Canyon Strive | 2015 - 2018

Doch es geht um die Kraft die man benötigt um die Schraube zu lösen, der Hebel ändert ja nur dass man selbst weniger oder mehr aufbringen muss.

Ein guter inbus ist hier nicht zwingend nötig, ein 8er ist so oder so stabil genug dafür. Natürlich ist aber ein guter Inbus Satz was wert. Das merkt man spätestens wenn bei den billigen die "Beschichtung" abblättert. :eek:
Es geht weder um die Kraft noch um den Hebel, sondern um beides und deren Produkt, das Drehmoment!
Kraft x Hebelänge = (Dreh)moment :p
Die Hebellänge beeinflusst entsprechend proportional die aufzubringende Kraft und umgekehrt.
Das Drehmoment, mit welchem die Schraube/Mutter angezogen wurde und entsprechend wieder gelöst werden muss (erhöht sich, wenn es zB. zu Kontaktkorrosion oder sonstigen erschwerenden Einflüssen gekommen ist) ist ja definiert und somit die relevante Angabe.
Was man so alles mal gelernt hat.. :p
 
Es geht weder um die Kraft noch um den Hebel, sondern um beides und deren Produkt, das Drehmoment!
Kraft x Hebelänge = (Dreh)moment :p
Die Hebellänge beeinflusst entsprechend proportional die aufzubringende Kraft und umgekehrt.
Das Drehmoment, mit welchem die Schraube/Mutter angezogen wurde und entsprechend wieder gelöst werden muss (erhöht sich, wenn es zB. zu Kontaktkorrosion oder sonstigen erschwerenden Einflüssen gekommen ist) ist ja definiert und somit die relevante Angabe.
Was man so alles mal gelernt hat.. :p
Klugs******r :p
Aber ja, hast recht. ;)
 
Der Nerv(e) Thread ist woanders
Ich finde das musste gesagt werden ;)
Wenn der eine sagt "einfach mehr Kraft aufwenden" und der andere sagt "nimm einfach einen längeren Hebel" haben beide Recht oder auch nicht?
Das Moment X ist zu überwinden, wie ist "egal".
Kam es allerdings zu chem. Prozessen wie Kontaktkorrosion oder mechanischen Einflüssen wie zB. das "Fressen", dann erhöht sich das aufzubringende Moment und kann ggf. so groß sein, dass die Schraube, bevor sie sich löst, zerstört wird, ob am Schaft (sie reißt) oder am Formschlusselement des Werkzeugansatzes (Innensechskant, Torx oder sonstwas) ist dann fast schon egal (je nach Schraubenkopf).
So, das war's jetzt von meiner Seite zu diesem Thema :cool:
 
Ich finde das musste gesagt werden ;)
Wenn der eine sagt "einfach mehr Kraft aufwenden" und der andere sagt "nimm einfach einen längeren Hebel" haben beide Recht oder auch nicht?
Das Moment X ist zu überwinden, wie ist "egal".
Kam es allerdings zu chem. Prozessen wie Kontaktkorrosion oder mechanischen Einflüssen wie zB. das "Fressen", dann erhöht sich das aufzubringende Moment und kann ggf. so groß sein, dass die Schraube, bevor sie sich löst, zerstört wird, ob am Schaft (sie reißt) oder am Formschlusselement des Werkzeugansatzes (Innensechskant, Torx oder sonstwas) ist dann fast schon egal (je nach Schraubenkopf).
So, das war's jetzt von meiner Seite zu diesem Thema :cool:
Es kommt auf jedenfall alles aufs gleiche raus... :D

Das wars auch, an offtopic, von mir.
 
Vielen Dank alle Vorposter. Ich werde dann einfach mehr Kraft und einen längeren Hebel einsetzen - aber vorher noch die Stelle mit WD40 behandeln.
 
Bei der SRAM Kurbel gings eher leicht. Bis zu nem gewissen Punkt. Dann musste man auch Kraft aufwenden und die Kubel zieht sich selbst ab. Weiss ja nicht ob's bei der RaceFace auch so ist. Aber ruhig Mut, kann mir nicht vorstellen, dass du WD40 brauchst. Ist ja schliesslich noch fast neu montiert das ganze. Alleine gings bei mir übrigens auch nicht, erst als nen zweite die Gegenseite festgehalten hat, konnte ich die Kurbel lösen! Nur mal nebenbei... 35kmh mit 30er Kettenblatt sind kein Problem. Dachte erst ich würd ne zu hohe Trittfrequenz haben, bei der Übersetzung und wurde eines besseren belehrt.Wenn mal kein Lift zur Verfügung Steht, kommt man damit auch richtig gut Berg auf! Das 34t wird wohl nicht mehr draufwandern. 30er Ist nen super Kompromiss was, Tourentauglichkeit und Uphill angeht.
 
Jungs, bitte die Themen nicht so ernst nehmen! Hebel oder Kraft, es war nur Spaß. Solang man alles nach der Anleitung macht kann nichts schief laufen.
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Hi!
Hier hat mal jemand Kunststoff Teile gepostet um die bowdenzüge am Cockpit besser sortieren zu können.
Woher waren die denn?
 
...und schon sieht die Kette wieder wie neu aus. Frisch geputzt und geschmiert!
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Wer weiß, wo man den SL Cinch Lock Ring als Ersatzteil kaufen kann?

http://www.tweekscycles.com/components/chainset-spares/race-face-30mm-cinch-lockring

Nachtrag: Da das Gewinde beim Einschrauben einen leichten Schaden genommen hat, habe ich die letzten beiden Ringe nun hier bestellt: http://www.wigglesport.de/race-face-next-sl-cinch-spider-verschlussring/

Da der alte Verschlussring vorerst hält, kommen die in die Ersatzteilkiste. Ich frage mich, ob man den Ring wirklich ohne Beschädigungen mit 40Nm festziehen kann, da er aus hauchdünnem Alu besteht?!
 
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Wer weiß, wo man den SL Cinch Lock Ring als Ersatzteil kaufen kann?

http://www.tweekscycles.com/components/chainset-spares/race-face-30mm-cinch-lockring

Nachtrag: Da das Gewinde beim Einschrauben einen leichten Schaden genommen hat, habe ich die letzten beiden Ringe nun hier bestellt: http://www.wigglesport.de/race-face-next-sl-cinch-spider-verschlussring/

Da der alte Verschlussring vorerst hält, kommen die in die Ersatzteilkiste. Ich frage mich, ob man den Ring wirklich ohne Beschädigungen mit 40Nm festziehen kann, da er aus hauchdünnem Alu besteht?!
Ich glaube das alles zw. 30 und 40 Nm ausreichend ist. Da muss man aber wirklich vorsichtig sein, um die Schraube nicht zu beschädigen.
 
So, Umbau auf 1x10 mit 30t 11-42t fertig. Hat mich aber auch Nerven gekostet.
IMG_20150320_125614.jpg

Der "Aufnahmearm" an dem der Zug des Schaltwerks geklemmt wird war einfach zu dick und lang, so dass er bei 2-3 Gängen Probleme gemacht hat. Hier zum Beispiel:
IMG_20150320_121156.jpg
Beim Schalten vom 32er aufs 28er Ritzel stieß die Kette dagegen und manchmal stieß er ans 42er Ritzel.

Flex und Feile haben dann Abhilfe geschaft. Bild liefere ich bei Gelegenheit nach.

Shapeshifter-Zug auch gekürzt, dann das Cockpit geändert, so dass ich das Ganze nochmal machen kann (naja wegen 2cm lasse ich es vielleicht auch bleiben).


Fazit:
1x10 I love you xD (trotzdem)
 

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Die Pike RC hat den Vorteil, dass man die Druckstufe genauer einstellen kann. Lockout halte ich für überflüssig.
Wenn am Monarch die Druckstufe richtig angepasst ist, muss man die nicht verstellen - das trifft aber idR nur für normalgewichtige Fahrer zu. Wenn du also 100kg wiegst reicht der R evtl nicht. Ob das Strive wippt, weiss ich nicht. Das Spectral wippt, daher braucht man dort rc3.

Ich hab jetzt beim Strive 7.0 Race zugeschlagen.
Die Einstellmöglichkeit von 3 Stufen beim Dämpfer zu haben halt ich schon für wichtig. Wenn sich herausstellt, dass auch mit einer Stellung keine Ärger macht umso besser. Aber die Erkenntnis anders herum wäre eben blöd gewesen.
 
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