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Beim 2014er stand es noch dabei, das es eine Park Freigabe hat, beim neuen nicht mehr. Kannst es ja in verschiedenen Bikeparks zur Probe fahren, ohne Einschränkungen auf die Strecken. Im Fall eines Defekts/Bruchs geht es dann über das Crash-Replacement.Gibt es seitens Propain eigentlich ne Parkfreigabe für das Tyee?! Und evtl. ne Freigabe für ne längere Gabel?! So 180mm oder gar 200mm?!
Definiere bitte Verschleißteile, wie oft musstest du bisher an deinen Bikes wechseln?
Also die Lager mit der rötlichen Beschichtung sind bei mir noch ganz, hab die in den "alten" (2 Monate) Monarch Plus ohne Denonair eingepresst, sie haben es überlebt. Auch die Huber Lager zeigen bei mir noch keinerlei Verschleiß Erscheinungen.Ich fahre Huber Buchsen und Gleitlager an meinem jetzigen Freerider seit etwa 1,5 Bikeparksaisons ohne Probleme. Bisher ist noch kein signifikanter Verschleiß feststellbar.
Im Gegensatz dazu kann es vorkommen, dass man sich die originalen Gleitlager mit dieser rötlichen Beschichtung innen drin schon bei der Erstmontage der Buchsen ruiniert.
Wobei ich nicht glaub, das du die 10mm an der Lyrik bemerken wirst, die Pike ist deutlich fluffiger als die Lyrik.Eine Lyrik passt... Joah, das klingt doch schonmal gut! =)
Meinst was neues bzgl. der Gabel? Hmm, die Lyrik ist ja von der Entwicklung deutlich älter als die Pike und ohne Charger Dämpfung, das kannst nicht wirklich mit Frauen Schuhen/Handtaschen vergleichen. ;-)Ja das stimmt schon. Aber manchmal möchte der Modebewusste Biker auch einfach mal was neues haben. Befrage mal deine Freundin zum Thema Schuhe... :-D
Keine Ahnung welche Gabel mit mehr FW passt, schreib doch mal den PP Jungs direkt.Stimmt auch wieder. Wobei, ob der Vergleich wirklich hingt bekommen wir nur raus wenn Du dazu auch deine Freundin befragst. Schuhe+Frauen is so ein ganz komisches Thema.
Aber nu mal Ernst. Welche Gabeln/Dämpfer passen denn noch so in das Tyee rein? Evtl. auch mit 170 od 180mm FW. Denke mal 20mm ist noch verschmerzbar?! Evtl. haben ja andere Gabeln/Dämpfer noch mehr Einstellmöglichkeiten.
Sorry wenn ich einfach so reinplatze ^^Aktuell fahre ich ne 100mm an meinem HT, mein Tyee wird erst noch geboren. ;-) Habe einfach nur Interesse halber gefragt.
Sehe ich absolut genauso. Ich hab ja nur aus Interesse gefragt.Sorry wenn ich einfach so reinplatze ^^
Bist du Pike schon gefahren? Du wirst sicher merken, dass sie dir reichen wird
Du brauchst keine 170er, 180er oder gar 200er Gabel an dem Bike.
LG
Kein Problem, fragen kostet ja nichts.Sehe ich absolut genauso. Ich hab ja nur aus Interesse gefragt.
Naja, bei mir lief es so ab. Bike nehmen, bezahlen und gehen. Abstimmung usw. Aber weiß ja zum Glück wie es geht, trotzdem schade.Wir beide haben unsere Type gestern auch geholt und sind begeistert. Wir haben das Rad direkt bei Propain abgeholt.
Zum Ablauf:
Wir kamen bei Propain an und unsere beiden Räder standen bereits fertig montiert und glänzend im Wartebereich.
Dann kam direkt der David zu uns, hat uns die beiden Räder übergeben und sich viel Zeit genommen all unsere Fragen zu Propain zu beantworten.
Anschließend ging es dann zur Bezahlung ins Büro. Bei Kaffee und Wasser haben wir dann alles erklärt bekommen und die Räder dann bezahlt.
Danach sind wir mit einem weiteren (super netten) Kollegen nach draußen, wo die beiden Räder noch auf unser Gewicht abgestimmt wurden.
Happy und mit zwei neuen Rädern haben wir dann die Heimreise angetreten und zuhause noch einmal alles begutachtet. Was uns zu den Rädern aufgefallen ist:
- hochwertige Verarbeitung des Rahmens und saubere Schweißnähte
- ordentliche Zugführung und -verlegung
- schönes Oberflächen-Finish
- absolut ordentlicher Zusammenbau (keine losen Schrauben, perfekt eingestellte Bremsen und Schaltung)
- sämtliches Zubehör dabei (Entlüftungskit für die Reverb und alle Papiere)
- Decals über Lack -- zunächst etwas ungewohnt, lässt aber Spielraum um diese auch mal zu erneuern/verändern und ist sauber aufgebracht
- Sixpack Griffe sind Geschmackssache, da recht dünn und hart
Im heutigen ersten Praxistest, haben sich die Räder dann so dargestellt:
- super neutrale Bergauf Eigenschaften, fuhr sich fast wie ein Hardtail. Nahezu keinerlei Wippen beim Pedalieren
- sehr gute Laufruhe und Agilität bergab (Wir hatten zuvor 2 Speciaized Demo und haben uns in den Downhill Passagen mit dem Tyee nicht unwohler gefühlt, außer, dass es natürlich etwas weniger Reserven hat)
Ich stand Enduro-Rädern, ehrlich gesagt, bisher immer skeptisch gegenüber, wurde aber eindeutig eines besseren belehrt. Das Tyee ist genialer Allrounder.
Unsere Räder:
Tyee (FLO) 2, mit Huber Bushings, RS Pike Dual Position (weiß), Onza Ibex, Lenker Upgrade und Sixpack Icon AL Pedale
Das FLO in leuchtpink ist in echt viel intensiver und schöner, als auf der Homepage
Das Tyee in leuchtgrün ebenfalls super intensiv und leuchtend
Reine Geschmackssache. Bin 1,85 und fahre ein Tyee in L, werde aber evtl. morgen in Beerfelden auch mal ein Tyee in XL Probe fahren. Ich hoffe das passt nicht....sonst ärgere ich mich bestimmt. Wir werden sehen. Das Rage und Spindrift interessiert mich allerdings auch.Propain war heute ja in Beerfelden und da hab ich die gelegenheit genutz und das Tyee mal in Größe M, L und XL probiert wobei mir Größe L am meisten zusagt. Was mich allerdings verwundert das hier alle im Bereich 1,85 sind die Größe L fahren und ich "nur" 1,78 bin und sogar ohne nennenswerte Probleme mit dem XL fahren konnte.
Können Geschmäcker so verschieden sein oder liegen die Größen zumindest real so dicht beieinander? Laut Propain wird das L ab ca. 1,85 und das XL erst ab 1,95 empfohlen