Cube Hanzz Pro zum Downhiller umbau.

Anzeige

Re: Cube Hanzz Pro zum Downhiller umbau.
Ich seh schon. Das wird nix. Viel Spass beim Umbau!

donquijote03.gif
 
Kann mir jmd helfen ich finde nicht wie ich so eine neuen neuen beitrag machrn kann o hald so ein thema starten kann mir jemand helfen?
 
Es kommt drauf an in welchem Bereich du ein Thema machen willst.
Wenn bei Cube dann gehe auf Cube und dann oben rechts Neues Thema erstellen, und los gehts.
Den Weg kannst auch im Tech Talk nutzen.
 
Is egal, kann auch ZAC 2000 sein. Bevor die Felge aufgibt knackts am Steuerrohr.

Es ist keine Frage der max. Einbauhöhe, sondern der Krafteinleitung ins Steuerrohr...
Also dann ist noch nie ein Steuerrohr bei einem Rahmen mit DC Freigabe gebrochen, verstehe ich das richtig und nur beim Hanzz wird das passieren weil es keine Freigabe hat?
 
@thebiker007
Beantworte dir erstmal selber die folgenden Fragen:

- Was ist für dich Downhill ? Mal in einem Park gewesen und da die Strecken gefahren ? Oder willst du lieber zügig Singletrails rauf und runterfahren ?
- Warum reicht dir dein Bike nicht ? Müssen es wirklich 2-3cm mehr Federweg sein ? (Oder ist es nur die "Show-Optik" einer Doppelbrückengabel ?)
- Wieviel Geld bist du bereit auszugeben ? Nicht nur einmalig, wer richtig DH fährt, hat meistens auch mehr Verschleiß
- Letzte Frage: Schon mal den Hersteller kontaktiert und da vorsichtig nachgefragt ?
 
@thebiker007
Beantworte dir erstmal selber die folgenden Fragen:

- Was ist für dich Downhill ? Mal in einem Park gewesen und da die Strecken gefahren ? Oder willst du lieber zügig Singletrails rauf und runterfahren ?
- Warum reicht dir dein Bike nicht ? Müssen es wirklich 2-3cm mehr Federweg sein ? (Oder ist es nur die "Show-Optik" einer Doppelbrückengabel ?)
- Wieviel Geld bist du bereit auszugeben ? Nicht nur einmalig, wer richtig DH fährt, hat meistens auch mehr Verschleiß
- Letzte Frage: Schon mal den Hersteller kontaktiert und da vorsichtig nachgefragt ?

auf der ersten Seite steht doch schon ,das die Garantie weg is und das sagt doch schon alles ,was die Freigabe angeht ..das sollte er eigentlich gelesen haben ...
 
Hallo everyone,
ich fahre ein Hanzz von 2011 und verbringe den Sommer in Schladming. Das Angebot der Freeride strecken ist dort nicht sehr ausgeprägt ;). Deshalb fahre ich eben fast nur die Downhillstrecke. In den technischen Passagen (große wurzelstufen, sehr steil) sackt meine Originalverbaute Van bis zum Durchschlag weg.
Meine Frage: ich wiege theoretisch das Idealgewicht für die Feder die drin ist. (80kg/Rahmengröße L). Wird das mit einem Wechsel besser oder geht total die Sensibilität verloren? Die Gabel ist mir gegen Ende nicht progressiv genug. Deshalb dachte ich auch an eine DC.
 
@mountainTobi

du hast wahrscheinlich eine 36 Van R ?

wenn ja dann hast du 3 sinnvolle Möglichkeiten:

1.Härtere Feder verbauen, die empfohlene ist bei dieser Gabel recht weuchm da kann man auch eine härtere Fahren, vor allem wenn du hauptsächlich Strecken wie Schladming fährst.

2. Gabel verkaufen, und eine gebrauchte 36 rc2 fit 180mm im Bikemarkt kaufen, gibt es teils zu sehr humanen Preisen

3. deine jetzige Gabel mit einer dieser Kartuschen aufrüsten

http://foxracingshox.de/FOX-FACTORY...2016-Cartridge-Assy-Complete--36-180-RC2.html

http://foxracingshox.de/FOX-FACTORY...-29in-160-180-RC-FIT4-Cart-Assy-Complete.html

zu letzteren Kartusche gibt es bisher wenig bis kaum Erfahrungen, vorab Tests klangen aber alle recht vielversprechend.

Der einbau einer DC bringt dir erstmal nichts, kannst dir auch viel Federweg mit schlechter Dämpfung einbauen und hast trotzdem keinen Performancegewinn.
 
