Die kostengünstigste Methode wäre einfach neu Schaltzüge, neue Kette, neue
Bremsbeläge und den Rest ordentlich putzen (Schaltwerk und Umwerfer... Gerne
WD40 wie oben, dann aber auch wieder Gelenke etc fetten; Steuersatz auch, ist aber kein Hexenwerk und benötigt kein Spezialwerkzeug).
Die Gabel würde ich drinnen lassen außer du weißt, was du da tust. Aufmachen der Gabel lohnt sich nicht... Wegen "du weißt was du dann zu tun hast". Oder du hast halt Spass an soetwas. Vielleicht ist da ja auch einfach nur ein LockOut an (oder festgemoddert)
baust du die auseinander kann es sein, dass du die nicht mehr zusammen bekommst (sei es auch nur wegen einem Ersatzteil wo so nicht dran kommst)
Das Rad wird schon fahren und dich sicher von A nach B bringen. Da ist es egal ob 26, 27,5 oder 29 oder ob die Federgabel funktioniert oder nicht. Du bist der Kapitän auf deinem Gefährt und nicht der Passagier.
Willst du jetzt sportlich unterwegs sein, könnte schon darüber nachgedacht werden ein neues Rad zu holen. Aber auch schon ein neuwertiges moderneres Rad um die 1.000€ wären mir zu schade für die Fahrt durch die Stadt wie du im Eingang schreibst.