Canyon Spectral AL 2015 / 2016 / 2017

Übrigens, lt. Canyon ist der Rahmen nur für 150er Gabeln freigegeben.

Interessant! Das schreit nach Aufklärung - am besten durch einen Servicemitarbeiter von Canyon:lol::lol::lol::lol::hüpf::D:aetsch::winken:

Klar wollen die sich absichern. Schau Dir z.B. mal die Definition der "Bikekategorie 3" an. So betrachtet kannste Dir dann sogar die kleinsten Hüpfer irgendwo runter sparen. 60cm.....also wirklich, das ich nicht lache. Manch einer zieht seinen BunnyHop vor nem Wurzelteppich höher.

Der eine cm mehr bei 160mm Federweg wird bestimmt keine Rahmenschäden oder was auch immer nach sich ziehen. Wer will Dir denn (im Falle eines Schadens) auch erzählen, das Du ne 160er Gabel gefahren bist und keine (max.) 150er?
Auf meiner MZ 350 CR prangt auch ein fetter Sticker wo drauf steht: Do not use for Freeride/Downhill. Only AM/Trail. Wo sind da die Grenzen - das verschwimmt doch eh alles ineinander. Darf ich jetzt keinen Abstecher auf meinen lokal DH Track machen? Darf ich keine leichte Freeride Tour anstatt einer Trail Tour machen? Muss ich mir fürs "ab und an mal" Freeriden direkt anstatt einer 350CR eine 55er Gabel holen? Marzocchi will hier auch nur eines: Sich absichern.

Na ja, ist nur meine Meinung.

Also in der Enduro Series wird das Spectral ab Werk mit ner 160mm Gabel gefahren. Es wird also vorgemacht und dann dem Endverbraucher untersagt.

Interessant fände ich ne Info, wo Canyon die Aussage fixiert hat. Hast Du da ne Info?

Edit: Finde auf der Homepage weder 2015er Explosionszeichnungen noch nützliche PDFs oder irgendwelche Manuals zum Rahmen des 2015er Spectrals - was mich allerdings nicht wirklich wundert:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin auch genau mein 8.0 in m und l gefahren, mit beiden komm ich klar, fährt sich sehr gut. Werd aber m nehmen und lieber nen 70mm vorbau einbauen wenn es nötig wäre.

Allerdings bin ich von der fox talas enttäuscht, wie ein stück holz vom losbrechmoment.... werd auf jedenfall die pike einbauen, der berater riet mir sogar dazu
 
Allerdings bin ich von der fox talas enttäuscht, wie ein stück holz vom losbrechmoment.... werd auf jedenfall die pike einbauen, der berater riet mir sogar dazu

Ist ja klasse - schon schlecht das mit der Gabel. Besonders an Vorführbikes sollte alles perfekt sein. Kenne sowas (aber in ganz ganz schlecht) nur von diesen "Specialized test days". Kaputte Lager, Lagerspiel, stackernde Gabeln....und alles für viel zu viel Kohle. Na ja, weg vom OT.
Hauptsache ist, das Du Dir jetzt mit der Größe sicher bist. Meine 32er Evolution lief ja wie gebuttert. Hätte ich Verwendung für sie dann würd ich sie nicht verkaufen.
 
Also in der Enduro Series wird das Spectral ab Werk mit ner 160mm Gabel gefahren. Es wird also vorgemacht und dann dem Endverbraucher untersagt.

Dazu kommt, dass die ein oder andere Stage der EWS mal so gar nichts mit Kategorie 3 zu tun hat.. Aber wie du schon sagst, irgendwo muss man halt eine Grenze ziehen, wenn man sich absichern will! Außerdem muss man ja auch seine anderen bikes irgendwie vermarkten... Im letzten Jahr war zB der Unterschied zwischen spectral und strive deutlich größer
 
@dirkknight
War das Spectral 2014 nicht in Kategorie 2 zu finden, oder irre ich? Also das bedeutete dann in 2014 eine (laut Hersteller) wesentlich höhere Einschränkung in der Nutzung - warum auch immer. Kategorie 2 hat bei Canyon ne Freigabe für Sprünge um 30cm, meine ich. Da kann man mit Kategorie 3 in 2015 ja schon froh sein. Sonst müsste ich mein bike auf meinen hometrails hier und da wohl vorsichtshalber tragen:lol:
 
Zuletzt bearbeitet:



Erste richtige Ausfahrt heute. Grösse M bei 183cm SL 87-88cm. Passt super. Effektiv nur einen cm kürzer (Oberrohrlänge) als mein Specialized Enduro 29" in L.
Geändert habe ich: Kindshock Lev Integra 150mm, Syntace Vector Lenker, Reifen Trail King 2.2, Kefü entfernt.
Macht spass das Ding!
 
Zuletzt bearbeitet:



Erste richtige Ausfahrt heute. Grösse M bei 183cm SL 87-88cm. Passt super. Effektiv nur einen cm kürzer (Oberrohrlänge) als mein Specialized Enduro 29" in L.
Geändert habe ich: Kindshock Lev Integra 150mm, Syntace Vector Lenker, Reifen Trail King 2.2, Kefü entfernt.
Macht spass das Ding!
Geil! Schöne und cleane Optik! Paar highlights und fertig! Gefällt mir!

Endlich füllt sich die Runde hier!!! Perfekt!!!

Happy Trails!!!

Edit: Möchte der Herr in unsere Liste am Anfang des Threads?
 
Ist die 2015er Fox 32 Evolution wirklich so schlecht? Fast jeder tauscht sie sofort.
Das kommt ganz auf den Fahrstil/das Einsatzgebiet/persönliche Vorlieben etc. etc. an. Also als schlecht würde ich die Gabel nicht bezeichnen! Insgesamt ist das Specki sofort und voll trailtauglich - eigentlich egal in welcher Ausstattung.

Edit: Und ich sage das, obwohl ich meine 32er auch grad verkaufe:D Hab meine Gründe in meinem kleinen Fahrbericht hier niedergelegt:

http://www.mtb-news.de/forum/t/canyon-spectral-al-2015.722354/page-12#post-12332296

(Zudem bin ich der absolute Marzzochi Fanboy geworden) Gäbs Marzocchi nicht dann hätte ich ne Mattoc oder ne Pike.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kommt ganz auf den Fahrstil/das Einsatzgebiet/persönliche Vorlieben etc. etc. an. Also als schlecht würde ich die Gabel nicht bezeichnen! Insgesamt ist das Specki sofort und voll trailtauglich - eigentlich egal in welcher Ausstattung.

Edit: Und ich sage das, obwohl ich meine 32er auch grad verkaufe:D Hab meine Gründe in meinem kleinen Fahrbericht hier niedergelegt. (Zudem bin ich der absolute Marzzochi Fanboy geworden) Gäbs Marzocchi nicht dann hätte ich ne Mattoc oder ne Pike.
OK,danke das reicht mir. Ich probiers mal aus. Bin trotzdem ein bisschen verunsichert. Hab ziemlich viel eher negatives von der Gabel gelesen. Ich bin eher der Typ wo nicht gleich sämtliche Teile wechseln will. Aber es ist äusserst schwierig. Bei jeder Ausstattungsvariante gibt's etwas wo mir nicht passt. Beim EX07 ist es das Kettenblatt.( dafür Gabel besser) Beim 07 ist es die Fox wo eventuell nicht genügt.... Nicht einfach das ganze.:i2::cool:
 
@lidoa
Da gebe ich Dir vollkommen Recht. Ich habe mich auch verrückt gemacht, welche Version ich nehmen soll. Letztlich war dann die "Farbe" polished und die grundsolide SLX Ausstattung des 6.0 meine Wahl. Gabel, Lenker, Vorbau, Sattel sind jetzt an meine Vorlieben angepasst und das bike ist nun perfekt für mich. Alles was jetzt noch kommt ist eben der Teiletausch bei nem Defekt.
 
@lidoa
Da gebe ich Dir vollkommen Recht. Ich habe mich auch verrückt gemacht, welche Version ich nehmen soll. Letztlich war dann die "Farbe" polished und die grundsolide SLX Ausstattung des 6.0 meine Wahl. Gabel, Lenker, Vorbau, Sattel sind jetzt an meine Vorlieben angepasst und das bike ist nun perfekt für mich. Alles was jetzt noch kommt ist eben der Teiletausch bei nem Defekt.

Ja gefällt mir gut dein Bike. Was fährst du denn so? Technische Trails und so? Lange Ausritte oder auch mal Park?
 
@lidoa
Technische trails - meine Hausrunden (mit vielen single trails), lokale spots mit Freeride bis leichten DH Abschnitten, normale biketouren mit Frauchen, an der Eisdiele natürlich auch vorbei (im Ruhrgebiet nennt sich das "Frittenschmiede" - weil unser Niveau ja im allgemeinen UNTER dem eines Eisdielenbesuchers vermutet wird), ....alles was der Dortmunder Süden Richtung beginnendem Sauerland so hergibt. Also Hochgebirge haben wir im allgemeinen nicht zu bieten:D Ich nenne es mal "Viel abwechslungsreiches hoch und runter".

