Slide Carbon 27,5 X01 2015

Hey ich habe ein kleines Problem mit meinem X01:

Die Schaltung konnte ich gut einstellen und es schaltet auch gut jeden Gang. Jedoch macht der Antrieb immer so Knattergeräusche, also ob die Kette gleich aufs nächste Ritzel springen wollte...
Hab schon vieles getestet. Anderes X12 Schaltauge vom anderen Bike montiert, Kassette demontiert und wieder montiert...
Hilft alles nichts. Hat jemand ein ähnliches Problem? Ich habe das Gefühl die einzelnen Ritzel der Kassette eiern, kann das sein?

Gruss Schiltrac
 
Ich habe noch einen Hinweis bzgl. Kettenstrebe Antriebsseite:
Der Schutz der Strebe ist leider nicht konsequent genug realisiert worden. Gerade der vordere Bereich am Kettenblatt weist leider oben keinerlei Schutz auf. Ich empfehle jedem, bei dem es mal rauer wird, da nachzubessern.
 
Hey ich habe ein kleines Problem mit meinem X01:

Die Schaltung konnte ich gut einstellen und es schaltet auch gut jeden Gang. Jedoch macht der Antrieb immer so Knattergeräusche, also ob die Kette gleich aufs nächste Ritzel springen wollte...
Hab schon vieles getestet. Anderes X12 Schaltauge vom anderen Bike montiert, Kassette demontiert und wieder montiert...
Hilft alles nichts. Hat jemand ein ähnliches Problem? Ich habe das Gefühl die einzelnen Ritzel der Kassette eiern, kann das sein?

Gruss Schiltrac

Ich habe das gleiche "Problem". Habe bisher aber keine Lösung gefunden.
 
Servus zusammen,
mein Monarch Plus Debon Air aus meinem Slide X01 macht mitlerweile die selben Geräusche wie hier im Video und ist en Bissle schwergängig:
Hat jemand von euch das selbe Problem oder weiß jemand ob es dafür schon eine Lösung gibt? Ich konnte noch keinen Bericht über eine Lösung finden und habe keine große Lust meinen Dämpfer ein zu schicken nachdem ich so lange auf mein Rad gewartet habe. Für eure Hilfe wäre ich dankbar.

Pidi1990, hat sich das quietschen mal gegeben? Ich hab das gleiche Problem seit dem zweiten Trail Tag und es wird nicht weniger. Mittlerweile sind es genug Trailtage, km und Tiefenmeter dass man nicht mehr von einfahren sprechen kann. Einfach nervig. Hab schon die Luft komplett abgelassen und brunox überall versprüht was Sinn ergeben könnte.
Ist das "normal" oder kann man da den Dämpfer mal einschicken?
 
Hy zusammen,

gebt mir bitte feedback, ob sich bei eurem X01 auch die Schraube am Lager über dem Innenlager gelöst hat? Habe es rechtzeitig gemerkt. Ich meine es gibt auch schon eine Diskussion zu dem Thema. Bodo bzw. Radon hat auch mal geantwortet, dass Fett anstatt Loctite bei der Montage verwandt wurde.

Wenigtens habe Sie meine Schrauben nicht gefettet sondern sie waren blank.

Ist voll nervig, da die Kurbel für die rechte Schraube demontiert werden muss.
Naja mit mittelfester Schraubensicherung sollte es keine Probleme mehr geben....

Trotzdem Pfusch.
 
Hallo. Mal eine Frage zum LRS : XM 1501 sind ja eigentlich keine ausgewiesene Enduro-Laufräder. Warum werden die dann an einem Enduro-Bike verbaut? Weil sie leichter sind? Und muss ich mit verstärkt mit Defekten rechnen beim Enduro-einsatz?
 
Hallo. Mal eine Frage zum LRS : XM 1501 sind ja eigentlich keine ausgewiesene Enduro-Laufräder. Warum werden die dann an einem Enduro-Bike verbaut? Weil sie leichter sind? Und muss ich mit verstärkt mit Defekten rechnen beim Enduro-einsatz?
kommt drauf an. wenn du mit 60 im sitzen gegen eine bordsteinkante fährst... oder... praktikabler... ohne sinn und verstand in nem steinfeld einschlägst, bestimmt. aber da rettet dich auch kein dh-lrs.
ich bin damit schon einige ruppige trails und auch grössere sprünge gefahren und die laufen noch immer wie neu... :ka:
 
gestern aufm Never End Trail in Laax hat es sich bestätigt:
Die Guide RS sind einfach Mist. 1100 hm auf 7 km abwärts sind ja nun nicht so wahnsinnig viel, aber die Bremse macht irgendwann, was sie will. und wollen scheint sie nicht viel.
 
gestern aufm Never End Trail in Laax hat es sich bestätigt:
Die Guide RS sind einfach Mist. 1100 hm auf 7 km abwärts sind ja nun nicht so wahnsinnig viel, aber die Bremse macht irgendwann, was sie will. und wollen scheint sie nicht viel.
...habe auf Hope Tech 3 E4 ungerüstet und bin bis jetzt sorglos was das Bremsverhalten Power Einstellbarkeit etc. betrifft...Alles bestens. Die Guide RS hatte einen ständig wandernden Druckpunkt (on/off feeling)also in Sachen Dosierbarkeit fande ich sie auch nicht so toll... Eine zusätzliche Verstellung des Druckpunktes wie bei der RSC hätte Radon wenigstens noch spendieren können...
 
