Der B+ / 27.5+ midfat Reifenthread

retorix

Me, myself and I
Registriert
5. September 2004
Reaktionspunkte
1.175
Ort
Schwäbisches Bodenseeufer
Bike der Woche
Bike der Woche
So langsam füllt sich das Angebot, deshalb lohnt es sich hier mal alle verfügbaren/angekündigten Reifen zusammenzutragen.

P.S.: Parallel gibt es auch den 29+ Reifenthread, bitte nicht vermischen!
 
Gestartet werden muss hier natürlich mit der "Mutter aller B+ Reifen", dem WTB Trailblazer 2.8
Der Trailblazer ist aus der Idee geboren, vorhandenen 29ern durch Verwendung von 27.5-Laufrädern mit 30-35mm Felgen-Maulweite zu mehr Potential zu verhelfen. WTB schreibt dazu selbst:

"What is this Trailblazer you speak of? 27.5+? C’mon. Simple.
Grab your 29er. Take a rad 27.5” tire. Make it big. Yeah, BIG. Mount it to a W I D E 27.5” rim. Add a dollop of our splendid TCS technology. POOF! A transformed fat bike like ride with tubeless nuances on your existing 29er. Yes, it fits and Yes, Yes, it rips. More traction, more fun, works with whatcha got."


Zum Trailblazer gibt es bereits einige Testerfahrungen, deutschsprachig vor allem auf TNI: Messprotokoll und einen ersten Praxisbericht; oder direkt von Einhorn. Und schließlich noch ein Testfazit.

Der WTB Trailblazer 2.8x27.5 sollte mit einer nicht zu breiten Felge in die meisten Hinterbauten vorhandener 29er passen. Dabei kann man die lichte Breite des Hinterbaus ungefähr bei Radius 348mm ausmessen, um das relevante Maß für die Reifenfreiheit zu bekommen.
Eine gute (Vergleichs-)Maßtabelle erschien vor einigen Monaten in der Bike, erstellt von C. Artmann(TNI):
breite_trailblazer.jpg

Weitere Erfahrungen werden hoffentlich bald folgen, wenn der versprochene Liefertermin (April '15) nicht wieder 10x verschoben wird.
 

Anhänge

  • breite_trailblazer.jpg
    breite_trailblazer.jpg
    72,8 KB · Aufrufe: 1.193
Das Gewicht des Trailblazer wurde zwischenzeitlich offizielle 980 Gramm nach oben korrigiert, die Vorserienteile die TNI bekommen hat sind da wohl "stabiler" geplant. Nach meinen eigenen Erfahrungen halte ich das auch für realistischer, bei einem WTB-Reifen.;)
upload_2015-3-22_20-47-18.png
 

Anhänge

  • upload_2015-3-22_20-47-18.png
    upload_2015-3-22_20-47-18.png
    38,9 KB · Aufrufe: 605
http://www.pinkbike.com/news/275-tires-taipei-show-2015.html

Im deinem anderen Thread hatte ich ja gestern schon darauf hingewiesen, das der UK-Importeur von Panaracer das Gewicht des B+ Fat Nimble mit stattlichen 1.180 Gramm angibt. Im o.g. Artikel werden 730 Gramm erscheint, was wahrlich wenig realistisch wirkt; außer man spendierte dem Teil eine ordentliche Papyrus-Karkasse. Schade, da ich mir kein Kilo+ ans Bike binden mag!

Aktuell bleibt mein Favorit der Trax Fatty 3.0, na schaun mer mal, das Angebot scheint sich ja doch zu erweitern und nun werden die meisten Reifen für April angekündigt!:hüpf: 2015...hoffentlich!:i2:

P.S.: @retorix Mutter aller B+ Reifen darf sich der Trailblazer aber erst nennen, wenn er auch als erster richtig zu kaufen ist.;)
 
Veetire Traxx Fatty 3.25

Nutze den auf einer Velocity Blunt35, dort baut er recht schmal, etwas über 74mm bei ca. 1,5 bar.



