Internet Community Bike 2.0 - Abstimmung Kettenblattgröße [Ergebnis online]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jupp stimmt schon, aber ich fahre selbst in den Alpen (meist Chiemgau) 3 km 13 % Anstiege ohne Probleme mit 34/36 und 27,5". Okay, jetzt im Winter trete ich viel auf meinem Renner, da ist man berghoch niedrige Frequenzen ~60-70 gewöhnt ;).
Wenn die Angaben stimmen, dann bist du mit Kletterleistungen zwischen 930m/Stunde (60er TF) und 1080m/Stunde (70er TF) unterwegs. Respekt, das ist gutes Wettkampfniveau. Ich wär auch gern so fit.
 
Ich fahre 34er KB mit 11-42er Mirfe Kasette. Was soll ich sagen? Es reicht nicht! Nach oben raus ok, unten raus bräuchte ich ein 28er, um meine Knie zu schonen. Zudem schaltet das ganze echt schlecht (no offense, Mirfe ;) ) und die Abstufung ist mies. Warum fahre ich das Ganze dann? Weil an meinem Bike minimal ein 34er KB passt und kein Umwerfer dran geht.

Also: Ich fahre wieder Umwerfer, solange die Möglichkeit besteht. Denn 1*11 kommt mir bei den Folgekosten nicht ans Bike!
aber es geht hier doch gar nicht um dein bike?
und ist dir 1x11 jetzt zu teuer oder reicht dir die bandbreite nicht, weil du kein kleineres blatt dranbringst? irgendwie versteh ich den sinn deines posts nicht so ganz.
 
Ich such mir demnächst nen Ironiesmiley raus...

Hier versucht jeder rechter zu haben als der Vorposter, wo es um die unwichtigste Sache am Bike geht. Die Kb Größe. Da geklärt ist, dass auf jeden Fall ne Kurbel dran kommt, die auch 26Z Blätter aufnehmen kann ist die Sache hier an sich durch und sein wir mal ganz ehrlich: Eigentlich könnte Alutech da den Kunden direkt im Shop wählen lassen, genau wie bei der Vorbaulänge.
 
Ich such mir demnächst nen Ironiesmiley raus...

Hier versucht jeder rechter zu haben als der Vorposter, wo es um die unwichtigste Sache am Bike geht. Die Kb Größe. Da geklärt ist, dass auf jeden Fall ne Kurbel dran kommt, die auch 26Z Blätter aufnehmen kann ist die Sache hier an sich durch und sein wir mal ganz ehrlich: Eigentlich könnte Alutech da den Kunden direkt im Shop wählen lassen, genau wie bei der Vorbaulänge.

Hab ich den Satz überlesen wo das geklärt wurde oder muß ich irgendwo was reininterpretieren um das zu wissen?

G.:)
 
Basti hat explizit geschrieben, dass ne 2016er Kurbel drankommt, die er nicht beim Namen nennen darf, die aber definitiv auch 26er KB´s unterstützt.
 
Ich such mir demnächst nen Ironiesmiley raus...

Hier versucht jeder rechter zu haben als der Vorposter, wo es um die unwichtigste Sache am Bike geht. Die Kb Größe. Da geklärt ist, dass auf jeden Fall ne Kurbel dran kommt, die auch 26Z Blätter aufnehmen kann ist die Sache hier an sich durch und sein wir mal ganz ehrlich: Eigentlich könnte Alutech da den Kunden direkt im Shop wählen lassen, genau wie bei der Vorbaulänge.
klar könnten wir das. bedeutet aber doppelte und dreifache Lagerhaltung für mindestens zwei Bauteile. Wer bezahlt das bzw. trägt die Quersubventionierung?
 
Basti hat explizit geschrieben, dass ne 2016er Kurbel drankommt, die er nicht beim Namen nennen darf, die aber definitiv auch 26er KB´s unterstützt.

Irgendwie hab ich wohl den Post überlesen, weil er zwei hintereinander geschrieben hat...oder es war einer dieser ganzen Forumsanomalien die seit der Umstellung herrschen ;)
Na dann ists ja ansich fast egal was rankommt. Hätte man das gleich zu Anfang geschrieben, dann hätte ich natürlich 30 gewählt :D

G.:)
 
klar könnten wir das. bedeutet aber doppelte und dreifache Lagerhaltung für mindestens zwei Bauteile. Wer bezahlt das bzw. trägt die Quersubventionierung?

