TYEE - Fragen, Antworten und Diskussionen

Hab im Vinschgau bei den Jungs angefragt warum die Schrauben für den Flaschenhalter nicht tiefer angeordnet sind, Antwort: Wenn die Löcher weiter unten sind, besteht die Möglichkeit das der Hintere Umlenkhebel (mit 160mm Aufschrift) am Flaschenhalter anschlägt/schlagen könnte.
 
Hab im Vinschgau bei den Jungs angefragt warum die Schrauben für den Flaschenhalter nicht tiefer angeordnet sind, Antwort: Wenn die Löcher weiter unten sind, besteht die Möglichkeit das der Hintere Umlenkhebel (mit 160mm Aufschrift) am Flaschenhalter anschlägt/schlagen könnte.

Hatte den Vorschlag auch schon mal per Mail eingereicht.
Bei mir stößt nichts an, würde ich ja am Halter und Flasche sehen. Ich fahr zu 100% mit Flasche (auch wenn ich eine Trinkblase mit hab) und das auch im Bikepark.

Soll @Rollmann mal berichten ob die Flasche auch gerüttel ordentlich hält.
 
Das war bestimmt meiner!
Flachmann ist immer dabei, egal ob Klettersteig, Wandergipfel oder Skitour. Immer wenns auf den Gipfel geht brauchts oben Schnaps!
 
Und ich behaupte dass ich meinem Evoc Rucksack-Trageriemen meinen Schlüsselbeinbruch letzten Sommer zu verdanken habe ... aber nicht auszudenken was mit dem Rücken ohne Rucksack und Rückenprotektor passiert wäre.

Ich Stürzte damals mit dem Kopf Richtung bergab genau auf den Rucksack, wobei dieser Richtung Popo zog, und die Belastung des Trageriemens war auf meinem Schlüsselbein wohl zu viel.
 
Glaube ich Dir das es der Riemen Schuld war. Aber es sind auch schon Leute durch den Anschnallgurt gestorben. Es gibt bestimmt auch ein Szenario wo es die Trinkflasche schafft dir ein Auge auszustechen... :heul: "Dumm gelaufen" passiert schon mal, egal ob mit oder ohne Rucksack. Hoffenwir nur das es sehr selten passiert! :daumen:
 
Hat jemand am Tyee die Sram Guide mit XT Scheiben am Hinterrad? Würde mich interessieren wie das bei euch aussieht. Mit dem Adapter der 2014 dabei war (für Avid Elixir 9) passt die höhe des Bremssattel nicht. Sprich die Scheibe wird nicht voll ausgenutzt (ca 2mm übrig).

Gibts dafür ne Lösung? Anderer Adapter?
 
Mein Knacken beim Treten ist immer schlimmer geworden, jetzt hab ich mal die Kurbel entfernt und wollte mir das Tretlager ansehen. Folgende Bilder sind dabei entstanden:



auf der Nicht-Kettenblattseite ist die Abdeckung des Lagers einfach abgefallen



Das Lager sieht nun so aus:





Frage nun an euch: ist das Ding im Ar***? Ich würde mal laienhaft behaupten ja!
Vor allem die Lücke in dem Metallring (letztes Bild) sieht irgendwie ungut aus :-/

edith meint: spezl hat gesagt, dass des ein sprengring ist, also nicht puttich ;)

auf der linken Tretlagerseite ist ja die Wippe daneben und macht ein Ansetzen von Werkzeug ziemlich schwer. Habt ihr eine Empfehlung für einen GXP Adapter o.ä. zum Abschrauben des Lagers?
 
Zuletzt bearbeitet:
An alle die auch eine Manitou Mattoc an ihrem Propain haben. Was habt ihr für erfahrungen gemacht betreffend einfahren der Gabel? Habe das Gefühl, dass meine Gabel noch sehr unsensiebel anspricht und obwohl ich den gemäss Tabelle minimalen Luftdruck für mein Gewicht fahre, sehr hart ist. Wie war das bei euch?
 
Hallo,

die Kappe liegt nur locker auf, das ist ganz normal und beim neuen Lager genauso. DIe Lücke im Metallring ist auch normal, sonst kann der Federring ja nicht selbstständig klemmen. Dein Lager sieht von aussen gut aus.

Es gibt einen einfachen Trick mit einem herkömmlichen Innenlager-Vielzahnschlüssel das Innenlager auszubauen. Einfach den Dämpfer auf einer Seite lösen und den Hinterbau ein Stückchen einfedern. Schon hat man ohne Ende Platz und kommt mit dem Schlüssel dran. Eigentlich ist das Leben einfach - man muss nur wissen wie ;-)

Ich würde das Lager ausbauen, Gewinde penibel reinigen, mit Fett wieder montieren.
Was bei mir übrigens gern knackt ist der Spider von der X01 Kurbel. Habe jetzt mal Montagepaste bestellt - das sollte helfen.

Mein Knacken beim Treten ist immer schlimmer geworden, jetzt hab ich mal die Kurbel entfernt und wollte mir das Tretlager ansehen. Folgende Bilder sind dabei entstanden:



auf der Nicht-Kettenblattseite ist die Abdeckung des Lagers einfach abgefallen



Das Lager sieht nun so aus:





Frage nun an euch: ist das Ding im Ar***? Ich würde mal laienhaft behaupten ja!
Vor allem die Lücke in dem Metallring (letztes Bild) sieht irgendwie ungut aus :-/

edith meint: spezl hat gesagt, dass des ein sprengring ist, also nicht puttich ;)

auf der linken Tretlagerseite ist ja die Wippe daneben und macht ein Ansetzen von Werkzeug ziemlich schwer. Habt ihr eine Empfehlung für einen GXP Adapter o.ä. zum Abschrauben des Lagers?
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage nun an euch: ist das Ding im Ar***? Ich würde mal laienhaft behaupten ja!
Würde, um diese Frage zu beantworten, mit montierter kurbel überprüfen, ob das Lager spiel hat und so wie du es jetzt zerlegt hast, mit den Fingern die Lager drehen, wenn es da knirscht oder sich "mahlend" anfühlt, würde ich das Lager tauschen. Die Dinger sind ja bekanntermaßen recht kurzlebig, also kann es gut sein, dass ein Austausch nötig ist
 
Würde, um diese Frage zu beantworten, mit montierter kurbel überprüfen, ob das Lager spiel hat und so wie du es jetzt zerlegt hast, mit den Fingern die Lager drehen, wenn es da knirscht oder sich "mahlend" anfühlt, würde ich das Lager tauschen. Die Dinger sind ja bekanntermaßen recht kurzlebig, also kann es gut sein, dass ein Austausch nötig ist

Mein aktuelles GXP Lager habe ich komplett demontiert, gereinigt und neu gefettet. Seit dem ist es wieder wie neu ;-)
Ist keine Raketenwissenschaft. Selbst bei "mahlenden" Lagern kann man eventuell noch was retten. Oft ist nur Dreck drin, den bekommt man beim Demontieren raus. Wenn Eindrückungen in den Laufbahnen sind ist es zu spät.
 
Ja geil, danke für die schnellen Infos!!
Mit dem Gabelschlüssel hab ich aber leider so oder so keine Chance, weil der mir das Alu des Lagers außen kaputt macht und die Verzahnung ausfotzen würde ...
 
Zurück
Oben Unten