Radon Slide 140 7.0. - Erfahrungsbericht/ Entscheidungshilfe Kauf

Habe mir die Mutter nochmals genau angesehen, in dieser ist scheinbar wirklich ein Dichtring eingelassen, der allerdings so tief und fest in der Mutter sitzt, das deren Rand etwas übersteht. Das führte dann bei mir bestimmt zu der besagten Undichtigkeit. Habe den Rand etwas nachgearbeitet und mit Fett montiert. So erstmal dicht, alles weitere wird die Praxis zeigen.
 
Hallo!
Nein, leider nicht, habe aber auch nicht danach gesucht, da ich leider verhindert war. Werde die Kurbel demnächst mal checken und dem Tip mit dem Umwerfer nachgehen, auch wenn ich sicher bin, dass es daran nicht liegt. Was auch auffällt ist, dass die Kette am Umwerferblech eiert bzw. die Kurbel verzogen ist, das Tretlager schief oder ein Kettenblatt verbogen.
Muss ich mal schauen. Ggf. komme ich morgen dazu.

BTW: könnte mir jemand sagen, wie ich den Freilauf demontiert bekomme? Rad raus, Kassette ab und dann?

P.S.: ich konnte den Umwerfer noch nie perfekt einstellen (auch Fachleute nicht, die sich daran versucht haben). Ich muss immer mit einem Kompromiss leben. Derzeit ist es so, dass ich wenn ich vom kleinsten KB aufs mittlere schalten will, ich den Trigger nicht normal betätigen kann, sondern darüber hinaus drücken muss und somit "manuell" die Kette aufs mittlere heben muss.

Das hier ist derzeit mein heißester Tip: http://www.mtb-news.de/forum/index.php?threads/SRAM-Typ-2-Schaltwerk-knackt-beim-Einfedern.617145/

Gut's Nächtle und viel Erfolg beim Deskdiven morgen bzw. bei allen anderen Erwerbsarten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
BTW: könnte mir jemand sagen, wie ich den Freilauf demontiert bekomme? Rad raus, Kassette ab und dann?

Moin,

ich hatte bei mir den Freilauf auch mit Kassette demontiert bekommen, man braucht dann aber einen schmalen Maulschlüssel. Man hat auf der Antriebsseite eine Art Mutter und auf der anderen Seite muss man erstmal diese "Kappe" abziehen, dann sieht man schon die Welle. Die hat auf dieser Seite einen "Schlitz", um die Welle, beim Ab-/Festschrauben der Mutter, zu kontern z. B. mit einem Flacheisen.

Sorry für die laienhafte Erklärung und sollte dieses Vorgehen komplett falsch sein, bitte laut aufschreien! :D
 
Erster Übeltäter identifiziert!

Kugellager war absolut fest!

Schaltwerk ist als nächstes dran!

Eine Kettenblattschraube war ebenfalls lose und alle Kugellager hatten gut Rost angesetzt -.-

Freilauf hab ich komplett mit Fett zugeschmiert, da ich bei diesem Problemrad doch gerne ein Ohr auf auffällige Geräusche haben will :D

Die Leitröllchen sind alle mit upper und lower pulley beschriftet und deren Laufrchtung. Kann man nix falsch machen ;)
ImageUploadedByTapatalk1413300223.145848.jpg


Hier mal eins mit bissel Rost:
a3ajeryg.jpg
 

Anhänge

  • ImageUploadedByTapatalk1413300223.145848.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1413300223.145848.jpg
    85,8 KB · Aufrufe: 107
Zuletzt bearbeitet:
Das Gefrickel mit den Distanzhülsen der HR-Bremse konnte ich mir nicht ansehen und habe direkt einen Adapter gekauft (die vorherige, von mir als Notlösung bezeichnete Befestigung, ist eine absolut gängige, von Avid abgesegnete Lösung! Fand ich trotzdem nicht zufriedenstellend)
Welchen Adapter braucht man denn da, wenn man diese Distanzhülsen los werden will? Gibt es speziell einen von Avid der ohne Distanzhülsen passt?
Meine alten XT-Bremsen konnte ich problemlos direkt am Slide montieren (ohne Distanzhülsen). Die Elixier 3 sollen jetzt an ein anderes Rad (ohne Hülsen).
 
