Canyon Strive | 2015 - 2018

danke für die Tipps, werde vermutlich heute Abend weiterforschen können. Sattelstütze kann ich denke ich ausschließen da ich es auch getestet habe als die Reverb zum schmieren draußen war, und es auch ohne Einfedern über Sattel sondern über die Oberrohrverbindung ja schon das Geräusch gibt.

Dämpfer habe ich oben und unten rausgeschraubt gehabt und gefettet, habe allerdings kein Presstool für die 2. Schraube oben. Sollte ich da mal ran?

zu sicherheit auch mal das steuerrohr/lager checken...
eher unwahrscheinlich, aber sicher ist sicher.
 
zu sicherheit auch mal das steuerrohr/lager checken...
eher unwahrscheinlich, aber sicher ist sicher.
glaube ich auch eher nicht, Geräusche bekomme ich umso leichter hin je weiter hinten am Rad ich belaste, drücke ich nur am Lenker/in die Gabel rein ist Ruhe. Das Geräusch kommt auch irgendwo aus dem Bereich um Dämpfer/Tretlager, kann es aber leider noch nicht genauer eingrenzen mit selber drücken und gleichzeitig schauen.

Bin eher Neuling was schrauben angeht, unterhalb vom Vorbau hab ich am Steuerrohr noch nix angefasst und will ich auch gar nicht.. :D
 
Hast du die Steckachse gefettet?

Mein Torque hat genauso geknarzt, da hat es geholfen den Hinterbau komplett zu zerlegen, zu säubern, neu zu fetten und dann mit dem richtigen Drehmoment wieder anzuziehen.
Die Idee von @schbiker ist sehr gut, hatte bei mir aber nur kurzfristig für Abhilfe gesorgt.

@Staanemer warum so empfindlich, war nicht böse gemeint :bier:
Aber du musst auch ein wenig aufpassen, die Leute wollen dir nur helfen, aber keine Antwort ist dir gut oder genau genug, zumal es auf die Entfernung natürlich immer schwer ist zu diagnostizieren.
 
@sp8 Und noch ein paar Tipps zum Checken, aus eigener Erfahrung:
  • Belaste das Rad mal nur auf einer Seite: Stell dich neben das Rad und dann auf das 1 Pedal. Gut Druck machen. Seite wechseln. Tritt das Geräusch auf beiden Seiten auf oder nur auf einer? (So hatte ich mal gemerkt, dass mein Pedallager geknarzt hat)
  • Bei meinem Spectral war ein ungewohnten Geräusch das der Züge. Vorne schlugen die beim Fahren aneinander, allerdings ist das ein "Klappern", kein Knarzen. Ggf. schleift ein Zug beim Federn? (bspw. am Austritt aus dem Rahmen?)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Staanemer warum so empfindlich, war nicht böse gemeint :bier:
Aber du musst auch ein wenig aufpassen, die Leute wollen dir nur helfen, aber keine Antwort ist dir gut oder genau genug, zumal es auf die Entfernung natürlich immer schwer ist zu diagnostizieren.


Alles gut.

Das sind halt Standard Sachen, die ich teilweise wenige Posts vorher beschrieben habe.

Ist jetzt eine völlig andere Gabel. Ich muss das Setup neu machen, dafür war die heute Strecke ungeeignet und es war einfach nicht mein Tag. Aber das mache ich nicht mehr diese Woche. Die Gabel hat sich dermassen verändert, dass es mich gleich mal an ein Steilkurve mit anschliessendem kleinen Drop vom dahinterliegenden Northshore gehauen hat. Au, zum Glück gibt es Protektoren und ich hab genug Kühlbeutel hier. Wir waren zu zweit unterwegs, ich muss das in Ruhe machen, wenn ich alleine bin.

Geschätzt, messen werde ich später, habe ich jetzt bei 70 PSI 6 cm SAG, bei 80-85 passt der SAG dann, Druckstufen immer noch offen, ca. 3,5 cm Restfederweg.

