Der nächste Aufbau - GT Zaskar LEr

Tja, so is das leider als langer Lulatsch...
Der Zaskar in 22" sieht aber nunmal leider per se Sch*** aus o_O

Ciao, Splat
 
Ich würde schon eher diese DB an einen Starrrahmen bauen, kommt vorne etwas weniger hoch. Aber die Gabel ist zu massiv für den GT Rahmen, müsste einer mit dickeren Rohren sein.

Außerdem würde ich keine Zeit in einen SO kleine Rahmen stecken, ich bin nur 190cm und ärgere mich jedesmal, wenn ich einen schick aufgebauten Rahmen in MEINER Größe sehe, während einige meiner Rahmen mit zu viel Sattelstützenauszug total unharmonisch ausehen.

Bei > 190cm muß man sehen, daß man immer den größten (MTB) Rahmen von so einem Modell bekommt, mehr als 22,5 oder 23 Zoll gabs ja m.E. ohnehin nicht.

Hallo Eisprinzessin,

ich bin mir ja sicher, das du recht hast, aber es juckt so in den Fingern weil der Rahmen schon mal da ist. Scheinbar ist es Splatter666 ja auch schon so ergangen - habe das alte Verkaufsangebot wieder gefunden...

Bin gespannt, wie sich die höher bauende Gabel auf die optische Harmonie auswirken wird (abgesehen vom Abkippen beim Lenken durch Chopperstyle... - aber hey - wofür gibt es SAG?) :lol:

@TomR. aktuell wird die schwarze Peperoni-Gabel mal nicht gebraucht. D.h. du kannst sie haben... Sobald die Federgabel bestimmt & verbaut ist.

Grüße
6ix-pack
 
Ein schönes Projekt beginnt!
Gefällt mir jetzt schon.
Eine Votec GS4 am Cannondale F-600 Rahmen habe ich schon in "natura" gesehen. Sah ungewohnt aber nicht schlecht aus. Der GT Zaskar dürfte ja auch nicht filigraner sein als ein Cannondale.
 
Ich bin etwas weiter gekommen beim Zusammenbau:
ta2agysu.jpg


...wird gut!

Gabel kippelt etwas aufgrund der großen Einbauhöhe. Die erste Probefahrt steht noch aus.
Mal schauen - der Federweg der GS4 kann ja zwischen 60 - 140mm verstellt werden.

Viele Grüße
6ix-pacj



Viele Grüße
6ix-pack
 
Ich bin etwas weiter gekommen beim Zusammenbau:
ta2agysu.jpg


...wird gut!

Gabel kippelt etwas aufgrund der großen Einbauhöhe. Die erste Probefahrt steht noch aus.
Mal schauen - der Federweg der GS4 kann ja zwischen 60 - 140mm verstellt werden.

Viele Grüße
6ix-pacj



Viele Grüße
6ix-pack

Die schwarze Votec passt besser am schwarzen Rahmen.
Bleibt dir rote Sattelstütze?
Oder ist das nur ein Platzhalter?
 
Heute wurde der Aufbau in der Version 1 beendet.

Hier ein paar Bilder vom Zusammenbau:


Und dann mal raus aus dem Keller an die frische Luft:






Fazit für mich:
Bis jetzt wurde kein einziges Teil (außer 1 neuer Schaltzug :)) gekauft, alle Teile waren schon vorhanden.
Daher passt optisch auch nicht alles ganz so perfekt zusammen.
Ich habe die Eloxalfarben daher komplett bunt gemixt - so wie ich die Sachen im Keller hatte.
...Da bin ich mal auf euer Feedback gespannt! :winken:

Jetzt steht in der Woche dieerste Probetour an. Danach wird entschieden, was noch geändert werden muss.
 
Also ich finde, ich hab das damals mit den Chrom-Decals ganz gut gemacht :lol:

Vielleicht hätte ich doch einen Riser probieren sollen :wut:

Viel Spaß mit dem Gerät

Ciao, Splat
 
Also ich finde, ich hab das damals mit den Chrom-Decals ganz gut gemacht :lol:

Vielleicht hätte ich doch einen Riser probieren sollen :wut:

Viel Spaß mit dem Gerät

Ciao, Splat

Chrom-Decals: sehen super aus! :D

Riser: auch ok - Testfahrt wird es zeigen. Die Gabel habe ich ja schon ein wenig "abgelassen" in ihrer Klemmung.

-> Sag mal, was hat GT denn da für einen Umfang beim Umwerfer? Ist das Standard 31,8mm? Das Rohr unten ist ja konisch - brauchts da was spezielles? :confused:

Vorübergehend gelöst mit einem Stück Schlauch zur Polsterung sowie Schelle mit 34,9mm.
 