Ich hatte schon sehr viel negative Erfahrungen mit Avid Bremsen (zuletzt Elixir 7 Trail, gleicher Sattel).
Deswegen wollte ich auch keine Avid/SRAM mehr und habe die Bremse direkt vom Neurad geschraubt und hier im Bikemarkt für 180€ vertickt.

Mit der Zee (v) / XT (h) bin jetzt inzwischen an 2 Bikes mehr als nur zufrieden!
 
Ich hatte schon sehr viel negative Erfahrungen mit Avid Bremsen (zuletzt Elixir 7 Trail, gleicher Sattel).
Deswegen wollte ich auch keine Avid/SRAM mehr und habe die Bremse direkt vom Neurad geschraubt und hier im Bikemarkt für 180€ vertickt.

Mit der Zee (v) / XT (h) bin jetzt inzwischen an 2 Bikes mehr als nur zufrieden!
xt ist super. hatte am dh und am hardtail die alte vierkolben br-m755. war immer zufrieden die neue xt bürgt ebenso für bissiges aber gut dosierbares bremsverhalten.
 
Kennt einer das Problem, bzw ist es bei jemandem schonmal locker geworden oder hat sich das Schaltwerk gedreht, richtung Kassette, so wie bei mir ?

...habe ein Problem mit meinem Slide carbon X01 mit dem Schaltwerk.
Genauer gesagt mit der Befestigung am Schaltauge.
Die ist jetzt nämlich schon zweimal locker geworden, nach dem ersten mal korrekt anziehen, ist dein beim zweitenmal auch noch diese Anschlagschraube zusätzlich noch über den Anschlag "gesprungen das dort direkt Materialabtrag erfolgte und nun der Anschlag hin ist...
 
Kennt einer das Problem, bzw ist es bei jemandem schonmal locker geworden oder hat sich das Schaltwerk gedreht, richtung Kassette, so wie bei mir ?

...habe ein Problem mit meinem Slide carbon X01 mit dem Schaltwerk.
Genauer gesagt mit der Befestigung am Schaltauge.
Die ist jetzt nämlich schon zweimal locker geworden, nach dem ersten mal korrekt anziehen, ist dein beim zweitenmal auch noch diese Anschlagschraube zusätzlich noch über den Anschlag "gesprungen das dort direkt Materialabtrag erfolgte und nun der Anschlag hin ist...
Tut mir leid, aber ich kann dir nicht wirklich folgen. Was genau ist locker und was ist kaputt?! :confused:
Mach doch bitte am besten mal ein Foto.
 
Bild Schaltwerkschraube (rot) hat sich gelockert,
Schraube am grünem Anschlag, ist am Anschlag vorbei und hat diesen dann beschädigt, die Teile meine ich:
Und wo kriege ich die Teile(Schaltwerkschraube u. Anschlag) her ?

 
Bild Schaltwerkschraube (rot) hat sich gelockert,
Schraube am grünem Anschlag, ist am Anschlag vorbei und hat diesen dann beschädigt, die Teile meine ich:
Und wo kriege ich die Teile(Schaltwerkschraube u. Anschlag) her ?

also ist das Schaltauge kaputt?
http://www.schaltauge.com/Radon-Schaltaugen

Eine Befestigungsschraube fürs 11fach habe ich nicht gefunden. Vielleicht geht die ja vom 10er X0 ?
Da muss sich wer mit mehr Ahnung diesbzgl. äussern :ka:
 
Ah das ist das Teil vom Schaltwerk.
Kenne mich mit dem X01 Zeug noch nicht so gut aus. Mit Glück kannst dir n neues Schaltwerk kaufen :winken:
 
Hy zusammen,

gebt mir bitte feedback, ob sich bei eurem X01 auch die Schraube am Lager über dem Innenlager gelöst hat? Habe es rechtzeitig gemerkt. Ich meine es gibt auch schon eine Diskussion zu dem Thema. Bodo bzw. Radon hat auch mal geantwortet, dass Fett anstatt Loctite bei der Montage verwandt wurde.

Wenigtens habe Sie meine Schrauben nicht gefettet sondern sie waren blank.

Ist voll nervig, da die Kurbel für die rechte Schraube demontiert werden muss.
Naja mit mittelfester Schraubensicherung sollte es keine Probleme mehr geben....

Trotzdem Pfusch.
Das war bei mir auch der Fall und auch das weiter oben erwähnte Rattern in der Schaltung kommt mir bekannt vor...
 
Hallöchen,

da ich vermehrt auf sehr technische Trails stosse (wer hätte in den Schweizer Alpen schon damit rechnen können :rolleyes: ), möchte ich mir gern einen Taco o.ä. montieren. Hat das jemand auch gemacht? gibt es Empfehlungen?
Er sollte natürlich leicht sein und am besten an die ISCG-Aufnahme passen.

@BODOPROBST hast du dazu vielleicht etwas Bestimmtes vorgesehen?


Besten Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten