TYEE - Fragen, Antworten und Diskussionen

Ah, Du scheinst also das gleiche Problem wie ich zu haben?! Zu deiner Frage, nein sie werden nicht gleichmäßig abgefahren. Propain hat den Hinterbau für das 27,5er Tyee nicht komplett neu entworfen sondern irgendwie "umgemodelt". Ich weiß jetzt den Namen des Users nicht mehr, aber bei ihm hatte Propain den Bremsadapter etwas abgeschliffen damit die Beläge besser abgefahren werden. Das wurde bei mir jedoch nicht gemacht und ich habe auch noch keine Stellungnahme seitens Propain. :wut:

Sehen die bei Dir so aus?

ppmt7bb-jpg.349697

Ja, so ähnlich sieht es bei mir auch aus.
Warum bietet Propain nicht einfach einen abgeschliffenen QM-40 Adapter an?
 
Weil Propain das Egal ist. So sieht es zumindest für mich aus. Das wird halt einfach Tot geschwiegen und der kunde kann sich damit rumplagen. Außerdem schiebt Propain den schwarzen Peter zu Magura.
 
So sieht das bei mir aus:
Hatte ab Werk die MT5 drauf, aber dann ziemlich zeitnah auf die Raceline umgerüstet. Habe bei der Montage der MT7 dann den mitgelieferten Adapter verwendet. Die Beläge (letzte Woche gewechselt, leider weggeschmissen) waren komplett abgefahren. Also bei mir gibts keine Probleme.

IMG_5353.JPG
 

Anhänge

  • IMG_5353.JPG
    IMG_5353.JPG
    144,6 KB · Aufrufe: 216
Zuletzt bearbeitet:
Weil Propain das Egal ist. So sieht es zumindest für mich aus. Das wird halt einfach Tot geschwiegen und der kunde kann sich damit rumplagen. Außerdem schiebt Propain den schwarzen Peter zu Magura.

Hast du dir diese Auskunft mal wieder selber zusammengereimt? :confused::rolleyes:

Uns ist das alles andere als egal. Unser Entwickler und Ingenieur war in längerer Abstimmung mit Magura. Das Problem ist, dass zwar die Maße des Adapters genormt sind, aber der genaue Aufbau nicht. D.h. wenn man den Adapter richtig rum verbaut ist alles kein Problem.

Unser Hinterbau ist aber sowohl auf 26" als auch auf 27.5" ausgelegt, was wir nur durch das Drehen des Adapters realisieren können. Das funktioniert bei allen Adaptern 100%ig, nur mit dem Magura-Adapter klappt das nicht einwandfrei. Es funktioniert und stellt in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar, aber die Beläge werden nicht exakt gleich abgenutzt. Wir haben nun einen eigenen Adapter produzieren lassen und werden diesen an alle Kunden mit Magura Bremsen und 650B Tyee rausschicken. Die Adapter werden voraussichtlich in etwa 2 Wochen bei uns eintreffen.

Viele Grüße

Tobi
 
Muss mal blöd fragen, wenn der Adapter gedreht wird sind doch die Flächen nicht mehr parallel und liegen jeweils nur auf der Kante auf? Meine das auf dem Bild oben zu erkennen. Wäre da ein Abfräsen nicht besser ?
 
So sieht das bei mir aus:
Hatte ab Werk die MT5 drauf, aber dann ziemlich zeitnah auf die Raceline umgerüstet. Habe bei der Montage der MT7 dann den mitgelieferten Adapter verwendet. Die Beläge (letzte Woche gewechselt, leider weggeschmissen) waren komplett abgefahren. Also bei mir gibts keine Probleme.

Anhang anzeigen 405431

Schau Dir mal meinen Adapter an und dann deinen. o_O
Hast du dir diese Auskunft mal wieder selber zusammengereimt? :confused::rolleyes:

Uns ist das alles andere als egal. Unser Entwickler und Ingenieur war in längerer Abstimmung mit Magura. Das Problem ist, dass zwar die Maße des Adapters genormt sind, aber der genaue Aufbau nicht. D.h. wenn man den Adapter richtig rum verbaut ist alles kein Problem.

Unser Hinterbau ist aber sowohl auf 26" als auch auf 27.5" ausgelegt, was wir nur durch das Drehen des Adapters realisieren können. Das funktioniert bei allen Adaptern 100%ig, nur mit dem Magura-Adapter klappt das nicht einwandfrei. Es funktioniert und stellt in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar, aber die Beläge werden nicht exakt gleich abgenutzt. Wir haben nun einen eigenen Adapter produzieren lassen und werden diesen an alle Kunden mit Magura Bremsen und 650B Tyee rausschicken. Die Adapter werden voraussichtlich in etwa 2 Wochen bei uns eintreffen.

Viele Grüße

Tobi

Danke, jetzt habe ich und alle anderen MT7 Fahrer mal ein Statement was, zumindest mich, zufrieden stellt. Du kannst mir das nicht verübeln, aber wenn auf die Problematik nix von euch gesagt wird (bzw. wurde) dann entsteht nunmal der Eindruck das es euch nicht interessiert. Hätte. hätte Fahrradkette... Ne kurze Mitteilung auf der Page beim Bestellvorgang der MT7 oder sonstwo hätte ja schon ausgereicht um uns Kunden zu vermitteln das es da aktuell noch Probleme gibt, die aber angegangen werden. :daumen:

Naja, wie dem auch sei. ich bin froh das Du jetzt mal was dazu gesagt hast und es vorran geht. Freu mich schon auf vollflächig abgefahrene Beläge.

Allerdings muß ich dir schon n bissl wiedersprechen was die Sicherheit der nicht vollflächig abgefahrenen Beläge angeht. Bei mir zumindest hatte sich dadurch ein Steg am oberen Ende des Belages gebildet und die Scheibe lief trotz Bremsen weiter. Das kann schon böse Enden je nach Situation in der das passiert. Und das man da als Kunde bissl verärgert is sollte verständlich sein.

Ok, damit is dasThema MT7/Adapter für mich fast erledigt. Jetzt nurnoch bissl an der Zugverlegung feilen und das Tyee ist (für mich) wirklich perfekt. :bier: Und wieder das schöne Neon ermöglichen! :hüpf::love:
 
Wir haben nun einen eigenen Adapter produzieren lassen und werden diesen an alle Kunden mit Magura Bremsen und 650B Tyee rausschicken. Die Adapter werden voraussichtlich in etwa 2 Wochen bei uns eintreffen.
Ich hoffe, der Adapter wird auch käuflich bei euch zu erwerben sein, denn unser Tyee in 26'' mit der MT5 ab Werk, soll bald auf 27,5'' umgerüstet werden.

:)
 
Ich war heute das erste mal mit dem Tyee im Bikepark und musste nach jeder 3-4 Abfahrt den Steuersatz nachziehen.
Gabel ist die Mattoc Expert.
Hat noch jemand das Problem und weiß vlt. Abhilfe?
 
Problem ist bekannt. Der Gabelshaft der Mattoc ist ziemlich glatt. Entfette mal den Schaft + Innenseite des Vorbaus. Dann mit den angegeben knappen 6 Nm anziehen. So hält er bei mit schon paar Monate inkl. Bikepark.
 
Steuersatz oder Vorbau? die klemmung wird ja nur über den Vorbau gemacht und nicht über die Schraube im Steuersatz.
 
Kontrolliere, dass du über dem Gabelschaft genug Platz bis zur Oberkante Vorbau hast. Wenn da 1-2 zehntel mm fehlen, kannst du den Vorbau klemmen wie du willst, es hilft nicht. Ist mir mal passiert und hatte mich gewundert, obwohl ich vermeintlich genug Luft hatte, aber die Ahead-Kappe hatte auf dem Schaft aufgelegen.
 
Unser Hinterbau ist aber sowohl auf 26" als auch auf 27.5" ausgelegt, was wir nur durch das Drehen des Adapters realisieren können. Das funktioniert bei allen Adaptern 100%ig, nur mit dem Magura-Adapter klappt das nicht einwandfrei. Es funktioniert und stellt in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar, aber die Beläge werden nicht exakt gleich abgenutzt. Wir haben nun einen eigenen Adapter produzieren lassen und werden diesen an alle Kunden mit Magura Bremsen und 650B Tyee rausschicken. Die Adapter werden voraussichtlich in etwa 2 Wochen bei uns eintreffen.

Viele Grüße

Tobi

Hallo Tobi,

ich bin davon nicht betroffen, aber ich muss @Kero81 zu Teilen Recht geben: Wenn beim Bremsen auf beiden Belägen ein Grat stehen bleibt, trifft dieser irgendwann nach gewisser Abnutzung aufeinander und die Bremsscheibe baut keine Reibung mehr auf. Dies ist zwar recht pessimistisch gedacht, denn die Beläge werden sich bestimmt irgendwie verkippen und dennoch bremsen. Außerdem wird man das nachlassen der Bremswirkung sicher merken. Aber von "keinste Weise ein Sicherheitsrisiko" auszugehen halte ich nicht für richtig.
Sollte ich damit falsch liegen, wäre eine entsprechende Erklärung hilfreich!
 
Hast du dir diese Auskunft mal wieder selber zusammengereimt? :confused::rolleyes:

Uns ist das alles andere als egal. Unser Entwickler und Ingenieur war in längerer Abstimmung mit Magura. Das Problem ist, dass zwar die Maße des Adapters genormt sind, aber der genaue Aufbau nicht. D.h. wenn man den Adapter richtig rum verbaut ist alles kein Problem.

Unser Hinterbau ist aber sowohl auf 26" als auch auf 27.5" ausgelegt, was wir nur durch das Drehen des Adapters realisieren können. Das funktioniert bei allen Adaptern 100%ig, nur mit dem Magura-Adapter klappt das nicht einwandfrei. Es funktioniert und stellt in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar, aber die Beläge werden nicht exakt gleich abgenutzt. Wir haben nun einen eigenen Adapter produzieren lassen und werden diesen an alle Kunden mit Magura Bremsen und 650B Tyee rausschicken. Die Adapter werden voraussichtlich in etwa 2 Wochen bei uns eintreffen.

Viele Grüße

Tobi

gibt es die adapter auch für diejenigen, die bei der friends-aktion die mt5 oder mt7 bestellt haben?

ps: wisst ihr schon etwas, wann die bremsen bei euch eintrudeln?
 
Nabend zusammen.
Das könnte die Lösung für den "Feierabend-Tour-Flaschenhalter" am TYEE sein.

https://r2-bike.com/FABRIC-Flaschenhalter-Cageless-Waterbottle

Die sollen ab August lieferbar sein. Ich habe mal bestellt und werde berichten...

find ich auch interessant, aber kommt damit die flasche nicht erst recht noch weiter nach oben? sprich, wird die maximal mögliche flaschengröße nicht noch weiter herabgesetzt? ich bin gespannt was du berichtest :)
 
find ich auch interessant, aber kommt damit die flasche nicht erst recht noch weiter nach oben? sprich, wird die maximal mögliche flaschengröße nicht noch weiter herabgesetzt? ich bin gespannt was du berichtest :)
Bei meinem Adapter (eigenbau) und auch der im Flaschenhalter-Thread gehen zwei Wege:
1. Winkelanpassung (hinten hoch)
2. Versatz Richtung Sattelrohr
Damit bekomm ich bei Größe M eine 0,75er Flasche rein (mit schlankem Hals). Meine 0,8er mit dickem Hals (eher zylindrische Gesamtform) klemmen.

Wo ich bei der FABRIC-Lösung noch unsicher wäre, ob das einschieben von oben gut geht. Ich habe einen Sidecage und das geht gut.
 
Bei meinem Adapter (eigenbau) und auch der im Flaschenhalter-Thread gehen zwei Wege:
1. Winkelanpassung (hinten hoch)
2. Versatz Richtung Sattelrohr
Damit bekomm ich bei Größe M eine 0,75er Flasche rein (mit schlankem Hals). Meine 0,8er mit dickem Hals (eher zylindrische Gesamtform) klemmen.

Wo ich bei der FABRIC-Lösung noch unsicher wäre, ob das einschieben von oben gut geht. Ich habe einen Sidecage und das geht gut.

Das sind eben auch meine Bedenken, aber bei der Variante muss man ja mit der Flasche nicht so viel Weg von oben Richtung Sattelrohr machen wie in einem von oben zu befüllenden Flaschenhalter. Noch dazu sind es 0,6 Liter Flaschen. Könnte also passen und dann wäre es durchaus eine leichte und optisch ansprechende Lösung :)
 
Das ist das was mir daran so gefällt.
Flasche Weg - Halter Weg.

Und mir reicht die Größe. Wenn's länger wird nehm ich eh nen Rucksack.

_______________________

Ich hoffe das wird auch was mit August.
 
Zurück
Oben Unten