Pedale mit hohem Stack

Registriert
15. Februar 2024
Reaktionspunkte
0
Hallo Freunde

Ich hoffe, dass ihr mir mit einem spezifischen Problem zum Thema Pedale helfen könnt.

Ich habe eine biologische Beinlängendifferenz (rechts 2cm kürzer), die ich zusammen mit einem Bikefitter bisher durch einen Stapel Shims / Spacer unter dem SPD Cleat ausgleiche. Ich hoffe, ihr könnt euch das einigermaßen vorstellen.

Ich nehme aber gerne an offroad Rennen à la Badlands teil - und da ist es keine Seltenheit, dass man längere Abschnitte schieben muss, bzw teilweise sogar richtig "klettern". Da bin ich mit einem 2cm Spacerturm unter einem Cleat natürlich sehr schlecht aufgestellt - einerseits, weil die Spacer & das Cleat dadurch natürlich sehr exponiert sind und ggf Schaden nehmen können (ungünstig zB mitten in einer Wüste), und andererseits weil ich dadurch ja überhaupt keinen Halt habe wenn es 15% bergauf geht.

Nun bin ich auf der Suche nach Lösungen um 2cm auszugleichen ohne Spacer.

Meine Idee wäre, die Spacer irgendwie mit ins Pedal integrieren, also quasi auf der einen Seite einen niedrigen Stack und auf der anderen ein Pedal mit einem um 2cm höheren Stack zu fahren.

Niedrig sollte kein Problem sein, aber kennt ihr Pedale mit so einem hohen Stack?

Ich bin offen für alle Pedalsysteme, Mischungen und jegliche DIY-Lösungen. Auch Flat Pedals. Vielleicht gibt es da ja etwas!

Danke für Eure Hilfe!
 
Die Pedalplatten sehen spannend aus. Frage mich wie stabil die sind? Vielleicht bestelle ich einfach mal welche. Sehr gute Idee. Das sollte ja den Stack auf der einen Seite gut hoch bekommen.

Unterschiedliche Kurbellängen hatte ich mir auch einmal kurz überlegt, aber davon hat mir bisher jeder Bikefitter abgeraten. Würde ich auch erstmal hinten anstellen. Danke!
 
Früher gab es bei Brügelmann (der echte, nicht das derzeit todgeweihte Derivat) Pedale, die man in angepaßter Höhe bestellen oder sich die passende Höhe selbst zurechtfeilen konnte, oder so.
Das ware aber keine Klickpedale!!
 
Also bei Flatpedals wäre es echt die einfachste Lösung, Pedale mit von unten geschraubten Pins zu kaufen, ne Platte in Pedalform zu bauen, und dann von unten 20mm längere Pins durch Pedal und Platte zu schrauben. Ist halt dann die Frage mitm laufen.


Bei Klickpedalen wäre die technische beste Lösung mit dem Pedal beim Schlosser aufzuschlagen und nen neuen Pedalkörper mit 2 cm versetzer Achse fräsen zu lassen. Aber das wird halt nicht günstig
 
Also bei Flatpedals wäre es echt die einfachste Lösung, Pedale mit von unten geschraubten Pins zu kaufen, ne Platte in Pedalform zu bauen, und dann von unten 20mm längere Pins durch Pedal und Platte zu schrauben. Ist halt dann die Frage mitm laufen.


Bei Klickpedalen wäre die technische beste Lösung mit dem Pedal beim Schlosser aufzuschlagen und nen neuen Pedalkörper mit 2 cm versetzer Achse fräsen zu lassen. Aber das wird halt nicht günstig

Klingt erstmal logisch! Aus welchem Material würdest du die Platte machen? Fallen dir spontan Flat Pedals ein die solche Schrauben nehmen?
 
Klingt erstmal logisch! Aus welchem Material würdest du die Platte machen? Fallen dir spontan Flat Pedals ein die solche Schrauben nehmen?
Ich würde sowas wie die OneUp Comp oder Crankbrothers Stamp 1 nehmen.
Das sind Pedale aus Kunststoff, bei denen die Pins einfache m3 Schrauben sind.
Die Schrauben werden von unten in eine Mutter auf der Oberseite geschraubt.