@sp8 :
Ich habe mir auch nen Wolf gesucht und dachte, das wäre die Hinterbaulager. Alle Lager erneuert, nix, immer noch da.
Kein Scherz: der Aluadapter von 34,9 auf 31,6 riebt sich an der Schweissnaht zwischen Oberrohr und Sitzrohr. Mit nem Kunststoffadapter was es weg. Zwischenzeitlich ist das Innenlager hobs gegangen und ein Kurbelschraube hatte sich gelöst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Sag und der FW Ausnutzung würde mich mal genauer interessieren, wenn du soweit bist - ich interessiere mich auch für die Gabel und bin ähnlich schwer.
Bei der Pike 150 hatte ich für korrekten Sag 100psi, bei der alten Float36 180 75psi. Jeweils 0 cm Restfederweg bei 80cm ins Flat, Druckstufen natürlich weitgehend auf (wobei das bei der Float nicht ganz stimmt, da sie 195mm Standrohr zeigt und nicht bis zur Brücke einfedert - das kommt von der zu weichen Stahl-Negativfeder).
 
Dann kipp Dichtmilch dazu und dicht isses:daumen:
Finished, jetzt is er wieder dicht :daumen:

Bei den Crossmax Enduro WTS geht das total entspannt. Musste nur ca 10cm vom Reifen über die Felge Lappen und hab dann 2x59ml rein gekippt. Zwar etwas mehr aber egal...

Laufrad musste ich dafür auch nicht ausbauen. Echt zackig!
 
Hi Leute,

erhalte die Tage das Strive AL 6.0 regular (GR. L/ SL 89cm/ KG 183 cm)in Retro Black. Weiss jemand ob dies der passende Rahmen für meine Körpergrösse ist? Da wir am Häusle bauen sind war das Budget relativ knapp, deswegen fiel die Wahl auf das 6.0 regular.... Hat jmd Erfahrung mit dem Bike und kann mir jemand erklären was, rein einsatztechnisch, die Unterschiede zwischen dem 6.0 reg und race sind? Danke schon mal im voraus. SG, Tobi
 
Hi Leute,

erhalte die Tage das Strive AL 6.0 regular (GR. L/ SL 89cm/ KG 183 cm)in Retro Black. Weiss jemand ob dies der passende Rahmen für meine Körpergrösse ist? Da wir am Häusle bauen sind war das Budget relativ knapp, deswegen fiel die Wahl auf das 6.0 regular.... Hat jmd Erfahrung mit dem Bike und kann mir jemand erklären was, rein einsatztechnisch, die Unterschiede zwischen dem 6.0 reg und race sind? Danke schon mal im voraus. SG, Tobi
https://www.canyon.com/technology/strive-cf-geometrie/
L könnte noch passen. Zur Not musst du den Vorbau verkürzen. Du hast eine deutlich grössere SL als ich (84 cm, Grösse 182 cm) und daher einen kürzeren Oberkörper und wirst dich etwas strecken müssen. Probiere es aus.
 
Hi Leute,

erhalte die Tage das Strive AL 6.0 regular (GR. L/ SL 89cm/ KG 183 cm)in Retro Black. Weiss jemand ob dies der passende Rahmen für meine Körpergrösse ist? Da wir am Häusle bauen sind war das Budget relativ knapp, deswegen fiel die Wahl auf das 6.0 regular.... Hat jmd Erfahrung mit dem Bike und kann mir jemand erklären was, rein einsatztechnisch, die Unterschiede zwischen dem 6.0 reg und race sind? Danke schon mal im voraus. SG, Tobi

ich glaub der wesentlichste Unterschied ist die Schaltung, je nachdem ob du Shimano 2x10 oder SRAM 1x11 haben möchtest.

Vorteil 2x10: eine marginal bessere Spreizung, momentan auch günstiger im Ersatz
Nachteil 2x10: mehr Gewicht da mehr Teile, insbesondere 2. Schalthebel/Zug, Kettenführung eher notwendig

