[A]nakin oder dann doch V2?

Registriert
27. Juni 2011
Reaktionspunkte
127
Hallo Zusammen 😀

Seit ich vor zwei Jahren bei @Speedskater mit seinem Anakin gefahren war, wollte ich mir auch so ein Teil zulegen. 🤩

Damals begann ich schon damit, Teile einzukaufen, leider wurde ich von Cavalerie Bikes immer wieder auf die Zukunft verwiesen, was die Lieferbarkeit eines Anakin Rahmenkit an ging.
Nach längerem Warten wurde dann das Anakin V2 angekündigt, einige der Teile, welche ich schon herum liegen hatte wurden damit dann obsolet. Sowohl Dämpfer als auch Gabel mussten einen neuen Einsatzzweck finden 🤷‍♂️.
Generell sagt mir die aktualisierte Geometrie des V2 sehr zu, auch die Möglichkeit das Rad mit 29" Laufrädern aufzubauen ist schön 🤓.

Ende letzten Jahres habe ich dann zugeschlagen und ein Rahmenkit bestellt 💸
Hat einige Zeit gedauert, bis das Teil eingetroffen ist, aber jetzt liegt es hier ⏳
Eigentlich hatte ich geplant, den schwarz eloxierten Rahmen noch in Melonengelb Pulver-beschichten zu lassen. Die Leute von Cavalerie Bikes rieten mir jedoch davon ab, da die verwendete Temperatur von ca. 190 Grad C. wohl die Festigkeit des Aluminiums beeinträchtigt. Somit bleibt der Rahmen schwarz, allerdings werde ich mir ein paar Decals in Melonengelb schneiden lassen, so dass ich darauf nicht komplett verzichten muss 🙂.

Teile sind alle schon da, Details dazu später.

Hier schon mal ein Blick auf den Rahmen 😍
PXL_20230821_132134176.jpg
 
Sind die Jungs jetzt endlich in die Puschen gekommen, viel Spaß damit.
Danke! Spaß habe ich jetzt schon, wird beim Fahren aber bestimmt noch besser!

Endlich die Zeit gefunden ein Foto zu machen 📸
Leider nur Handy Qualität 🤐
PXL_20230913_185052720.jpg

Das Rad wird mit 27.5" Laufrädern aufgebaut, deshalb auch mit 180mm / 176mm Federweg.
Da würde auch etwas weniger reichen, möchte aber bei 27.5" bleiben.
Die Laufräder sind mit Aivee Naben und Carbonbeam Felgen aufgebaut, da ich nicht arg schwer bin (~65kg), sind das relativ leichte Felgen (380g) mit 34mm Innenweite. Der Satz Laufräder kommt auf so 1480g.

Für das Fahrwerk kommt vorn eine ZEB und hinten ein Super Deluxe Ultimate zum Einsatz.
Bei meinem Gewicht müsste die ZEB wahrscheinlich nicht unbedingt sein, aber die Lyrik gibt es ja nicht mehr mit 180mm 🤷‍♂️

Das Bremsen erledigen Magura MT7, bin gespannt wie die Hebel sind, manche mögen die ja nicht so.
Sattelstütze ist eine Reverb c1 mit 175mm Hub, die hatte ich auch schon da, dürfte für mich nicht länger sein.
Um ein Bisschen Farbe ins Spiel zu bringen, wird ein roter Riemen verbaut :awesome:

Soweit erst mal zu den Teilen.

Was den Aufbau angeht, habe ich jetzt mal versucht, die Sattelstütze in das Sitzrohr zu schieben.
Leider geht die nicht ganz rein, wird irgendwann sehr schwergängig. Am Ende fehlen noch so 5cm.
Musste von euch schon mal jemand dieses Problem lösen?
Wollte da jetzt nicht vorschnell mit Schleifpapier an den Rahmen gehen, ist wahrscheinlich auch gar nicht so leicht, das Sitzrohr weiter unten von innen zu schleifen.
Jemand eine Idee?
 
Leider geht die nicht ganz rein, wird irgendwann sehr schwergängig. Am Ende fehlen noch so 5cm.
Musste von euch schon mal jemand dieses Problem lösen?
Wollte da jetzt nicht vorschnell mit Schleifpapier an den Rahmen gehen, ist wahrscheinlich auch gar nicht so leicht, das Sitzrohr weiter unten von innen zu schleifen.
Jemand eine Idee?

