zeigt her euere Tandems

Anzeige

Re: zeigt her euere Tandems
Das ist schon cool so in der Natur ohne Zivilisationsstress. Sozusagen back to the roots.
Mit dem Anhänger muss man bestimmt bisl aufpassen, wenn der Trail etwas enger wird, oder? Sieht aber robust aus.
Seh ich das richtig, dass der Nachläufer gefedert ist? Macht das Sinn? Was wiegt denn das Teil?
Einen Kritikpunkt gibts aber: Du kannst doch nicht an einem schicken Ventana zwei verschiedene Sorten Kurbeln verbauen!
Da gibts auf die Mütze! ;-) Ich geh mal davon aus, dass das ne Übergangslösung ist, stimmts?

Grüsse,
Stephan
 
Das ist schon cool so in der Natur ohne Zivilisationsstress. Sozusagen back to the roots.
Mit dem Anhänger muss man bestimmt bisl aufpassen, wenn der Trail etwas enger wird, oder? Sieht aber robust aus.
Seh ich das richtig, dass der Nachläufer gefedert ist? Macht das Sinn? Was wiegt denn das Teil?
Einen Kritikpunkt gibts aber: Du kannst doch nicht an einem schicken Ventana zwei verschiedene Sorten Kurbeln verbauen!
Da gibts auf die Mütze! ;-) Ich geh mal davon aus, dass das ne Übergangslösung ist, stimmts?

Grüsse,
Stephan

Hi Stephan,
der Nachläufer ist von ToutTerrain und wiegt so bepackt ~ 35kg.

medium_Alu-AchseSingleTrailer2.JPG

Das Teil spürt man beim fahren kaum (außer bergauf), läuft direkt in der Spur hinterher und fängt auch Dank Federung nicht an zu hoppeln.
Der Wenderadius ist etwas größer als normal...bis rechtwinklig zur Hängerachse.

Ich habe ein Video gemacht, ist aber leider für hier noch zu groß... muss ich noch stutzen :)
Ein Reisebericht kommt auch noch.

Kurbel:
Meine Frau ist halt ein Silbertyp und wollte nur Die. :D
Nee....

Ursprünglich wollte ich schwarze Kurbeln verbauen, hatte aber noch die XT in Silber da liegen... sollte auch noch gewechselt werden, aber das Teil geht einfach nicht kaputt. :D
Habe mir aber jetzt ein schwarzes 42er Kettblatt aus Stahl besorgt, was das Alublatt ersetzen soll.

Geduld mit dem Bericht... hab leider im Moment den Kopf dafür nicht frei.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja stimmt nur bedingt, der Captain kann ja zumindest noch bremsen.
Ich habe da auch den höchsten Respekt vor den vielen mutigen Stokern. Und wenn der noch deutlich kleiner ist, sieht er/sie quasi nix.
Da kommt man sich sicher ab und zu vor, wie ins kalte Wasser geschmissen. ;)
1840697-basqt7aag3mw-2015_05_30_team_tandem_wasser_web-large.jpg

Und dazu hier das erste Bild vom lustigen Wochenende. Author Kral Šumavy in Klatovy.
Bestimmt bestes Tandem (ok, ich hab keins weiter gesehen ;))
 
Zuletzt bearbeitet:
Du denkst wohl, jetzt wo du sie sicher hast, das du mit ihr alles machen kannst. :D
Das Wasser spritzt hinten ganz schön hoch...aber das ist ja nicht dein Problem. :D

Ich war letztes WE in Schöneck bei Plauen im Bikepark... ohne Tandem.
Das schult die Fahrtechnik. :)
 
Genau! :daumen:

Bikepark Schöneck hab ich letztens hier gelesen. Soll ganz gut gelungen sein. Müssen wir auch nochmal hin, ist ja soweit nicht.
 
Auch ein interessantes Dingens:

Rear-send-1024x768.jpg


scheint aber leider ein Einzelstück gewesen zu sein. Die Reifen wirken auch etwas unterdimensioniert :).
 
Der Hinterbau ist vermutlich aus Stahl. Hat vielleicht den Vorteil, dass alles ein wenig schlanker ausgeführt werden kann und somit mehr Platz für die Hebelage, Kurbel, Reifen etc. ist.
 
Das Schaltwerk macht das Bild von dem Rad etwas Kaputt, da gehört eine Rohloff rein. Da bei dem Rad das Gewicht scheinbar aber alles ist, war die R bestimmt zu schwer.
 
Also 16,8kg für ein Fully-Tandem ist schon der Hammer. Das geht doch eigentlich gar nicht. Es gab mal einen Thread für ein Leichtbau-Tandem, da war das Ziel auch unter 17kg. Aber es war auch ein Hardtail, sah aber auch sehr schick aus. Da ging es aber auch nicht um harten Off-Road-Einsatz. Mehr so ne Art Crosser und die Fahrer waren auch sehr leicht. Da sind wir mit zusammen ca. 160kg eher ungeeignet. ;-)
Und klar gehört da ne Rohloff rein. ;-) und natürlich auch richtige Reifen, sonst braucht es auch kein Fully.
Aber der Rahmen sieht schon irgendwie cool aus.