Hier mal 2 Profile vom "abwechslungsreichen hoch und runter":
2014-10-18 18.35.35.png 2014-10-18 18.34.55.png
 

Anhänge

  • 2014-10-18 18.35.35.png
    2014-10-18 18.35.35.png
    335,4 KB · Aufrufe: 12
  • 2014-10-18 18.34.55.png
    2014-10-18 18.34.55.png
    317,5 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja klasse - schon schlecht das mit der Gabel. Besonders an Vorführbikes sollte alles perfekt sein. Kenne sowas (aber in ganz ganz schlecht) nur von diesen "Specialized test days". Kaputte Lager, Lagerspiel, stackernde Gabeln....und alles für viel zu viel Kohle. Na ja, weg vom OT.
Hauptsache ist, das Du Dir jetzt mit der Größe sicher bist. Meine 32er Evolution lief ja wie gebuttert. Hätte ich Verwendung für sie dann würd ich sie nicht verkaufen.

Also, bin nun wieder daheim nach meinen 600km Fahrt heut8-)

Nun kann ich besser schreiben als am Handy.

Hier nochmal meine Erfahrung heute in der Zusammenfassung:

Zur Übersicht nochmal meine Maße: 180cm Groß mit 87cm Schrittlänge bei 70KG


Ich habe ein 2015er Spectral 8.0 in m probegefahren und ein L.

Der Mitarbeiter sagte gleich als ich auf dem M saß, dass es von der Sitzposition her auch vom Winkel der Arme genau richtig ist. Es fuhr sich auch sehr gut das ganze!

Bin dann aufs L gestiegen und auch dieses Fuhr sich für mich ganz gut, es bietet natürlich mehr Freiheit beim starken Einlenken für die Knie zu den Händen aber mit einer doch recht stark gestreckten Sitzposition, stärker als bei meinem aktuellen Hardtail was eher auf Race ausgelegt ist mit schmalem Lenker und co.

Jedoch ist es mir einen guten Tick zu lang, also entweder ich müsste beim L den Vorbau von 60 auf minimum 50 oder sogar 40 Kürzen und den Sattel etwas nach vorn schieben oder ich sitze einfach zu gestreckt auf Dauer, was ich bei den 5 Minuten fahren schon in den Schultern merkte.

Somit werde ich bei meiner Größe definitiv das M nehmen und mir die Option auf einen 70mm Vorbau offen lassen.

Die etwas größere Sattelüberhöhung im Gegensatz zum L Rahmen was aber doch nicht negativ auffällt wird durch den Einbau einer 160mm Federgabel minimiert.

Als ich den Punkt Federgabeltausch anbrachte, meinte er auch, er würde mir zur Pike raten(wie bisher irgendwie jeder:D )


Nochmal was zur heute gefahrenen Fox 2015 Talas 140mm in Bezug auf die vor 6 Wochen Probegefahrene RS Pike 160mm Dual Position Air(mit Absenkung)

Die Fox war neu, nicht gebraucht und verschlissen. Habe die Gabel in den 3 Einstellungen getestet und kann einfach nur sagen, sie spricht sehr ruppig an(als würde sie trocken laufen) und federt absolut nicht angenehm ein wie ich empfand. Deshalb schrieb ich holzig.
Klar, kann man Zuhause mit feineinstellerei noch etwas heraus holen, wen ich dann aber an die Probefahrt der Pike denke, dann kann die Fox einfach gar nichts.

Die Pike federte Butterweich und ohne merkbares Losbrechmoment ein, das werd ich mit der Fox nie haben. Dazu kommt dann die schöne Fox Servicekrake wovon ich ja gar nichts halte und optisch stinkt die Fox auch gegen die Pike mehr als ab, wobei das zweitrangig ist.

Wie gesagt, die Einschätzung von mir bezieht sich nur auf die Talas, die Float kann wie deralteser schrieb sehr gut sein bis auf die Steifigkeit, darum sollte man das nicht auf alle Foxgabel beziehen.

Werde trotzdem vorm Haus die Fox wenn mein Bike da ist nochmal in ruhe testen und dann entscheiden.

Die 2x10 Schaltung gefiel mir auch sehr gut und deckt grob gesagt meine bisherige 3x9 voll ab, wobei man sich erst an das nur einmal schalten vorn gewöhnen muss.
Der kleinste Gang ist ja so "klein" dass man mit dem Bike sicherlich hervorragend wo raufklettern kann, wo man sonst mit dem alten Bike nicht hochkommen würde.