Dafür gibt es Fräser die ein gut sortierter Fahrradladen in seiner Werkstatt haben sollte:

IMG_20230915_074002_edit.jpg


Wie ist denn am V2 das mit der "Kolbenrückholfeder" gelöst?

Man sieht das schwarze Rohr gar nicht mehr...
 
Dafür gibt es Fräser die ein gut sortierter Fahrradladen in seiner Werkstatt haben sollte:

Anhang anzeigen 1772029

Wie ist denn am V2 das mit der "Kolbenrückholfeder" gelöst?

Man sieht das schwarze Rohr gar nicht mehr...
Danke für den Tipp!
Da hätte ich auch selbst drauf kommen können 😅.
Mal sehen wo ich einen Laden finde, der so eine Fräse da hat.

Die Feder ist jetzt im Unterrohr versteckt 🫥.
 
Nochmal kurzes Update und eine Frage.

Die ZEB hat jetzt einen 65 mm kürzeren Schaft, so dass unter den Megaforce 3 Vorbau noch 35 mm Spacer passen. Da verwende ich die "H.A.T. Rings", die auch von Syntace sind.

Als nächstes wird die Kralle eingebaut, das wird mit Hilfe einer Gewindestange, zwei Unterlegscheiben und einer Mutter geschehen🔧.

Danach stehen dann schon die Bremsen an, die Leitungen werden dann so gekürzt, dass sie zu dem Schaltzug passen, da man dessen Länge nicht so einfach anpassen kann.
Hersteller sagt sogar, man soll das gar nicht tun 😅.
Ich denke, das liegt daran, dass nur bestimmte Längen funktionieren, die ungefähr ein Vielfaches des Schaltwegs betragen.

Was das Sitzrohr angeht, hatte ich gestern ein paar Läden in der Gegend angerufen, da bekam ich aber immer erst die Frage, ob ich den Rahmen dort gekauft hätte. Deshalb dann doch Werkzeug bestellt🤷‍♂️.

Jetzt noch zu der Frage.
Und zwar hatte ich bei den Federelementen jeweils schon einen kleinen Service gemacht, da das ab Werk wohl nicht immer ausreichend geschmiert ist.
Gerade bei der ZEB kam mir das Öl auch wenig und das Fett auf den Abstreifern dünn vor.
Als ich bei dem Super Deluxe die Luftkammer eingebaut hatte, habe ich etwas gestaunt, als ich gesehen habe, dass um die Luftkammer auf Drehmoment anzuziehen, ein 54 mm Krähenfuß Schlüssel benötigt wird.
Habe dann auch mal nach so einem Teil gesucht, kann ich aber nirgends finden, maximal findet man 50 mm.
Kennt ihr einen Hersteller, der so ein Werkzeug anbietet?
Für den Zweck würde wahrscheinlich auch eine Variante aus Blech reichen, geht nur um 10 Nm.
 
Danach stehen dann schon die Bremsen an, die Leitungen werden dann so gekürzt, dass sie zu dem Schaltzug passen, da man dessen Länge nicht so einfach anpassen kann.
Hersteller sagt sogar, man soll das gar nicht tun 😅.
Ich denke, das liegt daran, dass nur bestimmte Längen funktionieren, die ungefähr ein Vielfaches des Schaltwegs betragen.

Das kann ich mir absolut nicht vorstellen...
Schaue Dir das Manual im Anhang an.

Ich weiß zwar nicht, was sich links verändert hat.
Haben sie jetzt das ganze Rohr für die Rückholfeder in den Rahmen gesteckt?
Und wie kommt man dann da ran wenn man mal den Zug wechseln muss?



Und zwar hatte ich bei den Federelementen jeweils schon einen kleinen Service gemacht, da das ab Werk wohl nicht immer ausreichend geschmiert ist.
Gerade bei der ZEB kam mir das Öl auch wenig und das Fett auf den Abstreifern dünn vor.
Als ich bei dem Super Deluxe die Luftkammer eingebaut hatte, habe ich etwas gestaunt, als ich gesehen habe, dass um die Luftkammer auf Drehmoment anzuziehen, ein 54 mm Krähenfuß Schlüssel benötigt wird.
Habe dann auch mal nach so einem Teil gesucht, kann ich aber nirgends finden, maximal findet man 50 mm.
Kennt ihr einen Hersteller, der so ein Werkzeug anbietet?
Für den Zweck würde wahrscheinlich auch eine Variante aus Blech reichen, geht nur um 10 Nm.

