2013er Bulls Wildtail: macht Schaltung ersetzen Sinn?

Anzeige

Re: 2013er Bulls Wildtail: macht Schaltung ersetzen Sinn?
29er unhandlich in der Stadt? Ernsthaft? Was machst du in der Stadt damit? Ich fahre alles, vom 26, 26-27,5 und 29 MTB, Crosser und Rennrad. Gerade als "Pendelrad" wird man bei einem neuen Rad das deutlich bessere Rollverhalten vom 29er mögen, die neuere Geometrie, die besseren Bremsen und weniger schalten müssen. Aber das hatte ich ja quasi schon in Beitrag 2 gesagt.
 
1690717038114.jpeg

So wie die Stellung der Sattelstütze ist, scheint das Rad mindestens zwei Nummern zu groß zu sein.
Immerhin hat es einen Ständer...

Mit neuen Schaltzug/Bremszug +Hülle, dazu noch neue Bremsgummis kriegt man das für unter 40€ noch mal zum fahren, wenn das passende Werkzeug vorhanden ist.

Neue Schaltung von Shimano wäre auch mindestens ü100€.
Die kann sinnvoller verwenden als für dieses unpassende Bulls.
 
Die Gabel ist fest??

Hol dir ne günstige Starrgabel mit passender EBH, das macht den Bock in der Stadt nochmal deutlich agiler.
 
Die kostengünstigste Methode wäre einfach neu Schaltzüge, neue Kette, neue Bremsbeläge und den Rest ordentlich putzen (Schaltwerk und Umwerfer... Gerne WD40 wie oben, dann aber auch wieder Gelenke etc fetten; Steuersatz auch, ist aber kein Hexenwerk und benötigt kein Spezialwerkzeug).

Die Gabel würde ich drinnen lassen außer du weißt, was du da tust. Aufmachen der Gabel lohnt sich nicht... Wegen "du weißt was du dann zu tun hast". Oder du hast halt Spass an soetwas. Vielleicht ist da ja auch einfach nur ein LockOut an (oder festgemoddert)🤷🏼‍♂️ baust du die auseinander kann es sein, dass du die nicht mehr zusammen bekommst (sei es auch nur wegen einem Ersatzteil wo so nicht dran kommst)😉

Das Rad wird schon fahren und dich sicher von A nach B bringen. Da ist es egal ob 26, 27,5 oder 29 oder ob die Federgabel funktioniert oder nicht. Du bist der Kapitän auf deinem Gefährt und nicht der Passagier.

Willst du jetzt sportlich unterwegs sein, könnte schon darüber nachgedacht werden ein neues Rad zu holen. Aber auch schon ein neuwertiges moderneres Rad um die 1.000€ wären mir zu schade für die Fahrt durch die Stadt wie du im Eingang schreibst.
 
Vielen Dank für das ganze Feedback im Thread.

Bin die Woche über in mich gegangen, habe Preise für eventuelle Upgrades angeschaut und bin zum Schluss gekommen: Schaltung reparieren/tauschen (Tourney gegen Tourney) und dann verkaufen.

Es macht keinen Sinn 200-300 Euro darin zu versenken wenn man dafür u.U. ein funktionsfähiges gebrauchtes Bike mit besseren Komponenten finden kann (und richtiger Größe ;) ).

Grüße, Martin
 
Zurück
Oben Unten