[A]lter Sack will neues Bike

Während ich an den Bremsbelägen herumstudierte, ist die Woche das nächste Packet eingetroffen. Viel fehlt jetzt nicht mehr und ich und ich muss wohl langsam endlich mal mit der ungeliebten Arbeit des Decals-klebens beginnen, welche ich schon lange vor mich hinschiebe.

Sram XX1 Trigger, Schaltwerk und X01 Kassette 10-50: Die Schalthebel und das Schaltwerk in dezentem lunar-grau passend zur bereits erhaltenen Kurbel. Nach etwas hin und her überlegen, habe ich bei der Kassette wieder zu einer 10-50 gegriffen, hier aber die X01, da gleich schwer wie die XX1, aber günstiger und farblich passender als die Regenbogenvariante.




Selle Italia SLR Boost X-Cross TI-316 Superflow : Ich fahre auf allen Bikes den SLR-Sattel und wollte darum auch für mein neues Bike wieder einen solchen. Aber den "normalen" scheint es ja nicht mehr zu geben und darum probiere ich halt mal die Version mit dem komischen Schlitz in der Mitte aus.
Dazu noch zwei Tickstuff-Sram Interfaces, um den Schalthebel und den Vecnum trigLOC zu montieren und so ein etwas aufgeräumteres Cockpit zu erhalten.

 
Ich kenne die genannten Quaxar Bremscheiben zwar nicht. Wenn man sich die Erkenntnisse aus dem m.E. sehr hochwertigem Faden im EMTB Forum anschaut, ist zu bezweifeln das die Quaxar im Vergleich bzgl. Temperaturstabilität so gut sind. Die Messungen dort Bestätigen das z.B. die Galfer den Scheiben mit wenig Material oder großen Löchern wie der Quaxar überlegen ist.
Ich glaube Dir sofort das die Quaxar für viele reicht, sicherlich auch Stärken hat, aber wenn es um die Fähigkeit der Temperaturaufnahme und -abgabe geht, widersprich das Design den Messungen aus dem verlinkten Forum. Und hier würde ich die Zahlen, Daten, Fakten über den subjektiven Eindruck stellen.
Zu den Belägen kann man dort übrigens auch interessante Informationen bekommen.

https://www.emtb-news.de/forum/threads/bremsscheiben-design-vs-funktion.11971/

Aber wie gesagt, vermutlich benötigen viele hier nicht das Maximum an Performance.
Die gewählten Galfer vom TE sind sicherlich eine gute Wahl und sollten den Zweck erfüllen.
 
Ich kenne die genannten Quaxar Bremscheiben zwar nicht. Wenn man sich die Erkenntnisse aus dem m.E. sehr hochwertigem Faden im EMTB Forum anschaut, ist zu bezweifeln das die Quaxar im Vergleich bzgl. Temperaturstabilität so gut sind. Die Messungen dort Bestätigen das z.B. die Galfer den Scheiben mit wenig Material oder großen Löchern wie der Quaxar überlegen ist.
Ich glaube Dir sofort das die Quaxar für viele reicht, sicherlich auch Stärken hat, aber wenn es um die Fähigkeit der Temperaturaufnahme und -abgabe geht, widersprich das Design den Messungen aus dem verlinkten Forum. Und hier würde ich die Zahlen, Daten, Fakten über den subjektiven Eindruck stellen.
Zu den Belägen kann man dort übrigens auch interessante Informationen bekommen.

https://www.emtb-news.de/forum/threads/bremsscheiben-design-vs-funktion.11971/

Aber wie gesagt, vermutlich benötigen viele hier nicht das Maximum an Performance.
Die gewählten Galfer vom TE sind sicherlich eine gute Wahl und sollten den Zweck erfüllen.
Ich kenne den Faden im eMtb Forum, danke. Und ich bin sicher, dass die Galfer Shark Scheiben für viele Beläge sehr gut funktionieren.
Ich weiss aber auch aus gut 25 Jahren Scheibenbrems - Erfahrung, dass die allermeisten Beläge schon bei mittelhohen Temperaturen zu faden beginnen, da gehört unter anderem Shimano ganz klar dazu und auch viele Swissstop Beläge, die ich immer mal wieder unter Extrembedingungen getestet habe. All diese Belöge sibd mit einer Galfer Shark Scheibe sicher besser bedient, als mit der Quaxar.
Der Quaxar Belag wurde für Motorradrennen entwickelt, wo in sehr kurzer Zeit sehr viel Hitze entsteht. Ich kenne keinen anderen Belag, der seine volle Leistung bis zu denselben heissen Temperaturen aufrecht erhält, wie der Quaxar.

Deshalb kann man Ergebnisse, die mit andern Belägen erzielt wurden, auch nicht eins zu eins übernehmen.

Ich will hier niemanden missionieren, nur die Physik dahinter aufzeigen.

Je höher die Scheibentemperatur, desto grösser die Abstrahlung bzw Kühlung. Jede Scheibe hat mit jedem Belag und jeder Leistung irgendwo ein Gleichgewicht, wo die Temperatur an der Scheibe und dem Belag nicht weiter steigt - solange die Fading Temperatur des Belags darüber liegt. Die Masse der Scheibe verzögert nur die Erwärmung, hat aber nicht direkt mit der Gleichgewichtstemperatur zu tun.

Der Belag bzw dessen Reibungskurve gegenüber der Temperatur zeigt auf, welche Eigenschaften für die Scheibe sinnvoll oder zwingend notwendig sind.

Ohne den Belag genau zu kennen, macht es wenig Sinn, über sinnvolle Eigenschaften der damit verwendeten Scheibe zu diskutieren. Ein Glied in der Kette verändert die Anforderungen an die andern Glieder
 
Hmm, laut Galfer fressen die grünen mit abstand am schnellsten die scheiben auf und müssten auch etwas hitzeresistenter/bissiger sein als die lila :confused:

Anhang anzeigen 1912558

Junior,Du liest das Diagramm falsch......;) Bei den grünen=wenig Km-Leistung=höherer Belagverschleiss durch weichere,organischere Mischung.,weniger aggresiv zur Scheibe.dafür bissiger im der Bremswirkung....und eher/schneller Fading. Grosser Pluspunkt:Mann braucht kaum Einbremszeit..... :daumen:
Bei den lila=mehr Km-Leistung=niedrigerer Belagverschleiss durch härtere,metallische Sintermischung,mehr aggresiv zur Scheibe,ein klein weniger bissig in der Bremswirkung...und geringere Fadingtendenz.

Steck vorne und hinten Grüne rein und gut....:daumen:

@Fibbs79 : Bei dir kommt aber noch Euer Buntsandsteinschmirgel dazu.....;). Der verschleisst das Rad 1/3 schneller als im erdig/steinigen Geläuf.
 
Zurück
Oben Unten