Upgradevorschläge?

Registriert
2. März 2015
Reaktionspunkte
0
Hallo erstmal ! :)

Bin neu hier und auch erst seit gestern besitzer eines "halbwegs" vernünftigen MTB.

Habe mir sehr günstig ein Focus Black Forest 29R 5.0 Modell 2013 geschossen und wollte es wohl ein bisl upgraden da es auf Alivio niveau ist.

Fahren tue ich damit Straße/Schotter, ehr selten anpruchsvolles Terrain, die Gabel sollte also voll ausreichen.

Nun also die Frage an die Personen die mehr Ahnung haben als ich :D....

Was sollte ich als erstes upgraden, welches upgrade macht einen merkbaren unterschied usw...
wollte wohl bis xt verbauen.

Wenn ich mich richtig erkundigt habe, passt keine Hollowtech 2, da ich nur normale shimano Kurbel habe?

HIILLFFE und Danke schonmal !

Hier ein paar Daten von dem 2014er Modell, aber soweit ich sehe identisch, besonders das Industrilager gefällt mir irgendwie nich.

Rahmenmaterial: Aluminium MTB 29R 1.0
Gabel: RST Omega RL Remote Lock 100 mm
Schaltwerk: Shimano 27-Gang Deore
Umwerfer: Shimano Alivio
Schalthebel: Shimano Alivio
Bremshebel: Tektro Gemini
Bremsen: Tektro Gemini 180mm/160mm Scheibenbremsen
Kurbelgarnitur: Shimano FC-M431
Innenlager: Industrielager ??????
Zahnkranz: vorne 44/32/22, hinten 11/32
Nabe vorn: Concept SL
Nabe hinten: Conecpt SL
Speichen: Niro
Felgen: Concept
Reifen: Continental Race King RS 55-622
Pedale: Alu
Lenker: Concept SL flat bar 710 mm
Vorbau: Concept SL
Gepäckträger: ohne
Sattelstütze: Concept SL
Sattel: Concept EX
Schutzbleche: ohne
Kettenschutz: ohne
Scheinwerfer: ohne
Rücklicht: ohne
Ständer: ohne
Farbe: Black/Yellow
Gewicht: 13,4 kg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Glückwunsch zu deinem Fang.
Da du das Rad erst neu erstanden hast, würde ich zuerst mal damit fahren. Lerne das Bike erst mal kennen. Mit der Zeit merkst du dann schon was eventuell für dich verändert werden muss. Teile der Schaltung sind meist Verschleißteile, die würde ich erst mal fahren.
 
Das Bike wurde ja gebraucht gekauft, die Schaltzeiten finde ich ein wenig langsam zb. und ein besseres Tretlager wäre doch eigl immer sinnvoll?
Für mich steht jetzt schon fest, dass ich gerne und mit Freude ein wenig Geld investieren würde, habe nur nicht den vollen Durchblick im Moment, da ich mich noch einlese in die Materie.
Danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hier? http://www.fahrrad-xxl.de/focus-black-forest-29r-5-0

So ein "preiswertes" Rad upzugraden ist eigentlich finanzieller Blödsinn. Die verbaute Kurbel ist Vierkant, heisst, du kannst jede Hollowtech 2 Kurbel mit BSA Lager einbauen. Wenn dir die Schaltung nicht passt, hilft nur höherwertige Schaltungskomponenten einzubauen. SLX dürfte da vollkommend ausreichend sein.

Ich würde es erstmal so fahren, bis die ersten Komponenten verschliessen sind.
 
Das Bike wurde ja gebraucht gekauft, die Schaltzeiten finde ich ein wenig langsam zb. und ein besseres Tretlager wäre doch eigl immer sinnvoll?
Für mich steht jetzt schon fest, dass ich gerne und mit Freude ein wenig Geld investieren würde, habe nur nicht den vollen Durchblick im Moment, da ich mich noch einlese in die Materie.
Danke :)

Lass die Schaltung mal einstellen. Sollte das Tretlager noch 100% in Ordnung sein, wirst du kaum einen Unterschied merken wenn du was höherwertiges einbaust. Ganz anders sieht es da dann schon bei der Gabel und den Laufrädern aus. Schau dich mal im Bikemarkt um. :)
 
Moin. Ein XT Schaltwerk wäre auf jeden Fall immer eine gute Investition. Fahre eines an einem meiner Bikes schon ganze 5jahre, über tausende von Kilometern ohne irgendwelche Probleme.
 
