Sattelrohr um 0,2mm ausreiben - geht das?

Registriert
17. August 2009
Reaktionspunkte
752
Ort
Sauerland
Hallo zusammen,

Um in einem alten Alu-Rahmen mit 27,0mm sitzrohr-innendurchmesser mehr Optionen für Sattelstützen zu haben (verstellbare gibt es ja nur in 27,2), möchte ich das Sitzrohr gerne auf 27,2mm ausreiben.

Geht das, wenn ja wie/womit? Einfach ne rundahle nehmen und was weg raspeln?
Wird das Material dadurch schon gefährlich geschwächt?
Hat das schon mal jemand gemacht?

Danke für eure Hilfe!
 
Hab alle meine alten MARIN von 27 auf 27,2 aufreiben lassen, wegen der GD, und das hält alles noch ohne Probleme. In manche 27mm Rohre passen die 27,2 aber auch so rein. Schon mal probiert?
 
Hi Dodderer, ja klar - passt nicht. Habe das Werkzeug nun da @ArSt, fehlt nur noch der Antrieb in der richtigen Größe! Und ne Idee wie dann genau vorzugehen ist. Kannst du mir das aufspreitzen des Werkzeugs beschreiben? Habe keinen Schimmer wie das geht...



Viele Grüße
6ix-pack
 
Bei den mir bekannten Modellen ist vorne eine Mutter, welche man andreht, um den Durchmesser der Reibahle zu vergrößern. Wie Armin schon bemerkt hat: Nicht zuviel zustellen, nur im 100stel Bereich. Dran denken, dass Ding so tief wie möglich reinzudrehen, falls man mal eine längere Sattelstütze hat, oder aber Selbige mal einschieben möchte.
Viel Spaß..............
 
Ist eigentlich ganz einfach: Wenn die Ahle locker reingeht, wieder herausnehmen und weiter aufspreitzen bis sie leicht greift. Das Sattelrohr sollte dazu liegend sein, damit nicht so viele Spähne ins Tretlager fallen. Beim Eindrehen im Urzeigersinn etwas Spiritus auf die Ahle und ins Sattelrohr treufeln (zur Schmierung) und alle zwei bis drei Umdrehungen die Ahle im Urzeigersinn drehend etwas zurück ziehen, um den Spahn zu brechen (nicht zurückdrehen!). Dann wieder weiter im Uhrzeugersinn eindrehen. Wenn die Dir genehme Tiefe erreicht ist, die Ahle weiter im Uhrzeichersinn drehen und dabei herausziehen. Ahle wieder etwas spreitzen und wieder eindrehen. Und eben nicht zu viel spreitzen. Merkt man am Drehwiderstand, wenn's recht zäh geht, ist sie zu weit gespreitzt. Nach ein paar Durchläufen prüfen, ob die neue Stütze passt. Wenn nicht, Ahle wieder spreitzen und wieder eindrehen.
Bei der ganzen Aktion wirst Du ein Gefühl dafür entwickeln, wie weit Du die Ahle spreitzen kannst. Und keine Angst, dass Du zuviel reibst: Da geht nur immer im 100stel Bereich weg, wenn sich die Ahle nicht zu zäh drehen lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, fertig! Ging problemlosdurch eure Hilfe
b99bc40680c05b29798cef2b32cc69d9.jpg
8a56b45e2e6425234bb92273fd312ae0.jpg




Viele Grüße
6ix-pack
 
Ah, sehr gut! Diese Ahle macht für den Preis ja einen richtig guten Eindruck. Und sie sieht so aus, als ob man mit ihr sehr tief ausreiben kann. Was hast Du da als Antrieb verwendet?
 
Alle auf der Welt nennen das einen Engländer, die Briten nennen es einen Franzosen, und die deutsche Fachbezeichnung ist Rollgabelschlüssel, soweit ich weiß..............
 
Komisch, bei uns in Bayern heißt der auch Franzose. Für den gleichmäßigen Druck und gegen ein verkanten der Ahle beim Eindrehen, ist das Windeisen normal der bessere Antrieb.
 
Wow, Bayern gehört jetzt zu GB ? :lol:
Nee, ihr seid ja ein Freistaat............ :bier:
Wieder was gelernt :daumen:, dachte im deutschsprachigen Raum wäre es ausschließlich Engländer.
Das mit der einseitigen Kraft ist schon doof, aber beherrschbar bei solchen Sachen.
 
wikipedia sagt:
Der Unterschied zum Engländer besteht darin, dass das Maul beidseitig vorhanden ist. Dadurch kann man bei stark festsitzenden Schrauben eine zweite Mutter gleicher Größe in das gegenüberliegende Maul klemmen und so, ohne das Werkzeug zu verbiegen, stärker drehen. Der Engländer bietet hingegen bei beengten Räumlichkeiten Vorteile.

wusste ich aber auch nicht.
wie allerdings das wort "franzose" aus dem englischsprachigen raum kommen soll, muss mir erst noch einer erklären.:confused:
laut wikipedia heißt das dort "monkey wrench".
die bezeichnung "engländer" kommt ja schließlich von den zölligen maßen. haben/hatten die franzosen auch sondermaße?
wenn man nach frenchman googelt, findet man jedenfalls kein werkzeug.
 
Na, dann geh einfach mal nach GB arbeiten und frage nach einem French Wrench, Kurzform eben French.
Was meinst Du, was Du dann bekommst? :ka:
Ob nun die Variante mit vertikaler Verstellung, oder horizontaler, interessiert auf einer dortigen Baustelle nicht wirklich. French ist French.
Es gibt, neben Wikipedia, auch noch andere, nicht rein virtuelle Quellen :daumen:

Guckst Du hier, virtuell...................:lol:

https://www.google.de/search?q=fren...=X&ei=MrFoVPaMEs3KPb7OgbgL&sqi=2&ved=0CCAQsAQ

http://www.google.de/imgres?imgurl=...r=1437&page=1&start=0&ndsp=17&ved=0CEAQrQMwCg
 
Zuletzt bearbeitet:
mir geht's ja nur darum
dachte im deutschsprachigen Raum wäre es ausschließlich Engländer.
wo sollte das wort franzose in verbindung mit einem verstellbaren maulschlüssel denn sonst anwendung finden, wenn nicht im deutschsprachigen raum?

dass die briten ,oder englischsprecher allgemein, so ein ding wegen seiner anwendung bei metrischen größen als french bezeichnen, zweifel ich ja gar nicht an.

aber dass google bildersuche und irgendeine shop-seite jetzt unbedingt die verlässlichere quelle sind, da hab ich schon so meine zweifel.
 
ja, ihr wisst schon wie es gemeint ist. ich tu mich halt immer schwer, den passenden zu finden. ;):rolleyes::o
wirkt, je nachdem, noch rechthaberischer oder provokativer, als ohne.
 
Zurück
Oben Unten