Endlich tubeless fahren...

Registriert
5. Januar 2009
Reaktionspunkte
2
Ort
Baden Württemberg -> Schwarzwald :-)
...das wäre mein Wunsch.

Ich habe an meinem Bike die foglenden Felgen verbaut:
Syncros XR2.0 28H / Tubeless ready

Aktuelle Reifen sind:
Schwalbe Rocket Ron EVO / 2.25 127EPI Kevlar Bead Tubeless ready, PaceStar compound

Ich würde nun gerne schlauchlos fahren aber ich bin mir unsicher, ob ich nun ein Felgenband verwenden muss, oder ob nun der Reifen mit Milch reicht?!

Was für eine Milch würdet Ihr empfehlen? Habe schon viel gutes über Schwalbe gehört und tendiere in diese Richtung.

Besten Dank für eure Antworten - habe es echt satt die Schläuche zu flicken :)
 
bei den syncros-felgen sieht man noch die löcher für die speichennippel, oder?
da muss ein band drüber.

bei der milch konnte ich keinen unterschied feststellen zwischen stan's notunes und schwalbe.
beides super, vor allem wenn's jetzt warm wird.
 
Habe den Mantel noch nicht runtergemacht, kann also sicher nicht sagen ob da die Löcher zu sehen sind. Wenn das aber TL ready heißt, sollte doch ein weiteres Felgendband nicht mehr notwendig sein, oder?

Wie oft muss man die Milch denn nachfüllen? Hat man dann nicht igendwann viel Material drin und entsprechendes Zusatzgewicht?
 
Kommt drauf an ob ein normales Felgenband oder eben ein "Tubeless Felgeband" verbaut ist...
Nachfüllen je nachdem, hab letzte Saison bei mir nichts gemacht. Dieses Jahr Reifenwechsel und es war immer noch etwas drin.
Geht hier dann eher um die Pannensicherheit (also beim Durchstich) - der Reifen bleibt in der Regel dicht, wenn er es einmal ist ;-)
 
Es macht Sinn ausgetrocknete Milch alle paar Monate zu entfernen, aber welcher Reifen hält schon bei artgerechter Haltung so lange?!

Warum sollte man die Reste entfernen? Das Latex haften im Reifen, weil es abgedichtet hat. Wenn man das Zeugs entfernt muss die frische Milch direkt wieder abdichten und wird somit "verbraucht".

Im Übrigen ist nicht das Latex der Gewichtstreiber sondern die Flüssigkeit in der es gelößt ist!

"Latexkorallen" nehme ich auch raus, wenn ich den Mantel ab habe, aber ansonsten fülle ich einfach nur nach.

Ob und wann das Nachfüllen nötig ist, hängt vom Reifentyp und Hersteller ab und wie häufig die Milch abdichten musste. Maxxis und Schwalbe halten z.B. mit weniger Milch länger dicht als Conti...

Wenn man das Rad über Nacht stehen läßt und es morgens hochnimmt, sollte man das "Schwappen" der Flüssigkeit hören können. Wenn nichts zu hören ist, nachfüllen.
 
Hatte mir mal den Spaß gemacht und einen LRS, den ich (wg LR-Größe) nicht brauche tubeless aufgebaut und einfach stehen lassen.
Eingefüllt hatte ich 100ml DocBlue, also in etwa die Menge, die man bei Erstbefüllung nimmt. Nach einem Jahr wog der Reifen noch immer ca. 75gr mehr. Fülle ich jetzt 60ml nach, dann habe ich nach 2 Jahren schon gute 110gr drin. Wobei ich nicht nachvollzogen habe, wann die Milch trocken war, ist der Zeitraum kürzer als 1 Jahr, dann kommt man schnell auf das Gewicht eines Schlauchs.
Da neben der Pannensicherheit das Gewicht mit Sicherheit ein Hauptgrund für tubeless ist macht es für mich Sinn, wenn man die Reifen nicht schnell genug verschleißt, den Reifen zu säubern.
 
Ich verstehe leider nicht was du mir sagen willst... Dein "Test" hat nur gezeigt, dass in einem Jahr 25g Flüssigkeit diffundiert sind, wenn die Messung denn stimmt...

In 100ml Milch sind definitiv nicht 75g festes Latex! Ich tippe eher auf 10 bis 15g...
 
So, ich habe gestern die Ventile montiert und wollte den Rocket Ron montieren.
Keine Chance... Ich bekomme den einfach nicht dicht.

Der Reifenwulst sitzt zu weit innen und nicht auf dem äußeren Ring, wo er abdichten kann. Habe schon alles probiert. Spüli und mit Reifenheber versucht auf die Seite zu ziehen aber der Wulst rutscht immer wieder in die Mitte.