Wow, gestern erste Tour:
2,5 Std pure Begeisterung! Es gibt doch ganz schön heftige Unterschiede zwischen Hardtails. Das Zaskar ist definitiv mein bestes Hardtail im Stall.
Erst dachte ich sogar: die Sache mit den Fullys setzt sich nicht durch, die kann ich jetzt wieder verscherbeln! :cooking:

Aber das hielt nur bis zum ersten Wurzelteppich bergauf. Da war das Vorderrad smooth drüber gelupft aber kein extra Grip am HR durch leicht eintauchenden Hinterbau sondern mit Schwung durchdrehender Reifen und Fuß vom Pedal... :aufreg:
Da muss die Fhartechnik nochmal angepasst werden!

Rest war aber absolut überragend! Berg ab durch die GS4 mit viel Fedeweg sehr sicher, auch wenn das Hinterteil etwas bockt. Macht Spaß! Die Anstiege hoch steif, direkt und ohne Kraftverlust!
:love:

Unterwegs:


Danach gab's ne Belohnung:


:daumen:

Viele Grüße
6ix-pack
 
Moin!

Freut mich, dass dir die Fahreigenschaften gefallen - ist halt sehr direkt und wendig...
Hätt ich es mal behalten :heul:
Was wiegt es denn? Mein Aufbau war knapp unter 10kg...

Ciao, Splat
 
Moin!

Freut mich, dass dir die Fahreigenschaften gefallen - ist halt sehr direkt und wendig...
Hätt ich es mal behalten :heul:
Was wiegt es denn? Mein Aufbau war knapp unter 10kg...

Ciao, Splat

Hi Splat,

ja das ist ein super Teil. Wobei die Wendigkeit bei der höher bauenden Gabel bestimmt nicht mit der starren P-Bone zu vergleichen ist!
Nicht besonders träge aber "neutral".

Das Gewicht liegt bei knapp unter 12 kg - ist ja auch nirgends wirklich Leichtbau zu finden... ;)
Aber gegenüber den Fullys hier im Stall immer noch ca. 2 kg leichter und das merkt man am Berg schon!

Ein paar Änderungen sind nach der ersten Tour noch geplant:
  • dickere Griffe - die jetzigen sind doch sehr dünn und unkomfortabel
  • rot eloxiertes, großes Kettenblatt oder rote Race Face LP-Kurbel (Std.-Lochkreis, 5-Loch, 46/48 Z. - hat jemand sowas rumliegen?)
  • Pedaltausch: entweder neue, größere Flatpedals oder Klickies (gerade sind für den anstehenden Urlaub Flipflop-taugliche montiert :))

Ich vermisse übrigens eine versenkbare Sattelstütze total! Wenn man sich einmal daran gewöhnt hat...
Da wird es wohl keine Möglichkeit geben -> oder kennt jemand ein Modell in 27,0 mm??
Es gibt was in 27,2 - aber das passt leider nicht...

Gruß
6ix-pack
 
Darf ich mich hier mal einschalten?
Hier scheinen sich ja die Zaskar Experten zu tummeln.
Bin auf der Suche nach nem Zaskar LE Rahmen 18".
Finde bei Kleinanzeigen und Co. lauter Komplettbikes.
Eines sogar in gutem Zustand - leider nicht so ganz so,
wie ich es haben möchte und schließlich wollte ich ja
noch selber schrauben.
Dann gibt's da noch eine 20th Anniversary Frame.
Was ist davon zu halten - und was darf sowas kosten?
Danke für Eure Tips
Harold
 
Darf ich mich hier mal einschalten?
Hier scheinen sich ja die Zaskar Experten zu tummeln.
Bin auf der Suche nach nem Zaskar LE Rahmen 18".
Finde bei Kleinanzeigen und Co. lauter Komplettbikes.
Eines sogar in gutem Zustand - leider nicht so ganz so,
wie ich es haben möchte und schließlich wollte ich ja
noch selber schrauben.
Dann gibt's da noch eine 20th Anniversary Frame.
Was ist davon zu halten - und was darf sowas kosten?
Danke für Eure Tips
Harold


Hallo Harry,

also Zaskar-Experte bin ich nicht, obwohl ich eins habe!;)

Du solltest erst schauen, wonach du suchst!
Ein Hardtail - Zaskar LE, soweit klar.
Wie alt darf es sein? Unterscheide bei der hinteren Bremse zwischen U-Brake (ganz alt), Cantilever-/V-Brake oder Scheibenbremse.
Danach kannst du dir natürlich auch ein komplettes Bike aussuchen!
Also alt oder neu?

Vielleicht könne die anderen noch was beitragen...
:winken:

Ich werde hier erstmal ein paar Updates einstellen - das Zaskar hat sich in der Zwischenzeit natürlich "weiter entwickelt" und ist jetzt mein perfektes "Freeridehardtail" :daumen:
Mehr dazu später...

Grüße
6ix-pack
 
:daumen:
gar nich` mal schlecht...
bei den ersten Gedanken mit der Doppelbrücke, dachte ich noch,...nee das paßt nicht...
aber jetzt sieht es doch überraschend gut aus , ...anders... aber doch ok ...
und die Idee mit rotem Kettenblatt finde ich stimmig

Gruß Holger
 
Was ist gegen eine Doppelbrücke an einem Hardtail zu sagen? Gibt es da technische Bedenken, oder einfach nur eine subjektive, ästhetische Wahrnehmung?
In den Fachzeitschriften war seinerzeit zu lesen, dass davon abgeraten würde, Doppelbrückengabeln in Rahmen einzubauen, die nicht dafür vorgesehen sind und bspw. keine entsprechend verstärkten Oberrohre bzw. Knotenpunkte im Steuerkopfbereich aufweisen. Der Kraftfluss in Doppelbrückengabel ist ein anderer als bei Einfachbrückengabeln.
 
Das Zaskar hat mich in der Zwischenzeit seit seinem Aufbau auf vielen Touren begleitet und ist schon ganz gut rumgekommen.

Sommer, Sonne, Sonnenschein - Kroatien:


Sauerland, dunkel, kalt & hart - Winterbetrieb:


Ich habe das Zaskar immer gerne bewegt und ein ums andere Mal ist ein Fully dafür im Stall geblieben!
:daumen:

Natürlich hat sich in der Zwischenzeit einiges verändert!
Das werde ich hier mal noch auflisten...
 
Die Änderungen beim Zaskar vom Erstaufbau bis jetzt:
(nicht in chronologischer Reihenfolge, habe ich an den Bildern festgestellt)

1. Farbstil anpassen von kunterbunt auf einigermaßen erträglich - natürlich hauptsächlich in meiner Lieblingsfarbe Elox-orange:



2. Pedale tauschen Teil 1 + Flaschenhaltertausch:

Die ersten alten Shimano XT Bärentatzen waren zu schmal. Also getauscht gegen Shimano DX 636 Klickies mit Käfig (sauschwer, aber entfärbt & nicht abgerocktes rot) und den blauen Standard-Flaschenhalter gewechselt gegen hübschen Ringlé H2O in schwarz :love:


3. Versenkbare Sattelstütze für wagemutigeren Fahrstil bergab:

An solche Dinge gewöhnt man sich so schnell. Da mir das Zaskar bei Sprüngen mit normal ausgezogener Sattelstütze immer unter den Arsch geklatscht ist, musste auch hier eine versenkbare Sattelstütze her. Aufgrund des Rohrdurchmessers gar nicht so einfach: 27,0 mm.
Wie ich das gelöst habe, erfahrt iher hier: http://www.mtb-news.de/forum/t/sattelrohr-um-0-2mm-ausreiben-geht-das.734961/
Beste Änderung bis jetzt :hüpf:(Die Classic-GT-Freunde mögen mir verzeihen)

Kurzer Einblick - Sattelrohr ausreiben für die versenkbare Sattelstütze:



4. Winterreifen aufziehen & Kurbelschrauben in rot getauscht (passend zum Sattelstützen-Elox):

Die ordentlich benutzten Conti Explorer 2.3 Faltreifen haben im Sommer wieder ihren Einsatz - jetzt wurde getauscht gegen meine Entdeckung des letzten Winters: GEAX Datura 2.2 Schlammreifen, der in GB sehr häufig anzutreffen ist, hierzulande aber kaum zu bekommen. Ist der Bruder vom Schwalbe Dirty Dan, nur günstiger! Z.B. bei PlanetX / OnOne in UK... Rollt ordentlich und ist mit unter 800gr. auch nicht besonders schwer.
:daumen:


5. Pedale tauschen Teil 2:

Leichte, bewährte Kunstoff Flatpedals von Nukeproof (schon an 3 anderen Rädern bei mir verbaut).


6. Griffe tauschen:

Die roten Griffe waren viel zu dünn, sodass die Hände geschmerzt haben. Also welche mit besserer Dämpfung her. Standard Lock-On-Griffe mit orangen Abschlussringen. Hier halb im Bild inkl. der Lenkerfernbedienung der Forca.


Der letzte Stand heute - 12/2014:



:i2::winken:

Macht Spaß, fährt gut und ist gefühlt sehr wartungsarm.

Vielleicht gefällt es euch ja auch!? :dope:

Viele Grüße
6ix-pack
 
Zurück
Oben Unten