Wir waren vor dem letzten Event mutig und haben auch am Tandem auf Tubless umgerüstet (auf der DTSwiss FR600 und mit NobbyNic2.35). Hat super funktioniert. Nur für den Fall, dass noch wer am überlegen ist. Da gibt es so kleine Plastik-Adapter von Mavic. Damit sitzt das TL-Ventil auch in der AV-Felge zur Nabe hin perfekt und zum Reifen hin ist es ja eh groß genug.

Und mal noch eine Frage: Bei uns musste ich jetzt nach einem Jahr und knapp 3000km schonmal das Steuerlager wechseln, weil ausgeschlagen. Das kann doch nicht normal sein. Da war bestimmt irgendwas nicht optimal montiert, oder?

Sieht man ein Tandem-Team am WE bei der MadEast? Wir wollen es mal versuchen, wird bestimmt hart.

Viele Grüsse,
Stephan
 
Steuersatz ist bei mir auch ein Problem. Hier ist natürlich die Frage was ist verbaut und wie präzise ist der Steuerkopf gemacht.
 
Chris King, aha. Ist ja auch die günstige Alternative, oder? ;-)
Wir hatten einen CaneCreek40 drin. Hab ich jetzt gegen einen 110er getauscht. Ich bin da aber eigentlich immer skeptisch, weil die ganzen Lagerschalen sich am Ende eh nur im Design unterscheiden. Ich wüsste jetzt nicht, warum der eine Steuersatz viel besser sein sollte als der andere genau wie beim Innenlager. Ist am Ende immer eine Alu-Lagerschale mit einem Industrielager. Hier und da gibts mal noch einen Extra-Dichtring, aber das ist es dann auch schon.
Zum Thema: Weiss jemand, ob das CaneCreek40 Lager(unten 52mm) auch in den 110er passt? Sieht ziemlich gleich aus und kostet nur 15 statt 45 Euro.

Das Ventil geht ja nicht zu fahren, das ist viel zu schwer und erzeugt doch eine Unwucht! ;-)
Wackelt das nicht in dem 8.5mm Loch zu Nabe hin?
Ich hab das Tune-Alu-Ventil genommen, das spart entscheidende 4 Gramm pro Rad! :-o

TuneVentil_Mavic-Ventillochreduzierhuelse.jpg
 

Anhänge

  • TuneVentil_Mavic-Ventillochreduzierhuelse.jpg
    TuneVentil_Mavic-Ventillochreduzierhuelse.jpg
    62,2 KB · Aufrufe: 67
Chris King, aha. Ist ja auch die günstige Alternative, oder? ;-)
Wir hatten einen CaneCreek40 drin. Hab ich jetzt gegen einen 110er getauscht. Ich bin da aber eigentlich immer skeptisch, weil die ganzen Lagerschalen sich am Ende eh nur im Design unterscheiden. Ich wüsste jetzt nicht, warum der eine Steuersatz viel besser sein sollte als der andere genau wie beim Innenlager. Ist am Ende immer eine Alu-Lagerschale mit einem Industrielager. Hier und da gibts mal noch einen Extra-Dichtring, aber das ist es dann auch schon.
Zum Thema: Weiss jemand, ob das CaneCreek40 Lager(unten 52mm) auch in den 110er passt? Sieht ziemlich gleich aus und kostet nur 15 statt 45 Euro.

Das Ventil geht ja nicht zu fahren, das ist viel zu schwer und erzeugt doch eine Unwucht! ;-)
Wackelt das nicht in dem 8.5mm Loch zu Nabe hin?
Ich hab das Tune-Alu-Ventil genommen, das spart entscheidende 4 Gramm pro Rad! :-o

Anhang anzeigen 398591
Ich bilde mir ein und hoffe , das das Kugellager eine wesentlich bessere Qualität hat. :D ... bis jetzt ist alles super, ich fahre aber auch nicht so lange im Schlamm wie ihr. :D
...und habe ein fettes Schutzblech an Bord.

Das Ventil klappert nicht, da die Schraube genau in die Öffnung zur Nabenseite passt.
4 Gramm gespart :oops: ... ich brauche Last am Hinterrad und die Unwucht hält das Profil schlammfrei :D
 
Wir haben einen 1,5" Steuersatz verbaut und hatten noch nie Probleme, dabei ist nur ein schlecht gedichteter FSA Big Fat Pig verbaut. Je kleiner die Lager werden, desto anfälliger sind sie natürlich auch. Deshalb kommt ans neue Tandem auch wieder ein 1,5" Steuerrohr. Wenn das nicht geht, sucht man sich am besten ein nadelgelagertes Modell, die sind Rillenkugellagern an dieser Stelle doch überlegen, denke ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn er an der Optik seiner Schweißnähte noch etwas Feilt, was sicher nicht die Haltbarkeit der Rahmen herabsetzt, sind das in der Tat FEINE Fahrzeuge.
Aber auch hier, ohne Moos nichts los, nur der Rahmen von dem Roten Geschoss kostet doch bestimmt was um die 5T Euro.
 
Zurück
Oben Unten