Hallo everyone,
ich fahre ein Hanzz von 2011 und verbringe den Sommer in Schladming. Das Angebot der Freeride strecken ist dort nicht sehr ausgeprägt ;). Deshalb fahre ich eben fast nur die Downhillstrecke. In den technischen Passagen (große wurzelstufen, sehr steil) sackt meine Originalverbaute Van bis zum Durchschlag weg.
Meine Frage: ich wiege theoretisch das Idealgewicht für die Feder die drin ist. (80kg/Rahmengröße L). Wird das mit einem Wechsel besser oder geht total die Sensibilität verloren? Die Gabel ist mir gegen Ende nicht progressiv genug. Deshalb dachte ich auch an eine DC.

Also ich habe umgebaut auf Boxxer R2C2, jetzt geht alles klar und die Freeridestrecken ja natürlich auch ist ja nur ne Einstellungssache. Kannst ja meine Pics angeucken.
 
@MatzeAtze85
Ich fahre diesen Sommer eine Saison nur Downhill aber danach gehe ich wieder nur gelegntlich in Bikeparks. Deshalb will wohl nun keine Dc anbauen zumal ich doch daran glaube das die Gabel die ich momentan verbaut habe mit dem jetzigen Setup einfach nicht zur Strecke und meinem Gewicht passt.

@hoschik
Danke für deine Mühe. Ja ich fahre die Van. Ich denke an einen Wechsel zur Talas ( ich will einfach mehr Einstellmöglichkeiten), da der Preis für neue Kartuschen so hoch ist das eher eine neue (gebrauchte) Gabel Sinn macht. Bleibt mir nur noch zu hoffen das ich einen guten Deal mache ;)
 
Könnte mal jemand der schon beide Versionen gefahren ist (also Hanzz mit und ohne Doppelbrückengabel) davon berichten wie sich das Fahrverhalten durch die DB verändert und was er empfehlen würde. Doppelbrücke sinnvoll oder nicht?
 
Also wie gesagt ich fahre jetzt die Saison mit der Boxxer unter'm Hanzz 2011. Ich hab's deswegen umgebaut, weil ich mehr Freude am Downhill und so. habe und die Van 36 dafür definitiv nicht ausgelegt ist. Also das Fahrverhalten ist natürlich anders, da mehr Federweg da ist. Bin schneller und stabiler natürlich auch super Einstellmöglichkeiten jetzt. Airtime ist auch super, die Geo. hat sich kaum verändert...trotzdem musste ich mich erstmal einfahren, war wie ein neues Bike aber ich kann's nur empfehlen...ist auch ne Preissache, manchmal ist es günstiger das Hanzz zu verticken und nen DH Bike zu kaufen als das Hanzz mit vernünftigen Teilen umzurüsten
 
Danke... @MatzeAtze85

Also ich hab ja zusätzlich auch noch nen Downhiller, hab aber gemerkt das ich eigentlich im Moment viel lieber mit dem Hanzz fahre !!!

Dort wo ich fahre .... und so wie ich fahre, ist ein Freerider glaub ich einfach das bessere BIKE (Beerfelden, Osternhohe, Schöneck usw.)

Das einzige was mich im Moment am Hanzz stört ist das es wenn's schnell und grob wird.. das Hänzzchen in meinen Augen ganz schön "nervös" hinten wird. Ob das am kurzen Radstand, der GEO oder einfach nur an einer falschen Dämpfereinstellung oder an meinem Fahrkönnen liegt kann ich aber nich sagen ... kein Plan ;(

Trotzdem reizt es mich die neue BOXXER reinzumachen... versprech mir davon etwas mehr Laufruhe und natürlich ein noch besseres Ansprechverhalten und mehr Reserven im Vergleich zu meiner 180er vorne ;)

Ob's tatsächlich was bringt oder es Geldverschwendung ist werde ich wohl nur durch ausprobieren rausfinden... (aber wenn die WC im Hanzz doch nichts taugt, mach ich sie halt ins SWOOP - bevor ich sie wieder mit Verlust verkaufe... im Radon bringt die ja auf jeden Fall was ;)
 
Ja es ist ja auch Hobby also ich bastel gerne am Bike und dem entsprechend geht auch Kohle wech. Also ich habe beim Gabelumbau direkt die blaue Feder verbaut, da ich mit Klamotten ca. 86Kg bringe und Vorne frisst das Bike alles weg, es ist schneller geworden und das hat ein wenig geschockt die ersten Fahrten:D. Hinten ist ja die Fox Van RC drin und da fahre ich die Low Speed Compression auf fast komplett soft dann frisst das Heck auch ordentlich und das Bike wird stabiler. Rebound musst halt irgendwie Vorne und Hinten gleich anpassen.
 
Ich muss dazu sagen dass ich kein Downhillbike baue sondern mehr für Freeride/Enduro und Touren.

Da ist DC auf jeden Fall die aller sinnvollste Wahl!
Der Thread ist ohnehin göttlich.
Federweg über alles - ohne Sinn und Verstand!

Jetzt weiß ich auch wie Facebook Beiträge ala "Als ich heute morgen zum Bäcker gefahren bin, wurde mir mein Fahrrad geklaut. Es ist blau und an der Seite steht Scott Gambler." zu Stande kommen...

:spinner:
 
Da ist DC auf jeden Fall die aller sinnvollste Wahl!
Der Thread ist ohnehin göttlich.
Federweg über alles - ohne Sinn und Verstand!

Jetzt weiß ich auch wie Facebook Beiträge ala "Als ich heute morgen zum Bäcker gefahren bin, wurde mir mein Fahrrad geklaut. Es ist blau und an der Seite steht Scott Gambler." zu Stande kommen...

:spinner:
Mach dir mal gedanken wofür Freeride steht, da ich bei mir im Wald machen darf was ich will und desshalb der Federweg sinnvoll wahr und eine 2x10 Schaltung gewollt ist, blieb mir nur das.
Also komm mir nicht so blöd von wegen Federweg über alles - ohne Sinn und Verstand!
Ich weiss was ich mache! Zudem fahre ich jetzt eine Lyrik und werde auch weiterhin machen was ich will.
Wenn alle meine Beiträge kennen würdest dann würdes merken dass ich aus Freude daran rumheize, und ich baue mir mein Bike so dass es für mich passt!
Such dir doch mal ne Beschäftigung anstatt hier ansatzweise beleidigend zu werden, geh mal biken oder such dir ne Freundin wenn dein Leben so langweilig ist!
Stell dir mal vor das Profilbild bist echt Du und einer fühlt sich hier angepisst von Dir und durch einen dummen Zufall läufst ihm über den Weg: Hast dann die Eier zu sagen dass er einen an der Waffel hat nur weil er ne DC ins Hanzz gebaut hat? Das wird übrigens in Ganz Europa, Russland und in anderen Ländern gemacht (wir sind nicht die ersten).
Kurz vor drei in der Nacht Langeweile schieben und dann hier noch rumzünden kommen man muss dein Leben öde sein.
 
Stell dir mal vor das Profilbild bist echt Du und einer fühlt sich hier angepisst von Dir und durch einen dummen Zufall läufst ihm über den Weg: Hast dann die Eier zu sagen dass er einen an der Waffel hat nur weil er ne DC ins Hanzz gebaut hat?

Na klar, wieso auch nicht?
Jeder darf frei seine Meinung äußern.

Wer darauf dann meint mit Gewalt reagieren zu müssen, ist ziemlich dumm und äußerst primitiv.


Poste doch mal ein Video von deinem Wald mit den dicken Drops.

In nem halben Jahr die dritte Federgabel - klingt auf jeden Fall sehr danach, dass du weißt, was du tust.
Weiter so!
 
Wer hat den was von Gewalt gesagt, ich hab sowas nicht nötig. Finde es nur panne wenn man immer wieder wegen dem was man macht angemacht wird. Mein Komentar bezog sich darauf dass hier einige ihre Anonymität nutzen um jemanden zu beleidigen oder beschimpfen , nur wenn sie vor ihm stehen würden käme kein Ton raus. Aber wie kommst auf dritte Gabel im halben Jahr? Erst die Dorado und jetzt Lyrik sind bei mir zwei.
Ich hab auch nichts von dicken Drops gesagt, ich bin mit weniger Druck gefahren und habe einfach ein sehr weiches/schwammiges Fahrwerk gehabt. Das wollte ich ja so.
Es gibt noch paar Threads wo es ums gleiche Thema geht und dort wurde man grad als weis Gott was bezeichnet.
Das jeder seine Meinung äussern darf ist ja auch richtig, aber mit solchen Smileys die ausdrücken dass man spinnt geht es wieder in ne andere Richtung.

Jedem das seine und ich mach mein Ding, ich werde nie Downhill fahren weil ich nicht kann und darf.
Mit einem doppelten Bandscheibenvorfall der operiert wurde ist leider nicht mehr viel drin, nur lass ich mir das Biken nicht nehmen und desshalb baue ich mir meine Bikes so auf dass es passt.
Man sollte vielleicht mal fragen warum jemand sich so sein Bike aufbaut, bevor man urteilt und sagt oder denkt er hätte einen an der Waffel!
Fals schon mal so was am Rücken hattest dann weist was ich meine, falls nicht dann sei froh das davon verschont bist. Sowas kann im Rollstuhl enden wenns dumm läuft.
 
Zurück
Oben Unten