Vorteil 1x11: weniger Komplexität beim Schalten da du nie vorne wechseln musst, weniger Zeugs am Lenker da du dir einen Schalthebel sparst, Kettenführung eher nicht notwendig da durch die Ausführung der Kette und des Kettenblattes die Kette super hält
Nachteil 1x11: momentan im Ersatz noch sehr teuer, durch die etwas geringere Spreizung mit nur 1 Kettenblatt musst du dieses ggf. etwas spezifischer auswählen was deinen Einsatzzweck angeht (sprich: haste nicht genug Muckis oder zu steile Berge, musst von dem 34er halt umbauen auf ein 32er oder 30er, kostet ca. 50€)

ich hatte bisher XT 3x10 am Hardtail und fahre jetzt das 6.0 race mit 1x11 und finds super! schaltet sich echt geil, kannst mit 2x Hebel betätigen alle 11 Gänge durchrattern (in Richtung leichter zumindest) und hast nen aufgeräumten Lenker. bin allerdings vom standard 34er KB runter auf nur ein 30er, komme damit überall super hoch aber ab Tempo 30km/h musst halt arg hohe Frequenz strampeln. evtl. hätte mir auch ein 32er schon gereicht, falls das 30er mal hinüber ist probiere ich das vielleicht noch aus. Im Gelände reize ich den schwersten Gang aber eh kaum aus, auf Asphalt/Waldautobahn ist es mir wurst und hoch habe ich so momentan mehr Komfort/Reserven/weniger Schräglauf.

edit: und jetzt kommt dann der shitstorm 1x11 gegen 2x10 und sram und shimano und und und ;-) wie immer ein Glaubenskrieg!
 
Ich hab die X1 mit nem 30er dran (und einige Kollegen die X01). Bei allen gibt es ähnliche Problemchen:

- Kette fällt im kleinsten Gang beim Rückwärtstreten 2-3 Ritzel runter. (Edit: Bei manchen hilft der Umstieg auf die original SRAM-Kette - aber nicht bei allen!)
- 5. Ritzel von unten rattert gerne. Kann man einstellen, kommt aber oft wieder.
- Abnutzung von größtem Ritzel bleibt abzuwarten... Ich fahre bergauf fast immer auf selbigem, selten im zweitgößten. Wird auf alle Fälle Zeit für Aftermarket-Kassetten.

Ansonsten bin ich hochzufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die X1 mit nem 30er dran (und einige Kollegen die X01). Bei allen gibt es ähnliche Problemchen:

- Kette fällt im kleinsten Gang beim Rückwärtstreten 2-3 Ritzel runter.
- 5. Ritzel von unten rattert gerne. Kann man einstellen, kommt aber oft wieder.
- Abnutzung von größtem Ritzel bleibt abzuwarten... Ich fahre bergauf fast immer auf selbigem, selten im zweitgößten. Wird auf alle Fälle Zeit für Aftermarket-Kassetten.

Ansonsten bin ich hochzufrieden.
Hast du schon die kette gewechselt?
Habe eine XX1 dran gemacht und seid dem läuft alles wie es soll.
 
Gibt es eigentlich Neuigkeiten an der Lieferzeiten-Front? Meins ist für K21 geplant und bisher hab ich noch nix gehört. Hoffe mal das ist ein gutes Zeichen. Aber die letzte Verschiebung haben sie mir auch erst am Tag vorher auf Nachfrage verraten.
 
Hast du schon die kette gewechselt?
Habe eine XX1 dran gemacht und seid dem läuft alles wie es soll.

Nein, habe weiterhin die KMC drauf. Kollegen haben sich die SRAM nachgekauft bzw. original drauf gehabt, keine Verbesserung - was mich auch überrascht hat, da hier im Forum die SRAM-Kette teils Abhilfe schafft, wie du ja auch schreibst.
 
Gibt es eigentlich Neuigkeiten an der Lieferzeiten-Front? Meins ist für K21 geplant und bisher hab ich noch nix gehört. Hoffe mal das ist ein gutes Zeichen. Aber die letzte Verschiebung haben sie mir auch erst am Tag vorher auf Nachfrage verraten.
Würde mich auch mal interessieren, was der Rest so zu berichten hat. Ich hatte im Ende Februar ein 6.0 Race bestellt und Liefertermin KW20 genannt bekommen. Grad eben kam die e-mail, dass es sich auf KW24 verschriebt. Mitte März habe ich dann ein 7.0 Race bestellt, da der Liefertermin kurzzeitig auf KW17 war. Das wurde dann aber schon vor Wochen auf KW21 verschoben. Das 6.0 wird sowieso storniert, aber wenn das 7er nächste Woche auch wieder verschoben wird, weiß ich nicht mehr was ich machen soll..
 