@Derivator22: Ist das normaler Verschleiß, oder worauf führst Du die Probleme zurück?
Und von welchen Distanzhülsen sprecht ihr?
Meine Bremsen sind mit Adapter und noch nie gesehenen (concaven & convexen) U-Scheiben montiert.
Meint Ihr zufällig diese Scheiben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema "Distanzhülsen": bei mir waren 2 schwarze Hülsen, beschriftet mit 12,xmm und 7,xmm. Ohne Quersteg. Da kann man einen Adaptet verbauen und die PM Aufnahmen am Rahmen ggf.?!? entlasten.

Zum Thema Verschleiß: ich weiß es nicht, ob das normal ist. Auf jeden Fall wurde das Slide mit 1800km seit April nicht extrem gefahren. Mein RR und das Trekkingrad (das bei absolutem Hundewetter dran glauben muss) haben Shimano SW. Diese haben keine Kugellager.
Der Freilauf war auch angerostet (also die Kugellager).
Das Slide wird fast nie abgestrahlt und ich pflege es mit Öl und Fett.
Wird so langsam mein Sorgenkind und das Problem mit der Kette/ Antrieb ist immer noch nicht gelöst. Mal sehen...
 
Nachdem mein Hinterbau zu knarzen begann, habe ich gestern mal den Hinterbau zerlegt.
Das Knarzen entstand durch eine viel zu fest angezogene Hinterbauschraube, was auch wieder Sinn macht, wenn man absolut keine Schraubensicherung verwendet. :wut:
Gehört an (nicht in) Buchsen & Lager des Hinterbaus nicht auch ein klein wenig Fett? Bei meinem Slide hat sich wohl schon alles verflüchtigt... :confused:
 
Vom Federweg der Revelation werden bisher nur 120mm genutzt (sowohl mit 20% als auch mit 30% SAG), obwohl ich auf durchaus ruppigen Trails in Südtirol unterwegs war. Hat da jemand eine Idee?

Die "Revelation DPA" nervt ein bißchen, weil der Federweg nicht voll ausgenutzt wird.
Hab nen Drop vermurkst und bin übel frontlastig aufgekommen, aber die letzten 2 cm Federweg wollen einfach nicht genutzt werden. Werde evtl. auf SoloAir umbauen, da die Absenkfunktion für mich unnötig ist.

Ich konnte für meine Revelation das Problem lösen. Folgendes habe ich gemacht, wobei ich nicht weiß, welcher dieser Punkte letztendlich den "Erfolg" gebracht hat.
  1. Ich habe die Luft aus der Gabel abgelassen und getestet, ob sich die Gabel dann voll einfedern lässt: ja, das ging
  2. Bei der Lockout-Lenkerbedienung war der Zug nicht ganz gestrafft. Dadurch ging das Lockout auch hakelig: Zug gestrafft.
  3. SAG auf 30% eingestellt.
  4. Die Abstreifringe mit einem kleinen Schraubendreher angehoben und ordentlich Brunox rein gesprüht.
Jetzt werden die kompletten 140mm genutzt und die Gabel funktioniert überhaupt viel smoother.
Ich habe am Fahrwerk meines Slides jetzt nichts mehr auszusetzen. Fährt sich super bergauf (auch dank 12,9 kg) und auch bergab.
 
Die Abstreifringe mit einem kleinen Schraubendreher angehoben und ordentlich Brunox rein gesprüht.

Ist aber nicht zu empfehlen. Unter den Staubabstreifern liegen in Öl getränkte Schaumstoffringe, zusätzlich sind die Staubabstreifer von innen mit Fett (PM600, Judy Butter) gefettet um eindringenden Schmutz abzuhalten. Mit Kriechölen wie Brunox spülst du all das weg. Einfach mal eine Gabel selbst aufmachen und sich klar machen wie sie funktioniert, ist dank der guten Rock-Shox Manuals echt kein Thema. Brunox hat da nichts zu suchen.
 
Bei der Lockout-Lenkerbedienung war der Zug nicht ganz gestrafft. Dadurch ging das Lockout auch hakelig: Zug gestrafft.
Das muß ich auch mal überprüfen. Ich kann den Zug bei aktiviertem Lock-Out noch ein Stück aus dem Griff am Hebel herausziehen und dann bimmselt der Zug herum. Sieht verbesserungswürdig aus.

@Keks_nascher: Deo kommt mir nicht ans Rad. Und Metall sollte meinen Standrohren nach Möglichkeit ebenfalls fern bleiben.
Meine Revelation habe ich bereits komplett zerlegt, weil ich anfangs noch ganz andere Probleme hatte, aber das steht in einem anderen Thread.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, zu meiner Zeit galt Federgabel-Deo noch als das Nonplusultra.
Bin wohl nicht mehr auf dem aktuellen Stand.
Naja, jetzt geht es erstmal. Werde mich aber zurückhalten mit dem Deo. Danke für den Hinweis.
Kann man alternativ ein anderes Öl nehmen? Aufmachen will ich die Gabel erstmal nicht, habe ich wohl auch nicht alle Werkzeuge dafür.
 