Ansonsten war der Ausflug heute sehr schön, habe mir noch ein Canyon T-Shirt gekauft, sowie gleich ein Paar farblich zum neuen Bike passende schwarz rote Five Ten Freerider Elements Schuhe.

Wollte dann gleich meinen mit dem Bike bestellten Bikeständer noch mitnehmen, doch da sagte mir die Dame, das geht nicht mehr, da meine Bestellung schon in der Bearbeitung angekommen ist.

Somit wird mein Bike dann erfreulicherweise wie geplant in der KW44 geliefert:bier: "hoff"






Erste richtige Ausfahrt heute. Grösse M bei 183cm SL 87-88cm. Passt super. Effektiv nur einen cm kürzer (Oberrohrlänge) als mein Specialized Enduro 29" in L.
Geändert habe ich: Kindshock Lev Integra 150mm, Syntace Vector Lenker, Reifen Trail King 2.2, Kefü entfernt.
Macht spass das Ding!

ha, noch einer mit roten Pedalen8-)

Wenn du mit dem M auch sehr gut klar kommst mit deiner Größe, dann habe ich mich letztendlich richtig entschieden!


Ist die 2015er Fox 32 Evolution wirklich so schlecht? Fast jeder tauscht sie sofort.

Siehe meinen Text in dem Beitrag hier ganz oben zur Gabeleinschätzung.

Gegen Fox spricht:
-bei einigen Modellen schlechtes Losbrechmoment
-Steifigkeit
-Serviceverpflichtung
 
Zuletzt bearbeitet:
@derbikeradler

Danke für die Infos;)

Waren auch rote Spectral al da? Ich habe Sorgen, dass es bei bestimmten Farben Verzögerungen gibt. Bis jetzt habe ich noch kein 2015er in einer anderen Farbe als RAW gesehen.
 
@derbikeradler

Danke für die Infos;)

Waren auch rote Spectral al da? Ich habe Sorgen, dass es bei bestimmten Farben Verzögerungen gibt. Bis jetzt habe ich noch kein 2015er in einer anderen Farbe als RAW gesehen.

Aber sicher waren rote da!

-Ein rotes Spectral AL 2015 stand im Showroom ohne Pedale zum angucken
-ein Rotes 8.0 in Größe XL war draußen zum fahren
-und noch andere Rote

meine beiden gefahrenen Spectral waren schwarz.

Sieht nicht schlecht aus, kann aber im Gegensatz zum Rot für meinen Geschmack nix:D

Muss echt sagen von den Farben her ist das Rot auf Platz 1, das sticht so derb heraus und sieht in der Sonne und auch drinnen extrem gut aus!
Danach kommt dann das electric blue vom Spectral 29", das ist auch eine extrem schicke Farbe

Und als 3te die ich richtig gut fand das Jet Grey vom Strive
 
Dann widerspreche ich dem mal ;-) Ich hab meines in chrome red - black mitgenommen.

Auf M kam ich mir mit meinen 182 und SL von 88 vor, wie auf einem City Fahrrad. Aufrechte Haltung und keine Platz zwischen Beinen und Lenker. Für mich eine total untypische Sitzposition auf einem MTB.

Viel sagen kann ich zur Gabel noch nicht. Ist halt alles noch so neu und möchte die Bewertung nicht mit meinen Emotionen beeinflussen :-D
Für meine Begriffe fehlt eh noch etwas Luft in den Kammern und in den Reifen muss wieder was raus. Das wird aber vor der nächsten Tour dann alles mal gemacht.
 

Anhänge

  • IMG_20141018_104902.jpg
    IMG_20141018_104902.jpg
    151,2 KB · Aufrufe: 15
Ist das 7.0 oder?

hast du damit gegen Mittag eine Weile an den Canyon Mercedes Geländebussen beim Zelt draußen gestanden?

Dann hab ich dich eventuell gesehen:D
Bewusst nicht, nein. Habe es um 10uhr abholen können und haben es dann direkt heim gefahren, da wir noch ein Fahrrad geholt haben. Sind dann zu zweit gegen 17uhr noch mal auf ner kleinen Tour bei Canyon vorbei geradelt. Ich denke nicht, dass ich das dann war.

Und ja, ist das 7.0. Sollte von der Ausstattung grundsolide sein. Mir fehlte eigentlich nichts. Bremsleistung wird sich noch zeigen. Da ist nach 30km eine Beurteilung zur elexir 3 nicht einfach.
 
Zurück
Oben Unten