Natürlich habe ich versäumt, ihn vorm Einbau zu wiegen, Werksangabe ist 895g, verfügbar mit 72 und 120 tpi.
Ich benutze die Variante mit 120tpi.

Vee sagt: With both tapered and ramped center knobs for low rolling resistance and responsive traction, the Trax Fatty is as good as it gets for you fatbike riders on larger diameter wheels. Diamond and rectangular shaped transition knobs keep this tire firmly planted when cornering, while its larger diameter smoothes your ride – both key features in your speed over rough terrain.

Blah.

Das Aufziehen geht, zumindest auf die Blunt, supereinfach, habe nie einen Reifenheber gebraucht.
Das erschwert aber etwas die tubeless-Montage, zumindest ohne Kompressor, ohne massiven Eindatz von Flutschi und ohne den Reifen so gut es geht schon Richtung Horn zu knubbeln, wird es mühsam.
Aber, mit knappen 100ml Milch, sofort dicht, keinerlei Schwitzen der Flanken, super.
Ich hoffe, daß das leichte Aufziehen nicht mit der Gefahr skaliert, daß sich der Reifen mit wenig Druck leicht leerpupst, also bei starker seitlicher Belastung über die Seiten Luft verliert. Dies ist mein erstes tubeless-Experiment, ich lasse mich überraschen.

Was mir auffiel, ist das er sich extrem "weich" und "anschmiegsam" anfühlt und auch irgendwie so fährt. Auf Asphalt eklig, weil ungewohntes self steering (druckabhängig), im Gelände ne Wucht. Bisher auf eher weichen Böden gefahren, felsiges und grobschotteriges Geläuf gibt es in meiner Gegend nicht direkt. Sogar Sand macht fast sowas wie Spaß.

Was die Dauerhaltbarkeit angeht, bin ich ob des geschmeidigen Gummis eher skeptisch, aber auch das wird sich zeigen. Die Flanken sind jedenfalls nicht übermäßig dünn und bisher kann ich noch keine nennenswerten Abrieberscheinungen auf dem Profil sehen.
 
Wtb Scraper und Velocity Dually fallen mir noch ein.
Und bei der Kettenlinie bin ich knapp unter 50mm gelandet, Kette läuft sauber über alle Ritzel.
 
Ryde Trace EN
Funworks TrackMack

die Ryde hab ich ja drin, finde sie aber eigentlich zu schmal für echtes PLUS

spank spike 35 evo
nextie, light bycicle und wie die alle heißen

Spank Spike 35 Evo finde ich nicht in 650B
Nextie is mit 45 mm echt interessant...und die light bicycle auch...aber für nen Versuch gleich so viel Geld für ne Felge?

Wtb Scraper und Velocity Dually fallen mir noch ein.

WTB Scraper is interessant, aber mit 150 € irgendwie hochpreisig
Velocity Dually gibts nur in 26 und 29



Mir wäre ne Felge mit > 35 mm Innenmaß für unter 100 Euro am liebsten.
 
Ich halte eigentlich den 3.0er Trax Fatty auf einer Felge mit rund 30mm Maulweite für einen soliden Kompromiss, jedenfalls mag ich mir keine 650 Gramm plus X Felge ans Bike bappen, aber jedem das Seine. :)
 
Ich halte eigentlich den 3.0er Trax Fatty auf einer Felge mit rund 30mm Maulweite für einen soliden Kompromiss, jedenfalls mag ich mir keine 650 Gramm plus X Felge ans Bike bappen, aber jedem das Seine. :)

ich fuhr ja auch den Baron 2.5 den Berg nuff
und fahre jetzt einen Minion DHF 29x2.5 3.C MaxxGrip ebenso bergauf.

Für Grip tu ich ja einiges :D
 
Zurück
Oben Unten