Moin. Ein XT Schaltwerk wäre auf jeden Fall immer eine gute Investition. Fahre eines an einem meiner Bikes schon ganze 5jahre, über tausende von Kilometern ohne irgendwelche Probleme.

Schalthebel: Shimano Alivio + XT Schaltwerk vs. Schalthebel: Shimano Alivio + Deore Schaltwerk

Da wird er wohl keinerlei unterschied mekren. Ist dann auch nur "belndwerk". Wir alle, nicht alle, ein user im IBC leistet erbitterten wiederstand *
Mountainbiker98 - HUST * dass das schalten am schalthebel statfindet und nicht am schlatwerk.
 
Das hier? http://www.fahrrad-xxl.de/focus-black-forest-29r-5-0

So ein "preiswertes" Rad upzugraden ist eigentlich finanzieller Blödsinn. Die verbaute Kurbel ist Vierkant, heisst, du kannst jede Hollowtech 2 Kurbel mit BSA Lager einbauen. Wenn dir die Schaltung nicht passt, hilft nur höherwertige Schaltungskomponenten einzubauen. SLX dürfte da vollkommend ausreichend sein.

Ich würde es erstmal so fahren, bis die ersten Komponenten verschliessen sind.

Das es nicht unbedingt das sinvollste ist so ein "preiswertes" Rad upzugraden, ist mir bewusst, aber habs für 200,- bekommen und wollte es auch quasi zu meinem Hobby im Moment machen, da selber dran rumzuschrauben.
Die RST Omega RL Gabel usw reicht für meinen Gebrauch, aber in das Schaltwerk würde ich gerne investieren.
Komplett XT muss ja nicht unbedingt sein, aber schon was vernünftiges zum guten p/l verhältniss.

Danke schonmal für die ganzen Antworten !
 
Wie Zaska in irgend einer Sprache, die wohl verwandt mit Deutsch zu sein scheint, versucht hat dir mitzuteilen ist es sinniger XT Schalthebel zu verbauen als ein XT Schaltwerk.
 
Sagen wirs mal so, ca. 200,- würde ich noch in den Antrieb investieren wollen, evtl bisl mehr, wenn es sich lohnt.
 
So meint ich das auch nicht. Trigger XT und Schaltwerk XT passt super. Merken wirst du da nicht unbedingt was, aber es ist leichter und hält im harten Gebrauch auch länger.
 
Mit Deore hat er kein schlechtes Schaltwerk.

Ich würde die Schalthebel gegen ein paar XT tauschen (70 Euro). Behebt den größten Schwachpunkt der Schaltung.
Evtl. ne FC-M590 Kurbel verbauen (54 Euro). Ist eigentlich nur leichter, ca. 200 Gramm.

Der Rest bringt keine nennenswerten Vorteile. Aus psychologischen Gründen würde ich evtl noch den Umwerfer tauschen, kostet fast nix und man hat das Gefühl einer durchweg brauchbaren Schaltung.

Das restliche Geld würde ich zurücklegen und sparen entweder für ein neues Rad oder falls du irgendwann mit Gabel oder Bremse doch unzufrieden bist. Oder natürlich für allgemeine Wartungsarbeiten.

Edit: Orthographie
 
Zuletzt bearbeitet:
Ausser höchstens in den verbauten Federn gibts beim Schaltwerk keine funktionalen Unterschiede zwischen Deore,SLX,XT,XTR. Und natürlich Shadow Plus zu beachten.

Vielleicht ist deine B-Schraube zu weit reingedreht und es schaltet deswegen langsam.

Bei der Schaltung die größten Unterschiede gibts beim Schalthebel, aber erst ab XT.
 
@ TE: Kannst Du selber schrauben? Teile montieren, Schaltung einstellen usw.?

Wenn Du da etwas upgraden willst, würde ich höchstens günstige Teile aus dem Bikemarkt nehmen, aber keine neuen XT-Teile. Das Geld, was Du sparst, ist an anderer Stelle sinnvoller investiert.

Und ich bin auch der Meinung, dass spätestens ab Deore die Teile sehr gut funktionieren.
 
Mit Deore hat er kein schlechtes Schaltwerk.

Ich würde die Schaltheben gegen ein paar XT tauschen (70 Euro). Behebt den größten Schwachpunkt der Schaltung.
Evtl. ne FC-M590 Kurbel verbauen (54 Euro). Ist eigentlich nur leichter, ca. 200 Gramm.

Der Rest bringt keine nennenswrten Vorteile. Aus psychologischen Gründen würde ich evtl noch den Umwerfer tauschen, kostet fast nix und man hat das Gefühl einer durchweg brauchbaren Schaltung.

Das restliche Geld würde ich zurüchlegen und sparen entweder für ein neues Rad oder falls du irgendwann mit Gabel oder Bremse doch unzufrieden bist. Oder natürlich allgemeine Wartungsarbeiten.

Danke, das passt zu meinem Vorhaben.
Schalthebel sollte auch ausgetauscht werden und wird in meiner Liste aufgenommen. Der psychologische Grund is auch garnicht so unwichtig, also Umwerfer hatte ich auch vor und ist notiert.
Die Gabel sollte erstmal bleiben, allein aus Kostengründe, Bremse wird bestimmt in Zukunft mal dran gedacht, sollte ja auch noch im Rahmen liegen mit den Kosten, sonst hätte ich mir natürlich direkt was "qualitativeres" anschaffen sollen.
Für den Kaufpreis habe ich trotzdem denke ich, eine gute Basis... und der Faktor Hobbyschrauben ist auch nicht zu verachten.
Wenn ich erstmal in die Schaltung investiere, bin ich schonmal gut bedient :)
 
@ Geisterfahrer: Schrauben/Montieren in erster Linie ja, hab mit MTB´s aber jetzt keine Große erfahrung, aber sollte klappen, Schaltungen habe ich noch keine eingestellt, jeder fängt ja mal klein an, hab aber Spass an sowas.
 
Ich frage nur, weil Du vermeintlich minderwertige Teile austauschen möchtest, aber möglicherweise gar nicht in der Lage bist (nicht böse gemeint, ist ja keine Schande - wie Du richtig bemerkst, fängt jeder mal irgendwann an), die Schaltung sauber einzustellen. Da lässt sich nämlich wahrscheinlich noch ziemlich viel herausholen.
Für Straße und Schotter ist eine Alivio nicht so verkehrt.
 
Ganz ehrlich:

Größten Effekt hast du mit tauglichen Reifen (vermute die RaceKing sind die billigen Asienreifen ohne BCC?) und einem Fahrtechnikkurs für Abfänger. Beides zusammen ca. 100€.

Der Plan XT-Schaltwerk/Schalthebel ist ähnlich dem Vorhaben, dicke Alus an einen Panda zu Schrauben:schaut besser aus, aber bringt nicht viel ;)

Lass die Schaltung ordentlich einstellen und Fahr erstmal.

Grüsse
 
Der Plan XT-Schaltwerk/Schalthebel ist ähnlich dem Vorhaben, dicke Alus an einen Panda zu Schrauben:schaut besser aus, aber bringt nicht viel ;)

Lass die Schaltung ordentlich einstellen und Fahr erstmal.

Grüsse

Bei dem schaltwerk stimme ich mit dir überein jedoch, sind es welten zwischen einem alivio shifter und einem xt shifter. Wer den unterschied nicht merkt, ist so besoffen, das er eh nicht fahren sollte. ;)
 
Für die Schaltung kann ich mir ja jemanden hinzu ziehen zum einstellen, denke werde Schalthebel und Umwerfer austauschen als erste Maßnahme.
Danke :)
 
Also XT Hebel sind schon was sehr geiles, gerade Multi Release (also mehrere Gänge auf einmal wechseln, in beide Richtungen) ist sehr komfortabel.
Als Schaltwerk entweder das Deore behalten, oder weil Shadow Plus auch ne sehr feine Sache ist das SLX mit Shadow Plus kaufen. Kostet nur 5€ mehr und sieht besser aus als das Deore ;)
Kurbel würde ich erstmal nicht ändern, außer du findest was gutes im Bikemarkt, weil da der Unterschied mehr im Gewicht, als in der Funktion liegt.
Bedenke aber, dass du wenn du ein neues Schaltwerk kaufst, auch die Kasette und die Kette gewechselt werden muss, um dem 10fach Standard zu entsprechen. Und du dafür einen Kasettenabzieher brauchst. Und einen Kettennieter.

Sollte aber alles Machbar sein ;)

Hab die selbe Verwandlung gerade auch am Zweitrad durch, nur dass ich meine 3fach Kurbel noch auf kriminellste Weise auf nur 1 Kettenblatt umgebaut habe ^^

LG

Max
 
Zurück
Oben Unten