Als Platte einfach die Kontur der Pedale aus Aluminium Sägen/Feilen und an die Position wo früher Mutter waren passende Gewinde setzen. Dann kannst du mit entsprechend längeren Schrauben die Platte auf dem Pedal befestigen, gleichzeitig dienen die auch wieder als Pins.

Wenn du jemanden kennst der einen 3d Drucker hat, würde ich den Fragen ob er dir sowas konstruieren und Drucken kann. Anstelle der Gewinde lieber aber 6 Eckige Löcher für Muttern, so wie sie auch ursprünglich auf dem Pedal waren. Idealerweise aus Nylon Drucken. ABS geht sicher auch gut. PLA und PETG würde ich nicht nehmen.
Weiterer Vorteil gegenüber einer Alu-Platte ist, dass du die Platte der Kontur vom Pedal anpasst. Die meisten Pedale sind nicht einfach eben, sondern ein bisschen Konkav oder Konvex mit einer etwas höheren Stelle an der Achse.
 
Was spricht gegen unterschiedlich lange Kurbelarme?
Hatte ich auch erst dran gedacht, aber dann bist Du am unteren Punkt zwar höher, am oberen Punkt aber tiefer als auf der Seite mit längerer Kurbel.
Unterschiedliche Kurbellängen hatte ich mir auch einmal kurz überlegt, aber davon hat mir bisher jeder Bikefitter abgeraten. Würde ich auch erstmal hinten anstellen. Danke!
 
Und wie kommst Du im Alltag mit 2cm Differenz klar ?
Da musst doch bereits mit Schuherhöhung umgehen....??
Ja 1cm Einlagen.

Aber auf dem Rad muss ich 2cm ausgleichen sonst gibts Scheuerstellen wegen schiefem Tritt. Da bin ich bei einem bikefitter in guten Händen.

Bin schon auch offen für alle Lösungen aber die Kurbelarmidee hat mich jetzt noch nicht überzeugt. :)
 
muss für eine unterschiedliche Beinlänge nicht auch eine unterschiedliche Kurbellänge her ?!

nur die Aufstandshöhe auf dem Pedal zu erhöhen ändert ja nichts an der idealen/effizienten Kurbelgeometrie.

da würde vll eine Annäherung in Kombination von Pedalaufbauhöhe und Kurbellänge gut funzen.
 
muss für eine unterschiedliche Beinlänge nicht auch eine unterschiedliche Kurbellänge her ?!

nur die Aufstandshöhe auf dem Pedal zu erhöhen ändert ja nichts an der idealen/effizienten Kurbelgeometrie.

da würde vll eine Annäherung in Kombination von Pedalaufbauhöhe und Kurbellänge gut funzen.
Wie gesagt. Ich bin bei einem bikefitter in guten Händen und möchte aktuell nicht an die Kurbel ran. Idealerweise kann ich mein aktuelles Setup mit den Spacern auch irgendwie ohne Spacer replizieren.
 
Bei Flatpedals müsste doch der Orthopädie-Techniker eine Erhöhung bauen können. Dann sollte auch bei den Schiebe- und Tragepassagen die Beinlänge ausgeglichen sein.
 
Ich würde sowas wie die OneUp Comp oder Crankbrothers Stamp 1 nehmen.
Das sind Pedale aus Kunststoff, bei denen die Pins einfache m3 Schrauben sind.
Die Schrauben werden von unten in eine Mutter auf der Oberseite geschraubt.

Als Platte einfach die Kontur der Pedale.....
Seh ich genauso. Meine Nukeproof Horizon haben definitiv einfach simple Schrauben als Pins. Das siehst aber ganz gut wenn dir die Pedale anschaust. Am Shimano PD-MX80 zum Beispiel sind die Pins gestuft, kannst aber auch einfach normale Schrauben verwenden.

Je nach Maschinenpark würde ich auch Alu oder Polyamid nehmen. Kunststoffe kriegst leichter angepasst, Alu is stabiler.

Würde nach nem Pedal mit relativ ebener Oberfläche nehmen, 2cm Platte drauf spannen, von unten durch die Löcher der Pins bohren und dann mit nem entsprechenden Gewindebohrer durch Pedal und Platte schneiden, dann Pedale rein.
 
Zurück
Oben Unten