Meiner Meinung nach reicht es die Luftkammer sehr Handfest bzw. ein wenig mit einem Gurtschlüssel anzuziehen.
Von allein schraubt sich das nicht auf. Das Wesentliche ist, dass es dicht wird und das wird es nicht bei einem bestimmten Anzugs-Moment...
 

Anhänge

  • Trigger Setup.pdf
    731,9 KB · Aufrufe: 42
Hallo zusammen
@webster23: Zeigst du uns das fertig Bike mal? Da ich ja auch mit dem Gedanken spiele mir den Rahmen zuzulegen (in schwarz) würde ich gern mal das deins sehen!
Da hier die Hautevolee ;-) der Getriebebikes in dem Beitrag vorhanden ist, hätte ich auch ein paar Fragen, die ihr mir vielleicht beantworten könnt. Hab schon einige Bikes aufgebaut aber noch kein Getriebebike.
Was ist mit der Kolbenrückzugsfeder gemeint?
Ich würde meins gern mit "normalen" 27,5 Mavic Felgen und Freilauf aufbauen - geht das oder ist eine fixe hintere Narbe besser?
Kann man auch ein Riemenrad auf eine Felge mit Freilauf schrauben?
Von der Übersetzung her fahre ich derzeit ein Soulfire mit Sram Eagle und die kleinste Übersetzung mit 26/50 optimal für langes hochkurbeln. Laut Ritzelrechner wäre das am Effigear Riemenräder 24/39.
Ein 24er Riemenrad gibts auf der Effigear Homepage aber woher hast du das 39er?
Letzte Frage wäre die Einstecktiefe für eine Sattelstütze, was geht in den Rahmen rein?
Vielen Dank und schöne Grüße aus Wien
 
Was ist mit der Kolbenrückzugsfeder gemeint?

In der Schaltwelle ist ein Schlitten der zum auswählen der Zahnradpaare hin und her bewegt wird. Auf der einen Seite hängt ein Sram Trigger und auf der anderen Seite hängt eine Feder am Schaltzug.

Ich würde meins gern mit "normalen" 27,5 Mavic Felgen und Freilauf aufbauen - geht das oder ist eine fixe hintere Narbe besser?

Geht, aber die Fixinabe ist leichter und der Flanschabstand ist auf beiden Seiten gleich, was ein stabileres Laufrad ergibt.

Kann man auch ein Riemenrad auf eine Felge mit Freilauf schrauben?

Ja

Von der Übersetzung her fahre ich derzeit ein Soulfire mit Sram Eagle und die kleinste Übersetzung mit 26/50 optimal für langes hochkurbeln. Laut Ritzelrechner wäre das am Effigear Riemenräder 24/39.
Ein 24er Riemenrad gibts auf der Effigear Homepage aber woher hast du das 39er?

Pinion Spider für HR und 39er Riemenscheibe

Letzte Frage wäre die Einstecktiefe für eine Sattelstütze, was geht in den Rahmen rein?

Ich habe eine 180er OneUp Sattelstütze drinne, 210er sollte auch passen.
 
Vielen Dank für die rasche Antworten, da kommt schon langsam Licht ins Dunkel :)
D.h. wenn ich eine andere Übersetzung als die originale will, kann ich den Rahmen gleich mit Kettensatz bestellen und entsprechend andere Riemenräder und Riemen dann bestellen (Bike24) und aufsetzen oder sind die Aufnahmen für Ketten und Riemenräder verschieden?
Laut Carbon Drive Rechner würde ich bei einer Kettenstrebenlänge von 422mm und 24/39 einen Riemen von 108/111 Länge benötigen, 24/42 wird gar nicht angegeben. Gibts hierzu Tipps?
Danke schon mal.
 
@aladin_dd
Da habe ich wirklich einen Denkfehler gehabt.
Der Zug lässt sich schon kürzen, man muss aber etwas aufpassen.
Erstmal ist das Ende des Innenzug verlötet, das sollte man dann wieder tun, damit der Zug nicht zerfasert.
Weiterhin wird es wahrscheinlich problematisch, wenn man Innen- und Außenzug ungleichmäßig kürzt, weil sich die Spannung dann nicht mehr richtig einstellen lässt.

@Crackmad
Leider zieht sich der Aufbau etwas.
Eigentlich war ich schon fast fertig, als mir aufgefallen ist, dass der Grund für die nicht passende Sattelstütze doch etwas komplizierter ist.

