Zeigt her Eure RAW Bikes

Anzeige

Re: Zeigt her Eure RAW Bikes
Hat einer nen Tipp, wie ich die Decals vom Scratch runter bekomme?
Ist schon RAW, auch sehr schön ab Werk gebürstet, nur die Streifen ect. stören mich...
Ist meine ich alles Lackiert, muss dann wohl alles entlacken und neu bürsten. ..
20140928_103358.jpg
 

Anhänge

  • 20140928_103358.jpg
    20140928_103358.jpg
    283,8 KB · Aufrufe: 306
Yess Klarlack so wirds sein:daumen:und in den meisten fällen so gemacht.:cool:


o_O
und so einfach das "Strahlen", wie in einige Postings:rolleyes: vorher beschrieben wurde, isst es leider nicht.
Zb. der Luft-menge, strahlmittel und der Drück ist ausschlag gebend.


PS. und das der Glasstaub nicht gesund ist, erwähnt hier niemanden :aufreg: :confused:.
Also ist es besser in eine Profianlage mit absaugung zu machen:daumen: (besser machen-lassen, weil die es können):aetsch:
 
Ich hab leider (noch) kein nettes raw bike, weiß aber nicht so recht wo ich die Frage sonst anbringen soll:
Wie sollte man einen raw Stahlrahmen pflegen damit er dieses schöne "rostige" Aussehen bekomm? Warten bis es gut aussieht und dann mit Klarlack drüber? Klar pulvern? Wär über n paar Tipps froh :)
 
Ich hab's wie Freerider1504 ebenfalls schon eine Rostlaube Raw gemacht (natürlich um's neu zu lackieren). So schlimm kanns auch bei Alu nicht sein.

1. Strahlkabine kann man sich aus ein paar Dachlatten und Folien selbst bauen.
Wenn man da rein geht (fürs Auto), braucht man natürlich eine Staubschutzmaske und am besten eine Kopfhaube mit Visier.
Für's Fahrrad langt ein kleineres Konstrukt, wo drausen bleibt und nur reinlangt, durch die durchsichtige Folie sieht man auch einigermaßen, wohin man strahlt

2. Kompressor: 8 Bar sollten's schon sein (Standard), Luftliefermenge 300l/min, bei kleinen Teilen aber eigentlich egal, muß man halt alle Minute Pause machen, wenn der Kessel leer wird.

3. Materialabtrag: der hält sich bei den sanften Glasperlen in Grenzen, teilweise muß man schon auf Lack recht lange draufhalten, bis er weg ist. Ich hab das Auto mit wesentlich aggresiverem Elektrokorund gestrahlt, dann gehts flotter und Löcher gabs (im Blech) auch nicht (wenn nicht vorher schon eins da war :). Außerdem kann man mit der Fördermenge und Luftdruck spielen. Wenn mit Glas jemand ein Loch in den Alu-Rahmen bekommt, war's Vorsatz...

4. Bennötigte Menge: Man kann, eine (Folien-) Kabine vorausgesetzt das Strahlmittel mehrfach verwenden. 5l für einen Fahrradrahmen sollte also dicke reichen.
 
1. Dachlatten und Folien:spinner:
2. Luftliefermenge 300l/min, muß man halt alle Minute Pause machen, wenn der Kessel leer wird.:confused:
3.Wenn mit Glas jemand ein Loch in den Alu-Rahmen bekommt, war's Vorsatz...o_O
4.Strahlmittel mehrfach verwenden.:lol:

Ja nee, alles klar:blah:
 
ich persönlich bin für das Professionelle Chemische Entlacken...
---------------------------------------------------------------------------------------

Die chemische Entlackung ist besonders materialschonend und daher für temperaturempfindliche und filigrane Teile geeignet (Metallteile, Alufelgen, Autokarosserien, Fahrradrahmen). Die wasserfreie, lösemittelbasierende Entlackung ist als schonendste Entlackung besonders geeignet für Leichtmetall, Zinkdruckguß, Buntmetall oder verzinktes Blech.
Die chemischen Entlackungsmittel wie Laugen durchdringen die Lackschicht, lösen und zersetzen diese. Durch die Zerstörung des Bindemittels im Lack (und in der Pulverbeschichtung) werden die Lackbestandteile von der Oberfläche abgelöst und zum Schluss mit Hochdruckreinigern von dem Träger abgewaschen.
---------------------------------------------------------------------------------------

Bei eloxierten Rahmen bin für das Professionelle strahlen ... ;)
 

Hallo Dutshlander,
nachdem ich das schon mal gemacht habe (Auto, nicht Fahrrad), wollte nur der weiten IBC-Welt meine Erfahrungen kundtun. Daß es mit Sicherheit professionellere Herangehensweisen gibt bezweifle ich nicht, allerdings hat auch meine funktioniert. Ich weiß ich nicht, warum ich mich von dir dafür angehen lassen soll.

Wenn du andere Erfahrungen gesammelt hast, ist's auch in Ordnung.
 
Hallo,
ich würde gerne meinen Transition TR450 Rahmen entlacken. Kann mir jemanden hier einen Spezialisten empfehlen der Erfahrung mit MTB
Rahmen hat. Ich habe bei einem Oberflächen Bearbeiter angerufen und der meinte wenn der Rahmen pulverbeschichtet ist kann
man ihn nicht strahlen sondern nur chemisch entlacken.

Danke & Grüsse
Anton
 
Nein, also hier im Raw-Thread hat niemand Erfahrung mit Entlacken oder den Anbietern.
Das kam noch nie zur Sprache und es wird Zeit dass mal darüber geredet wird.
Auch die vorangegangenen Seiten oder die Suchfunktion helfen da nicht weiter. Nicht mal der Ansprechpartner der im 1. Beitrag dieser Seite auftaucht nicht. Ich denke es ist hoffnungslos!
;)
 
Nein, also hier im Raw-Thread hat niemand Erfahrung mit Entlacken oder den Anbietern.
Das kam noch nie zur Sprache und es wird Zeit dass mal darüber geredet wird.
Auch die vorangegangenen Seiten oder die Suchfunktion helfen da nicht weiter. Nicht mal der Ansprechpartner der im 1. Beitrag dieser Seite auftaucht nicht. Ich denke es ist hoffnungslos!
;)

:lol:
 
Zählt nur echtes "Raw", oder darf auch Klarlack drauf sein? ;)



Rahmen----------Banshee Rune 2014 Gr.L mit selbst laminiertem Steinschlagschutz
Gabel------------Marzocchi 55 CR 170mm
Laufräder--------Reverse 928 mit Hope Pro2 Evo und DT Comp
Bremse----------Shimano Zee 200/180 (Reverse Scheiben)
Schaltwerk-------Shimano SLX mit RAD-cage
Kassette---------Shimano SLX mit General Lee 42Z
Kurbelsatz--------Shimano SLX mit B-Labs Oval 32Z
Trigger-----------Shimano XT i-spec
Pedale-----------Reverse Black Pro
Lenker-----------Joystick Analog Carbon 750mm
Vorbau-----------Joystick Digger 50mm
Steuersatz-------Hope Zero Stack
Sattelstütze------Rock Shox Reverb Stealth
Sattel------------Ergon SME-3
Sattelklemme-----Reverse
Griffe-------------Lizard Skins Northshore
Reifen------------Onza Ibex DH 2.4 120TPI Tubeless
Kette-------------Shimano XT
Kettenführung-----Bionicon c.guide eco
 
Zurück
Oben Unten