Ist das so schwierig mit der Montage? Habt Ihr noch Tipps?
 
So wie sich das ließt, bekommst du den Reifen nicht gegen das Felgenhorn. Drei Ansätze hätte ich dafür. 1. Mantel mit Schlauch aufziehen bis er sitzt, Luft raus, EINE Seite vom Mantel demontieren, Schlauch raus, Ventil rein, Mantel wieder drauf und nochmal versuchen. 2. Wie erstens aber den Mantel, bzw. die Wulst dick mit Spülischaum bestreichen. 3. Kompressor nutzen.
 
Moinsen, ich springe mal hier mit rein, denn Tubeless interessiert mich immer mehr, habe davon aber Null Ahnung.
Ich fragt dann mal ganz doof...

  1. Tublessreifen-Wahl: z.B. Schwalbe Hans Dampf Snakeskinn/TL Easy ausreichtend bzw. genauso gut wie ein Super Gravity/TL Easy mit Schlauch drin?
  2. Aufpumpen: bei fast allen Anleitungen lese ich immer wieder vom Kompressor um den Reifen enfizient und schnell aufzupumpen, ist das echt ein Muss?
  3. Dichtmilch: ist diese immer flüssig im Reifen beim Fahren? wann nachfüllen oder wechseln?
Danke für die Antworten.
 
Moinsen, ich springe mal hier mit rein, denn Tubeless interessiert mich immer mehr, habe davon aber Null Ahnung.
Ich fragt dann mal ganz doof...

  1. Tublessreifen-Wahl: z.B. Schwalbe Hans Dampf Snakeskinn/TL Easy ausreichtend bzw. genauso gut wie ein Super Gravity/TL Easy mit Schlauch drin?
  2. Aufpumpen: bei fast allen Anleitungen lese ich immer wieder vom Kompressor um den Reifen enfizient und schnell aufzupumpen, ist das echt ein Muss?
  3. Dichtmilch: ist diese immer flüssig im Reifen beim Fahren? wann nachfüllen oder wechseln?
Danke für die Antworten.
1. Verstehe die Frage nicht. Die Milch dichtet nur gegen Schäden und "Luftauslässe" ab, macht den Reifen in dem Sinne selbst nicht direkt stabiler
2. Ein Kompressor ist die leichteste Variante. Es gibt auch Kombinationen, die gehen mit der normalen Standpumpe und ohne den Ventileinsatz rauszuschrauben, andere wiederum brauchen zwingend einen Kompressor. Welche es genau sind kann man so nicht mal sagen.
3. Die Milch bleibt länger flüssig, diffundiert im Reifen und trocknet so mit der Zeit aus. Nachfüllen nach Gefühl bzw. wenn alles trocken ist. Ich bin der Meinung, dass es Sinn macht den Reifen grob zu reinigen, aber meist hält ein artgerecht bewegter Reifen eh nicht so lange, Andere sind da anderer Meinung und füllen nur nach.
 
Danke für die Info. Mit "artgerecht" kann ich nichts anfangen. Meine Conti MK2 sind nun seit 1,5 Jahren drauf und haben ca. 1300 KM runter, haben viele Steine und Wurzeln auf der Lauffläche gesehen und auch den einen oder anderen Stein von der Seite, sind aber noch halbwegs gut, werde trotzdem im Juni einen neuen Satz kaufen, diesmal Schwalbe Hans Dampf.

So wie einige hier es schaffen innerhalb von wenigen Monaten einen Satz zu verbraten, ist mir nicht ganz verständlich. Selbst an meinem täglich genutzten HT (pro Jahr ca. 2500-3000 KM Laufleistung) habe ich gut 11-12 Monate die Gummis drauf gehabt bis erste Ermüdungsrisse gekommen sind.
 
-> Kompressor mit Kessel. Dann mal vollen Druck in den Kessel laden und ohne Ventileinsatz mit einer Pistole die einen hohen Durchsatz hat reinballern :p
 
Sonst frag mal im Freundekreis, den Händler deines Vertrauens oder einfach Tanke/Autowerkstatt. Die haben alle Kompressoren. Genauso wie der Hausmeister auf der Arbeit etc. ;)
 
Bei ungünstiger Reifen Felgen Kombi langt vielleicht auch das nicht. Mein Trail King auf der Sunringle OEM Felge hat den Kompressor auf 16bar gebraucht um draufzusitzen :eek: Außerdem Ventileinsatz draußen und die Pistole mit dem höchsten Durchsatz
 
Zurück
Oben Unten