz gut klar, fahre seit einigen Jahren leistungsorientiert und auch regelmäßig, aufm Enduro, Dhler mit, auf XC, AM, Trekking und BMX (nur Street) ohne Helm. Ich rede keinem in den Fahrstil rein und verlange lediglich dasselbe auch von meinen Mitmenschen. Nix für ungut

Ok, deine Meinung ! Aktzeptiert ... aber hinterher nich jammern !

Zum abrollen: da bin ich als Ex-Torhüter auch nicht schlecht drin aber ab ner gewissen Geschwindigkeit würd ich mal behaupten kriegt man einfach nich schnell genug die die Pfoten nach vorne. Ausserdem sollte man Fremdeinwirkung nicht vernachlässigen, kann immer mal was in die quere kommen, Auto, Verkehrsschild ... Baum ...

Und übrigends: gerade dann wenn man's nicht vermutet passiertes ! Nämlich dann wenn man chillig unterwegs ist und die Konzentration nich 100% da ist, Unfälle passieren selten in schwerem Geläuf wo man eh alle Sinne geschärft hat, sondern da wo man locker daher rollt und einen manchmal die Schusseligkeit einholt.

Es sei aber alles dazu gesagt von meiner Seite, mach's wie du meinst ! Will hier wie gesagt nich den Exorzisten miemen !
 
Das ist ja mal eine rege Diskussion. Da mische ich mich doch gerne mal ein…

1. Der Terminvorschlag für kommenden Sonntag
Fakt ist, wir werden nie alle unter einen Helm… ähh Hut bekommen. Ich für meinen Teil fahre gerne Sonntag morgens, hole vorab noch Brötchen für Frau und Kinder und bin dann zum Mittagessen wieder zuhause. Ich schlage aber gerne vor, den Termin auf Samstagnachmittag (16:30h) zu verlegen. Jetzt mögen einige wieder denken: „Hey! Da mache ich doch meine Wochenendeinkäufe oder muss erstmal mit der Heimniederlage meines Fußballclubs klar kommen“.

2. Helm(pflicht)
Ob man einen Helm aufzieht oder nicht - soll jeder selbst entscheiden. Ist für mich aber keine Stilfrage und da kann ich noch so tolle Judorollen beim Abgang vom Bike machen - wenn unter dem Laub ne Wurzel lauert, bin ich froh wenn sich zwischen meiner Schädeldecke und dem Unterholz 2cm Styropor befinden. Ich für meinen Teil fahre nie ohne - auch nicht, wenn ich mit dem Damenrad meiner Frau zum Supermarkt/Eisdiele/etc. fahre. Und deswegen (bitte nicht falsch verstehen): Wer mit mir (durch den Wald) fahren möchte, muss einen Helm anziehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wegen der Helmpflicht oder wegen dem Zeitpunkt des Termins?

PS: Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass man keinen passenden Fahrradhelm finden kann?! Mich würde eher ein Fullfacehelm stören. Hast Du schon mal bei H&S Bike-Discount in Bonn geschaut. Die haben dort eine riesige Auswahl zum probieren. Ich bin mit dem SixSixOne Repeater sehr zufrieden. Der sieht zudem noch ganz schick aus und ist gut belüftet.
 
@ mohlo: Wegen der Helmpflicht. Ich habe wie gesagt schon sehr viele Helme ausprobiert, übrigens auch bei H&S, alle stören mich aber sehr und verhindern auch letztenends den Fahrspaß. Denn grade am Hals bin ich empfindlich, da kann ich Engegefühl wirklich überhaupt nicht ab. Beim Lützler hat mir ein Mitarbeiter auch gesagt, dass das mit der Bauart des Helmes zusammenhängt, weil bei den normalen Helmen der Halsriemen eben weiter oben beginnt. Und das ich nicht XC mit einem Madmax fahren will, ist wohl logisch ;)

16:30 ist zwar auch schon a bissl spät, würde aber noch gehen (müsst ich halt ein paar Akkufunzeln einpacken), würde dann vermutlich mit dem AM Fully kommen und damit für allgemeine Heiterkeit sorgen :D

Aber mal eine Frage: Warum stört es euch, wenn jemand ohne Helm mitfährt? Ich meine, eure Köpfe sind doch geschützt, was habt ihr also für einen "Nachteil" dabei? Ist es nur weil jemand eure Überzeugung nicht teilt? Denn das kommt meist äußerst oft vor, in allen Bereichen des Lebens gibt es Meinungsverschiedenheiten, trotzdem kommt man miteinander klar (wäre wohl das Ende jeglicher Art von Zivisilation, wenn nicht)

@ Schraeg zum Thema Tempo: Doch ;) Bin schon bei ca. 60-70 Sachen hingeflogen (natürlich mit Helm), und bekam die Hände dennoch gut positioniert.
 
Zurück
Oben Unten