Ich bin mit meinem Farley gestern und heute im Schnee gefahren und muss sagen ich bin begeistert.
Zuerst habe ich den Druck in den
Reifen von 0,65 auf 0,45 bar gesenkt.
Dadurch steigt der Rollwiederstand schon ganz beträchtlich, da nun die ganze Lauffläche aufliegt. Im Nachbarforum hab ein Moonlander Fahrer geschrieben, dass er mit 0,2 bar fährt, aber ich hab das Gefühl, das die Durchschlagefahr schon bei 0,45 bar nicht unerheblich ist und noch mehr gewalke brauche ich eigentlich nicht. - Ich werde aber noch ein bisschen probieren.
Der Grip ist phänomenal, es gibt eigentlich kein Durchdrehen auf Schnee. 10cm Tiefschnee geht auf der Ebene und berauf problemlos, verdichteter Schnee und Harsch sowieso. - Absolut kein Vergleich zum Enduro mit dem ich bisher mit 2,5er
Highroller oder Swampthing im Winter gefahren bin. Es fährt sich total normal, irgendwie so wenn man auf nasser Erde fährt. Kein Schlingern, kein Durchdrehen - nix. Und es macht Spaß in Schnewächten hininzufahren oder leichte Drifts zu provozieren.
Bei der Abfahrt hats mich dann gleich mal geschmissen. Die Bontrager Hoadag haben nämlich guten Grip so lange es gerade aus geht. Die Seitenführung ist allerdings schlecht. In Kombination mit dem steilen Lenkwinkel sind steile Bergabpassagen dann durchaus herausfordernd. Sobald man versucht einzulenken oder das Rad schräg legt ist der Vorderreifen im Nu weg. Hier habe ich mein Enduro mit
Maxxis Bereifung gutmütiger und vorhersehbarer in Erinnerung.
Die besch... versenkbare Sattelstütze ist dann doch tatsächlich eingefroren und lies sich nicht mehr fixieren (d.h. sie ging rein wenn man sich draufsetzte und raus wenn man aufstand - also genau das Gegenteil von dem was man braucht). Wenn man ein Fatbike dann berauf schiebt, bekommt man noch viel mehr Aufmerksamkeit.
Vielleicht kommt die verstellbare Stütze über den Winter überhaupt raus. Der Low-Tech Zugang hat bei diesen bikes schon Sinn. Die Federgabel kommt auf jeden Fall erst rein, wenn der Schnee weg ist und der Wald einigermaßen trocken ist.
Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit meinem Kauf. Es ist ein lustiges Ding auf (nicht zu steinigen) Trails, aber im Schnee ist es wirklich top!
gibts wo ne übersicht was in den rahmen max reingeht an
reifen (auch mit umwerfer?)
IMHO nicht mehr als der 3,8er der drinnen ist (baut aber so breit wie die meisten 4.0er). Hatte im Matsch schon mit dem Probleme. Im Schnee geht es sich ganz gut aus, aber weniger Bauraum möchte ich persönlich nicht haben. Einen breiteren
Reifen habe ich bisher nicht vermisst. (Bin bisher zum Vergleich nur das Fatboy gefahren und das hat mich nicht überzeugt).