Also ich habe mir das Strive AL 7.0 Race in L in jet grey bestellt. Ich hatte letzte Woche Donnerstag nochmal angerufen, wo mir der Versand für diese Woche bestätigt wurde. Vorhin habe ich ne Mail erhalten, dass sich der Liefertermin wegen eines Lieferengpasses des Rahmens voraussichtlich auf die KW24 verschieben wird.
 
Wie wir ja alle bereits erfahren durften gibt es ja erhebliche Lieferschwierigkeiten der Strive Rahmen (z.b. Strive Al race 6.0 M) !

Ich persönlich kann es nicht nachvollziehen warum eine Firma Lieferengpässe so lange hinnimmt ohne sich alternativen zu überlegen um Kunden zufrieden zu stellen

Gibt es hier eventuell Qualitätsprobleme oder sogar schwere Mängel ???

Wie sehen das die Leute die bereits ein Strive besitzen ? Gibt es hier bereits Fehler, Risse oder andere Reklamationen bzgl. Rahmen ???
Vielleicht schaut ihr ja mal die Schweißnähte bei den Übergängen genauer an ;) ?

Würde mich jedenfalls über Infos freuen um zu wissen ob sich wenigstens die Warterei lohnt!!!! Ansonsten muß man sich über eine dauerhafte Lösung einstellen!
Bin derzeit mit dem neuen Giant reign 2 2015 auch sehr zufrieden (und das ist wesentlich günstiger ;) )!

FAKT ist: Der Kunde wird von Woche zu Woche hingehalten!!!!

Hätte ich als jahrelanger begeisterter Canyon Kunde damit vorher gerechnet .... hätte ich mich für eine andere Marke entschieden! Und ich idiot machte noch Werbung für die.... :(
 
Wie wir ja alle bereits erfahren durften gibt es ja erhebliche Lieferschwierigkeiten der Strive Rahmen (z.b. Strive Al race 6.0 M) !

Ich persönlich kann es nicht nachvollziehen warum eine Firma Lieferengpässe so lange hinnimmt ohne sich alternativen zu überlegen um Kunden zufrieden zu stellen

Gibt es hier eventuell Qualitätsprobleme oder sogar schwere Mängel ???

Wie sehen das die Leute die bereits ein Strive besitzen ? Gibt es hier bereits Fehler, Risse oder andere Reklamationen bzgl. Rahmen ???
Vielleicht schaut ihr ja mal die Schweißnähte bei den Übergängen genauer an ;) ?

Würde mich jedenfalls über Infos freuen um zu wissen ob sich wenigstens die Warterei lohnt!!!! Ansonsten muß man sich über eine dauerhafte Lösung einstellen!
Bin derzeit mit dem neuen Giant reign 2 2015 auch sehr zufrieden (und das ist wesentlich günstiger ;) )!

FAKT ist: Der Kunde wird von Woche zu Woche hingehalten!!!!

Hätte ich als jahrelanger begeisterter Canyon Kunde damit vorher gerechnet .... hätte ich mich für eine andere Marke entschieden! Und ich idiot machte noch Werbung für die.... :(
Naja ist aber auch nicht so gut ausgestattet wie das strive o_O
Und was ich vergessen habe zu schreiben: meins ist 2 Wochen früher angekommen .
 
und hat das auch nen Shapeshifter? :D

mein Geräusch bin ich wieder losgeworden, war vermutlich die große 25Nm Schraube der Kettenstrebe... war zwar nicht locker, irgendwie muss sich aber was verspannt haben. Zusätzlich mit fast leerem und im DH Modus eingefederten Dämpfer diesen wechselseitig auf 12Nm angezogen und jetzt scheint Ruhe zu sein. Danke nochmals für die Tipps!

habe ja genau das 6.0 Race in M, bisher ist's nicht auseinandergefallen und ich schone es nicht gerade unbedingt. habe wohl eins aus der ersten Charge, KW 6 oder so pünktlich gekriegt, alles richtig vormontiert ohne Mängel. kann also auch gut laufen, und es ist ein geiles Bike. meinte auch mein spezl der seit Jahren das alte Torque fährt und fast jeden Tag im Gelände ist: liegt bergab super auf dem Trail, und bergauf ne Rakete für diese Bikekategorie.
 
Zurück
Oben Unten