TYEE - Fragen, Antworten und Diskussionen

Kann mir bitte jemand auf die Schnelle helfen: Damit ich das Innenlager richtig demontieren kann muss ich auf der linken Seite die Schraube für die Hinterbaubefestigung lösen, die die direkt vor dem Innenlager ist (ansonsten komme ich mit dem Schlüssel nicht an die Lagerschale). Wie ist diese zu lösen??? Wenn ich nur mit dem Inbus schraube dreht sich die rechte Seite mit.... muss ich gleichzeitig mit dem Maulschlüssel diese Aufhängung festhalten und mit dem Inbus aufdrehen?? Hoffe ihr versteht was ich meine.
Oder Federbein aushängen und etwas einfedern. Dann geht jeder x-beliebige Schlüssel.
 
Ich mache einfach erstmal ein paar umbauten am Tyee. Wollt eh schon ne weile auf einfach gehen und die GX Gruppe ist vom Preis recht interessant. Ich mags aber immernoch net, dass ich den Freilauf ändern muss dafür.

War mir nicht sicher, ob der Freilauf den du gepostet hast an den Leader Naben funktioniert, daher hab ich hier nochmal gefragt.
 
hab bei meinem neuen tyee nun den dämpfer eingestellt. bin auf 250 PSI damit ich auf 30% SAG komme und das bei 76 kg. wie ist das bei euch? bei 275 ist laut manual schluss... ist das bei euch ähnlich??? was macht ein schwergewicht, oder wenn ein strafferes fahrwerk gewünscht??

ach ja, ist der monarch plus debon air
 
@Barcode
Wenn Sie endlich mal verfügbar ist...
Hab mir das auch überlegt, allerdings spekuliere ich darauf, dass die neue 11er XT Kassette mit der GX harmoniert. Feinere Abstufung, günstiger und ich muss den Freilauf nicht tauschen.

@supersaw
Passt soweit, hab ca. 235PSI bei 72kg. DebonAir geht bis glaub 350PSI.
 
Ich hab jetzt auch mal so ein Eier-Kettenblatt am Tyee ausprobiert. Ein B-Labs oval 30T mit direct mount.
Und ich muss ganz ehrlich sagen: coole Sache :daumen:
Im Normalbetrieb merk ich nicht wirklich was davon. Im Wiegetritt wars anfangs ein recht komisches Gefühl, mittlerweile hab ich mich daran gewöhnt und bilde mir ein im Wiegetritt 'runder' unterwegs zu sein.
Am Meisten hats gebracht - und genau dafür hatte ich es auch gedacht - bei steilen Rampen: Da wo ich mit normalem Blatt grade noch so treten kann ist es eine deutliche Erleichterung weil man einfach tatsächlich schöner über den oberen Totpunkt 'rutscht'.
Runtergefallen ist die Kette bisher auch nicht...scheint also genauso gut zu funktionieren wie das SRAM-System.

IMG_5346.JPG
 

Anhänge

  • IMG_5346.JPG
    IMG_5346.JPG
    206,1 KB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt auch mal so ein Eier-Kettenblatt am Tyee ausprobiert. Ein B-Rings oval 30T mit direct mount.
Und ich muss ganz ehrlich sagen: coole Sache :daumen:
Im Normalbetrieb merk ich nicht wirklich was davon. Im Wiegetritt wars anfangs ein recht komisches Gefühl, mittlerweile hab ich mich daran gewöhnt und bilde mir ein im Wiegetritt 'runder' unterwegs zu sein.
Am Meisten hats gebracht - und genau dafür hatte ich es auch gedacht - bei steilen Rampen: Da wo ich mit normalem Blatt grade noch so treten kann ist es eine deutliche Erleichterung weil man einfach tatsächlich schöner über den oberen Totpunkt 'rutscht'.
Runtergefallen ist die Kette bisher auch nicht...scheint also genauso gut zu funktionieren wie das SRAM-System.

Steig mal direkt auf ein Rad mit runden Blättern. Dann merkst du es noch stärker, wie dir das Ei über den oberen Totpunkt hilft.
Ich hab es in 32 und für 1x10 taugt mir das Ei total. Hätte ich beim bestellen auch nicht gedacht.
 
Ist das 32er Kettenblatt dann an der größten Stelle so groß wie ein 34er? Würde das auch mal gerne ausprobieren....hab aber grad eben erst die crashplate für 32T gekauft...
 
So nachdem endlich meine Reverb Stealth heute angekommen ist habe ich sie gleich eingebaut. Alles nach der Rock Shox Anleitung.
Dann wollte ich sie auf Funktion testen und habe den Remotehebel gedrückt und mich drauf gesetzt. Anschließend fuhr sie auf halbe Höhe runter und bliebt stehen. Jetzt geht sie weder hoch noch runter bzw. wenn ich sie hochziehen fährt sie wieder auf die selbe Position wie oben beschrieben?

Meine Frage: Würde ein Hebel entlüften reichen? Hab leider kein Plan von solchen Vario-Stützen. :confused:


Danke und Gruß

Sam
 
Kann mir bitte jemand eine Nahaufnahme von dem Adapter/Montage einer Magura MT5 oder MT7 Bremse am Tyee 650 Hinterrad schicken?
Ich habe den Eindruck, dass der QM40 Adapter höher ist als die Adapter der anderen Bremsenhersteller.
Danke!
 
Ah, Du scheinst also das gleiche Problem wie ich zu haben?! Zu deiner Frage, nein sie werden nicht gleichmäßig abgefahren. Propain hat den Hinterbau für das 27,5er Tyee nicht komplett neu entworfen sondern irgendwie "umgemodelt". Ich weiß jetzt den Namen des Users nicht mehr, aber bei ihm hatte Propain den Bremsadapter etwas abgeschliffen damit die Beläge besser abgefahren werden. Das wurde bei mir jedoch nicht gemacht und ich habe auch noch keine Stellungnahme seitens Propain. :wut:

Sehen die bei Dir so aus?

ppmt7bb-jpg.349697
 
passt eh, aber halt nicht zu 100% sondern nur zu 95% ein kleiner Bereich des Bremsbelags bleibt ungenutzt, aber man hat dennoch alle Vorteile einer 200er Scheibe. Ich möchte noch mit den Spacer-Beilagscheiben herumprobieren aber das hab ich aus reiner Faulheit noch nicht gemacht.
 
Zurück
Oben Unten