An der Stelle wirds interessant ;) Aus deiner Reaktion schließe ich, dass die Kurbel nicht kompatibel ist mit denen, die ihr regulär verbaut (verbauen werdet). Das macht das ganze natürlich komplizierter. Würdet ihr die gleiche (bzw. kompatible Kurbel(n) quer durch´s Sortiment spezifizieren wäre das ja kein zusätzlicher Aufwand, oder? ;)
 
@Alpenstreicher Ganz so schnell bin ich nicht, ich habe nur den Vergleich mit den Rennrad-Trittfrequenzen gewählt, um zu verdeutlichen, dass ich es gewöhnungssache ist wenige Pedalumdrehungen zu machen. Am MTB sind es nochmal weniger.

PS: Die 280 hm des "Hausbergs" gehen aber auch in 20 min.
 
Zuletzt bearbeitet:
An der Stelle wirds interessant ;) Aus deiner Reaktion schließe ich, dass die Kurbel nicht kompatibel ist mit denen, die ihr regulär verbaut (verbauen werdet). Das macht das ganze natürlich komplizierter. Würdet ihr die gleiche (bzw. kompatible Kurbel(n) quer durch´s Sortiment spezifizieren wäre das ja kein zusätzlicher Aufwand, oder? ;)

Vielleicht kommt die Kurbel aber auch mit einem Kettenblatt vom Hersteller...
 
An der Stelle wirds interessant ;) Aus deiner Reaktion schließe ich, dass die Kurbel nicht kompatibel ist mit denen, die ihr regulär verbaut (verbauen werdet). Das macht das ganze natürlich komplizierter. Würdet ihr die gleiche (bzw. kompatible Kurbel(n) quer durch´s Sortiment spezifizieren wäre das ja kein zusätzlicher Aufwand, oder? ;)
Doch doch alles kompatibel. Nur kaufen wir beim Zulieferer System und keine Puzzle. Sprich jedes Rad hat seine eigene Spezifikation, jedes Teil eine eigene Nummer. Klaue ich ein Teil z.B. bei einer Teibun, fehlt diese Komponente später oder muss woanders geklaut werden. Geht mal in grßter Not, ist aber sicher nichts für die Serienfertigung. Alternativ könntne wir unsere Schrauber etwas scheuchen, aber wer zahlt das?
 
Und ich als Bikeguide nutze sogar die volle Bandbreite bei 22-36 mit 11-36 :cool:
Erzähl mir keiner das ich, bei ca. 100.000 hm pro Jahr, zu schwach bin oder meine Trittfrequenz nicht anpassen kann. 1x11 ist einfach nix für jeden :aetsch:

ach?!
DH ist nicht für jeden
CC ist nicht für jeden
DIRT ist nicht für jeden
BMX ist nicht für jeden
AM ist nicht für jeden
TRIAL ist nicht für jeden
TRAIL ist nicht für jeden
NIX ist nicht für jeden

so und jetzt, du bikeguide???
Ich sag Dir was, wäre ich bikeguide, würde ich trotzdem auf den umwerfer verzichten und wenns bloss wegen der dummen Fragen der chicks wäre: "boah, 11 gänge bloß und des drucks du nauf!?"
 
Fahre am Enduro 29 ein 30er KB mit 10-42 Kassette und komme damit alles hoch was mit 22/36 und 11-34 Kassette am 26"-Enduro auch ging. Daher sollte ein 32er Kettenblatt an einem leichten Trailbike mit 27,5" Rädern perfekt passen.

Nicht vergessen: Bergab auf dem Trail braucht man auch lange Gänge um zwischendurch mal einen harten Antritt reinwerfen zu können, und dazu ist das kleine 10er Ritzel nicht geeignet. Daher sollte das KB genug gross sein um im Bergabmodus auf dem 14er oder 16er Ritzel fahren und dennoch bei 25-30km/h noch mittreten zu können.
 
ist zwar eh schon geklärt und fix, aber nur so zum spass:
ich find die ganz schick:

0-RF-Next-SL.jpg
 
so und jetzt, du bikeguide???
Ich sag Dir was, wäre ich bikeguide, würde ich trotzdem auf den umwerfer verzichten und wenns bloss wegen der dummen Fragen der chicks wäre: "boah, 11 gänge bloß und des drucks du nauf!?"

Nur das die meisten chicks hier fragen würden: warum hast denn bloss ein Blatt vorne?
Ausserdem muss man hier ab und an mal mit den gemütlichen Gästen mit ca 6 ka em ha den Berg rauf, und dann hast aber die gleichen, die Bergab auf der Straße, Kette Rechts, bei 45 ka em ha noch nachtreten, und dich dann fragen warum du nicht hinterher kommst. Glaub mir privado würd ich auch einfach fahren, aber der Job hier, gibts aufgrund der extrem unterschiedlichen Dauerbelastung, einfach nicht her.

Wenn du hier Bikeguide wärst, würdest du nach dem ersten Jahr deine Oma für einen Umwerfer und eine zweifach Kurbel verkaufen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Haha du hast humor!
Aber im ernst, mit ein mal elf kannst du locker mit vier ka em ha den Berg hoch und runter kann man manchen Gästen sicher auch mal freundlich mitteilen, dass es nicht darum geht mit max. Geschwindigkeit in die Leitplanke zu beissen. Das wäre das gleich, als ob ich mit manch Gast Schuss die piste runter heize und unten 'gimme five!' da sag ich doch eher, ne junge so läuft das nicht, lern erst mal skifahren.
Aber genug off topic.
 
Joah, so eine Kurbel mit Direct Mount Kettenblatt wäre schon der Traum. Muss halt bezahlbar sein - man kann ja bei anderen Firmen (nicht gerade bei Canyon oder Cube, die natürlich andere Preise verhandeln können, als Alutech) mal gucken, was in der ca. 2699 € Kategorie so möglich ist. Aber mit X1, starkem Fahrwerk und guten Bremsen wird die Luft dann dünn. Ein Paket, dass bei allen Aspekten die Stimmungsfavoriten hat, wird für den Preis eh heikel, und schicke Kurbeln dann doppelt schwierig. Aber gucken wir mal, was für Varianten wir uns hinterher ausdenken, bisher sind ja die Favoriten zumindest noch einigermaßen bezahlbar :)
 
Also ob eine Kurbel jetzt "schick" ist, ist doch das trivialste überhaupt, gerade in der Preisklasse. Man muss reintreten können, sie sollte nicht wegknicken und nicht gerade mit Blei ausgegossen sein, der Rest ist mir absolut egal (heißt, dann möglichst günstig). Wenn, wie Basti schreibt, 28 Zähne möglich sind durch Austausch von irgendwas (wahrscheinlich einfach 2 teilig), ist das nett, aber für mich auch nicht relevant, weil ich unter 30 eh auf keinen Fall fahre. So lange Anstiege habe ich normal nicht und ich habe kein Problem damit, wenn es extrem steil ist, 5m zu schieben. Da habe ich lieber den schnellen Gang, wenn ich ihn brauche, denn der bringt den Spass.
Wichtiger ist mir, dass das Restpacket passt und vielleicht noch eine Reverb rein passt, als das die Kurbel schick ist.
 
Allein das man so ausgeprägt darüber diskutieren muss zeigt doch das 1x11 für den angedachten Einsatz nicht ausreichend ist.

Wer wechselt denn tatsächlich zwischen flachen / kürzen Hometrails und einer Tagestour in den Bergen das Kettenblatt?
 
Allein das man so ausgeprägt darüber diskutieren muss zeigt doch das 1x11 für den angedachten Einsatz nicht ausreichend ist.

Wer wechselt denn tatsächlich zwischen flachen / kürzen Hometrails und einer Tagestour in den Bergen das Kettenblatt?

Also für den angedachten Einsatzzweck, Trailbike im nicht gebirgigem Raum, ist 1mal11 glaub ich dreimal ausreichend.

G.:)
 
Allein das man so ausgeprägt darüber diskutieren muss zeigt doch das 1x11 für den angedachten Einsatz nicht ausreichend ist.

Wer wechselt denn tatsächlich zwischen flachen / kürzen Hometrails und einer Tagestour in den Bergen das Kettenblatt?
Die Umfrage hat was anderes ergeben, die Praxis mittlerweile auch! Also bitte nicht jetzt wieder diese Grundsatzdiskussion anzetteln, der drops ist gelutscht: Das Komplettbike bekommt 1*11 und der Rahmen eine Option auf Umwerfermontage.
 
Besteht die Möglichkeit einfach jedem Rad ein 28er, 30er und 32er KB beizulegen. Könnte mir vorstellen, dass es bei vielradlern auch desöfteren mal dazu kommt, die KB zu wechseln, je nach Jahreszeit, Trainingszustand oder örtlichen Gegebenheiten.

Ich für meinen Teil bemerke zB dass ich im Winter bei schwerem Geläuf deutlich kleinere Gänge nutzen muss, als im Sommer, wo auch der allgemeine Fitnesszustand deutlich besser ist
 
Besteht die Möglichkeit einfach jedem Rad ein 28er, 30er und 32er KB beizulegen. Könnte mir vorstellen, dass es bei vielradlern auch desöfteren mal dazu kommt, die KB zu wechseln, je nach Jahreszeit, Trainingszustand oder örtlichen Gegebenheiten.

Ich für meinen Teil bemerke zB dass ich im Winter bei schwerem Geläuf deutlich kleinere Gänge nutzen muss, als im Sommer, wo auch der allgemeine Fitnesszustand deutlich besser ist
Wie hoch dürfte der Aufpreis dafür ausfallen? Die selbe Frage stellt sich bei Schaltaugen, KeFü etc
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten