Canyon Strive | 2015 - 2018

Ich hab die vier Lager an der Wippe jetzt ausgetauscht und das Knacken ist weg juhu.
Was mich ein bisschen stört aber ist die Abdeckschraube am kleinen Lager. Ich hab beide Seiten laut Manual mit 17nm angezogen aber die schliesst nicht bündig. Trau mich nicht fester reinzuknallen?
1702110006441.png

Nr.13 hast du richtig montiert?
 
Ich hab die vier Lager an der Wippe jetzt ausgetauscht und das Knacken ist weg juhu.
Was mich ein bisschen stört aber ist die Abdeckschraube am kleinen Lager. Ich hab beide Seiten laut Manual mit 17nm angezogen aber die schliesst nicht bündig. Trau mich nicht fester reinzuknallen?
Wenn’s Lager korrekt eingepresst ist, was nur du wissen und kontrollieren kannst, isses halt so.
Dicht is das bei den alten Rahmen eh nit.
 
Nr.13 hast du richtig montiert?

Ja klar sonst würd das nicht richtig sich bewegen :)

Wenn’s Lager korrekt eingepresst ist, was nur du wissen und kontrollieren kannst, isses halt so.
Dicht is das bei den alten Rahmen eh nit.

Du meinst das lager ist um diese mm zu wenig eingepresst. Hmm ich war eigentlich der Meinung dass es wirklich ganz gut drinnen ist aber das ergäbe evtl. Sinn. N bisschen Fett reinpacken rundherum nur kontraproduktiv?
 
Ähm ich hab grad auf meiner Zeichnung geschaut. Da ist der gummi spacer aussen nicht zwischen Hinterbau und Wippenlager?
Der Spacer sitzt zwischen Sitzstrebe und Rocker.
Ja klar sonst würd das nicht richtig sich bewegen :)



Du meinst das lager ist um diese mm zu wenig eingepresst. Hmm ich war eigentlich der Meinung dass es wirklich ganz gut drinnen ist aber das ergäbe evtl. Sinn. N bisschen Fett reinpacken rundherum nur kontraproduktiv?
Ich fette den Lagersitz immer beim einpressen.
 
Nene. Die Zeichnung ist definitiv falsch. Hab's nochmal auseinander geschraubt. Das Lager sitzt ja im Rocker. Wenn der Gummi nicht zwischen Rocker und Sitzstrebe wär würde alu auf alu greifen und das Lager würde gar nicht bewegt werden :)
 

Anhänge

  • 2023-12-09_21h41_03.png
    2023-12-09_21h41_03.png
    15,8 KB · Aufrufe: 16
Nene. Die Zeichnung ist definitiv falsch. Hab's nochmal auseinander geschraubt. Das Lager sitzt ja im Rocker. Wenn der Gummi nicht zwischen Rocker und Sitzstrebe wär würde alu auf alu greifen und das Lager würde gar nicht bewegt werden :)
Niemand hat was anderes behauptet. Spacer sitzt zwischen Rocker und Sitzstrebe.
Is auf der EZ vielleicht bissl seltsam umgesetzt aber wie willste das auch darstellen wenn der Rahmen als Ganzes Element dargestellt is.
 
Denke das lässt sich verschmerzen, aber die originalen 66° Lenkwinkel finde ich schon steil. So sollten es nachher ca 64° sein.

Vielleicht als kleine Anregung, bei Interesse kann ich nach Vollzug gerne berichten.
Gibt es schon was zu berichten? Gebrauchtmarkt ist ja im Moment ehr schwierig, da überlege ich meins auch mehr als Parkbike zu nutzen, da es im Moment gegen die 29“ Trailbikes nie zum Einsatz kommt.
 
Jein. 😉

Also der Umbau ist abgeschlossen. Der Works Steuersatz hat einen guten Eindruck gemacht und war leicht zu verbauen.

Aufgrund des Offsets der unteren Schale habe ich den Travel vorne von 180mm auf 170mm reduziert, so ist die Geo ziemlich gleich geblieben. Das BB ist im Vergleich zur Serie natürlich trotzdem recht hoch aber ich komme gut klar.

Beim Fahrverhalten muss ich gestehen, merke ich bisher überraschend wenig Unterschied. Eigentlich gar keinen, zumindest nicht durch den Lenkwinkel selbst... 🙈 Allerdings bin ich bisher eher auf für mich neuen Trails unterwegs gewesen, da fehlt vielleicht etwas der direkte Vergleich.

OK, im Trailstand und beim langsamen rollen macht sich der Wheelflop bemerkbar, bei normalem Tempo nicht mehr.
Der verlängerte Radstand schafft etwas mehr Vertrauen in Steilstücken, man hat noch "etwas mehr Rad vor sich".
Der Optik ist es auch eher zu- als abträglich. 😉

Fazit: Nix schlechter als vorher. Aber auch nicht gravierend besser. Hab's nicht bereut, scheint aber kein " must have" zu sein. 😅

Gruß
Mo
 
Hallo zusammen.

Die letzten Beiträge haben mich exrem motiviert, die Lager meines Strive AL von 2015 zu tauschen.
Und ja wie könnte es anders sein, es lohnt sich da die alten Lager wirklich knusprig sind.

Leider komme ich aktuell an zwei Punkten nicht weiter.
1. Drehe ich die 25nm Schraube (links oberhalb Tretlager) auf, dehnt sich der Rahmen auseinander




2. Die (Hinterbau links neben Bremsenaufnahme) bekomme ich ebenfalls nicht raus. Als ob sich das Gewinde der Schraube von innen verklemmt hat. Die gegenüberliegende Seite hat sich einfach so rausziehen lassen.
Hier hatte ich gehofft, dass wenn Problem 1. beseitigt ist, sich auch 2. leichter rausziehen ließe.



Über Ideen wäre ich euch echt dankbar!!
 
Hallo zusammen.

Die letzten Beiträge haben mich exrem motiviert, die Lager meines Strive AL von 2015 zu tauschen.
Und ja wie könnte es anders sein, es lohnt sich da die alten Lager wirklich knusprig sind.

Leider komme ich aktuell an zwei Punkten nicht weiter.
1. Drehe ich die 25nm Schraube (links oberhalb Tretlager) auf, dehnt sich der Rahmen auseinander




2. Die (Hinterbau links neben Bremsenaufnahme) bekomme ich ebenfalls nicht raus. Als ob sich das Gewinde der Schraube von innen verklemmt hat. Die gegenüberliegende Seite hat sich einfach so rausziehen lassen.
Hier hatte ich gehofft, dass wenn Problem 1. beseitigt ist, sich auch 2. leichter rausziehen ließe.



Über Ideen wäre ich euch echt dankbar!!
Punkt 1 hatte ich auch. WD 40 und einweichen. Ggf lösen, bis der rahmen sich noch im erträglichen Maße aufdehnt und leicht mit dem gummihammer neben die achse (auf der inbus seite) klopfen. Das lager bei 2. war bei mir immer am besten in Schuss...
 
Zurück
Oben Unten