@Hike_O
Könntest du den Rev Thread bitte mal verlinken? Würde da gerne mal drüberfliegen.

Das Problem mit den ungenutzten 3cm habe ich aber auch. Trotz 25%SAG, 96kg und 50cm Sprüngen...
 
Hm, zu meiner Zeit galt Federgabel-Deo noch als das Nonplusultra.
Bin wohl nicht mehr auf dem aktuellen Stand.
Naja, jetzt geht es erstmal. Werde mich aber zurückhalten mit dem Deo. Danke für den Hinweis.
Kann man alternativ ein anderes Öl nehmen? Aufmachen will ich die Gabel erstmal nicht, habe ich wohl auch nicht alle Werkzeuge dafür.
wer mal ne gabel öffnest und sieht wohin das deo fließt und womit es sich vermischt wird verstehen warum brunox und co nicht förderlich ist.
 
wer mal ne gabel öffnest und sieht wohin das deo fließt und womit es sich vermischt wird verstehen warum brunox und co nicht förderlich ist.
Es war insofern förderlich, als die Gabel jetzt funktioniert wie sie soll. Aber ich habe schon verstanden was ihr meint und werde das mit dem Brunox sein lassen. Mein Interesse an technischen Zusammenhängen hält sich aber in Grenzen, daher bleibt meine Gabel erst mal zu.
 
@Hike_O
Könntest du den Rev Thread bitte mal verlinken? Würde da gerne mal drüberfliegen.

Das Problem mit den ungenutzten 3cm habe ich aber auch. Trotz 25%SAG, 96kg und 50cm Sprüngen...

Gerne!
http://www.mtb-news.de/forum/t/prob...revelation-rl-2p-modell-2013-sinkt-ab.718938/

Habe gestern abend ein bissl getestet. Ohne Luft in der Gabel lässt sie sich komplett komprimieren.
Daher schließe ich ein Lock Out Problem noch aus.
Aber mit dem fahrerabhängigen Druck in den Kammern lässt sich die Gabel nicht mehr komplett komprimieren. Die Endprogression wird mit steigendem Druck logischerweise immer größer.
Wenn ich den SAG auf 45% einstelle, bleibt noch ein Zentimeter des Federweges ungenutzt.
Der letzte Zentimeter wird bei entsprechenden Einschlägen sicherlich auch noch genutzt, aber ob der Rest des Rades den Einschlag übersteht ist fraglich.
Für mich wäre es keine Option den Druck zu senken, nur um den vollen Federweg ausnutzen zu können.
Das mit der zu heftigen Endprogression habe ich hier im Forum aber auch schon sehr oft gelesen, in Verbindung mit der Revelation DPA.

@souldriver: Welches Baujahr hat deine Gabel?
 
Mit 45% SAG rumzueiern geht nur, wenn man kein Gefälle fährt bzw. nicht bremst.
RS meinte einmal, dass DPA's aufgrund ihrer vielen Dichtungen und der Absenkung usw. nicht so "smooth" sind, wie Coils oder SoloAir.
Dadurch, dass ich für 150mm DPA die gesamte AirEinheit austauschen müsste, sind mir 168€ für 1cm zu viel Geld. RCT3 DPA scheint ja auch nicht so der Knaller zu sein...
Da ich die Absenkfunktion tatsächlich ab und an nutze und den PushLock sogar sehr häufig, bleibt die Gabel wie sie ist.
Was auch ein Hint sein könnte: ein befreundeter Dipl. Ing. und erfahrener MTB'ler meinte, dass das Ansprechverhalten von Luftfedergabeln zu einem großen Teil von deren Einbauwinkel abhänge, da die Kräfte so Reibung verursachen und den Losbrechmoment beeinflussen.

Danke für die Verlinkung, Heiko!

BTW: falls ihr euch mal fragt: was zu Teufel stinkt hier denn wie ein verwesender Kadaver an meinem Rad?!? Es könnte der Kettenstrebenschutz sein, der seit Monaten bedingt durch das Wetter stets feucht ist und kaum trocknen kann :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du an der Seriennummer an der Gabelkrone ablesen. Müsste iwas mit 30T13 oder so sein. Bj. ist '13; Modellreihe '14
 
Zurück
Oben Unten