Da das Sitzrohr vom Schweißen etwas krumm ist, reicht einfaches Nachschneiden mit einer Reibahle nicht aus.
Es muss an einer bestimmten Stelle Material abgetragen werden, dazu habe ich jetzt Rahmen und Sattelstütze nochmal nach Frankreich geschickt.
Die Warterei ist jetzt schon etwas nervig, aber immerhin sind die Leute bei Effigear sehr hilfsbereit.

Was die Übersetzung angeht, bin ich mir nicht sicher, ob die 42er Riemenscheibe in den Rahmen passt.
Müsste man mal ausmessen.
 
Uweija, ich hoffe dein Rahmen kommt schnell zurück. Schon in den Händen gehalten und dann wieder weg, das ist unschön. Ich werd mal bei Cavalerie anfragen bezüglich meiner offenen Fragen. Ich hoffe eine 210er Oneup geht sich aus, möchte keinen Milimeter Beinfreiheit verschenken ;-)
 
Uweija, ich hoffe dein Rahmen kommt schnell zurück. Schon in den Händen gehalten und dann wieder weg, das ist unschön. Ich werd mal bei Cavalerie anfragen bezüglich meiner offenen Fragen. Ich hoffe eine 210er Oneup geht sich aus, möchte keinen Milimeter Beinfreiheit verschenken ;-)
Was die Länge der Sattelstütze angeht, sollte man die 175er Reverb komplett einschieben können.
Habe Schrittlänge 80 cm, da muss die auch fast komplett eingeschoben werden.
Falls man entsprechend groß ist, passt bestimmt auch eine 200er Reverb.
 
Uuund, ist das Bike schon komplett aufgebaut?
Sorry, dass ich den Faden hier etwas vernachlässigt habe 😔
Das Rad ist mittlerweile fertig aufgebaut. 🔧

Der Rahmen kam zügig wieder aus Frankreich zurück, das Sitzrohr wurde etwas nachbearbeitet, so dass die Reverb jetzt gut rein geht.

Ich war natürlich neugierig, was das Rad wiegt.
Mit Pedale, Klingel und Flaschenhalter aber ohne Dichtmittel oder Mudguards bin ich bei 15,6 KG gelandet.
1000008913.jpg


Bei der ersten Ausfahrt hatte das Rad noch keine Decals.
1000008919.jpg

Die sind dann wenig später auch noch eingetroffen.
1000009172.jpg

1000009176.jpg


Bisher bin ich leider erst drei mal gefahren, das liegt vor allem daran, dass es hier aktuell die meisten Wochenenden ganz ordentlich regnet.
Zum Glück hat es jetzt hier in der letzten Woche nicht viel geregnet, so dass ich morgen eine hoffentlich nicht ganz so nasse Runde drehen kann 🤞.

Aktuell habe ich hinten auch noch keinen Mudguard, da der ursprünglich vorgesehene "Mudhugger" mangels Platz nicht passt.
Ganz eingefedert ist der Abstand zwischen Reifen und Sattel sehr eingeschränkt, wenn der Sattel sich in der unteren Position befindet.
Ich habe hier jetzt von "Mucky Nutz" den "Rear MugGuard" rumliegen.
Bei dem kann man den Winkel einstellen, hoffentlich habe ich mit dem mehr Glück.
1000009138.jpg


So im großen und ganzen bin ich mit dem Rad bisher sehr zufrieden 😄, mal schauen wie es sich auf Dauer schlägt ⏳.
 
Sieht mit der 180er Gabel und dem massiven Spacerturm optisch extrem hochbauend vorne aus. Normalerweise ist eine 160er Gabel vorgesehen oder was?
 
@HarzEnduro
Mache ich bei Gelegenheit 👍

@Spooniak
Der Hersteller empfiehlt bei einem 27.5 Vorderrad 180-200 mm.
170 mm sind möglich aber nicht direkt empfohlen.
Hier findest Du die Tabelle:
https://www.cavalerie-bikes.com/en/145-anakin-kit-cadre.html

Die Spacer sind wirklich etwas viel, ich möchte aber bei dem Rad vorne nur soweit runter, wie nötig ist, dass ich noch gut steile Anstiege rauf komme.
Bisher hatte ich aber noch keine Probleme, dass das Vorderrad hoch gegangen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht fein aus, der Turm ist Gewöhnungsbedürftig 😉. Hast du die Decals bei Cavalerie geordert? Hab mir auch nen Rahmen bestellt und grüble noch am Erscheinungsbild.
 
Zurück
Oben Unten